Startet nicht-danach VAG-COM

oVerboost

Aktiv-Mitglied
Website
www.germancarfans.com
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Leder/Alcantara beige, CD-Wechsler, TV-DVD-System, AHK, Climatronik, RN-S2 mit DVE, Sportfahrwerk
Dere,

also, heute morgen in die Garage, Zündschlüssel umgedreht...und???...nichts...
Startet nicht. mmh...
Danach hab ich die Batterie überbrückt und Motor ging.
Heute Nachmittag hab ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät: 070 906 016 AJ
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 7002
Codierung: 0001075
Werkstattcode: WSC 02756
1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 000 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 17: Schalttafeleinsatz
Steuergerät: 7H5 920 870 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 05112
Werkstattcode: WSC 02737
WV2ZZZ7HZ5H107459 VWZ7Z0E2111299
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
49-00 - keine Kommunikation

Adresse 78: Schiebetür rechts
Steuergerät: 7H0 959 243 G
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0316
Codierung: 0000000
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
004 - kein Signal/Kommunikation

Adresse 09: Zentralelektrik
Steuergerät: 7H0 937 049 Q
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
2 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Adresse 19: CAN-Schnittstelle
Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
1 Fehler gefunden:
49-00 - keine Kommunikation
Adresse 0D: Schiebetür links
Steuergerät: 7H0 959 243 G
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0316
Codierung: 0000000
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:

In diesen Steuergeräten waren die Fehler. Bewundernswet ist das blockierte Motorsteuergerät. Wahrscheinlich ist er deshalb nicht angesprungen.
Ich hab alle Fehler gelöscht, aber die Fehler in den Schiebetüren lassen sich nicht löschen.

Was meint ihr? Hattet ihr das auch schon mal?

Danke schon mal

oVerboost

AW: Startet nicht-danach VAG-COM

Problem immer noch nicht behoben. Gestern sprang er noch an nach dem Überbrücken. Heute bin ich wieder in die Garage gegangen, Schlüssel umgedreht nichts. Die Batterie entlädt sich also andauernd. Nicht mal die Schiebetüren sind aufgefahren.
Ich hab keine Ahnung warum sich die Batterie ständig entlädt. Ich habe jetzt mal ein Ladegerät drangehängt. Anscheinend bleibt mir der Gang zum :D nicht ersparrt.

Wann ist denn Dein T5 gebaut, bzw. Erstzugelassen?

Michael

Bordnetzsteuergerät defekt?

Andreas

Ich glaub Baujahr ist Sommer 2005.
Ich war jetzt beim :D und der hat mir links und rechts zwei neue Steuergeräte eingebaut.
Ich werde auch die Zusatzgarantie kaufen für 550€ für 2 Jahre. Das lohnt sich allemal.
Der Händler sagte, das Schiebetürenproblem hatten sie schon mal. Bei dem hatten sie auch zwei neue Steuergeräte eingebaut und dann nie wieder gesehen. Also hoff ich, bei mir kommt so etwas auch nie wieder vor.

Ich glaub Baujahr ist Sommer 2005.

Der Händler sagte, das Schiebetürenproblem hatten sie schon mal. Bei dem hatten sie auch zwei neue Steuergeräte eingebaut und dann nie wieder gesehen. Also hoff ich, bei mir kommt so etwas auch nie wieder vor.

Vielleicht war er ja auch nur über die unnötige Reparatur und die damit verbundenen Kosten verärgert und hat die Werkstatt gewechselt.....:D?????

Gruß

Wurdest du ausführlich zum Problem befragt vom Kundendienst? Ich denke da an Fragen nach Standzeit, Temperatur, gewöhnliche Fahrtstrecke(n) u.a.

Das Problem ist generell bekannt unter TPL 2011085, jeder Händler hat auch Zugriff darauf und kann im Zweifel genauere Untersuchungen anstellen. Die Türsteuergeräte können in der Tat eine Mögliche Ursache sein, aber damit das Ganze problemlos durch die Gewährleistung geht ist eine akribische Fehlersuche unerlässlich.

- CAN Komfort aktiv/wach (z.B. durch nachträgliche Einbauten)
- Softwarefehler Handyladeschale (falls verbaut, Teilenummer?)
- Interfacebox (Telefon) defekt
- Türsteuergerät Fahrer-/Beifahrertür
- Elektrische Schiebetüren (Einstellung prüfen etc.)
- Radio
- Steuergerät für elektrische Schiebetüren
- Generator, Spannungsregler etc.
- Elektrische Längsverstellmotor(en) der Schiebetüren (explizit nur wenn keine andere Ursache Feststellbar)

Wenn es nochmal vorkommt, dann sollen die Jungs ordentliche Fehlersuche betreiben - die Fehler sind zu finden aber es macht halt Arbeit, nur wird die von der GW abgedeckt. ;)

Dere,

die Fehlercodes hab ich ja oben ingeschrieben. Ich denke jetzt wird nichts mehr sein. hat mir der Händler ja auch gesagt. Und wenn doch, hab ich ja die Zusatzgarantie. Und ich glaub nicht, dass da wieder was kommt.
Was und ob der Händler geprüft hat, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, er wird schon den Fehler ein bisschen gesucht haben, auch aus seinem Interesse. Ich glaube auch nicht, dass er mich nach Standzeit oder so gefragt hat.

oVerboost

hatte das gleiche Problem im Urlaub, toll !!!, Sonntagabend Batterie leer nach 420 km!
ADAC gerufen hat überbrückt Auto läuft und springt auch wieder an. Montagmorgen, Batterie leer- ADAC-überbrückt, zum :D nach Heide, 48 km, sie lesen aus. Fehler Schiebetürenmotoren und 3 Fehler beim Nokia, Handyschale zieht Strom und legt sich nicht schlafen. Handyschale abgenommen und siehe da kein Anlassproblem mehr. Mal sehen was mein Heimat :D dazu sagt habe Anschlußgarantie.

Hallo wergab,
bei deiner EZ hätte eigentlich die Aktion 48G5 bei einem Werkstattaufenthalt durchgeführt werden müssen. Das war eine "stille" Aktion, die neben den Lenkgetriebeschrauben noch eine ganze Reihe anderer Dinge (u.a. auch das Interface für das Telefon) enthielt. Dabei hätte das schon lange auffallen müssen.

Hast du irgendwo im vorderen unteren Bereich der A-Säule innen neben dem Kupplungspedal einen kleinen Aufkleber mit der beschriebenen Kombination?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
habe heut mit meinem :) gesprochen und er hat mir bestätigt das die Aktion in 2005 durchgeführt worden ist. Er wird aber nochmals alles durchmessen denn es könnte auch am Radio liegen wenn es auf TM eingestellt ist legt es sich angeblich nicht schlafen sondern bekommt die meldungen aufgezeichnet?
Na mal sehen.
Gruß Werner

Zurück
Oben