Startline vs Comfortline

plaustrum

Jung-Mitglied
Guten Tag,

wir (2 Erwachsende, 4 Kinder) haben uns entschieden, einen neuen MV zu kaufen. Nun stellt sich die Frage der Ausstattungslinie sowie der Details bei der Ausstattung. Auch aufgrund der qualifizierten Beiträge in diesem Forum, haben wir hierzu eine recht gute Vorstellung. Die Gretchenfrage ist, ob wir einen Startline oder einen Comfortline erwerben sollen. Mit Interesse habe ich zu diesem Thema einige Beiträge im Forum gelesen. In diesen werden jedoch die folgenden zwei Punkte nicht besprochen:

1. Ist der Startline bei gleicher Motorisierung (Diesel mit 103 KW) lauter als der Comfortline?

2. Besteht unabhängig vom Design ein Unterschied bei den Sitzen. Insb. interessiert mich, ob die Sitze im Startline weniger robust sind und ob man aufgrund des Bezugs im Sommer eher schwitzt?

Unabhängig von der Ausstattungslinie stellt sich uns die Frage, ob das Sportfahrwerk sinnvoll ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich aus der Runder der Forumsmitglieder Antworten auf meine Fragen erhielte.

Mit freundlichen Grüßen

Gustaf

AW: Startline vs Comfortline

Also ich fahre den MV als Startline mit 103 KW und bin rund herrum zufrieden im Comfortline hat der gleiche Motor eine zusätzliche Ausgleichswelle was ich aber Aufgrund des hohen Mehrpreises als nicht relevant für mich gesehen habe mir waren da für mich sinnvolle Extras wichtiger wie z.B.das um 20mm tiefere Fahrwerk was das Fahrzeug viel angenehmer zu fahren macht aber das ist wie alles im Leben nicht von jedem so zu sehen.
MfG Hoschie

Hallo plaustrum,

1. Ist der Startline bei gleicher Motorisierung (Diesel mit 103 KW) lauter als der Comfortline?

Der Startline besitzt etwas weniger Dämmung als der Comfortline und der Motor ist bei der 103kW Motorisierung im unteren Drehzahlbereich ein Ausgleichswellenmodul fehlt. Das macht sich schon bemerkbar, finde ich allerdings nicht schlimm.

Wenn du näheres erfahren willst, suche einfach mal nach "Ausgleichswellenmodul" in der Boardsuche, ich habe dort Grafiken zur Funktion hochgeladen. ;)

2. Besteht unabhängig vom Design ein Unterschied bei den Sitzen. Insb. interessiert mich, ob die Sitze im Startline weniger robust sind und ob man aufgrund des Bezugs im Sommer eher schwitzt?

Die Sitze sind abgesehen vom Bezug gleich.
Unterschiede bei den Sitzbezügen würde ich an deiner Stelle mal bei einer Probefahrt oder einfach beim Händler auf dem Hof erfühlen, kann man schlecht beschreiben. ;)

Wenn du in deiner Entscheidungsphase später doch mit einem Comfortline liebäugelst, würde ich dir raten, das Sondermodell Team mal in Betracht zu ziehen. ;)

Grüße
condetti01

PS: Mach eine Probefahrt mit beiden Modellen, um die Unterschiede z.B. beim Armaturenbrett (im Startline ist die "Standart"- Hartplastikvariante verbaut, im Cofortline die "Komfort"-Variante.) zu erfühlen.

Hallo

Willkommen im Board!

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Blödsinn erzähle, aber meines Wissen ist im SL nur die "kleine" Klima ohne Klimahimmel lieferbar. Das wäre meines Erachtens bei 4 Passagieren hinten sicher von Vorteil. Schiebetüren links-rechts sind sicher auch ein Thema welches für den CL sprechen würden(zumindest für mich). Für den SL spricht sicher der Preis und schon ausreichende Ausstattung, aber wie mein Vorredner schon sagte: Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Hoffe du findest "deinen" Richtigen!

Gruss TOM

Ein Sportfahrwerk hatte ich bei den gefahrenen T5.1 Kombis nie vermisst. Jetzt hab ich eins und könnt gern drauf verzichten...

