Startline -> Lautstärke

ojphoto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen,

Thema Fahrgeräusche:
hab meinen Startline jetzt 'ne Woche, und hab mich mal ein bisschen "eingehört".

Ich fahre viel Autobahn, und habe den Eindruck, dass am meisten Lärm durch die Schiebetür einsickert. Irgendwie zischelt es da am stärksten.

Gibt es da die Möglichkeit einer zusätzlichen Dämmung?
(Eventuell auch für die vorderen Türen?)

Danke & besten Gruss!
Ole

AW: Startline -> Lautstärke

Hallo Ole,

soweit ich weiß, gibt es keinen zusätzlichen Dichtgummi für die Schiebetüre. Die kannst Du höchstens an den Schließblechen so verstellen, daß es sie weiter ran zieht.

Die Fahrertüren kannst Du mit weiteren Türgummis versehen. Was ich, und viele andere, unbedingt empfehlen! ;)

Guckst Du hier

Viel Spaß! :)

Hallo Ole,
zu den zusätzlichen Türgummis an den vorderen Türen kann ich Yves nur voll und ganz zustimmen. Da sich der Effekt nicht nur hinsichtlich Windgeräuschen auswirkt, sondern auch ein sattes Geräusch beim schließen der Türe erzeugt.

Das sich die Schiebetüre "auffällig" verhält kann ich eigentlich bei mir nicht sagen, vielleicht liegts wirklich wie von Yves bereits angedeutet an der Einstellung der Türe?...

Dämmen und entdrohnen kannst Du grundsätzlich alles :-)
Habe an meinem letzten T5 (Transporter) alle Flächen (Türen vorne, Schiebetüre, Seiten hinten, Dach, Heckklappe, Radkästen hinten, Motorhaube, Spritzwand) mit Bitumen Matten entdröhnt und darüber mit Wasserabweisendem Schaumstoff gedämmt. Dann zusätzlich noch die Verkleidungen mit Bitumen beklebt und von der zum Innenraum zeigenden Fläche mit Microfaser Stoff überzogen. Verdammt viel Arbeit :-) Zudem musste so jeder zweite Befestigungsclip dran glauben...

==> Effekt macht sich sehr stark bemerkbar. Beim Verkauf meines Trapos, konnte es der neue Besitzer kaum fassen, wie leise das Fahrzeug hinten ist. Bin mir sicher, dass das Ergebnis besser war als in den Top Modellen aus dem Hause VWN. Jedoch hatte man manchmal einen komischen Druck auf den Ohren. Vielleicht war es irgendwie zuviel des Guten. Wahrscheinlich war es wie wenn man in einer Lautsprecherbox sitzt :-)

Würde es bei meinem neuen Schätzchen trotzdem auch sehr gerne machen. Das einzige was mich noch von abhält ist das Geschäft und dir Zeit...

Habe glaub 2mm oder 2,5mm Bitumen verwendet und 15mm Schaumstoff...
Also ein "paar" Hundert €....

Gruß Björn

Hej,

und erstmal danke für die Tipps!

Nu' die tolle Wurst....X(

War beim VW-Nutzfahrzeugzentrum, und die haben mir die Türen nach Absprache (sogar für lau) eingestellt.
Da war wohl auch noch Spiel, und die vorderen Türen klingen beim Zumachen auch deutlich satter (oder sagen wir mal, sie klappern nicht mehr...).

Soweit so gut. Aber auf der Autobahn habe ich den Eindruck, dass aus Richtung Schiebetür immer noch ganz gut Gezischel eindringt
(enger könne man sie aber nicht mehr einstellen, dann ginge sie nicht mehr zu...), und vorne klingt es immer noch
so, als hätte ich bei meinem T4 MV Classic die Türen nicht richtig zugemacht...
Kann das bei einem Auto für 30.000 Öcken sein...?!

Auf die Frage, ob man zumindest vorne eine zweite Dichtung (soweit ich weiss beim California vorhanden?) einziehen könnte, wurde
dies mit Verweis auf den Verfall eventueller Garantieansprüche verneint.

Diese Philiosophie kann ich ja ehrlich gesagt nicht nachvollziehen....

Hallo ojphoto,

der Startline ist leider von Hause aus weniger gedämmt. Besonders beim Motorgeräusch macht sich das bemerkbar.
Ok - ist nicht Dein Anliegen. Du sprichst von Windgeräuschen.

