Startprobleme/Motor geht während Fahrt aus

J.Herg

Jung-Mitglied
Ort
Hilden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
2. Batterie
Hallo zusammen,



wir haben seit ein paar Wochen Start Probleme mit unserem Dicken, die jetzt gefühlt immer schlimmer werden und immer öfter vorkommen.

Motor dreht, springt aber erst nach mehreren Versuchen und dann nur nach 10-15Sekunden sehr langsam und zögerlich an. Sobald er einmal an ist surrt der Motor glücklich vor sich hin, nach ein bisschen Laufzeit kann man ihn auch für 2-3 Minuten danach auch wieder ohne Probleme starten.



Hinzu kommt dass er in den letzten beiden Tagen nach unterschiedlicher Fahrtzeit einfach ausgeht(beide Mal bergab in einer Rechtskurve) ohne vorher zu stottern oder sonstiges. Danach geht er auch wieder nur sehr langsam an.



Wir waren gestern bei der Werkstatt, laut Auslese keine Fehler im Speicher. Batterie OK, Motorwerte auch in Ordnung (blöderweise war das Problem in der Werkstatt wieder weg)





Die Schlüssel wurden vor ein paar Wochen neu angelernt, kann das vielleicht damit was zu tun haben?

Oder vermutlich PDE, aber dann ist es seltsam dass der Wagen einfach ausgeht… Ölvermehrung kann ich auch noch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

T5 Multivan, 175.00km, 2,5 TDI, BJ2009 (2.Batterie nachgerüstet)



Vielleicht hat jemand eine Idee, Danke schonmal und schöne Grüße aus Bayern
 
Anspringendürften die PDE's sein. Druckhalteprüfung am Ausgang der Tandempumpe machen. Sollte 1 Bar halten und beim starten auf 4-5 bat ansteigen.
 
Hallo J.Herg,

ein ausgefülltes Profil wird hier übrigens auch sehr gerne gesehen, besonders wenn man um Rat fragt.

PDE sind schon mal ein heißer Tip für die Startprobleme.

Gruß T2-Fahrer
 
Startprobleme - tippe ich auch mal wie immer auf PDE 🤔

Profil gibt leider mal wieder nix her 🤷‍♂️

"Geht einfach aus" gibt's auch viele Beiträge, Ursachen und Lösungen
... wobei dort @freek leider nix weiter geschrieben hat.
 
Hallo Wortschtel, Ich sah deine Bemerkung ;-). Ich habe nichts weiteres geschrieben weil es nichts Neues gibt. Seit unsere Winterferien in Italien gab es das Problem nicht mehr. Aber wir haben auch nicht mehr in ähnliche Umstände gefahren (Birge, niedrige Temperatur). Nächste Monat fahren wir nach Schottland und dann gibt es vielleicht einige Bergstraßen (aber nicht so steil).
Ich denke übrigens dass mein Problem nicht dasselbe ist/war. Mein Motor startet gleich, auch nachdem er ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben