Starterbatterie wie groß und von wem?

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
nach knapp 9 Jahren wird es langsam mal Zeit für eine neue Starterbatterie. Die alte zick schon ziemlich rum und bevor ich dann in der Früh nicht mehr wegkomme, muss sie jetzt mal weg. Bezüglich folgender Fragen, könnte ich eure Hilfe benötigen:
1. Ab Werk ist ja eine 61AH Batterie verbaut. Bis zu welcher größe bekommt man die Batterie in den Bus?
2. Ich denke darüber nach eine größere Batterie zu verbauen. Macht das Sinn? Was wäre die optimale Größe?
3. Zu guter letzt die Frage, welche Rolle die Marke spielen sollte. No-Name oder Marke? Rentiert sich der Aufpreis?
Start-Stop hat mein Dicker nicht, Gel-Batterie brauche ich auch nicht, glaube ich zumindest. Gibt´s sonst noch etwas zu beachten?
Danke für eure Hilfe!
Grüße!
 
9 Jahre ist heutzutage sehr selten. Nimm die grösste die reinpasst. Bei mir ist jetzt eine 95 Ah. verbaut. Ich würde mir keine No-Name Batterie einbauen. Die paar Euro die Du da sparst stehen in keinem Verhältnis zum Aerger, wenn das Auto nicht startet.
 
Bei uns ist diese nachgerüstet, wenn du kein Batteriemanagement verbaut hast kannst du sie einfach tauschen, mit Batteriemanagement musst du sie Codieren. Ein hinweis auf Batteriemanagement ist start/stopp Funktion.

Running Bull AGM - AGM 592 01
 
Hallo,

Grüße in`d Weid`n....ich habe eine Varta Silver Dynamic 100 Ah verbaut, bin super zufrieden. Bau rein was reingeht, Energie kann man nie genug haben.
61 Ah orig. is scho a bissl wenig. (Die Varta hat auch einen schönen Griff zum reinheben;)). Start/Stop hast ja nicht, codieren bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber du musst ihm sagen was verbaut ist, Nass oder AGM. Kommt drauf an was drin war. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand der das sicher sagen kann.

Schönen Sonntag

Wolfgang
 
Bezüglich folgender Fragen, könnte ich eure Hilfe benötigen:
Da die SuFu defekt ist und nicht wirklich der Brüller, nutze die GUS "GoogleUmwegSuche"

Hier ... Starterbatterie - bis zu welcher Größe? ... sind schon mal einige Daten zur Größe der Batterie drinnen.

Außer daß ja die neueren Tx's mit Start-Stop ggf ne AGM brauchen sollen (is ja bei dir nicht), sind die Abmaße gleich geblieben.
Solltest du im 5.2er schon auf ein Bat-Manegment zurückgreifen können, dann ist da ggf auch eine andere Batteriegröße (Ah) einzutragen.
VCDS ist vorhanden? Ansonsten schau in die VCDS-Hilfe in meiner Signatur.

Ansonsten klick dich durch den Rest der Google-Ergebnisse. ;)
 
Solltest du niemanden in deiner Nähe haben der das umcodieren kann dann melde dich.
Weiden sind ja nur 50 km, VCDS ist vorhanden.

LG
Wolfgang
 
Danke für die bisherigen Infos. Hat mir schon weitergeholfen.
Eine Frage hab ich trotzdem noch. Hab eine energizer Batterie angeboten bekommen. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Kann man sowas guten Gewissens kaufen?
 
Nur mal eine kurze Rückmeldung.
Ich hab mir jetzt eine 100Ah Energizer in den Wagen gestellt. Passt genau rein. Jetzt kann der Winter kommen. Das Startverhalten ist merklich besser.
Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen ausfallen.
Bekomme ich eine Batterie mit den gleichen Maßen auch unter den Sitz? Dann würde ich die demnächst evtl auch tauschen.
 
Bei uns ist diese nachgerüstet, wenn du kein Batteriemanagement verbaut hast kannst du sie einfach tauschen, mit Batteriemanagement musst du sie Codieren. Ein hinweis auf Batteriemanagement ist start/stopp Funktion.

Running Bull AGM - AGM 592 01

Moin

Nett das du Werbung für die A und Banner machst.
Leider gibt es zu deinem Link keinen Hinweis, was Codiert (angelernt) werden muss bei dieser Start /Stopp Batterie.
Oder bin ich blind?

Gruss T5erFAN
 
Leider gibt es zu deinem Link keinen Hinweis, was Codiert (angelernt) werden muss bei dieser Start /Stopp Batterie.
Woher sollen die bei den Bullen wissen, daß du die Batterie in einen T5.2 gegen eine andere ersetzen willst?
Wer die gleiche verbaut hat, braucht (wenn es nötig ist) keine Umcodierung zu machen.

Oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler? :confused:

Mein Wissen habe ich auch nur aus dem Board, aber lese mal hier, vlt trifft das ja zu:
- Neue Batterie grundsätzlich neu codieren?
- Batterie über VCDS codieren
(gefunden mit Google)
 
Moin Worschtel

Denk ich mal, der Batteriehersteller gibt den Code vor, der dann angelernt werden muss in das entsprechende Fzg.

Gruss und Danke :)

PS : Wäre schön gewesen diesen Code vorab zu sehen und zu vergleichen.
Die gleiche wäre nur verbaut wenn eine Originale VW rein kommt, das ist eher unwahrscheinlich.

Habe aber das gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich mal, der Batteriehersteller gibt den Code vor, der dann angelernt werden muss in das entsprechende Fzg.
:danke: - da hab ich wieder was gelernt. :]

Da ich kein Bat-Management habe im 05er, hab ich mich nicht näher damit beschäftigen müssen.
Aber man(n) lernt ja trotzdem gerne dazu. ;)
 
:danke: - da hab ich wieder was gelernt. :]

Da ich kein Bat-Management habe im 05er, hab ich mich nicht näher damit beschäftigen müssen.
Aber man(n) lernt ja trotzdem gerne dazu. ;)

Bestimmt, vielleicht ist dein nächster ein BM.
Der hat dann diesen Schnikschnak. ;)

Gruss
 
Bestimmt, vielleicht ist dein nächster ein BM.
das hoffe ich ja, braucht nie passieren. :D

Eher muß ich mich der "Regierung" beugen und einen Italiener mit Wohnaufbau anschaffen. :eek:
Aber das hat dann auch sein Gutes für sich - also das mit dem "Wohnaufbau". ;):]


Sorry, aber bitte "back to Topits" - wer werden sehr :ot:
 
das hoffe ich ja, braucht nie passieren. :D

Eher muß ich mich der "Regierung" beugen und einen Italiener mit Wohnaufbau anschaffen. :eek:
Aber das hat dann auch sein Gutes für sich - also das mit dem "Wohnaufbau". ;):]


Sorry, aber bitte "back to Topits" - wer werden sehr :ot:

Ja ja, die REGIERUNG .
Es gibt das gleiche System auch bei" Fehler In Allen Teilen"
Da muss dann auch codiert werden. ;)
 
Moin

Nett das du Werbung für die A und Banner machst.
Leider gibt es zu deinem Link keinen Hinweis, was Codiert (angelernt) werden muss bei dieser Start /Stopp Batterie.
Oder bin ich blind?

Gruss T5erFAN

Bei unserer "Nackten Mutti" ist kein Batteriemanagement verbaut, deshalb k.A. wie keine Ahnung :uuups:
 
Zurück
Oben