Dann lass doch mal jemand Anderen fahren und Du machst Dich währenddessen hinten auf die Suche.

Bei Kundenwagen nehmen wir dann eine Rolle Abdeckband mit und kleben solange alle Türfalze ab, bis die Ursache gefunden ist. Manchmal hat man den Eindruck dass es hundertprozentig von einem Bauteil X kommt. Doch oft überträgt sich das Geräusch über die Karosse und Bauteil Y ist der Verursacher.

Nur die Tür strammer einstellen hilft da nicht immer.

Vielleicht steht die Schiebetür jetzt sogar zu tief drin - Folge: Windgeräusche:evil::evil:
Wie sieht es denn mit dem Schiebefenster aus ? Ist das richtig zu ?

Berichte mal bitte weiter. Vielleicht kann ich noch weiterführende Tipps geben.

Gruß, Heiko.

der Startline ist leider von Hause aus weniger gedämmt. Besonders beim Motorgeräusch macht sich das bemerkbar.

Hallo Heiko,

danke erstmal. Aber ich fürchte genau da liegt das Problem. Daher mal folgende Frage
(bau mir da gerade ein Worst Case Szenario....):
Ab welcher Modellreihe kann man / ich denn mit einer guten Dämmung (inklusive Vordertüren & co) rechnen?
Ich fahre halt überwiegend Autobahn, und die nächsten Jahre möchte ich mich nicht ärgern, ins falsche Modell investiert zu haben....:(

Besten Gruss,
Ole

Hallo,
da ich via. mail von einem freundlichen Kombi fahrer nochmal gefragt wurde, wie ich denn beim Dämmen genau vorgegangen bin, hier nochmal eine Zusammenfassung, für jeden den es interssiert...

"leider habe ich keine Bilder.
Warum, weil ich das ganze immer in meiner kleinen "Werkstatt" abends gemacht habe und dort einfach nie meine Kamera dabei hatte. Wurmt mich heute auch...

Ist Zustand:
Da Du ja auch einen Kombi fährst, wirst Du hinter Deinen Seitenverkleidungen hinten (rechts und links) lediglich einen ca 20cm x 50cm breiten Streifen Bitume vorfinden (Dicke ca. 2mm) der mit einer Filz/Stoff- Pressmatte beklebt ist. Mehr ist hinten von Werk aus leider nicht drin. Man merkt dies auch, wenn man die Seitenwände von außen abklopft.

An den vorderen Türen war wenn ich mich richtig erinnere auch ein Stück Bitumen ca. 20cm x 30cm eingekelbt.

Am Dach war überraschender Weise in den erhöhten Sicken jeweils eine Bahn Bitume.

In der Heckklappe war nichts.

Was ich gemacht habe:
Alle Verkleidungen ab, sprich Seiten hinten, Schiebetüre, Dach, Heckklappe, vordere Türen.
Seitenbleche überall wo ich irgendwie hingekommen bin mit Bitumenmatten beklebt. Verwendet habe ich ca. 20cm x 30cm x 2mm. Gekauft ahbe ich diese bei Ebay. Dieser Händler bietet die Bitumen Matten in diversen Größen an. Ich persönlich hielt es von Vorteil, eher kleine Stücke zu verwenden.
Grund: Da diese auf einer Seite selbstklebend sind, ist es einfacher kleinere Stücke zu händeln, denn enimal aufgeklebt, nur noch Stückweise zu entfernen...
Da ich noch Mat. übrig hatte, habe ich auch die "Papp" Verkleidungen auf der nicht sichtbaren Seite noch mit Bitumen beklebt. (Natürlich einen umlaufenden Rand frei gelassen, dass die Verkleidngen auch wieder richtig sitzen) Ob dies was bringt. Wahrscheinlich nicht. Doch es hat auch nicht geschadet.

Auf die verklebete Bitume, die sich übrigens mit einer Stärke von 2mm auch noch relativ gut uber Rundungen kleben lässt, habe ich dann diesen "Dämm" Schaumstoff geklebt.
Auch wieder eine Seite selbstklebend, die andere beschichtet. Laut Hersteller keine Aufnahme von Wasser möglich. Auch diesen habe ich über einen Händler bei Ebay bezogen. Die Stärken waren an den Seiten ca. 20-25mm am Dach kriegt man nur ca. 10mm zwischen Pappe und Blech.

