Startline: 12V Dose im Gepäckraum Ausbau

Madmartigan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

ich wollte die Dose im Gepäckraum gegen eine MagCode (Pro) Dose tauschen. Dazu müsste ich sie natürlich ausbauen. Es ist die "normale" 12V Dose mit Deckel, hinten Rechts an der Heckklappe in der Seitenverkleidung. Ich kann innen den Stecker abziehen, und wenn ich das richtig ertaste, ist die Dose mit einer grossen Kontermutter gegen die Verkleidung gesichert. Die sitzt nur relativ fest (nachdem seinerzeit bei Auslieferung an besagter Dose nichtmal das Kabel aufgesteckt war, hätten sie die ja nicht so festwatzen müssen :( ) - hat irgend jemand eine gute Idee, wie ich die Mutter aufkriege, ohne die Verkleidung zu demontieren? Mit sinnvollem Werkzeug komm ich doch da nicht rein, geht ja eher eng zu...

Gruß,
Madmartigan
 
AW: Startline: 12V Dose im Gepäckraum Ausbau

Vielleicht eine kurze Wasserpumpenzange einfädeln ???

... das demontieren der Verkleidung ist aber auch nicht soooo schlimm.
(geht bei Wärme im Sommer allerdings besser als im Winter)
Für dein Vorhaben genügt es ja schon wenn du nur unten etwas Abstand herstellen kannst.
Dafür musst du die Verkleidung am Gummi der Heckklappe ausfädeln ... und dann versuchen ein paar dieser schrottigen Schnellmontage-Befestigungen loszubekommen ...

Falls Bedarf ... ich hätte evtl Fotos.

PS evtl findest du Platz um die MagCode zusätzlich zu montieren, dann kann die alte bleiben wo sie ist!
 
AW: Startline: 12V Dose im Gepäckraum Ausbau

Hallo t5starter,

ich habe zwar eine grobe Vorstellung, wie diese §$%&-Verkleidung abgeht, aber bei diesen Temperaturen wenig Nerv zum experimentieren... Fotos wären also gut ;) Ich versuch auch nochmal irgendwelche Zangentricks, in der Hoffnung, dass ich dann nicht das Auto auf der Suche nach der Zange zerlegen muss...

Wie ist diese Dose eigentlich abgesichert? Und wo? Weiss das jemand? (ich überlege eigentlich eh, mittelfristig ein Kabel von der 2. Batterie dahinzuziehen, aber wegen s.o. habe ich derzeit darauf keine Lust ;)

Gruß,
Mad
 
AW: Startline: 12V Dose im Gepäckraum Ausbau

... wenn zweite Batteri ab Werk ... dann hängt die Steckdose hinten an der zweiten Batterie.
Sicherung unterm Fahrersitz.

VW hat es wohl immer noch nicht geschafft Kunden und Werkstätten offiziel über den Sicherungen zu informieren ... Dentmen hat hier mal PDFs gepostet mit den Belegungsplänen.
Suchen ...
 
AW: Startline: 12V Dose im Gepäckraum Ausbau

Hallo

habe einen Mv Beach . Die Verkleidung müsste die gleiche sein .
Und sollte von hinten so aussehen .Da kannst du dich dann schon mal ein wenig orientieren.

Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • K1024 069.JPG
    K1024 069.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 178
AW: Startline: 12V Dose im Gepäckraum Ausbau

Hallo

habe einen Mv Beach . Die Verkleidung müsste die gleiche sein .
Und sollte von hinten so aussehen .Da kannst du dich dann schon mal ein wenig orientieren.

Beste Grüße Steffen

Hallo Mk40,
ich habe eben versucht diese Verkleidung zu entfernen. Dein Bild war schon ganz hilfreich, aber ich habe es denoch nicht geschafft. Hinten, war sie schon lose, aber den Rest habe ich nicht geschafft.
Beim Versuch sie wieder zu befestigen, habe ich es nicht geschafft, alle Halter wieder einzuklipsen.
Gibt es dazu eine genauere Anleitung ???
Ich möchte mir einen Lautsprecher, im vorderen Bereich unter dieser Armablage, einbauen. Dazu muß ich ein 93 mm großes Loch in die Verkleidung bohren (fräßen oder ähnlich) und das möchte ich nicht im Blindflug machen, da ja das Luft-Rohr dahinter ist.

Gruß aus Kassel von Michael
 
Zurück
Oben