Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

maja911

Aktiv-Mitglied
Ort
LL
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, LED, MFL, LSH, AHK, el. Schiebetür
FIN
7HZ
Hallo zusammen,


ich lese schon Jahre mal mehr mal weniger hier im Forum mit, jetzt soll es so weit sein. Wir erwarten unser 3. Kind und wollten jetzt die Gelegenheit nutzen und noch vor der Preisanpassung am 08.11.2010 bestellen.
Auch wenn schon ewig viele Konfigurationen gepostet wurden, möchte ich meine Konfiguration trotzdem zur Diskussion stellen, in der Hoffnung, daß es trotzdem viele interessiert.


Der Wagen wird ausschließlich privat genutzt. Als Familienfahrzeug. Hauptsächlich fährt ihn meine Frau.


Da wir durch Schwerbehindertenrabatt recht gute Konditionen bekommen, möchten wir, wenn mit moderaten Verlusten möglich, alle 1-1,5 Jahre einen neuen Bus bestellen – wir legen also sehr großen Wert auf guten Wiederverkauf. Falls kein Wiederverkauf im genannten Zeitraum wirtschaftlich, möchten wir aber auch keinen „nackten“ länger fahren.


Es wird ein Startline, weil Startline und Comfortline enger zusammengerückt sind, ein Comfortline mit Climatronik (Climatik mit 2. Verdampfer nicht möglich) über 6.000 Euro teurer ist und ein Caravelle trotz fehlender Schienen und Tisch und wahrscheinlich schlechterer Wiederverkaufsmöglichkeiten und trotz 5 % mehr Rabatt fast exakt das gleiche wie der Startline kostet. Wohlbemerkt bei vergleichbarer Ausstattung die uns wichtig ist. Alufelgen gehören nicht dazu. Es werden erstaunlich viele gleiche Extras bei allen drei Fahrzeugen fällig.


Meine momentane Konfiguration:
- Startline
- 103 kW TDI mit DSG
- Deep Black
- [FONT=Arial, sans-serif]3 Schubladen unter 3er Sitzbank
- Spiegel elektr. anklappbar
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- ParkPilot vo. u. hi.
- Privacy Verglasung
- Climatik mit 2. Verdampfer
- Raucherausführung mit 2. Cupholder
- Beheizbare Waschdüsen
- 3. Schlüssel

weiter werden folgende Extras heiß diskutiert (Mann/Frau hat so seine Favoriten):
- Tempomat (GRA) – ist was für den Mann
- Multifunktionsanzeige (MFA) oder sogar MFA+ - ist was für den Mann
- Lederlenkrad evtl. mit Radiobedienung
- Radio RCD 310 (analoger oder digitaler Empfang)
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür (ohne könnte Gefahr für die Kinder sein)
- Sitzheizung – ist was für die Frau
- Seitenairbags (braucht man die wirklich, wie viele nehmen das?)
- 2 zusätzliche Drehsitze für die mittlere Sitzreihe
- Aktivkohlefilter (was kann der?)

- Multiflexboard würde ich mir bei Bedarf selber bauen (originales ist mir zu teuer)
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Zuheizer wird aufgerüstet
- Wegen Zuheizeraufrüstung wollte ich die 95Ah – kann man wohl ab Werk bestellen, finde es im Forum aber nicht mehr
- Zweite Türdichtung für die vorderen Türen vom Comfortline werden nachgerüstet
- Beim Navi reicht mir eine externe Lösung (potentiellen Käufern hoffentlich auch)
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bei einigen Themen habe ich noch Infobedarf:
Handy:
Ich benutze das Handy im Auto nicht exzessiv
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Die Werkslösung erscheint mir recht teuer[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Welches Radio braucht man für eine andere Handylösung, reicht das analoge RCD 310 oder muß es das digitale sein?
Der Freundliche meint, daß ich auf jeden Fall die externe Schnittstelle bräuchte. Hier habe ich irgendwo gelesen, daß das Quatsch ist???
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Für weitere Ausstattungstricks wäre ich sehr dankbar...[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wie hoch wäre wohl der Wertverlust nach 1 Jahr mit ca. 12.000-15.000 km?[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Maja
[/FONT]
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Super Auswahl!
Von mir nur ein kleiner Hinweis bezügl. der Raucherausstattung.
Wenn man kein Raucher ist oder aber raucht und dieser Leidenschaft im Auto nicht nachkommen darf (Familie! Kinder!) und auch kein internes Navi geordert hat, dann sollte die Nichtraucherausführung gewählt werden. Ansonsten müsste beim Anschluß des externen Navis immer der Aschenbecher herausgezogen werden. Nur dann liegt die 12V Buchse über den entfernten Zigarettenanzünder frei. Bei der Nichtraucher- oder auch nicht rauchen dürfen- Ausführung ist eine 12V Buchse offen im Armaturenbrett verbaut. Vergleichende Bilder habe ich hierzu aber nie so richtig gefunden.

Gruß
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Super Auswahl!
Von mir nur ein kleiner Hinweis bezügl. der Raucherausstattung.
Wenn man kein Raucher ist oder aber raucht und dieser Leidenschaft im Auto nicht nachkommen darf (Familie! Kinder!) und auch kein internes Navi geordert hat, dann sollte die Nichtraucherausführung gewählt werden. Ansonsten müsste beim Anschluß des externen Navis immer der Aschenbecher herausgezogen werden. Nur dann liegt die 12V Buchse über den entfernten Zigarettenanzünder frei. Bei der Nichtraucher- oder auch nicht rauchen dürfen- Ausführung ist eine 12V Buchse offen im Armaturenbrett verbaut. Vergleichende Bilder habe ich hierzu aber nie so richtig gefunden.

Gruß

Ich weiß jetzt nicht, ob es da einen Unterschied zwischen Multivan und Transporter gibt, aber beim Transporter befindet sich die Steckdose links neben dem "Aschenbecher",
der dann keiner mehr ist, sondern ein winziges Fach für eine Getränkedose.
Ich hätte mir da lieber den Aschenbecher gewünscht, der riesig Platz hat, zwei
Getänke aufnehmen könnte und bei der Nutzung eines Verbrauchers sich sehr weit
zuschieben läßt. Ich vermisse dieses sehr geräumige Staufach :( , denn den
Aschenbechereinsatz selber konnte man komplett heraus nehmen.

http://www.t5-board.de/board/attach...wie-fach_aschenbecher_zigarettenanzuender.jpg
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

GRA, ohne Diskussion :)
2. Reihe und Kinder, Drehsitze.
Wg. Kinder, Kindersicherung u. damit Zuziehhilfe Heckklappe

... wir legen also sehr großen Wert auf guten Wiederverkauf
Dafür gibt es überhaupt keine Garantie !

Jedes persönliche Extra im Auto wird beim Wiederverkauf nicht honoriert !
In diesem Fall würde ich
a) immer am Jahresanfang kaufen
b) die 2 Jahres-Anschlussgarantie dazunehmen.

Gruß Bert
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

weiter werden folgende Extras heiß diskutiert (Mann/Frau hat so seine Favoriten):
- Tempomat (GRA) – ist was für den Mann
- Multifunktionsanzeige (MFA) oder sogar MFA+ - ist was für den Mann
- Lederlenkrad evtl. mit Radiobedienung
- Radio RCD 310 (analoger oder digitaler Empfang)
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür (ohne könnte Gefahr für die Kinder sein)
- Sitzheizung – ist was für die Frau
- Seitenairbags (braucht man die wirklich, wie viele nehmen das?)
- 2 zusätzliche Drehsitze für die mittlere Sitzreihe
- Aktivkohlefilter (was kann der?)
Welches Radio braucht man für eine andere Handylösung, reicht das analoge RCD 310 oder muß es das digitale sein?

Für weitere Ausstattungstricks wäre ich sehr dankbar...

Wie hoch wäre wohl der Wertverlust nach 1 Jahr mit ca. 12.000-15.000 km?

Moin,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen"... hier an Board :)

Wie soll man das Pferd aufzäumen?

Fangen wir mit dem Wiederverkauf an:
Grundsätzlich ist das "Halten" eines Neufahrzeuges während 1-2 Jahren IMMER die teuerste Methode, sich ein Auto zuzulegen.
Da verpufft jeder Rabatt & Schwerbehindertenmehrwert in einen Preisverfall gegenüber dem Listenneupreis, der nach 1 Jahr grundsätzlich bei 30% und mehr liegen kann.

Warum nicht das in Relation gesparte Geld anderswo investieren?

Tempomat ist ein "MUSS"... auch für die Frau

Beim Startline ist die Aufrüstung des RCD 310 zum RNS 315 mit 700 EUR vergleichsweise günstig, ein vollWERTiges internes Navi zu bekommen, was sich bei Verzicht auf den digitalen Empfänger auch noch zusätzlich rechnet.
Damit wäre die Frage nach dem Sinn der MFA (und damit der Navidarstellung) auch geklärt.

Wenn man die Schnittstelle USB / iPod dazu bestellt, hat man den MP3 Player unsichtbar, aber über's Radio, ggf. Lenkradfernbedienung steuerbar.

Persönlich mag ich Lederlenkräder...
Auch wenn eine Zuheizeraufrüstung erfolgt, der große Innenraum braucht zum Warmwerden, darum würde ich auch die Sitzheizung immer empfehlen.

Die Zuziehhilfen Schiebetür / Heckklappe finde ich persönlich auch sinnvoll, (Klein-)Kinderhände haben in der Nähe des Schließbereiches von Türen eh' nix zu suchen und das Gefährdungspotential einer schwungvoll zugeschobenen Schiebetür ist der Zuziehhilfe gestützten Variante in etwa gleich. Nur ist letztere eben viel leiser. ;)

Bei (Klein-)Kindern sind die 2 Drehsitze mit integriertem Kindersitz auch zu empfehlen, allerdings ist im T5.2 die Gruppe (0+ ?) der Kleinkinder entfallen, da der aktuelle Kindersitz keine ausklappbaren Kleinstkindergurte mehr besitzt.

Hier könntet Ihr höchstens überlegen, diese Sitze gebraucht zu erwerben, wenn die mal angeboten werden.

Die Seitenairbags... ob man die braucht, kann man erst hinterher sagen... :eek:
Da kann man für hinten nur sagen, daß sich deren Schutzwirkung erst bei größeren Passagieren ergibt. Kinder im Kindersitz sitzen (sofern richtig montiert) in der Regel weiter weg vom Fenster.
Persönlich würde ich alles mitnehmen, was sich im Notfall aufpusten lässt.

Aber zusätzlich sehr brauchbar (zur Privacy Verglasung) sind die seitlichen Sonnenrollos, die müßtet Ihr bei der Anwahl von Seitenairbags immer mitnehmen.

Der Aktivkohlefilter hält, wie die Dunstabzughaube in Umluft, die unangenehmen Gerüche von außen fern... zumindest teilweise.
Abgasduft von vorausgehenden Vieh- und Fahrzeugen kommt immer noch etwas durch.
Die Anschaffungskosten mögen überschaubar sein, das dann notwendige regelmäßige Wechseln desselben, geht später schon etwas in's Geld.
50% Ja (bei kurzer Haltedauer würde ich's mitnehmen) 50% Nein ... Münze schmeißen... :D
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo,

schön, dass bei Euch die Rollen zwischen mann und Frau so klar aufgeteilt sind. :D Das ist bei mir ganz anders. Die erste Frage meiner Frau war "Wie nur 180 PS? Mehr gibt es da nicht? Keine Sitzbelüftung? Nicht mal Sitzheizung hinten?" Der arme Transporterverkäufer tat mir ganz kurz richtig leid.

Einiges an Euren Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen. Ihr solltet den Wagen so konfigurieren wie Ihr ihn braucht. Ich würde da keine Rücksicht auf den Wiederverkaufswert nehmen. Der Anteil des für Extras investierte Geld ist immer überproportional hoch am Wertverlust, wobei ich das DSG hier gesondert betrachten würde. Das ist auf jeden Fall wertsteigernd. Das wird nicht umsonst bei der Fahrzeugbezeichnung im Grundpreis eingerechnet und nicht als Sonderausstattung konfiguriert. Für viele Kaüfer ist das auch auf dem Gebrauchtmarkt ein wichtiges Kriterium.

Ob man Airbags braucht oder nicht könnt Ihr nur selber entscheiden. Auch erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Sicherheit der Kinder und den elektr. Schiebetüren nicht so richtig. Wenn Ihr um Sicherheit bemüht seid, würde ich Euch das Trennetz für das Gepäck an Herz legen. Aber das solltet Ihr ganz allein entscheiden. Da kann eine öffentliche Meinung eines Forums m.E. nicht viel helfen.
Warum zum Beispiel ein Tempomat für Männer sein soll ist mir auch unklar. In meinem Umfeld lieben eher die Damen diese nette kleine Erleichterung auf der Autobahn.

Viel Spass beim Konfigurieren.
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo,

eine gute Wahl:).

Ein paar Gedanken meinerseits.

Die stärkere Batterie (95 AH): hat die BestellNr. NY2 und kostete bei mir 54,74
netto.

Wenn du aber an eine Aufrüstung des Zuheizers denkst, das kostet
(wenn du es nicht selber machen willst) auch nicht wenig. Unter 300,-
-400,- wird das nicht gehen, manche haben hier schon mehr bezahlt.
Wäre es eine Alternative auf die Sitzheizung zu verzichten ( 416,-) und
statt dessen die normale Wasserstandheizung mit 2. Batt (und verst. Gen.
incl) für1071,-Brutto zu nehmen.
Standheizung + 2. Batt lassen sich auch gut verkaufen:). Es gibt m.W.
nach auch eine andere Dachkonsole für das Bedienelement.



Airbags: Vorne sind Front, Seiten + Kopfairbags serienmäßig. Die unter 4X7
genannten optionalen "Kopfairbags im Fahrgastraum" wiederholen nur den
Serienzustand vorne.
Für mich gehören "Kopfairbags hinten" zwingend zu einem Bus dazu. So ein
Sicherheitsdetail hätte für mich Vorrang vor anderem techn. oder Komfort-
Zubehör. Die Airbags hinten sind aber mit den Sonnenschutzrollos hinten
(Aufpreis ca 190,-) zwangsgekoppelt. Die Sonnen/Blickschutz funktioniert
damit bestens. Evtl könnte man dann (Kosten) auf die abgedunkelten
Scheiben verzichten.

Aschenbecher/12V Steckdose:

Der einzelne Becherhalter reicht völlig,(wenn man nicht Raucher ist) und
der Vorteil ist wie Menigmobil schon sagt, daß man eine, ohne offen
stehendeSchublade, frei zugängliche Steckdose( fürs mobile Navi) hat.

Zum RCD 310/ Distronic v+h, MFA:

wie wäre es das RNS 315 "nur" mit Rückfahrkamera zu bestellen.

Kostet incl MFA+ (dann serienmäßige Kombi) ca 1945,- Brutto .

Gegenüber ca 1557,- Brutto beim RCD310, MFA+ und der Distronic.

Die RFK ist schon eine feine Sache, auch unter
Wiederverkaufsgesichtspunkten, auch hättest du dann das Navi mit
drin. Die Distronic mit ihrem Gepiepe ist nicht jedermanns Sache.
Außerdem kann man (nur) für diese Kombi eine preiswerte
Tel.Vorbereitung a.W. bekommen (273,-) .

Was m.E. fehlt: Reserverad ist bei dem kleinen Preis ( 77,-)eigentlich ein Muß, nur so
bekommt man auch einen Wagenheber dazu:D. Die Reifenluft-
druckkontrolle (ca 54,-) ist sinnvoll , zumindest als Alternative zum
Res.Rad.

Zuziehhilfe: ist ja keine elektrische Schiebetür. Nur der eigentliche Schließvorgang
auf den letzten 3-5 cm wird durch einen Elektromotor unterstützt.
Vorteil: Die Tür braucht nicht mehr - zur Freude der Nachbarn
zugedonnert zu werden, Kinderschutz sehe ich da nicht. Ist aber ein
ungemein praktisches Teil.

Wie gesagt nur Gedanken, Gruß Ulli

Upps , da waren andere mit gleichen Gedanken schneller
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Herzlichen Dank für die vielen Meinungen...

Jeder bewertet ein und dieselbe Sonderausstattung anders.
Bei den Begründungen tauchen manchmal Dinge auf, an die man überhaupt noch nicht gedacht hat, weil man nicht alle Modellvarianten kennen kann oder eben noch keinen hat.

Ja ich weiß, man kauft den Wagen für sich und nicht für den Wiederverkauf. Aber zusätzlich kann man die Gedanken des Wiederverkaufs ja mit einfließen lassen. Es wird nur dann noch schwieriger mit der Ausstattung. Aber einen Startline darf man meiner Meinung nach nicht zu weit aufrüsten. Dann lieber einen Comfortline. Der ist mir aber zu teuer. Dann hat die liebe Gattin natürlich auch ihre Wünsche. Dann noch die Kinder.

Ich finde in jedem Fall solche Ausstattungstricks sehr interessant. Immer her damit. Wo kann man die nachsehen. Den Spezialkonfigurator gibt es ja anscheinend nicht mehr...

Ich spreche jetzt mal keinen direkt an.
Ich schreibe einfach zusammenfassend meine Gedanken zu den einzelnen Themen auf:

Raucherausstattung:
Ich denke es darauf an, ob man zwei Cupholder oder eine freiliegende Steckdose bevorzugt. Das mit der freiliegenden Steckdose bei der Nichtraucherausführung habe ich nicht gewußt. Das macht die Entscheidung nicht gerade leichter.

GRA:
Habe ich verstanden - meine Frau übrigens auch. Wird geordert.

Batterie:
NY2 war es. Ich habe heute beim Freundlichen angerufen und gefragt, ob er J1U konfigurieren kann. Ja, aber nur über Sondereinbauten – wird dann wohl außerhalb des Bandes eingebaut. Merkwürdig. Kannte er jedenfalls nicht...

Zuheizer:
Rüste ich selber auf. Man hat halt nur keine Standlüftung. Der Kabelbaum soll ca. 150 Euro kosten. Fernbedienung ist glaube ich nicht so ganz billig.

PDC / Rückfahrkamera:
Das ist schwierig. Gerade wegen der Kombination mit einem Navi und MFA. Was ist bei der Rückfahrkamera vorne? Da ist dann nichts oder? Wäre doof. Vielleicht kann man sich vorne eines aus dem Zubehör ans Kennzeichen fummeln. Wäre natürlich keine schöne Lösung.
Meine Frau neigt zu PDC.

Navi:
Ich brauche nur ab und zu eines. Ich denke, dass ein fest eingebautes Navi irgendwann veraltet. Ein externes kauft man dann eben wieder neu.

Zuziehhilfen:
Ich meine, dass unsere Kinder die Schiebetür zumachen wollen und mit Zuziehhilfe sich eben nicht die Finger klemmen. Außerdem bin ich bin VW-Bussen groß geworden und habe das zuknallen der Schiebetür eigentlich immer gehasst. Die Heckklappe finde ich nicht so wichtig. Da ist auch kein Kind hinter, dass sich die Finger klemmt.

Reserverad:
Wie sehen das die meisten Leute? Wollen die eines haben? Ich bräuchte keins.