In wie weit das Innengeräusch störend ist, hängt sicherlich davon ab, was man sonst noch fährt oder gefahren hat.... Ev. ist man mit beiden Varianten nicht zufrieden.

gruß heiko

Hallo Plaustrum,

kann mich beim Sportfahrwerk Hoschie nur anschließen. Die 20mm Tieferlegung fahren sich nicht nur viel angenehmer ( für mich auf jedenfall), es können unter Umständen auch die Entscheidenden mm, z.b in einer Tiefgarage oder ähnliches sein.
Zum Thema Geräuschentwicklung kann ich das Dämmglaspaket ( mit verbesserter Außengeräuschdämmung ) und den zweischaligen Komforthimmel (hinten und vorne) empfehlen.
Unabhängig ob Startline oder Comfortline würde ich bei 4 Kids zu dem Kunstoffboden Raten.
Hat sich bei meinen zwei Kindern schon mehrfach bewährt.:D

Gruß

Zanderhunter

Hallo,

es gibt einen - wenn auch kleinen - akustischen Unterschied zw SL + CL. Zum einen das bereits erwähnte Ausgleichwellenmodul, wodurch die SL Maschine etwas brummiger wirkt, und das gänzlich ungedämmte Transporter armaturenbrett des SL (im Gegensatz zum gedämmten im CL).

Die Vorredner habens schon gesagt: ist nicht so gravierend, trotzdem rate ich jedem vor dem Kauf zu einer ausgiebigen Vergleichsfahrt mit beiden Modellen!!!
Nimmt man beim SL das DSG ist auch das Ausgleichwellenmodul dabei:D.

Beim SL bekommt man mit der aufpreispflichtigen Climatic auch den 2 schaligen Komforthimmel mit dazu, ich würde auf jeden Fall auch die (mech.) Klima hinten mitbestellen.

Gruß Ulli

ich würde immer die CL variante bevorzugen.
habe selber ne caravelle mit klimaautomatic und fahre oft mit voller besetzung. im sommer kommst du hinten um wenn das nicht geregelt wird,( probefahrt habe ich mit mechanischer
klima gemacht)

dämmung ist auch ein thema, bei climatronic haste den himmel komplett drin, da meiner meinung nach die motorgeräuche eine rolle spielen wirste sicherlich den unterschied merken. probefahrt mit beiden!! alles andere ist doof.

viel glück beim finden

Da ich ja öfters MV wechsle,und wir auch 4 Kiddis haben,kann ich Dir sagen,Du wirst die Geräuschkulisse gar nicht wahrnehmen.
Ich fahr z.zT den T5.2 auch als Startline sogar nur als 75kw Version-völlig ausreichend,wenn man nicht täglich Bahn oder gar Hänger fährt.
Climatic für Fahrgastraum und Gimmibodenbelag ist ein muß!
Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben-probefahren...

Ich würd den CL nur wegen der 2 Schiebetüren nehmen,ansonsten reicht der SL völlig!!

gruß mafiabulli

Ich kann Dir das Sportfahrwerk nur wärmstens empfehlen. Zu den restlichen Punkten können andere mehr sagen. Viel Spass mit dem neuen

Thomas

Hallo Plaustrum,

kann mich beim Sportfahrwerk Hoschie nur anschließen. Die 20mm Tieferlegung fahren sich nicht nur viel angenehmer ( für mich auf jedenfall), es können unter Umständen auch die Entscheidenden mm, z.b in einer Tiefgarage oder ähnliches sein.
Zum Thema Geräuschentwicklung kann ich das Dämmglaspaket ( mit verbesserter Außengeräuschdämmung ) und den zweischaligen Komforthimmel (hinten und vorne) empfehlen.
Unabhängig ob Startline oder Comfortline würde ich bei 4 Kids zu dem Kunstoffboden Raten.
Hat sich bei meinen zwei Kindern schon mehrfach bewährt.:D

Gruß

Zanderhunter

Diesem kann ich mich anschließen, allerdings habe ich den Teppich hinten bestellt. Ist sehr pflegeleicht, weil bei nassem Wetter schnell getrocknet und dann einmal mit dem Sauger drüber und fertig. Der schwarze Gummiboden sieht immer dreckig aus, es sei denn, man wischt jeden Tag :-))

Gruß
Ralf

Hallo,

ich fahre einen T5.2-MV-Startline.

Zuerst musst du ein paar Äusserlichkeiten deiner Ansprüche klären, um die Frage SL oder CL einzugrenzen.

Es gibt ein paar Unterschiede, die man beim SL nicht wegbekommt. Alles weitere ist eine Einstellung zum Komfort.

1. Willst/brauchst du unbedingt eine zweite Schiebetür links?

Wenn ja, CL!

2. Willst du unbedingt ein MV-Armarturenbrett, oder reicht das einfachere Trapo-Armaturenbrett (Inaugenscheinnahme!)?

Wenn ja, CL!

