Startline aufwerten (NSW, 12/5V Büchse, Handschuhfach Bremse, Rückfahrkamera)

Madbutcher

Jung-Mitglied
Ort
73568 Durlangen, Württemberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
EZ2010 Bj.10/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima, getönte Scheiben, Seitenfenster links, el. Fenster und Spiegel, AHK, Stößfänger lackiert
Umbauten / Tuning
Edition 25 Optikpaket
NSW nachgerüstet
Rückfahrkamera (Conrad) verbaut (2x T5+WW umschaltbar)
Handschufach 12V/5V Dose nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Seit 5 Wochen sind wir auch stolzer Besitzer eines T5.2 Startline (2010) und will das Thema NSW, Einbau zusätzlicher 12/5V Büchsen, Handschuhfachbremse und Rückfahrkamera zusammenfassen
Man findet zwar die Themen alle im Forum hier aber die Infos muss man sich ein wenig mühevoll zusammensuchen.

NSW nachrüsten
bei hz-design.eu die NSW, Kabelbaum und Lichtschalter mit NSW Funktion bestellt.
Habe den 17er Stecker im Lichtschalter und somit entfällt der Umweg auf das Steuergerät da der 17er (im Gegensatz zum 10er) Last Schalten kann.
Beim Kabelbaum liegt eine gute Anleitung bei wie die NSW einzubauen sind.
- Blenden in der Stoßstange bearbeitet mit Tremmel und Messer
- NSW mit 3 Schrauben montiert
- Kabelbaum verlegt (Batterie und Blechabdeckung dahinter muss weg, durch das Loch mit Gummistopfen kommt man direkt hinter dem LS in der I-Tafel raus)
- Fliegende Sicherung noch in das Kabel dazwischen (ist beim Kabelbaum dabei)
- Lichtschalter austauschen (auf 0 reindrücken und nach rechts)
- neben dem Lichtschalter den linken Deckel zur Tür demontieren dann kommt man super dran
Kosten alles in allen ca. 150 €

Handschuhfachbremse nachrüsten
- 3B1-858-309-B bestellen (beim :D oder goggle.de befragen)
- Handschuhfach Ausbau 4 Schraubendeckel ausklippen und die 5 Torx-Schrauben rausdrehen)
- Wenn AUX-IN Anschluss vorhanden diesen ins Handschuhfach aus Klipsen (Handschuhfach dafür etwas verdreht rausziehen)
- Bremse mit einer M5 Schraube auf den Kunststoffbolzen aufstecken und befestigen
- Handschuhfach einbauen und AUX-IN wieder von innen einstecken und einklippen
Kosten 10 € für die Bremse beim :D und die Finger tun nicht mehr weh beim Handschuhfach bedienen

Rückfahrkamera
da T5 als Lokomotive für unseren Wohnwagen dient mal gegoggelt.
Bei Conrad fündig geworden.
Doppelte Rückfahrkamera (also für T5 und Wohnwagen umschaltbar am Monitor) für 160 €
- Monitor neben Spiegel montiert und Kabel hinter dem Himmel seitlich bis unters Handschuhfach verlegt (siehe oben wie dieses ausbauen)
Strom bekommt der Monitor über ein Relais das über SB19 (Zündungsplus) geschaltet wird.
Über das Relais wird also ein Dauerplus geschaltet. Somit ist der Monitor im Standby wenn Schlüssel an Zündschloss und sonst aus da der Monitor 70mA Standby Strom saugt.
- Kamera im T5 wird an Nummerntafelhalter montiert und das Kabel von der Kamera geht an einen Funksender welchen ich beim Wagenheber hinten links verstaut habe
- Vom Sender geht dann ein Kabel an das Rücklicht links. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird bekommt der Sender und die Kamera Strom und sendet ein Signal an den Monitor
Der Monitor geht vom Stand-by innerhalb 1-2 Sekunden an und siehe da AHK und Stoßstange bis 5 Meter hinter dem Bully alles im Blick :cool:
Das Kabel von der Kamera zum Sender muss über die Heckklappe und Gummischlauch oben rechts Heckklappe eingezogen werden.
Heckklappe Innenverkleidung abmontieren, von innen 4 Schrauben Kunststoffabdeckung über Nummernschild demontieren (kleines Loch von unter bohren für Kabeldurchführung), mit einem normalen 220V Kabel das Kabel am linken Holmen Heckklappe einziehen (geht super), Himmel innen hinten Leiste entfernen und Kabel seitlich Richtung Rücklicht links führen, Hecklicht ausbauen und Rückfahrlicht anzapfen