Reifendruckkontrolle:
Wäre nicht sooo wichtig, kostet aber auch nicht viel. Tja...

Sonnenrollos:
Werden wir nehmen.

Kopfairbags:
Ich persönlich glaube nicht, dass die so wirkungsvoll sind. Wenn die aber zu 90 % geordert werden, wäre es für den Wiederverkauf ein Muß. Ist das so? Oder nimmt das nur eine Minderheit.

Noch mal schönen Dank für Eure Anregungen
Gruß
Maja
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Moin,zum Navi und Telefon:

Nimm ein Volkswagen Click&Ride ist super und bietet Bluetooth... 2500,- gespart.

WWZH ist für mich ein Muss.

Rechne mal mit einem Wertverlust von 10.-15.000 auf Brutto-Liste in den ersten 18 Monaten.
Dafür kann man mit den Kindern viele schöne Dinge machen...
Viel Spaß beim Auswählen...
dorsel
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Zuziehhilfen:
Ich meine, dass unsere Kinder die Schiebetür zumachen wollen und mit Zuziehhilfe sich eben nicht die Finger klemmen. Außerdem bin ich bin VW-Bussen groß geworden und habe das zuknallen der Schiebetür eigentlich immer gehasst. Die Heckklappe finde ich nicht so wichtig. Da ist auch kein Kind hinter, dass sich die Finger klemmt.

Entweder verwechsele ich jetzt was - oder Du. :)

Die Zuziehhilfe gibt es doch nur für die Heckklappe. Die Türen sind elektrisch oder nicht oder wie? Oder ist das beim Startline anders als beim Highline? Diese Frage gab es nämlich bei uns gar nicht.
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo,

wann der günstigste Zeitpunkt zur Veräußerung eines neuen KFZ gegeben ist, kann man nicht allgemein sagen.

Das hängt von vielen Faktoren (Marktbewegungen, Lieferzeiten, usw.) ab, und kann durchaus vor Ablauf von 2 Jahren sein. Oder auch nach 4 Jahren.

Grundsätzlich muss die km-Leistung dann zum Alter passen (2 Jahre möglichst unter 40'000 km, 4/5 Jahre bis 100'000 km.

Ich persönlich halte 4 oder 5 Jahre mit ca. 100'000 km für sinnvoll, das muss aber jeder selber für sich ermitteln.

Das Auto sollte dann im Wiederverkaufswert nicht zu teuer sein, sollte daher als Neuwagen ebenfalls nicht zu teuer konfiguriert werden.

Merke: Je günstiger angeboten werden kann, desto größer die Nachfrage.

Ich würde das Fahrzeug also nicht zu sehr aufrüsten.

Unbedingt notwendig:

-volle Bestuhlung
-Klimaanlage (kann ruhig die kleine Klima sein)
-Radio (RCD 210 oder 310 wären ausreichend)

eventuell

-PDC (hinten ausreichend).

Den Rest nach persönlichen Anforderungen und geplanter Nutzungsdauer:

-GRA
-RNS 310/315 (MFA+ dann inklusive)
-kleine BT-FSE (zum RNS 310/315)
-MFL
-elektr. anklappbare Spiegel
-Seitenrollos
-usw.

Jedweder Aux-Adapter ist beim RNS 310/315 obselet. SD-Karte in den Slot, und das Radio spielt alles ab. Günstiger gehts nicht.

Je luxuriöser die Sonderausstattungen dann werden, desto weniger werden diese beim Wiederverkaufswert berücksichtigt.

Die externe Schnittstelle braucht kein Mensch!!! Ist nur für gewerbliche Nachrüstlösungen interessant. Und wer eine solche Lösung benötigt, kauft selber ein Naufahrzeug.

Grüße,

caravelle
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo Düsentrieb,

beim Startline kann man separat die elektrische Zuziehhilfe für die Heckklappe + die Schiebetür haben. Außerdem die Kombi: elektrische Schiebetür + Zuziehhilfe rechts. Gegen Aufpreis.

Beim HL ist dies ( und noch viel mehr:)) serienmäßig.

Ulli
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo Caravelle,

Das Auto sollte dann im Wiederverkaufswert nicht zu teuer sein, sollte daher als Neuwagen ebenfalls nicht zu teuer konfiguriert werden.

Merke: Je günstiger angeboten werden kann, desto größer die Nachfrage.

Ich würde das Fahrzeug also nicht zu sehr aufrüsten.

Je luxuriöser die Sonderausstattungen dann werden, desto weniger werden diese beim Wiederverkaufswert berücksichtigt.


Hab die gleichen Erfahrungen gemacht, außerdem gibt es hier im Board viele Tipps das ein oder andere preiswert nachzurüsten.

Wichtig ist m.E. außerdem, bevor man ans "Aussuchen" geht, sich einen festen Preisrahmen zu setzen. Und dann festlegen, war wirklich geht/notwendig ist. Denn wie schon gesagt, das teure Zubehör verliert überproportional an Wert.

