Startline: 1 oder 2 Türgummis

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motortuning
Braintuning ist besser
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Hallo,

der Klang meiner Türen beim Zumachen war von Anfang an sehr "blechern". Na, klar - Startline eben:mad:! Nun konnte ich bei zwei T5 `ern feststellen, dass diese eine zusätzliche, sprich zweite Türdichtung am äußeren Falz besitzen.

Nun meine Frage an alle Startliner:

Habt Ihr 1 oder 2 Türdichtungen?

Entfeinert????;(

Danke, centman04
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Moin,

entfeinert ist das nicht, bestenfalls Trapostandard...

1 Dichtung...

Du kannst natürlich die 2. Dichtung nachrüsten, mußt dazu aber ins Blech bohren für die Halterungen.

Sooo hitverdächtig ist die 2. Dichtung dann nicht, man hat häufiger mit nur teilgeschlossenen Türen beifahrerseitig (da eine druckausgleichende Öffnung, wie ansonsten beim MV verbaut) fehlt...
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Moin!

Was es bringt kann ich nicht sagen, hab meine noch vor Zulassung montiert.

Hab aber alle Haltestifte rausgepuhlt und die Dichtungen mit Sikaflex geklebt, wie in einem Beitrag beschrieben. Also nix bohren!

Macht jedenfalls ein angenehmes Schließgeräusch, auch die beim :) waren begeistert.

Ach so, Türen schließen immer ohne Probleme.

Gruß
Andreas
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Hab aber alle Haltestifte rausgepuhlt und die Dichtungen mit Sikaflex geklebt,

Ja, so geht's natürlich auch... :pro:
bin halt irgendwie immer noch auf "original" gepolt...
Wenn ich klebe, geht garantiert was schief...:uuups:
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Ja, so geht's natürlich auch... :pro:
bin halt irgendwie immer noch auf "original" gepolt...
Wenn ich klebe, geht garantiert was schief...:uuups:

Hallo Thilo,

Wenn das mit dem kleben bei Dir, wie bei mir, nicht so klappt, dann solltest Du kleben lassen!

Gruß,
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Hallo Startliner,

passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber mal eine Frage:

Hat der Startline eigentlich die Armaturen von der Caravelle (also z.B. keinen großen Deckel in der Mitte)? Hab ich neulich beim Händler gesehen und war etwas erstaunt. Ist ja immerhin ein Multivan.

Gruß
Winfried
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Das sieht so aus:

Multivan Startline KR, Multivan LR - Trapo-Cockpit
Multivan Comfortline, Highline, Panamerica, usw.. - MV-Cockpit

California Beach & Trendline - Trapo-Cockpit
California Comfortline, No Limit - MV-Cockpit

Caravelle Trendline & Comfortline KR/LR: - Trapo-Cockpit

Vereinfacht lässt sich sagen, die Einstiegsmodelle haben das einfachere Cockpit.

Begründet in der Historie des T5:

Zunächst gab es nur Trapo (mit Derviaten wie Shuttle), Multivan und California. Die beiden letzten hatten ausschliesslich das hochwertige Cockpit.

In der Modellpflege entstanden neue Modelle: aus Shuttle wurde Caravelle wie beim T4 (der Carav. basiert daher auf dem Trapo), beim Multivan wurden günstigere Modelle wie Multivan Beach und Startline kreeiert. In weiterer Modellpflege wurde aus dem MV Beach der California Beach, um die Sparte "Freizeitfahrzeuge" ausschliesslich mit der Californiasparte abzudecken.

Und bei den Cali´s wurde auch bald der Rotstift angesetzt: die ersten Trendline´s hatten auch noch das MV Cockpit, wurde später dann auch Trapocockpit.
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

:danke: an Hotel California. Jetzt blick ich da endlich auch etwas durch.

Gruß
Winfried
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

:danke: @ alle :pro:!

Dichtungen besorgt, werde sie mit Spiegelklebeband ankleben (Beachte: Mit Teilenummer an die Falz). :D Danke an Tom und ExCer;)!

