Starthilfe Booster?

trullox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu denn?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo T5-Freunde!
Besitzt jemand von euch so einen Booster, der auch genügend Leistung bei Dieselfahrzeugen bringt und kann seine Erfahrungen mitteilen, und wieviel sowas kostet?
Habs beim T5 noch nicht gebraucht, aber bei anderen Fahrzeugen, und man ist irgendwo in der Pampa mit so nem Booster auf jeden Fall unabhängig von Fremdhilfe.
Was meint ihr?
Gruß!
Trullox

AW: Starthilfe Booster?

Hallo Trullox,

ich habe so ein handlesübliches 50 EUR-Gerät. Zumindest mit dem 128 kW-Diesel: Vergiss es. Das Ding kann zwar über Nacht den Tod der Batterie verhindern, aber zur Starthilfe im Bedarfsfall taugt es nicht. Der Anlasser schaffte halt noch 'ne weitere halbe Drehung, aber das war's dann auch. Ein Werkstattmeister von gegenüber sagte mir, für einen grossen Diesel soll man 200-300 EUR ausgeben, dann taugt diese Form der Starthilfe etwas.

Ach ja, mein "Booster" steht zum Verkauf, falls doch jemand Interesse hat.

Ciao,
Oliver

Moin, wir sind im Jahr 2026, aktuell suche ich so etaws welches man auch als Powerbank fürs Camping nutzen könnte.

Ich habe seit etwa 2 Jahren den Noco GBX55.
Ich bin absolut zufrieden, habe schon öfter den Bus damit gestartet, auch beim 4,5L Cayenne mit toter Batterie war das absolut kein Problem. Mittlerweile haben auch schon 2 meiner Bekannten diesen gekauft und sind zufrieden.

Der Noco ist edel verarbeitet und vor allem Deppensicher. Er hat Kurzschluss- Funken- und Verpolschutz, da kann nichts passieren.
Ausserdem ist er als Powerbank verwendbar.

Unbedingt empfehlenswert dazu ist aber ein USB-C Ladegerät mit zumindest 60W und einem USB-C Kabel das auch diese 60W schafft.
Dann ist das Ding in max. 1 Stunde geladen, ein 5W "Handy"ladegerät ladet da schon bis zu 24 Stunden!

Ich habe seit etwa 2 Jahren den Noco GBX55.
Ich bin absolut zufrieden, habe schon öfter den Bus damit gestartet, auch beim 4,5L Cayenne mit toter Batterie war das absolut kein Problem. Mittlerweile haben auch schon 2 meiner Bekannten diesen gekauft und sind zufrieden.

Der Noco ist edel verarbeitet und vor allem Deppensicher. Er hat Kurzschluss- Funken- und Verpolschutz, da kann nichts passieren.
Ausserdem ist er als Powerbank verwendbar.

Unbedingt empfehlenswert dazu ist aber ein USB-C Ladegerät mit zumindest 60W und einem USB-C Kabel das auch diese 60W schafft.
Dann ist das Ding in max. 1 Stunde geladen, ein 5W "Handy"ladegerät ladet da schon bis zu 24 Stunden!
Das kann ich alles genau so bestätigen.
Habe das NOCO seit ca. 5 Jahren und bei jeder größeren Reise dabei.
Kann man natürlich auch als Powerbank und Lampe benutzen.
Hat bisher jeden Motor zum Starten gebracht und falls nicht, hat die Batterie intern einen Kurzschluß und muß abgeklemmt werden.
Die Starterkabel sind nur manchmal (bei Start-Stopsystemen) etwas kurz.

Zurück
Oben