Ulli

Ulli
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Da wir durch Schwerbehindertenrabatt recht gute Konditionen bekommen, möchten wir, wenn mit moderaten Verlusten möglich, alle 1-1,5 Jahre einen neuen Bus bestellen – wir legen also sehr großen Wert auf guten Wiederverkauf. Falls kein Wiederverkauf im genannten Zeitraum wirtschaftlich, möchten wir aber auch keinen „nackten“ länger fahren.

Der Rabatt für Behinderung beträgt 15%, oder?
Ist das tatsächlich günstiger als ein Re-import?
Danke, Grüße.
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo,

wieder einmal bedanke ich mich für die guten Ratschläge.
Es macht richtig Spaß mit Eurer Hilfe die einzelnen Varianten durchzuspielen. Die Vorfreude wird noch verstärkt...

Radio/Handy/Navi/Telefon:
Ein Problemfeld, bei dem ich mich nicht entscheiden kann - aber auch nicht so richtig gut auskenne.
Die Combo RCD 310, RNS 315, MFA+ (wollte ich sowieso nehmen). Die FSE wäre dann auch günstiger. Nur bei der VW-Lösung könnte man dann auch die Lenkradbedienung nehmen (auch Lederlenkrad wollte ich nehmen). Daß das Navi nach einiger Zeit veraltet wäre, spricht eher gegen diese Lösung. Das Radio bräuchte man aber schon wegen der Lautsprecher.
Ich hätte eigentlich nur gerne eine (preiswerte) Lösung bei der die Antenne außerhalb des Fahrzeugs ist.
Für dieses Thema habe ich einen eigenen Thread eröffnet:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-c...y-navi-fse-diskussion-der-moeglichkeiten.html

Wertverlust:
Es sind die Erfahrungen interessant, von denen die z. B. sich in den letzten Jahren jedes Jahr einen neuen Wagen gekauft haben, z. B. Werksangehörige. Alles andere sind Vermutungen. Eine dünne Ausstattung wäre gut, allzu dünn möchte man dann aber auch nicht fahren.

Zuziehhilfe für die Schiebetür:
Wie schon geschrieben wurde gibt es die. Ja wenn man natürlich Highline fährt, dann braucht man sich mit solchen halben Extras für die niederen Modelle nicht herumzuschlagen.
Kleiner Scherz...

Rückfahrkamera nochmal:
In meiner Preisliste vom Mai 2010 kann man die RFK nur mit RNS 510 kombinieren, nicht mit RNS 315.

Rabatt:
Der Preis zwischen Re-Import und Schwerbehindertenrabatt liegt in der Tat nicht so weit auseinander, aber ein Re-Import ist immer ein wenig weniger Wert als ein "normaler.
Bitte nicht gleich hauen! Ich habe selbst schon mal einen Re-Import gekauft. Reimporte sind an sich eine super Sache, aber:
- Beim Verkauf muß im Vertrag stehen, daß es sich um ein Re-Import handelt
- Re-Import Angebote sind für den Startline relativ dünn und wenn es welche gibt preislich nicht so interessant (habe ich durchgerechnet)
- Preisnachteil beim Wiederverkauf. Das ist so. Auch wenn der bei zunehmendem Fahreugalter immer kleiner wird
Ein Re-Import muß also um einen gewissen Betrag billiger sein um den Vorzug zu erhalten.

Gruß
Maja
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Radio/Handy/Navi/Telefon:
Ein Problemfeld, bei dem ich mich nicht entscheiden kann - aber auch nicht so richtig gut auskenne.

Moin,

so würde ich das machen (wenn die Kamera wichtig ist...):
Auf's Piepen v/h würde ich nie verzichten

RNS 315 mit Rückfahrkamera, Ipod / USB Anschlußkabel / FSE premium & das dazugehörige Multifunkilenkrad mit der MFA+:
rearassist.JPG

im Vergleich dazu mein präferiertes setup:
rearassist2.JPG
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo Maja,

zur Rückfahrkamera: Vielleicht gibt es neuere Preislisten.

Schau mal im oneline Konfigurator VWN nach, da ist die Kombination Rückfahrkamera+RNS 315 ausdrücklich aufgeführt. Das RNS 315 gibt es erst seit einigen Monaten.

Ulli
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Ja wenn man natürlich Highline fährt, dann braucht man sich mit solchen halben Extras für die niederen Modelle nicht herumzuschlagen.
Kleiner Scherz...

