Startline leiser machen

rolrb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
man. Klima, WWZH, el. ankl. Spiegel, MFA, GRA, Lederteilumf., PDC hinten, Berganfahrassis.
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Möglichkeiten es gibt um den Startline etwas leiser im Innenraum zu bekommen.

Im Vordergrund steht für mich, die Motorengeräusche zu verringern. Nachgelagert die Fahrgeräusche durch (Fahrt-)Wind, Reifen, etc..

Hat jemand hilfreiche Tipps ?
Bringt hierfür evtl. die obere Motorenabdeckung etwas ?

Grüße
rolrb
 
AW: Startline leiser machen

mein Beach ist so leise, das ich höre wie in der Fahrertür etwas ganz leise klappert (das meist hat eben die Dämmaterial + MV-Verkleidung gebracht)
Bezweifle, dass aber das vom Motor her (bis zum Armaturen) der Multivan besser gedämmt ist und ob die obere Motorabdeckung was gebracht kann ich auch nicht sagen, da ich kein Vergleich 1. zu einen MV habe 2. subjektiv voreingenommen bin…
 
AW: Startline leiser machen

Hallo,
ich habe den subjektiven Eindruck, dass sogar ein MV "VON AUSSEN" sich leiser anhört als ein Trapo oder Caravelle usw. Ich denke, es gibt unterschiedliche Dämmungen für die einzelnen Varianten. Das wird sich auch im Innenraum weiter fortsetzen. Jedoch stelle ich mir es schwierig vor, im Nachhinein da etwas zu verbessern ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen.

Dieter
 
AW: Startline leiser machen

... richtig leise wird der T5 Diesel erst mit anderen Motoren.

Die VW PumpeDüse Diesel Motore sind systembedingt lauter und härter im Verbennungsgeräusch als die CommonRail Motoren der Konkurrenz (zB Mercedes Viano).

Aber VW will ja angeblich auch irgendwann mal auf CommonRail umrüsten ... einstweilen soll aber noch mit den alten Konstruktionen Geld verdient werden. Solange wir Kunden bereit sind viel Geld für die lauten Diesel an VW zu überweisen solange ist ja für VW auch keine große Eile geboten.

Übrigens besitzt der Startline laut Konfigurator ja schon so ein Komfort Paket mit zusätzlicher Geräuschdämmung!
 
Zurück
Oben