Startline vs. Comfortline

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

nachdem sich meine Forschung auf den Startline mit einigen Extras beschränkt hat, kommt er jedoch jetzt durch die Preiserhöhung in D in die Region der Comfortline.

Konkret gesagt, kann ich einen Comfortline aus dem Re-Import "noch" für ca. 1.600.- EUR mehr als den Startline bei gleicher Ausstattung bekommen (Doppelklima, 7 Sitze, Kopf-Seiten Airbag, Kohlefilter, GRA, MFA nur leider keine PDC)

Jetzt stellt scih für mich die Frage, 1.) ob's den Mehrpreis wirklich wert ist und 2.) ob hier jemand einen Geheimtip für günstige EU-Comfortlines hat. Das Angebot, das ich habe stammt von Auto Collection.

Danke!
 
AW: Startline vs. Comfortline

Ja gibts denn sowas? und das bei dem momentan unschlagbaren Angebot
Startline mit Familypaket.

Im Übrigen gibt es den Startline auch als RE-Import, da dürfte der Preisunterschied doch
klarer ausfallen.

Einfach einmal die Suchfunktion bemühen(Stichwort Reimport)

Jep:]
 
AW: Startline vs. Comfortline

Genau das ist eben nicht der Fall. In der aktuellen Situation wird der Startline aus D mit dem Familiy-Paket immer günstiger sein als ein Re-Import (sofern man den Inhalt des Pakets haben will). Dagegen ist ein Comfortline nur als Re-Import wirklich günstig.

Wie gesagt bei mir macht das einen Unterschied von jetzt genau 1820.- EUR aus, bei sonst gleicher techn. Aussstattung.

Ich bin eben gerade am Überlegen, ob das hübschere Interieur des Comfortline 1820.- EUR wert ist. Bin kein Schönheitsfetischist!

Am interessantesten allerdings wären echte Erfahrungsberichte zum Thema Innengeräusch Startline vs. Comfortline. Bislang gibt's da nur die unterschiedlichsten Vermutungen. Ich bräuchte also jemanden, der beide Varianten gefahren ist.
 
AW: Startline vs. Comfortline

du wirst an der Probefahrt nicht wirklich vorbei kommen, um dir selber einen Eindruck zu verschaffen... Meinungen wirst du vermutlich unendlich viele hören...
also bei meinem Comfortline kannst du gerne mal mitfahren... wenn du in der Ecke bist... habe leider aber keinen Zweitwagen als Startline:)
 
AW: Startline vs. Comfortline

Es ist super einfach einen Comfortline oder Atlantis zum "proben" zu bekommen (Atlantis habe ich hinter mir), nur bekommt man nirgendwo einen Startline zum fahren...
 
AW: Startline vs. Comfortline

Und warum ist dies so? Glaubt ihr dass die :D wirklich Startline und Beach verstecken, wg. fehlender Verkleidung? Oder bilde ich mir das nur ein.

Falls dies der Fall ist, finde ich es absolut lachhaft. Verkleidungen sind ok, aber nicht der Luxus auf den die Menschheit gewartet hat.
 
AW: Startline vs. Comfortline

Ich habe einen Startline probegefahren (96 kW). Bei ca. 130 km/h rief meine (6-jährige) Tochter von hinten: "Papa fahr mal leiser!". Daraufhin sind wir einen Comfortline (128kW) gefahren, das war nach unserer Meinung schon ein deutlicher Unterschied. Da wir regelmäßig lange Autobahnfahrten haben, kommt für uns nach der Probefahrt der Startline nicht mehr in Frage. Muss man aber selbst entscheiden; für Stadtverkehr und ein paar Überlandfahrten würde uns der Startline wahrscheinlich auch reichen.
 
AW: Startline vs. Comfortline

Vielen Dank für den Beitrag mit der Tochter, die gerne "leiser" gefahren werden würde!
 
AW: Startline vs. Comfortline

... In der aktuellen Situation wird der Startline aus D mit dem Familiy-Paket immer günstiger sein als ein Re-Import (sofern man den Inhalt des Pakets haben will). Dagegen ist ein Comfortline nur als Re-Import wirklich günstig ...

Ich habe Startline ...
und als EU Import sollten rund 20% drinn sein.

Das (mW nur in D erhältliche) Family-Paket spart laut VW bis zu 2.940,- und das sind bei einem Bruttopreis von gut 30.000 weniger als 10%. Wenn dann der deutsche Händler flexibel ist und zusätzlich noch einen richtig zweistelligen Rabatt einräumt wirds interessant! Vorausgesetzt man will all die Dinge wirklich haben ...