Der Highline ist eigentlich der preiswerteste MV, wenn man es mal absolut betrachtet. Also könnte man eher von einem Billigangebot für arme Leute sprechen, die es sich nicht leisten können einen Startline mit Leder, Klima usw. aufzurüsten. :D:p
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]ich bin sehr dankbar, daß man hier als Erstbesteller so gut beraten wird. Auch wenn man manche Argumente für bestimmte Ausstattungen für einen selber nicht zutreffen. Jeder nutzt den Bus anders. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Meine momentane jetzt schon (eigentlich) endgültige Konfiguration:
- Startline
- 103 kW TDI mit DSG
- Deep Black Perleffekt
- 3 Schubladen unter 3er Sitzbank
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Seiten- und Kopfairbags im Fahrerhaus und Kopfairbags für die seitlichen Sitzplätze im Fahrgastraum
(nur in Verb. m. Gute-Nacht-Paket oder Sonnenrollos im Fahrgastraum)
- Sonnenschutzrollos
- Spiegel elektr. anklappbar
- ParkPilot vo. u. hi.
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
- Privacy Verglasung
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Tempomat (GRA)
- Climatik mit 2. Verdampfer
- Lederlenkrad u. -schaltknauf mit Radio- u. Telefonbedienung (MFL)
- Reserverad in Fahrbereifung
- Radio RCD 310, MP3, 8 Lautsprecher, analoger Empfang
- „Kleines" Navi RNS 315, beinhaltet MFA+ und 4-Rundinstrumenten Cockpit (297,50)
- Mobiltelefonvorbereitung „Premium“
- Raucherausführung mit 2. Cupholder
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
- Beheizbare Waschdüsen
- 3. Schlüssel, starr
- 2 Drehsitze für 2. Sitzreihe
- Sitzheizung
- 95 Ah Batterie (statt 61 Ah), heißt offiziell: Batterie mit höherer Kapazität
- Reifendruckkontrolle
- Zusätzliche Winterbereifung 215/65 R 16 C 106/104 T auf 4 Stahlrädern montiert

Ich bin mir allerdings bei einigen Dingen noch nicht sicher, insbesondere die (sehr teure) Radio/Navi/FSE-Combo. Außerdem habe ich noch mal zum Vergleich zum Comfortline und -TEAM hinübergeschielt und wollte mal schreiben, was ich da gesehen habe. Der wichtigste Teil also ganz unten.
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Hier meine Gedanken/Fragen/Hilferufe der Reihe nach:
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Seiten- und Kopfairbags im Fahrerhaus und Kopfairbags für die seitlichen Sitzplätze im Fahrgastraum:
Umfang: Oben ist die Beschreibung von VW. Daraus ergibt sich eigentlich, daß serienmäßg nur Fahrer- und Beifahrerairbags verbaut werden (vielleicht nur beim Startline?), also 2 Stück. Die Sonderausstattung wäre demnach eben der Umfang wie in der Überschrift.
Ulli hatte geschrieben, daß vorne die Seiten- und Kopfairbags serienmäßig wären und diese Sonderausstattung (4X7) nur die Kopfairbags im Fahrgastraum umfassen würden. Weiß jemand etwas dazu?
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung:
Nachdem ich mir in den Aufbaurichtlinien von VWN informiert habe, kann ich erst einmal feststellen, daß mein Freundlicher zumindest was die Schnittstelle betrifft keine Ahnung hat. Der Freundliche sagte nämlich, daß man die Schnittstelle bräuchte, um eine FSE nachzurüsten. Ich habe dies aber auch schon einige Male hier im Board gelesen. Natürlich nicht von den Fachleuten hier...
Fazit: Ähem..., ich nehme sie trotzdem. Man kann damit anscheinend lustige Sachen machen – Schlüssel abziehen, Motor läuft weiter oder Blaulicht bei laufendem Motor und Wagen verschlossen – naja letzteres wohl eher nicht. Aber der gemeine Nicht-Board-Informierte T5 Interessierte glaubt, daß man sie braucht, also her damit.
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ein Arbeitskollege (Allergiker) meint, der Filter hält länger und ist effektiver.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Multifunktionslenkrad (MFL) usw.:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Also da wären wir bei der Radio/Navi/FSE-Combo angelangt. Ich werde wohl das Komplettpaket aus:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- RNS 315 mit „Premium“ FSE nehmen. Daraus ergeben sich zwangsweise:
- MFL mit Radio- und Telefonbedienung
- MFA+ mit 4-Rundinstrumenten Cockpit
- RCD 310 muß als Vorstufe bestellt werden
Ob man auf DAB verzichten kann? Ich habe mich noch nicht informiert...
Warum die „Premium“ FSE? Wir legen wert darauf, daß sich die Handyantenne außerhalb des Fahrzeugs befindet. Auch wenn es die günstige FSE ohne rSAP für das RNS 315 gibt. Hier sendet aber das Handy in der Tasche oder wo es sich auch immer befindet. Überhaupt mal eine Preis/Leistungsbetrachtung der Combo:
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Wenn man (so wie wir) sowieso das Radio RCD 310, das Lederlenkrad und vielleicht die MFL+ nehmen würde, wären dann für das recht neue Navi und die sehr neue „Premium“ FSE mit außenliegender Antenne noch fällig:
2.171,75 – 630,70 (RCD 310) – 226,10 (Lederlenkrad) – 297,50 = 1.017,45 Euro
Dies abzgl. der ausgehandelten Prozente, dann ergeben sich nicht mehr als ca. 900,- Euro.
Und das ohne weiteres Zutun, wie stundenlanges raussuchen geeigneter Komponenten, Einbau, Beschaffen und und und... Zusätzlich weiß beim Wiederverkauf jeder was verbaut ist und wird das auch honorieren (hoffentlich). Der ein oder andere wird jetzt vielleicht sagen: Das hat er sich jetzt aber schön schön gerechnet! Habe ich das??? Haut mir Eure Meinungen um die Ohren...
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Reifendruckkontrolle:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wie genau ist die? Ich gehe davon aus, daß der Schlupf der einzelnen Räder über die ABS-Sensoren verglichen wird und nicht mehr wie früher über Sensoren innen an der Felge.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Zusätzliche Winterbereifung 215/65 R 16 C 106/104 T auf 4 Stahlrädern montiert:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Reichen die 16'' – Reifen? Wenn ja, wären 725,90 Euro abzgl. Rabatt – also max. 650,- Euro – also 162,50 Euro für ein Winterkomplettrad doch ein super Angebot – oder?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Erst wollte ich Ganzjahresreifen nehmen, aber wir wohnen in Landsberg am Lech und da werden (zumindest die meisten) meine Entscheidung nachvollziehen können.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Abschließend folgende Gedanken:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich höre schon die Highline-Fahrer lachen und rufen: Bei der Ausstattung kann er sich ja gleich einen Comfortline oder einen TEAM mit Pluspaket) bestellen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So ganz abwegig ist das nicht.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich bin auf einen Unterschied von ca. 6.000 Euro gekommen. Beide mit voller Bestuhlung. Der TEAM hätte dabei natürlich Climatronik, aber kein Navi. Das „kleine“ Navi gibt es ja nicht und das „große“ Navi ist mir einfach zu teuer. Also nur das RCD 310.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der TEAM hätte zusätzlich[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Side-Assist
- Zuziehhilfe Heckklappe
- Alufelgen „Neva“
- Sportfahrwerk mit verstärkten Stabis
- Nebelscheinwerfer
- Multimediabuchse „Media-In“
- Lendenwirbelstütze links elektrisch (Pluspaket)
- Schiebefenster rechts
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hier setzt jetzt hoffentlich heftige Diskussion ein – genau wie bei uns zu Hause...[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]6.000,- Euro und dann wahrscheinlich Radio verkaufen und Nachrüstlösung. Für den Startline wurden mir von Car & Audio in Hannover die Kenwoods 5260 BT, 7260 BT, 9260 BT genannt. Das ist Doppel-DIN. Über solch eine Lösung für das Comfortline-Cockpit habe ich mich bisher noch nicht gekümmert. Hier dürfte das Angebot an brauchbaren Lösungen recht übersichtlich sein oder täusche ich mich da.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ich kann mich an die Preise nicht so recht gewöhnen. Wenn ich bedenke, was man da für Werte spazieren fährt.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Vielleicht haben andere die gleichen Gedanken (damals beim Kauf) gehabt und teilen mir diese mit.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Es gibt viele Für und Wider.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wie gesagt, ich will morgen bestellen und habe noch so grundsätzliche Überlegungen. Puh...[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]So, jetzt genug geschrieben...[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Es grüßt aus Landsberg am Lech[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Maja[/FONT]
 