Wenn wir grad beim Dach sind, hier habe ich zusätzlich noch an den restliche freien Stellen auch Bitumen verklebt.
Obs am Dach was bringt. wahrscheinlich nicht mehr viel, da bedingt durch die Sicken sehr Stabil. Doch da ich die Verkleidungen eh weg hatte...

An der Heckklappe gleicher Ablauf wie an den Seiten.
Problem: Bitume + Dämmstoff = XKg
==> Dämpfer zu schwach... Dämpfer vom California gekauft, da diese aufgrund der Klappstühle in der Heckklappe stärker sind (teuer grrrr)

Radkästen hinten auch mit Bitumen beklebt. da es sich mit dem cutter-Messer und etwas Mühe relativ gut zuschneiden ließ, war das Ergebnis OK. Der Bus war rot, war das schwarze Bitume mit dieser Maserung ganz OK vom optischen her.
Radkästeb bringen nach den großen Seitenflächen meiner Meinung am meisten....

Vordere Türen: Kunsstoff verkleidungen weg. Diese dann auch mit Bitumen beklebt. Alu- Inlet mit samt Elektr. Fenster Hebern ausgebaut. Alu- Inlet auch gleich mit Bitumen beklebt. Türhaut von innen beklebt, von oben bis unten.
Resultat==> in Verbindung mit den zusätlich verbauten Türdichtungen fallen diese Satt ins Schloss, wie man es erwartet von einem Auto in dieser Preisklasse.
(Wobei ich zugeben muss, dass allein die Dichtungen auch schon verdammt viel bringen, was das Zufall- Geräusch angeht)

So was fehlt noch. Da immernoch Mat. übrig war, habe ich noch die Motor Haube unter der Filz-Verkleidung von innen beklebt. Zudem noch die Spritzwand im Motorraum.
Ob es was gebracht hat. Schwer zu sagen, vielleicht ein bischen...

Letztendlich habe ich dann noch beschlossen, da eh alle Verkleidungen ab waren, diese mit Microfaserstoff zu beziehen. Sprühkleber macht es auch den den Dachverkleidungen ohne große Probleme möglich. Vorteil vom Microfaser, dass er sehr dünn ist, und somit keine großen Probleme beim Anbringen der Verkleidungen macht, da der Stoff ja "ums Eck" geht.

Resümee von der ganzen Sache. Viel Arbeit, Mat. Kosten die nicht zu unterschätzen sind. vielleicht 300-400€. vielleicht auch 500€
Viele viele der Verkleidungsclips sind drauf gegengen. Stückpreis 50cent....

Doch er war so schön leise :D

Habe hin und wieder meinen Schatz fahren lassen, nur das ich hinten Sitzen kann. Kein Witz....

Was sicher noch mal was gebracht hätte, wäre das aufkleben von Bitumen unter der Bodenmatte...

Woran man das ganze auch gemerkt hat. Wenn man von außen an die Wände des Busses geklopft hat, war nahezu niergends mehr ein "Schwingen" des Bleches zu vernehmen. Überall Dumpf...

Puh, jetzt habe ich aber verzählt und verzählt....:o

An meinem jetzigen bin ich immernoch am überlegen, ob ich mir das erneut antue oder nicht. Die Kosten und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Man sollte schon, naja wie soll ich sagen, schon einen Hang zum Basteln haben...

Ich hoffe Dir etaws geholfen zu haben.

Gruß und schönen Abend Björn"

Hallo Björn,

wow - da hast Du Dir echt viel Arbeit gemacht.
Wir verwenden in unserer Firma auch diese selbstklebenden Bitumenpappen.
Gibt es in zwei Ausführungen.

- normale Ausführung
- alukaschierte Ausführung.

Die letzteren kleben wie die Sau - die Einfachen müssen vorher mit einem Heißluftgebläse erhitzt werden.

@Ole

Die zusätzlichen Dichtungen an den Vordertüren solltest Du Dir montieren. Lass Dich von dem :D nicht bange machen. Was hat das mit der Garantie zu tun.
Wenn Du Dir `nen Spoiler aufs Dach schraubst, erlischt auch keine Garantie.
Was soll der Blödsinn ?:evil::evil:

Den entsprechenden Link hast Du ja schon weiter oben.

