Startprobleme, Luft in der Kraftstoffanlage?

thomas1080

Jung-Mitglied
Erstzulassung
20.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo,

bei meinem T5, Laufleistung 215000 km besteht seit einigen Woche folgendes Problem:
  • nach einer Nacht Standzeit springt er sofort an, läuft aber ca. 2-3 Sekunden unrund.
  • nach mehreren Tagen Standzeit (insbesondere in der Schräge) muss ich länger "orgeln", bis er anspringt.

mein früherer Beitrag in diesem Forum ergab Vermutungen in Richtung - Pumpe-Düse-Elemente abdichten.

Da ich nicht selber schraube habe ich das Auto in die VW-Niederlassung Löhr in Mainz gegeben. Die haben systematisch gesucht, wollten "Haltedrücke" messen. Erstes Ergebnis: "Kraftstoffhochdruckpumpe (Tandempumpe) ist defekt. Leistet 3,5 bar bei 1500 Umdrehungen, sollte 7,5 bar bei 1500 Umdrehungen sein". Daraufhin wurde die Pumpe getauscht und ich war inkl. Fehlersuche 800 € los.

Leider besteht mein Problem weiterhin. Mir wurde gesagt, dass die Pumpe aber getauscht werden musste, da ich sonst früher oder später liegen geblieben wäre.

Als nächstes will die Werkstatt jetzt "Haltedrücke" messen....

Was haltet Ihr vom bisherigen und vom geplanten weiteren Vorgehen?

Bin für jeden Tipp und auch für Empfehlung einer kompetenten Werkstatt sehr dankbar.

Grüße
Thomas

AW: Startprobleme, Luft in der Kraftstoffanlage?

Bei der km Leistung läuft das mit 99% Sicherheit auf undichte PDEs raus. Wenn Du noch lange so weiterfährst dann ist der Zylinderkopf soweit eingelaufen das Du einen neuen brauchst. Sonst reicht es mit etwas Glück die PDEs mit neuen Dichtungen zu versehen. Wir hatten hier im Forum noch KEINEN Fall wo es an der Tandempumpe lag.

Gruß, Marcus

Ist die Aussage zur Tandempumpe zumindest richtig?

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, lasse ich die Werkstatt weiter suchen? Ist "Haltedrücke" messen sinnvoll?

Oder beauftrage ich explizit Abdichtung der PDE´s? Da ist dann eine Reinigung der PDE´s angeraten, wie ich im Forum gelesen habe?

Warum macht es einen Unterschied für die PDE´s, ob das in der Ebenen oder schräg steht? Die Probleme sind nach einer "schrägen Nacht" (steigend oder fallend geparkt) wesentlich größer.

Danke für Dein Antwort!

:confused:

Tja, gute Frage. Hier im Forum sind schon einige Tandempumpen getauscht worden. Geholfen hat es nie. Wenn sie überhaupt nicht mehr läuft bleibt das Auto natürlich stehen. Ob sie bei Dir defekt war - keine Ahnung.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben