Startproblem bei warmen Motor

Klausi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
hallo liebe T5 gemeinde


Mein T5 96 KW Modelljahr 2005 ohne DPF hat ein problem beim anspringen mit warmen Motor (sporadisch). Mann muss dann lange orgeln und 2 - 3 mal probieren.
Mein freundlicher kann mir nicht wirklich helfen.

Ich habe das gefühl das er die Dieselpumpe nicht ansteuert, kann es aber mit Gewissheit nicht sagen.

Was könnte die Ursache sein? Bin ratlos.

Während der Fahrt treten keine probleme auf.

Für Hinweise oder Hilfe wäre ich dankbar
 
AW: Startproblem bei warmen Motor

Das hatte ich voriges Jahr im Sommer. Bei kalter Motor keine Probleme, aber sobald der Motor gut warm gefahren war, sprang er nicht mehr oder nur nach mehrere Versuchen an. Nach etwa einer Stunde Wartezeit sprang der Motor wieder normal an.
In der Werkstatt hat man mehrere Versuchen unternommen bis die Ursache gefunden wurde. Es war das Motorsteuergerät. Sie haben ein neues eingebaut und damit war das Problem behoben. Leider sehr teuer (1300 euro) und mein Chiptuning war abhanden gekommen. Mein Haustuner hat mir die Leistungssteigerung für 100 euro wieder aufgespield . Er sagte das diese Steuergeräte Probleme mit ungenügende Kühlung hatten und bei höhere Betriebstemperaturen Aussetzer zeigten.
 
AW: Startproblem bei warmen Motor

Moin Klausi,
ich hab schon in dem anderem beitrag geantwortet ;).
Bei mir verrechnet sich auch der rechner, aber das problem lässt sich auschalten, wie schon geschrieben.
Gruß, Arne
 
AW: Startproblem bei warmen Motor

Danke noch mal an alle die geholfen haben.

Konnte das Problem jetzt lokalisieren. Schuld an den Startproblemen ist ein erst kürzlich fest verbautes Batterieladegeräte für die 1. und 2. Batterie.

Wenn ich die 1. und 2. Batterie durch die Sicherung vom Ladegerät trenne startet er ohne Probleme. :-)
Also ähnlich wie Arne sein "Problem".
 
Mein AXE zeigt jetzt auch dieses Problem. Der Kaltstart ist einwandfrei.

Hat der Motor Betriebstemperatur, dann startet der Motor innerhalb von 3 - 5 Minuten noch einwandfrei. Steht der Motor länger, dann muss ich orgeln und mit dem Gaspedal pumpen, dann springt der Motor nach ca. 5 bis 10 Sekunden an. Er läuft einen Augenblick (ca. 5 Sekunden) unrund und dann ist alles normal.

Er hat jetzt 308.307 km gelaufen (bei 187 Tkm Motorrevision) und wurde vor ca. 1.500 km komplett gewartet inkl. Kraftstoffiltertausch.

Kein Ölverbrauch, alles ist gut.

ich hatte den Verdacht, dass er nicht richtig entlüftet wurde. Aber das geht ja automatisch.

Wenn ich meinen Schrauber suchen lasse, habe ich Glück und er findet sofort den Fehler. Oder ich habe Pech und er sucht tagelang für viel Geld.

Und der :D tauscht gerne Steuergeräte ........

Wer hat einen Tipp?
 
Hallo @T5 Cruiservan

Nach deiner Schilderung würde ich an deiner Stelle mal die Tandempumpe kontrollieren / kontrollieren lassen. Soweit ich hier gelesen habe gibt es da zwei Ventile. Vom Fehlerbild her hört sich das für mich nach einem defekten Ventil an und er verliert so den Druck.
Was du mal testen kannst:
3-4 mal Zündung an machen wenn er 10 Minuten stand und gucken ob er so besser kommt. Bei jedem mal Zündung an, wird wieder Kraftstoff von der Tankpumpe bis zur Tandempumpe gefördert.

Gruß, Manuel
 
Die Ventile gibt es nicht einzeln. Hab in dem Bereich auch schon meinen Fehler gesucht. Leider ohne Erfolg. Alles geht immer wieder Richtung PDE in Verbindung mit Temperatur und Abdichtung
 
ich bin heute wieder unterwegs und werde es testen.

Danke für die Hinweise. Mal sehen, was auf mich zukommt.....
 
Es ist tatsächlich so, dass ich 4 oder 5 mal Zündung anmache und der Motor startet.

Donnerstag fahre ich in die alte Heimat und der Schrauber meines Vertrauens kann mal schauen, was zu tun ist....

Danke noch einmal.

Ich melde mich, wann der alte Zustand wieder hergestellt ist.
 
So spart man sich schon einmal die merkwürdigen Blicke der Leute, die um einen herum mal stehen, wenn der Wagen mal nicht möchte.

Gilt nur noch zu prüfen wo der Druck weg geht.
Schönes Pfingstwochenende.
 
Zurück
Oben