3. Willst/brauchst du eine Climatronic (Klimaautomatik)?

Wenn ja, CL!

4. Willst du einen kleinen Tisch in der Seitenwand versenkt/einen Multifunktionstisch im Fahrgastraum?

Wenn ja, CL!

Hast du alle Fragen mit nein beantwortet, gehts vielleicht mit einem SL weiter.

Deine Frage nach der Dämmung/der Geräuschkulisse kann ich dir nur aus Sicht eines T5.2-MV-SL-Fahrer (und ehem. T5.1-Caravelle) beantworten:

Die Geräuschkulisse in meinem SL empfinde ich als völlig normal und nicht zu laut (auch ohne Ausgleichswelle am 103kW). Sicherlich wird ein CL noch ein bisschen besser gedämmt sein, aber m.E. kann man das vernachlässigen.

Die Sitze (ausser Bezüge und Sonderausstattung) sind m.E. bei jedem MV vom SL bis zum HL gleich. Gut, im CL kann man Leder wählen (im HL serienmässig), im SL zieht man sich ein paar Schonbezüge drüber.

Ich persönlich finde den SL sehr praktikabel und ausreichend. Teilweise sogar dem CL/HL überlegen (Ablagefächer Fahrgastraum links, Bewegungsfreiheit/Durchgang nach hinten Beifahrerseite).

In vielen anderen Dingen ist er gleichwertig, bzw. lässt sich über Sonderausstattungen anpassen.

Es verbleibt aber immer noch ein Preisvorteil. Es sei denn, man wählt Luxus pur. Dann kann ein CL, bzw. CL-Team die bessere Preisvariante werden.

Ansprüche klären, Prospekte vergleichen, Modelle anschauen und probefahren!

Grüße,

caravelle

Hallo.
Wir haben uns im OKt.2010 den MV Startline mit 102Ps gekauft.(bisher T4 MV mit 78 PS) Wir finden das der Startline völlig ausreichend ist. Plus : der Tisch in Schiebtür für Picknik und Camping.Auch die vielen Ablagen hinten. Geräuschemäßig ist er auch TOP und in Sachen Fahrleistung reicht der 102PS Motor völlig für den "normalen" Verkehr. Das kleinere Startline Amaturenbrett finden wir sogar besser, da man nach hinten mehr Platz hat. Klima vorn und hinten sind natürlich ein muss. Das einzige was man bei dem Startline nicht hat sind eine opt. 2. Schiebetür. Und ein ganz wichtiger Hinweis:Nur wenn man das Schiebedach mitbestellt, kann man das hintere Licht im Startline separat ausschalten.(siehe Beiträge im Forum)
Ansonsten- wo kann man so leicht einige Tausend Euro sparen.

Hallo

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Blödsinn erzähle, aber meines Wissen ist im SL nur die "kleine" Klima ohne Klimahimmel lieferbar. Das wäre meines Erachtens bei 4 Passagieren hinten sicher von Vorteil.

Das ist auch beim SL kein Problem.
Gegen Aufpreis gibt es eine "richtige" Klimaanlage, also mit einem 2. Verdampfer im Fahrgastraum und dem Klimahimmel.

Grüße, Petra

Hallo,

Wir finden das der Startline völlig ausreichend ist. Plus : der Tisch in Schiebtür für Picknik und Camping.

das finde ich auch. Wobei ein fester (variabler) Innentisch auch seine Vorteile hat (CL-Tisch in der Seitenverkleidung oder MuFu-Tisch).

Auch die vielen Ablagen hinten..

Für mich ein absoluter Top-Punkt. Dafür verzichte ich gerne auf den Tisch in der Seitenwand oder die zweite Schiebetür.

Geräuschemäßig ist er auch TOP und in Sachen Fahrleistung reicht der 102PS Motor völlig für den "normalen" Verkehr.

Zur Geräuschkulisse habe ich geschrieben: ist für mich völlig i.O..

In meinem Caravelle hatte ich den 77kW-Motor. Obwohl ich jetzt im MV-SL den 103kW gewählt habe, der 75kW ist auch vollkommen ausreichend. Je nach Fahrverhalten muss er manchmal etwas mehr arbeiten. Da er aber auch 2,0l-Hubraum hat, dürfte das nichts ausmachen.

Das kleinere Startline Amaturenbrett finden wir sogar besser, da man nach hinten mehr Platz hat.

Das ist auch meine Meinung. Für die grössere Bewegungsfreiheit verzichte ich gerne auf das obere Ablagefach, welches für mich der einzigste Pluspunkt des MV-Armturenbrett ist.