Gleiches Spiel für Wohnwagen (Kamera und Sender)
Kleiner Unterschied das der Sender bis zum Gaskasten vorne am Wohnwagen verlegt werden muss da sonst das Signal vom Sender zum Monitor nicht sauber ankommt da Strecke (zu viel "Material" dazwischen) dieses nicht sauber bekommt.
Am Wohnwagen wird auch das Rückfahrlicht angezapft.
Am Monitor kann zwischen Kamera 1 und Kamera 2 umgeschaltet werden.
Bei 12 Meter Gesamtlänge T5+WW ist es schon gut wenn man mit dem WW einige Meter Rückwärtsfahren will ;) (Sicherheit geht vor)

12/5V Büchse
da mein SL kein Navi hat benutze ich ein TomTom welches auch Strom braucht.
Zusätzlich hat Frauchen und ich noch ein Handy.
Also sind 3 Geräte bei der Urlaubsfahrt mit Strom zu versorgen (aber es ist ja nur die 12V im Becherhalter verbaut)

Kurzes Brainstorming und es kam die Idee auf im Handschuhfach neben der AUX-IN Buchse eine 12V und 5V USB Dose zu installieren.
Über die 12V Dose versorge ich das Navi
Die 5V Dose ist für Frauchen zum Handy laden (oder auch meins)
Die 12V Dose im Becherhalter ist frei (oder mit zwei Kaffeebecher Milch und Zucker besetzt :D)

Das Ganze habe ich alles unter dem Handschuhfach verkabelt (dort liegt auch das Relais für die Rückfahrkamera Monitor)
Ein wenig aufpassen muss man das das Handschuhfach wieder rein geht in die I-Tafel da die Büchsen ja aufbauen.
Habe die Aussparung für das Handschuhfachlicht mit dem Tremmel auf zwei Rundungen aufgetremmelt und die beiden Buchsen eingesetzt.
Die Buchsen können ja am Dauerplus oder auch über das Relais (Zündungsplus) beliebig angeschlossen werden (meine sind Dauerplus)

So wünsche Euch viel Spaß beim Schrauben falls Ihr eines der Punkte in Euren Bully einbauen wollt
Werde in den nächsten Tagen mal Bilder machen von den NSW, Büchsen im Handschuhfach und der Rückfahrkamera
 
Hallo OldNo7,

der Bolzen ist in der Tat irgendwann seit 2010 entfallen. Hab hier oder im camperboard aber gelesen, daß es nicht schwierig ist, diesen Bolzen durch eine Schraube zu ersetzen. Muß mal schauen, wo dies stand.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Thx, hab nach etwas Suche gefunden :) nur mir fehlen die Worte dazu...... da wurden mal 0,0002Cent eingespart ?(
hab das Problem mit einer Schraube gelöst...

 
...bei mir war der Bolzen da. Ist ne gute Lösung mit der Schraube.
Ist schon der Hammer wo alles gespart wird ?(
 
ich find dieses bremselement nur für 25eur ... muss man das direkt beim Händler bestellen?

und zur rückfahrkamera: du hast ja eine mit sender und ext monitor - läuft das gut?
welches model hast du?

grüße!
 
Hallo stevenorten,

ich find dieses bremselement nur für 25eur ... muss man das direkt beim Händler bestellen?


wenn du 3B1858309B meinst, das gab es 2011 beim Freundlichen für unter 10,-. Gut möglich, daß es im Rahmen der Schadensersatzzahlungen wg Betrugssoftware teuerer geworden ist. Bei einigen ETs ist mir jedenfalls Ähnliches schon passiert. Außer beim Freundlichen wirst du es kaum neu bekommen, evtl gebraucht, da könnte es auch in anderen VWs drin sein.

Ulli
 
Zurück
Oben