AW: Startline -> Lautstärke
Hallo,
da ich via. mail von einem freundlichen Kombi fahrer nochmal gefragt wurde, wie ich denn beim Dämmen genau vorgegangen bin, hier nochmal eine Zusammenfassung, für jeden den es interssiert...
"leider habe ich keine Bilder.
Warum, weil ich das ganze immer in meiner kleinen "Werkstatt" abends gemacht habe und dort einfach nie meine Kamera dabei hatte. Wurmt mich heute auch...
Ist Zustand:
Da Du ja auch einen Kombi fährst, wirst Du hinter Deinen Seitenverkleidungen hinten (rechts und links) lediglich einen ca 20cm x 50cm breiten Streifen Bitume vorfinden (Dicke ca. 2mm) der mit einer Filz/Stoff- Pressmatte beklebt ist. Mehr ist hinten von Werk aus leider nicht drin. Man merkt dies auch, wenn man die Seitenwände von außen abklopft.
An den vorderen Türen war wenn ich mich richtig erinnere auch ein Stück Bitumen ca. 20cm x 30cm eingekelbt.
Am Dach war überraschender Weise in den erhöhten Sicken jeweils eine Bahn Bitume.
In der Heckklappe war nichts.
Was ich gemacht habe:
Alle Verkleidungen ab, sprich Seiten hinten, Schiebetüre, Dach, Heckklappe, vordere Türen.
Seitenbleche überall wo ich irgendwie hingekommen bin mit Bitumenmatten beklebt. Verwendet habe ich ca. 20cm x 30cm x 2mm. Gekauft ahbe ich diese bei Ebay. Dieser Händler bietet die Bitumen Matten in diversen Größen an. Ich persönlich hielt es von Vorteil, eher kleine Stücke zu verwenden.
Grund: Da diese auf einer Seite selbstklebend sind, ist es einfacher kleinere Stücke zu händeln, denn enimal aufgeklebt, nur noch Stückweise zu entfernen...
Da ich noch Mat. übrig hatte, habe ich auch die "Papp" Verkleidungen auf der nicht sichtbaren Seite noch mit Bitumen beklebt. (Natürlich einen umlaufenden Rand frei gelassen, dass die Verkleidngen auch wieder richtig sitzen) Ob dies was bringt. Wahrscheinlich nicht. Doch es hat auch nicht geschadet.
Auf die verklebete Bitume, die sich übrigens mit einer Stärke von 2mm auch noch relativ gut uber Rundungen kleben lässt, habe ich dann diesen "Dämm" Schaumstoff geklebt.
Auch wieder eine Seite selbstklebend, die andere beschichtet. Laut Hersteller keine Aufnahme von Wasser möglich. Auch diesen habe ich über einen Händler bei Ebay bezogen. Die Stärken waren an den Seiten ca. 20-25mm am Dach kriegt man nur ca. 10mm zwischen Pappe und Blech.
Wenn wir grad beim Dach sind, hier habe ich zusätzlich noch an den restliche freien Stellen auch Bitumen verklebt.
Obs am Dach was bringt. wahrscheinlich nicht mehr viel, da bedingt durch die Sicken sehr Stabil. Doch da ich die Verkleidungen eh weg hatte...
An der Heckklappe gleicher Ablauf wie an den Seiten.
Problem: Bitume + Dämmstoff = XKg
==> Dämpfer zu schwach... Dämpfer vom California gekauft, da diese aufgrund der Klappstühle in der Heckklappe stärker sind (teuer grrrr)
Radkästen hinten auch mit Bitumen beklebt. da es sich mit dem cutter-Messer und etwas Mühe relativ gut zuschneiden ließ, war das Ergebnis OK. Der Bus war rot, war das schwarze Bitume mit dieser Maserung ganz OK vom optischen her.
Radkästeb bringen nach den großen Seitenflächen meiner Meinung am meisten....
Vordere Türen: Kunsstoff verkleidungen weg. Diese dann auch mit Bitumen beklebt. Alu- Inlet mit samt Elektr. Fenster Hebern ausgebaut. Alu- Inlet auch gleich mit Bitumen beklebt. Türhaut von innen beklebt, von oben bis unten.
Resultat==> in Verbindung mit den zusätlich verbauten Türdichtungen fallen diese Satt ins Schloss, wie man es erwartet von einem Auto in dieser Preisklasse.
(Wobei ich zugeben muss, dass allein die Dichtungen auch schon verdammt viel bringen, was das Zufall- Geräusch angeht)
So was fehlt noch. Da immernoch Mat. übrig war, habe ich noch die Motor Haube unter der Filz-Verkleidung von innen beklebt. Zudem noch die Spritzwand im Motorraum.
Ob es was gebracht hat. Schwer zu sagen, vielleicht ein bischen...
Letztendlich habe ich dann noch beschlossen, da eh alle Verkleidungen ab waren, diese mit Microfaserstoff zu beziehen. Sprühkleber macht es auch den den Dachverkleidungen ohne große Probleme möglich. Vorteil vom Microfaser, dass er sehr dünn ist, und somit keine großen Probleme beim Anbringen der Verkleidungen macht, da der Stoff ja "ums Eck" geht.
Resümee von der ganzen Sache. Viel Arbeit, Mat. Kosten die nicht zu unterschätzen sind. vielleicht 300-400€. vielleicht auch 500€
Viele viele der Verkleidungsclips sind drauf gegengen. Stückpreis 50cent....
Doch er war so schön leise
Habe hin und wieder meinen Schatz fahren lassen, nur das ich hinten Sitzen kann. Kein Witz....
Was sicher noch mal was gebracht hätte, wäre das aufkleben von Bitumen unter der Bodenmatte...
Woran man das ganze auch gemerkt hat. Wenn man von außen an die Wände des Busses geklopft hat, war nahezu niergends mehr ein "Schwingen" des Bleches zu vernehmen. Überall Dumpf...
Puh, jetzt habe ich aber verzählt und verzählt....
An meinem jetzigen bin ich immernoch am überlegen, ob ich mir das erneut antue oder nicht. Die Kosten und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Man sollte schon, naja wie soll ich sagen, schon einen Hang zum Basteln haben...
Ich hoffe Dir etaws geholfen zu haben.
Gruß und schönen Abend Björn"