Klima vorn und hinten sind natürlich ein muss.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich habe und hatte im T5 niemals Klima hinten. Trotz Sommerurlaub in Spanien ist und war das niemals ein Thema. Klima kann auch krank machen, insbesondere hinten sitzende Kid's!

Das einzige was man bei dem Startline nicht hat sind eine opt. 2. Schiebetür.

Die brauche ich nicht zwingend. Und die hinteren Passagiere sollen mal schön zum Bürgersteig aussteigen (einschl. Hund).

Und ein ganz wichtiger Hinweis:Nur wenn man das Schiebedach mitbestellt, kann man das hintere Licht im Startline separat ausschalten.(siehe Beiträge im Forum).

Deswegen sollte aber keiner ein Schiebedach bestellen, wer keines braucht. Kostet ja auch wieder mal ein paar Euro.

Ansonsten- wo kann man so leicht einige Tausend Euro sparen.

Ja, meiner hatte einen Listenpreis von ca. EUR *46'000,00, ein vergleichbarer CL einiges über EUR *50'000,00 (Team noch nicht bestellbar, wäre aber ähnlich gewesen).

Der MV-Startline erfreut sich nicht von ungefähr einer grossen Beliebtheit.

Grüße,

caravelle

P.S.: Weiterer Vorteil gegenüber CL: RNS-3xx bestellbar!

Hallo,
bin jetzt im Großen und Ganzen auch zufrieden, aber erst nach diversen Umrüstungen. :D
Der größte Nachteil des Startline, eigentlich eine Frechheit von VW, ist die Qualität nach die Sitzbezüge im Startline. .X(X(

Hallo Stephan,

ja, daß mit den Umrüstungen kenn ich auch;).

Wegen der Sitzbezüge.

Sind mir noch nicht negativ aufgefallen, ziehen keine Fäden -anders hier schon CL-Nutzer -, lassen sich gut reinigen.
Außerdem sind bei den Bezügen SL + CL nur die Mittelbahnen unterschiedlich. Der Bezugsstoff für Wangen, Seiten und Rückseiten (incl. Taschen) + Kopfstützen sind eh mit dem MV CL identisch.

Gruß Ulli

Wir haben einen SL bestellt.

Der Eindruck bei der Probe war positiv, der Innenraum gefiel uns sehr gut, mehr brauchen wir nicht. Der Preisunterschied zum CL beträgt in dem von uns bestellten Fahrzeug viertausend Euro.
Das sind einige Urlaube.
Nächste Woche kann ich den Neuen abholen.

Uli

Hallo Stephan,

ja, daß mit den Umrüstungen kenn ich auch;).

Wegen der Sitzbezüge.

Sind mir noch nicht negativ aufgefallen, ziehen keine Fäden -anders hier schon CL-Nutzer -, lassen sich gut reinigen.
Außerdem sind bei den Bezügen SL + CL nur die Mittelbahnen unterschiedlich. Der Bezugsstoff für Wangen, Seiten und Rückseiten (incl. Taschen) + Kopfstützen sind eh mit dem MV CL identisch.

Gruß Ulli

Hi,
das passt ja, auf der Innenbahn sah der Stoff nach ein paar Tausend Kilometer inrgendwie geribbelt aus.?(

Hi,
das passt ja, auf der Innenbahn sah der Stoff nach ein paar Tausend Kilometer inrgendwie geribbelt aus.?(

Hallo,

bist du Jeansträger? Oder ähnliche Arbeitskleidung?

Jeansstoffe (oder ähnliche Kleidungsstoffe), und insbesondere die aufgesetzten Gesässtaschen derselben, sind für Autositze eine hohe Belastung.

Ich glaube nicht, das ein "Banker" (Stoffhosenträger), über diesen Verschleiss berichtet.

Klar gibt es bessere Bezugsstoffe! Aber wir haben eben einen "Start"-Line!

Wobei ich annehme, die Sitzbezüge im CL (ausser Alcantara oder Leder), zeigen das gleiche Belastungsbild.

Ich ziehe bei mir von Montag bis Freitag immer Vliesüberzüge von ATU drüber. Damit sinkt der Verschleiss erheblich. Und die Originalbezüge sind auch noch vor Wochentags-(Alltags-)-Schmutz geschützt.

Wenn wählbar gewesen, hätte ich Kunstleder genommen. Hatte ich im Caravelle und im T4 (allerdings in grau, das geht im SL natürlich nicht).

Grüße,

caravelle

Zurück
Oben