Gruß, centman04
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

... Nun meine Frage an alle Startliner:

Habt Ihr 1 oder 2 Türdichtungen?

Nur eine Türdichtung.
Startline = Trapo Cockpit = Trapo Türverkleidung = Trapo Türausstattung
(allerdings mit Luftkanal zu den Ausströmern in der B-Säule)
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Hallo,
kann man diese Dichtung nicht auch als reine Klebedichtung bekommen?
Mir war da mal so, als ob das Theme schon vor längerer Zeit hier durchging.
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Ich habe die Dichtung nachgerüstet und sie auch nur geklebt. Halt einwandfrei.

Kleber: Dichtungskleber von VW.
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Hallo,

hab vor 1 1/2 Jahren statt der orig. Türzusatzdichtung die Dichtung mit der VW Nr. 7HO 837 762 D (ich glaub, daß ist die über der Schiebetür)verbaut. Kaufpreis damals 13,13 + MWSt. Diese ist selbstklebend. Bei mir war es aber erforderlich einen ca 2-3mm dicken und entspr. breiten Moosgummistreifen zu unterlegen, da sonst (bei mir) die Dichtung nicht vollständig anlag. Das Thema wurde damals schon mal diskutiert. Den Moosgummistreifen (sieht man nicht wirklich)hab ich mit Sikaflex 221 geklebt. Hält seit 3oooo KM und das Schließen der Tür ist eine Freude.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Hi, ich möchte auch noch die Dichtungen nachrüsten. Ich erhoffe mir dadurch auch verminderte Fahrtgeräusche oder sehe ich dies falsch?

Geht dies auch bei der Schiebetür und der Heckklappe?

Kann mir jemand die Original VW-Nr. der Dichtungen nennen?
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

7H5837672C = rechts
7H0837671 = links

Geh einfach zu deinem :D und guck dir das auf seinem Monitor an, dort kannst du genau sehen welche es ist.

VG
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startline: 1 oder 2 T�rgummis

Hallo zusammen!

Habe schon viel hier gelesen und bedanke mich bei allen, die hier wirklich tolle Tips abgegeben haben. Nun m�chte ich auch mal helfen.

Habe mir die zus�tzlichen T�rgummis heute montiert.
Die Art.nr.: links: 7H0-837-671
rechts: 7H5-837-672-C
Man braucht noch Sikaflex 291 und ne Rolle Klebeband (breit) und Silikonentferner.
1. Plastenippel entfernen (mit ner Zange)
2. T�r und die Gummis mit Silikonentferner reinigen
3. Gummis nicht vertauschen, da unterschiedliche L�ngen
4. beim Kleben darauf achten, das die Gummis richtig lang geklebt werden, im Gummi ist eine kleine Delle - die muss in Fahrtrichtung zeigen
5.Klebestreifen vorbereiten, und schonmal an den T�rrahmen kleben wo er sp�ter hinkommt, - wird gebraucht um den T�rgummi zu fixieren, - Abstand ca. alle 10 cm
6. Gummi an die obere Ecke halten und mit einem anderen Klebestreifen ca. 40 cm tiefer festheften
7. oben loslassen und nun mit Sikaflex (die Spitze etwas schr�g abschneiden) eine ca. 3-4 mm breite Bahn legen, wo der Gummi dann auch kleben soll
8. Gummi nehmen und randr�cken
9. nun mit den vorbereiteten Klebestreifen den Gummi an der endg�ltigen Position fixieren
10. nun den in Pkt. 6 beschriebenen Klebestreifen, den Ihr bei 40 cm gesetzt habt l�sen und den n�chsten Abschnitt vorbereiten ( nicht alles mit einmal, immer ca. 40 cm)
11. Achtung bei den Rundungen, da wird es etwas knifflig, am besten mit Kleben davor aufh�ren, dan die Rundung und dann weiter
12. das bis zum Schlu� machen
13. T�r zu und nach ca. 4-5 Stunden k�nnt Ihr die Klebestreifen entfernen