Die lackierten Stossfänger sind nämlich eine zweischneidige Sache, ebenso die Doppelscheinwerfer. Rempelt beim parken mal einer mit seiner Anhängerkupplung dagegen dann ist ein deutlicher Schaden mehr als wahrscheinlich ... und die vergleichsweise kleinen Reflektoren der Doppelscheinwerfer sind dem größeren Rechteckscheinwerfer der 'Einfach'-Version nicht unbedingt überlegen.

Beim Thema Motor kann ich durchaus zum 1,9er mit 75kw raten.
Die 1,9 Liter sind nämlich in Punkto KFZ-Steuer ziemlich sexy !!!

Das größte Manko am 1,9er ist wohl der fehlende 6.Gang im Getriebe und so wirds auf der Autobahn ab 140km/h laut. Abhilfe: Tempomat auf 130 und darfür beim Verbrauch über die 7 vor dem Komma freuen.

Oder mal die anderen hübschen Töchter betrachten ... da gibt es zB einen Viano als Sondermodell Function für unter 30tsd ... der hat serienmäßig Dieselmotoren mit CR, den 6. Gang kann man ordern und beim Crashtest braucht er sich nicht zu verstecken
...
 
AW: Startline vs. Comfortline

Aaaaalso, der Viano scheidet aus, den habe ich probegefahren - auf keinen Fall!

Ich bekomme hier in D beim Händler oder Vermittler höchstens 16% Rabatt und damit komme ich bei der gewünschten Ausstattung inkl. Family-Paket auf genau 30.543. Den Comfortline bekomme ich in der gleichen Ausstattung (latürnich innen anders verkleidet, etc.) für 32.738, dafür ist da schon ein Radio mit 8 Lautsprechern drin, das mich samt Einbau bei Mediamarkt ca. 300 EUR kosten würde - also realer Preisunterschied von rund +- 1890.- EUR. Ich brauch das Famil-Paket eigentlich nur wegen der Klimaanlage hinten, der Rest wäre theoretisch verzichtbar... Aber die Klimaanlage allein kostet schon 1.900, das Paket nur 750.- oder so - also da braucht man nicht zu diskutieren.

Mehr ist an Preisunterschied nicht zu machen - d.h. der Comfortline kommt verdammt nahe an den Startline dran.

Was die Motorisierung angeht, so will ich in Ruhe bei 130 auf der Autobahn fahren, aber auch mal die Chance bekommen zu überholen. Ich fürchte, daß wird gerade beim 5-Gang Getriebe etwas laut. Mein Touran hat auch den 1.9er drin und 6-Gang Getriebe - wenn ich mir nun vorstelle, daß es da nur 5 Gänge gäbe und der Touran dauerhaft mit 500kg Zuladung rumfährt, dann wird mir so ein bißchen mulmig...

Das bleibt aber leider alles Theorie, weil ich einfach keinen Händler finde, der einen 1.9er da hat - und den zu kaufen, ohne zu testen finde ich fahrlässig... Nun ist guter Rat teuer!

Ich meine 1.800 Euronen sind auch nich zum wegschmeißen - aber das, was mich letztlich zum CL tendieren läßt ist der Geräuschpegel im Innenraum... Bist Du mal einen Verkleideten gefahren, im Vergleich?
 
AW: Startline vs. Comfortline

Das (mW nur in D erhältliche) Family-Paket spart laut VW bis zu 2.940,- und das sind bei einem Bruttopreis von gut 30.000 weniger als 10%. Wenn dann der deutsche Händler flexibel ist und zusätzlich noch einen richtig zweistelligen Rabatt einräumt wirds interessant! Vorausgesetzt man will all die Dinge wirklich haben ...

Da verstehe ich Deine Denkweise irgendwie nicht :confused: Also ich spare mit dem Family-Paket 2940.-, das ist aber VOR dem Rabatt des Händlers, denn es bezieht sich ja auf den Listenpreis. Das beste Angebot für den Startline mit Family errechnet sich also so:

Startline Liste plus 750 für Family plus 2 Sitze hinten und anderen Krimskrams minus 16% Rabatt vom Händler (ganz grob), daraus resultiert dann mein o.g. Vergleichspreis von ca. 30.543.
 
AW: Startline vs. Comfortline

... eigentlich ganz einfach ;-)
1. Rechne aus was dein Auto in Wunschausstattung regulär (ohne Family Paket und ohne Rabatt) nach Liste kostet.
2. Rechne aus was du tatsächlich (mit allen Rabatten) dafür bezahlen musst.

