Startproblem nach Standzeit, Kraftstoff

G

Gelöscht 187131

Guest
Moin Leute mein
08er MJ Kasten LR 2,5 131ps macht sorgen wenn er mal stand (nicht immer) meist nach 1-2 Tagen
Er dreht teilweise als wenn er kein Sprit hat bzw springt ganz kurz an und geht aus...

Wenn man die Zündung anmacht hört man die Pumpe Arbeiten, am Anfang teilweise nen anderes Geräusch als wenn man die Zündung 3,5 mal an hatte. mal hilft es mal nicht.... Wartung wurde vor paar wochen auch gemacht Incl diesel filter (mehrfach entlüftet mit tester)

PDE wurden vor 2 Monaten abgedichtet gereinigt und eingestellt, Werte im VCDS passen und wenn er läuft rennt er wie eine tüte Mücken
Nur manchmal Im stand nen ruckeln vermute aber das ZMS da der Bus ca 240k runter hat....
Habt ihr noch Ideen?
Kraftstoff :eigentlich nur V-power und ganz ganz selten mal für nen Groschen normaler Sprit...
Batterie ist gut Batterie Kabel und Masse gereinigt, wollte ggf den anlasser ersetzen da er manchmal wenn es warm ist kurz zicken will aber danach wieder volle Pulle macht.

Scheint der Kopf im arsch zu sein? Oder läuft nur eine Leitung leer?

Würde es Sinn machen das KPR zubrücken 1min laufen lassen und dann den Motor zustarten?

Habe nicht wirklich mehr Lust Geld zu verbrennen in dem Auto, reicht wenn er noch ca 1jahr hält....

Danke für eure Tipps schon mal
 
Scheint der Kopf im arsch zu sein?

Leider meist das Problem.

Manche haben berichtet, dass die PDE Brücke oder Keile in diesem Fall helfen.

Zunächst sollte aber eine systematische Fehlersuche gemacht werden. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten (z.B. Tandempumpe), daran liegt es aber selten - vor allem nach dieser Laufleistung.

Gruß, Marcus
 
Ich schließe mich obiger Meinung an. Es kann natürlich etwas bei der Montage der Dichtungen schiefgelaufen sein.
Es kann natürlich auch ein PDE innerlich undicht sein.
Was heißt denn gereinigt und eingestellt?
Waren die auf dem Prüfstand?
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen das die Prüferei ggf.nur ergibt "irgendwo" im Bereich Kopf und Kraftstoffverteiler undicht. Aber zumindest kannst du es zwischen Tandempumpe und dem Rest eingrenzen.
Die PDE Brücke wäre eine mögliche Lösung. Im anderen Tröd schreibt jemand das er nach 15tkm Wechselintervall auf jetzt 90tkm+X ist.
Gruss
 
Ich schließe mich obiger Meinung an. Es kann natürlich etwas bei der Montage der Dichtungen schiefgelaufen sein.
Es kann natürlich auch ein PDE innerlich undicht sein.
Was heißt denn gereinigt und eingestellt?
Waren die auf dem Prüfstand?
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen das die Prüferei ggf.nur ergibt "irgendwo" im Bereich Kopf und Kraftstoffverteiler undicht. Aber zumindest kannst du es zwischen Tandempumpe und dem Rest eingrenzen.
Die PDE Brücke wäre eine mögliche Lösung. Im anderen Tröd schreibt jemand das er nach 15tkm Wechselintervall auf jetzt 90tkm+X ist.
Gruss


Ultraschall bad gereinigt, und Kollisions Maß eingestellt,

Die Brücke wäre schön und gut, blos ist das Problem danach 100%weg? Oder doch Kopf etc im arsch... Und wie gesagt will am liebsten gar nix mehr an geld versenken...
 
Ultraschall bad gereinigt, und Kollisions Maß eingestellt,

Die Brücke wäre schön und gut, blos ist das Problem danach 100%weg? Oder doch Kopf etc im arsch... Und wie gesagt will am liebsten gar nix mehr an geld versenken...