Zeitaufwand bei mir ca. 1,5 h und hab es allein gemacht. Wer nicht zwei linke H�nde hat, sollte es hinbekommen.
Wichtig ist, das nur etappenweise arbeitet

Geschr�uschergebnis: vorher - peng, nachher - floop!!!=)
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis >> Augen auf beim Dichtungskauf

Hallo,

hab vor 1 1/2 Jahren statt der orig. Türzusatzdichtung die Dichtung mit der VW Nr. 7HO 837 762 D (ich glaub, daß ist die über der Schiebetür)verbaut. Kaufpreis damals 13,13 + MWSt. Diese ist selbstklebend. Bei mir war es aber erforderlich einen ca 2-3mm dicken und entspr. breiten Moosgummistreifen zu unterlegen, da sonst (bei mir) die Dichtung nicht vollständig anlag. Das Thema wurde damals schon mal diskutiert. Den Moosgummistreifen (sieht man nicht wirklich)hab ich mit Sikaflex 221 geklebt. Hält seit 3oooo KM und das Schließen der Tür ist eine Freude.

Gruß aus Bonn Ulli

Mist, das 3mm-Problem hab ich jetzt auch. Dummerweise diesen Beitrag zuvor überlesen...

Was ähnliches tauchte auch unter Hilfe bei Türgummis 7h5837671 auf
Ääähhhmmm,
oder ist das die Klebedichting, die hier auch schon mehrfach verbaut wurde und die vom Querschnitt her zu niedrig ist? Sieht man gut beifahrerseits, wenn man die Schiebetür aufmacht.

hab mir gestern voller Vorfreude die beiden Türgummis für meinen BEACH abgeholt, am Türzuschlag-Sound hat sich NICHTS geändert. Und beim Blick in den Spalt der Beifahrertür (von der geöffneten Schiebetür her) sieht man ganz klar, dass die Dichtung überhaupt nicht anliegt. Da fehlen mindestens 2 bis 3 mm.
War zunächst wiklich begeistert, da die Gummis mit 13,-EUR / Stück ziemlich günstig sind, und sich im Handumdrehen montieren lassen, da selbstklebend. Keine Spur von Clipsen, Nippeln oder Sikaflex-Erfordernis.
Hatte den :) übrigens nicht nach einer bestimmten Teilenummer gefragt, sondern einfach nach den 2. Türdichtungen zum Nachrüsten eines T5 California Beach MJ 2009.

Was mir auffällt: Meine Teilenummern sind mit den einschlägig angegebenen identisch, aber es hängt der Buchstabe D dahinter:
7H0 837 671 D
7H0 837 672 D

Weiß jemand, was dieses D zu bedeuten hat? Offenbar Dichtung für eine andere Tür oder anderen Einbauort...

IMG_5976..JPGIMG_5974..jpg
Was mir noch auffiel: fahrzeugseitig ist am oberen Türrahmen offenbar eine fast identische Dichtung angeklebt, die jedoch vom Profil her höher ist. Sieht so aus, als wäre das genau der passende Querschnitt.

Augen auf beim Dichtungskauf ;)
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Die Gummis mit dem D hatte ich auch erst. Sind aber definitiv die falschen. Die sind einfach zu klein und die Arbeit kannst du Dir sparen. Bestelle einfach die mit der von mir genannten Nummer und es klappt.
 
AW: Startline: 1 oder 2 Türgummis

Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal auf mit einer Frage zur Anwendung:

Ich möchte bei meinem Trapo gern die zweite Dichtung nachrüsten, würde aber statt Sikaflex gern ein doppelseitiges Klebeband verwenden aus Gründen des einfacheren Handlings.
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Klebeband geben?
So ein normales Teppichband erscheint mir ungeeignet und von den Spezialisten, z.B. 3M, gibt es ja eine schwer überschaubare Produktvielfalt.
Welches Produkt taugt für diesen Zweck?
Danke für Tipps, auch zu Bezugsquellen!

Gruß, Hannes
 
Zurück
Oben