Startline Heckklappenverkleidung Clip`s zerstörungsfrei ausbauen

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
FIN
WV2ZZZ7HRH094xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle
Hallo Leute,

hat jemand einen Trick die Clips, wie auf dem Bild zu sehen, zerstörungs und mackefrei zu demontieren?
Wenn ich mit dem Schraubenzieher hingehe, gehen immer mal welche kaputt.

Gruß

Michael verkleidung.webp

AW: Startline Heckklappenverkleidung Clip`s zerstörungsfrei ausbauen

Hallo,

...dafür gäbe es ein Spezial Werkzeug, oder aber für den Hobby Schrauber ein recht hilfreiches Set für die Demontage aller Verkleidungen:
http://www.ebay.de/itm/5tlg-Profi-Z...927902259?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc083d233

...oder das hier:
http://www.ebay.de/itm/Innenraum-Ve...74?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4844fc8bda

oder so was:
http://www.ebay.de/itm/Tur-Verkleid...34?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item35b9b9001a

Diese Werkzeuge mit den Aussparungen sind für diese Clips.

Normalerweise sollte man sich immer so ein paar Clips als Ersatz hinlegen, weil die gehen schon mal nicht richtig raus, oder sehen danach aus wie Sau.

Gruß
Claus

Hallo ,

Torx 20 glaube ich reindrücken und herausdrehen.

Gruß RED

Oder ganz einfach mit einem sehr flachen Messer zwischen die beiden Plastikniethälften reinfahren und das Messer so kippen, das es an der Nietinnenseite den Nietdüble heraus hebelt. Das geht zu 90% zerstörungsfrei und hinterlässt keine Macken. Es mit einem 4er Inbus zu probieren, scheitert meist und sieht dann unansehnlich aus.

Habe mir aber inzwischen so ein Ausbauwerkzeig in der Bucht gekauft und kanns nur weiterempfehlen.

Grüße,

Peter

Hallo,
das mit dem Messer ist eine sehr gute Idee,
Ihr habt echt immer gute Tipps!

... Dann kann Ich ja anfangen meine Kamera einzubauen.

Hallo,

ich muss bei mir auch die Verkleidung ausbauen, da meine Kennzeichenbeleuchtung kpl. lose ist. Hat jemand das problem auch schon mal gehabt?
Für den Fall, dass mal einer der Clipse das zeitlich segnet bräuchte ich mal die Teilenummer der Clipse.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

Amigo

Hallo,

ich muss bei mir auch die Verkleidung ausbauen, da meine Kennzeichenbeleuchtung kpl. lose ist. Hat jemand das problem auch schon mal gehabt?
Für den Fall, dass mal einer der Clipse das zeitlich segnet bräuchte ich mal die Teilenummer der Clipse.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

Amigo

Hallo Amigo,
die Clipse der Heckklappenverkleidung zu töten wird dir bei einigermaßen sachgemäßer Bedienung derselbigen kaum gelingen. Andere Clipse meinetwegen, aber diese brauchst du wirklich nicht. Ich habe die Verkleidung schon 3mal abgenommen und es ist mir nichteinmal annähernd gelungen einen Clip zu erlegen. ;)

lg
Manfred

Ich verstehe die Aufregung nicht ...

Die Clipse kann man für wenig Geld beschaffen ... :

http://www.ebay.de/itm/TURVERKLEIDU...411604120?pt=DE_Autoteile&hash=item20b12f0c98

:rolleyes:

Wem das nicht genügt, der kann sie auch für viel, sehr viel, sehr sehr sehr viel Geld beschaffen:

http://www.ebay.de/itm/Kofferraum-V...843462248?pt=DE_Autoteile&hash=item2573047668

(bitte bloss' nicht "Kaufen" Klicken ....) :D

Gruß,
Jochen

Gruß,
Jochen

Ich verstehe die Aufregung nicht ...

Die Clipse kann man für wenig Geld beschaffen ... :

http://www.ebay.de/itm/TURVERKLEIDU...411604120?pt=DE_Autoteile&hash=item20b12f0c98

:rolleyes:

Wem das nicht genügt, der kann sie auch für viel, sehr viel, sehr sehr sehr viel Geld beschaffen:

http://www.ebay.de/itm/Kofferraum-V...843462248?pt=DE_Autoteile&hash=item2573047668

(bitte bloss' nicht "Kaufen" Klicken ....) :D

Gruß,
Jochen

Gruß,
Jochen

Danke Jochen, wieder mal ein pikantes Beispiel wie man in der Bucht Geld vesenken kann, weil der :D verlangt auch für die Erstgenannten keine 10.- , soweit ich in Erinnerung habe.
Wichtig ist aber darüberhinaus, dass die von dir erstgenannten Clips NICHT für eine Startline Heckklappenverkleidung passen, sondern zB für die Seitenverkleidungen des Innenraumes. ;)

lg
Manfred

Hallo Jochen,

beim T5.2 Startline (ebenso T5.1) passen die Clips des 1. Link nicht. Das sind welche für die Heckklappenverkleidung (Tür- und Seitenverkleidungen) des T5 MV CL. Auch die Clips vom 2. Link passen zumindest farblich (hellgrau - Startline ist innen anthrazit) , mal abgesehen vom fehlerhaften Preis, nicht. In der Bucht werden meist nur schwarze Clips angeboten.

Die Clips, wenn man überhaupt neue braucht - Peter hat da vollkommen Recht - sind beim Freundlichen idR vorrätig und kosten nicht die Welt.

Hier mal die richtigen Clips: 701 867 299 71N (anthrazit), kosten ca 0,66 incl bei VW.

Gruß Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Dank eure Hilfe, habe ich die Heckenklappenverkleidung bei meinem T5.2 MV Startline mit einem Torx 15 die Clips sauber "rausgeschraubt" und wieder "reingeschraubt". Keiner der Clips ist kaputt gegangen. Ich konnte ganz einfach danach die Kennzeichenbeleuchtung austauschen.

Sonnige Grüße

NSHA

Zwar schon älter der Thread, aber dennoch eine sehr gute Hilfestellung 👍 Konnte ohne Probleme/Zerstörung die Clips mit einem T15 herausschrauben.

Ich möchte 2x LED-Spots (12V) in der Heckklappenverkleidung des MV Startline nachrüsten, um nachts etwas auf dem Heckauszug bzw. der Heckküche erkennen zu können.

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp an welcher Stelle man in der Heckklappe am sinnvollsten 12V+ und Masse- abgreifen kann, welche auch bei geöffneter Heckklappe permanent Saft liefert?

Ich habe da einen ⅛" Inbus Bit, der hat 3,175 mm.

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp an welcher Stelle man in der Heckklappe am sinnvollsten 12V+ und Masse- abgreifen kann, welche auch bei geöffneter Heckklappe permanent Saft liefert
Plus gar nicht!
Masse ja= Am Wischermotor oder Kennzeichenleuchte.
Ich habe Plus über die Gummitülle gezogen.
Geschalten mit einer Wechselschaltung - hinten oben innen, wo die Kabel durchgehen zur Gummitülle und vorne nach der Bsäule links unterm Fenster. Habs so oft vergessen auszumachen und so kann ich es vom Fahrersitz aus, ausschalten, bzw. einschalten. Habe insgesammt 6 Leds mit je 10W.
Strom kommt von der 2. 🔋 über Batteriewächter.

Zurück
Oben