Nochmal zum Motorgeräusch.
Bei den Multivans ist auch die Spritzwand vorne zur Fahrgastzelle hin aufwändiger gedämmt. ( nennt sich irgendwas wie "Fahrgastzelle mit besonderen Entdröhnmaßnahmen" oder so ähnlich:confused: )

Sowas ist nachträglich natürlich nur schwer / nur mit viel Aufwand zu machen.
Wenn, dann wahrscheinlich nur von innen.

Vielleicht fängst Du mal mit den Türen an und klebst Dir dort jeweils 1 oder 2 Matten rein. Das bringt bestimmt schon was.

Gruß, Heiko.

Hallo Björn,

Gibt es in zwei Ausführungen.

- normale Ausführung
- alukaschierte Ausführung.

Gruß, Heiko.

Hallo Heiko,
die mit Alu beschichtete Bitume soll wohl besser sein, jedoch geht es hier dann schon in Richtung Akkustik/ Musik Ausbau.... ich denke für den Otto Normal Verbraucher, der nur den Wagen "nur" entdröhnen will, reicht die normale Bitume.
Aber wie gesagt, wer ins volle gehen will, nimmt das beschichtete....8)
Gruß Björn

Hallo Björn,

ja - die sind wirklich super aber bei VW auch recht teuer.
Bekommt man im Zubehör sicher günstiger.

Gruß, Heiko.

Die Kosten und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Man sollte schon, naja wie soll ich sagen, schon einen Hang zum Basteln haben...

Ich hoffe Dir etaws geholfen zu haben.

Gruß und schönen Abend Björn"

Hey Jungs - erstmal vielen vielen Dank für Eure Mühe, Hilfe & (@Dalarna!) Schreiblaune:)!!!
So'n Forum ist man echt 'ne GEILE Sache!!! Danke.

Leider fehlt mir aus Zeit- und Begabungsgründen eben genau dieser Hang zum Basteln.... zumindest in solchen Dimensionen.

Und daher werde ich morgen mal eine Probefahrt mit einem "United" machen......

Aller Voraussicht nach werde ich eingermassen teuer Lehrgeld zahlen (...), aber da ich aus beruflichen Gründen 3-5 Tage auf der Autobahn unterwegs bin,
und mein Auto somit auch Büro & Chill-Out-Zone sein sollte, sehe ich leider keine Alternative zu einem Modellwechsel.

Blöd.

Trotzdem nochmal VIELEN DANK!
Ich halt Euch auf dem laufenden.

Allerbeste Grüsse,
Ole

Moin,
um auch noch meinen senf dazu zu geben.

Die radkästen und der stoff bringen defenitiv richtig viel.
Konnte bei mir die erfahrung mit dem alcantarra machen. Vor allem am himmel macht sich das richtig bemerkbar.
Und sooo handwerklich geschickt muss man für die verkleidungen auch nicht sein.
Wenn`s mehr werden soll hat`s Dalarna ja schon auf den punkt gebracht. Das hab ich auch schon hinter mir.

Vom motorraum kommt natürlich auch was, aber über die abdeckung wurde hier schon an anderer stelle geschrieben.
Da gabs wohl ein wenig temperaturprobleme.

Aber, gib mir 3000,- € und ich bau dir den so, daß du denkst du fliegst:D.
Nein, war nur ein scherz ;). Einmal den aufwand langt fürs erste...

Gruß, Arne

Hi

Ich habe auch Bitumemmatten im gesamten Frontbereich unter
der Gummimatte angebracht d.h. vordere Radkaesten und
Fussraum bis zu den Vordersitzen. Mit ein bisschen Muehe
kann man auch die Wand zum Motoraum auf diese Weise daemmen
ohne allzuviel von der Frontverkleidung zu demontieren.

Im hinteren Bereich war mir Isolierung wichtiger als Daemmung
daher ist dort ueberall Xtreme Isolator mit 20mm verklebt.
Pappverkleidung ist auch mit Stoff beklebt (Reimo Isovelours)
Um die Radkaesten habe ich eine Holzerkleidung gebaut.
Fotos davon gibts in meiner Galerie.