VW bzw. Bosch "sagt" das die PDE´s nach 200-250.000km fertig sind.

Somit hätten deine bei einem Bosch Dienst revidiert bzw. überprüft gehört.

Wie sah dein Kopf den optisch aus?

Mal die Leitungen auf Dichtheit geprüft?
Schnellkupplungen am Filter?
Filter selbst getauscht?

Denke aber es liegt an den PDE´s oder einer beim Einbau beschädigter Dichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
VW bzw. Bosch "sagt" das die PDE´s nach 200-250.000km fertig sind.

Somit hätten deine bei einem Bosch Dienst revidiert bzw. überprüft gehört.

Wie sah dein Kopf den optisch aus?

Mal die Leitungen auf Dichtheit geprüft?
Schnellkupplungen am Filter?
Filter selbst getauscht?

Denke aber es liegt an den PDE´s oder einer beim Einbau beschädigter Dichtung

Filter wurde Anfang Oktober ers. Leitung waren Augenscheinlich dicht.

Laut Werkstatt war der Kopf I. O
 
Filter wurde Anfang Oktober ers. Leitung waren Augenscheinlich dicht.

Laut Werkstatt war der Kopf I. O

PDE´s raus und ab zum Bosch Dienst damit.

Überprüfung pro Düse ca. 25€.
Revidieren ca. 175€

Dann mit der Brücke wieder rein und fertig.
 
Er dreht teilweise als wenn er kein Sprit hat bzw springt ganz kurz an und geht aus...
Ganz kurz anspringe (weniger als eine Sek.) deutet darauf hin das der Kraftstoffdruck im System nicht gehalten werden kann.
Dieses ganz kurze Anspringen ist der Restkraftstoff im PDE.

Die Tandempumpe kann in Einzelfällen auch undicht sein.

Einfach mal dir Rücklaufleitung abklemmen und den Motor dann sofort ausmachen.
Dann vor dem Starten die Klemme entfernen und prüfen ob er nun besser anspringt.

Ich habe damals auch Durchsichtige Leitungen am Vor- und Rücklauf montiert um eventuelle Luftblasen zu sehen.

Bei mir brachte ein erster Wechsel der Dichtungen auch keinen Erfolg.
Erst als meine (original) Düsen revidiert und nochmals mit neuen Dichtungen und der PDE-Brücke eingebaut wurden war ruhe.
 
Ganz kurz anspringe (weniger als eine Sek.) deutet darauf hin das der Kraftstoffdruck im System nicht gehalten werden kann.
Dieses ganz kurze Anspringen ist der Restkraftstoff im PDE.

Die Tandempumpe kann in Einzelfällen auch undicht sein.

Einfach mal dir Rücklaufleitung abklemmen und den Motor dann sofort ausmachen.
Dann vor dem Starten die Klemme entfernen und prüfen ob er nun besser anspringt.

Ich habe damals auch Durchsichtige Leitungen am Vor- und Rücklauf montiert um eventuelle Luftblasen zu sehen.

Bei mir brachte ein erster Wechsel der Dichtungen auch keinen Erfolg.
Erst als meine (original) Düsen revidiert und nochmals mit neuen Dichtungen und der PDE-Brücke eingebaut wurden war ruhe.


Was mich wundert ist das er teilweise anspringt als wäre nie was gewesen, und manchmal sorgen macht... Und wenn er warm ist genauso mal gut mal schlechter, ich werd das mit dem abklemmen und ggf Durchsichtige Leitung testen
 
So entweder Kopf tot oder dichtung stark kaputt.... Sprich Eintrag von diesel im Öl

Hat jemand Lust diesen Kackhaufen zukaufen?
 
Hat jemand Lust diesen Kackhaufen zukaufen?

Moin,
bitte nicht wundern und es ist keine Willkür, aber der TE hat seinen Beitrag selber als "erledigt" gemeldet, mit der Bitte, ihn zu löschen, was wir natürlich nicht machen...
darüberhinaus hat er darum gebeten, seinen Account hier zu löschen, was wir natürlich machen...
 
Zurück
Oben