AW: Startline DSG Konfig. - Bemerkungen sind willkommen...

Hallo Maja,

zuerst möchtest du ein Schiebefenster? So viel ich weiß, ist im Laufe dieses Jahres bei allem MV Startline, Comfortline das linke Schiebefenster entfallen, kostet jetzt Aufpreis:eek:. Ob der Team nun 2 oder nur noch 1 (links)oder gar kein Schiebefenster hat, schau noch mal nach!

Bist du sicher, daß der Team serienmäßig Climatronic hat? Im Onlinekonfigurator wurden dort ca 1000,- zusätzl. aufgerufen. Danach hat der Team wie der CL nur die "normale" Climatic vorne und den Komforthimmel hinten (aber ohne 2.Verdampfer).

Der Startline hat def. Kopfairbags;).

Eine Anmerkung zum Schluß: ob es Sinn macht, sich von einer Preiserhöhung zu einer Kaufentscheidung treiben zu lassen, wenn man noch nicht in allen Details sicher ist, solltest du mal überlegen. So einen Bus kauft man sich nicht alle Jahre.

Gruß Ulli

Quelle: VW SSP 453

Seit dem Modellwechsel auf den T5. 2 verbaut VWN vorne sog. Kopfthorax-airbags. Damit werden die bisher getrennten Systeme (Seiten + Kopf, im T5.1 auch getrennt
lieferbar) zu einem System zusammengefaßt.

Im Startline wie im CL/HL gibt es diese Kombination serienmäßig. Allein die hinteren Kopfairbags kommen dann noch dazu.

Mit der Reifendruckkontrolle hast du Recht:).
 
Zurück
Oben