Die zusaetzlichen Tuerdichtungen habe ich natuerlich auch
inkl. Daemmung der Tueren selbst :D

Gruss max

Hallo,

können die Dichtungen die Lärmkulisse etwas abtönen oder liegt der Effekt darin, das sich die Türen vom Sound her schöner schließen???

Gruss Mateusz

Hallo Mateusz,
Hallo,

können die Dichtungen die Lärmkulisse etwas abtönen oder liegt der Effekt darin, das sich die Türen vom Sound her schöner schließen???

Gruss Mateusz
einen großen Teil der Windgeräsche am Auto (also nicht nur T5) machen die "Saugkräfte" durch die Fahrt an den Dichtungs-Gummis. Daher auch die sich seit Generationen verändernden Türdichtelemente auch bei den Scheiben je nach Hersteller. Man muß praktisch versuchen, das "Wegsaugen" der Dichtung durch den Fahrtwind (der nach hinten zieht" reduzieren. Zurück zu den Vordertüren: Wenn die zweite Dichtung verbaut ist, dann hast Du praktisch einen "neutralen Bereich" zwischen den beiden Dichtungen. Außen saugt's, in der Mitte kann sich ein Niveau bilden und die innere Dichtung schließt dann zum Wageninneren ab.
Ok, vielleicht nicht ingeneurlike formuliert, aber ich denke, Du verstehst was es meint ;-)

Wunder solltest Du natürlich nicht erwarten, aber jedes kleine Verändern gerade der höheren Fahrtgeräusche ist sehr nachhaltig. Und mit der zweiten Dichtung reduzierst Du auch den Dreck, der von unten in den Wagen will.

Viele Grüße,
Henry

Da ich gerade dabei bin meinen Dicken audiomäßig zu erweitern hier mal eine Frage:
Wo liegt der Unterschied zwischen Bitumen und diesem Alubutyl?
Mein Audio-fritze sprach immer nur von Alubutyl, welches schon recht "preisintensiv" ist.

VG
Sam

Hallo Sam,
Da ich gerade dabei bin meinen Dicken audiomäßig zu erweitern hier mal eine Frage:
Wo liegt der Unterschied zwischen Bitumen und diesem Alubutyl?
Mein Audio-fritze sprach immer nur von Alubutyl, welches schon recht "preisintensiv" ist.

VG
Sam
Alubutyl-Platten sind die Apotheke für HIFI-Freunde, was genauso geht, sind die Antidröhnplatten des KFZ-Gewerbes. Beide zeichnen sich durch Temperaturbeständigkeit und praktisch keinen Geruch aus. Wenn man Bitumen als Platte oder Paste nimmt, dann ist das IMO für andere Bereiche (Boden etc) gedacht und insb. wg. der Geruchsbelästigung abzuwählen. Erreichen will man letztlich, daß das Mitschwingen bspw. der Bleche reduziert wird.

Zus. akustischen Wert erreicht man wie im Boxenbau durch wolleähnliche Materialien. Ich habe dazu das bekannte Jehnert Dämmvlies genommen.

Viele Grüße,
Henry

Und vom Dämmwert sind die Maßnahmen alle ca. gleich?

übrigens @Dalarna: "Jedoch hatte man manchmal einen komischen Druck auf den Ohren. Vielleicht war es irgendwie zuviel des Guten. Wahrscheinlich war es wie wenn man in einer Lautsprecherbox sitzt :-)"

Bei der Vorstellung muss ich immernoch lachen... :D

Und vom Dämmwert sind die Maßnahmen alle ca. gleich
Den "Antidröhn-Wert" der beiden Kandidaten kenne ich nicht. IMO ist das auch egal, die Wirkung ist davon abhängig, wieviel Material Du wo anbringst. Zuweilen sind Streifen besser als massiv bekleben. Antidröhn hat nix mit Dämmung im herkömlichen Sinn zu tun...

Wenn Du insg. Akustisch verändern willst, dann ist die gute alte Regel passend: Für jeden Ton sein eigenes Pflaster. Also verschiedene Materialien kombinieren.

Viele Grüße,
Henry

Sinnvoll ist es ausserdem, die zusätzl. Geräuschdämmung (Fleecematten o.ä.) nicht direkt auf das Bitumen/ Alubutyl zu kleben, sondern auf die Innenseite der Interieurteile.

Zurück
Oben