Wenn du jetzt die beiden Zahlen ins Verhältnis setzt ... erhältst du den tatsächlichen Rabatt als Ergebnis.



PS Klima und Tempomat sind wohl obligatorisch ... die Zuziehhilfen sind angenehm.

PS PS Bekannte von mir fahren einen 'richtigen' Multivan.
Ich finde den Startline allenfalls unwesentlich lauter ... zumindest solange hinten Sitze und Sitzbank drinn sind.
 
AW: Startline vs. Comfortline

Naja, ehrlich gesagt ist mir ja auch egal, wie es dazu kommt, daß mein Auto so viel kostest, wie es kostet... Fakt ist jedenfalls, daß der Abstand zwischen Start- und Comfortline 1800.- beträgt und ich entscheiden muß, ob die's wert sind... Wenn Du mir einen Startline vermitteln kannst, der in meiner Konfig deutlich unter 30.453 kommt, dannn wäre ich happy und würde mir einfach den Startline kaufen!

Aber so denke ich halt 1.800.- mehr und Ruhe im Karton ist schon verführerisch - Ich bin übrigens den Atlantis probegefahren (innen Comfortline) und der war leiser als mein Touran - also schon schön!
 
AW: Startline vs. Comfortline

Fakt ist jedenfalls, daß der Abstand zwischen Start- und Comfortline 1800.- beträgt und ich entscheiden muß, ob die's wert sind...

IMHO auf jeden fall ein Ja!

So schön ist das Innenleben eines Startlines ja nicht gerade.... für die 1800 mehr bekommt man schon ordentlich was geboten.

Ich bin zwar nicht der Wiederverkaufswertfetischist 8), aber ich denke das auch in diesem Hinblick die 1800,- gut angelegtes Geld sind.
 
AW: Startline vs. Comfortline

Naja, ehrlich gesagt ist mir ja auch egal, wie es dazu kommt, daß mein Auto so viel kostest, wie es kostet... Fakt ist jedenfalls, daß der Abstand zwischen Start- und Comfortline 1800.- beträgt und ich entscheiden muß, ob die's wert sind... Wenn Du mir einen Startline vermitteln kannst, der in meiner Konfig deutlich unter 30.453 kommt, dannn wäre ich happy und würde mir einfach den Startline kaufen!

Aber so denke ich halt 1.800.- mehr und Ruhe im Karton ist schon verführerisch - Ich bin übrigens den Atlantis probegefahren (innen Comfortline) und der war leiser als mein Touran - also schon schön!

Hallo korgo,

auch ich würde wenn es irgend geht die 1.800 € investieren, das lohnt sich emotional bei der Nutzung (Haptik, Optik) und auch finanziell im späteren Verkaufsfalle, prinzipiell geht alles wo T5 drauf steht gut weg, aber MV CL ist sicher besser verkäuflich als MV SL. Caravelle (geht jetzt wirklich nicht um meine) ist bei Dir wirklich raus? Ich schätze es sehr innerhalb 5 Min. den Umbau vom 7 Sitzer in einen 2 Sitzer-Transporter zu vollbringen, Bänke locker ausbaubar, die Bank des Schienensystems ist doch arg schwer, deshalb wählte ich Caravelle (heute Caravelle Comfortline). Ferner sitze ich mit 192cm mit dem Trapo-Brett viel entspannter, da rechts mehr Platz fürs Knie ist, was Du ja dann im MV SL auch haben würdest, im MV CL wäre es enger rechts. Oder?

Auch die Geräuschdämmung im MV CL würden mich zum MV CL anstatt MV SL greifen lassen, wobei auch hier angemerkt sei, dass VW sagt, die Caravelledämmung (Comfortline) sei äquivalent.

Zum 1.9 TDI: zum cruisen bei 130 reicht der locker, fahre ich öfters als Mietwagen, man ist auch recht flott auf 130, sogar bis 160 geht es einigermaßen erträglich, aber Überholvorgänge auf der Landstraße sind ein zu planender Akt, deshalb - und wegen der 5 Gänge: ich weiß nicht. Mir ist mein 128kw schon manchmal zu dünn :D, aber das empfindet jeder subjektiv.

Dass ein MV CL leiser ist als ein Touran kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen, allein die Windgeräusche bei 140 empfinde ich (als Ex-Touranler) als wesentlich lauter.

Good luck!
 
Zurück
Oben