Starterbatterie und Bordbatterie koppeln wegen Standheizung

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differinzialsperre , LED, AHK, RR,Luft Standheizung, Klimaanlage, Tempomat ,FS, BFS, ASP el. ank,
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegung ,3.3 T Auflastung, 2 Bordabatterie 80AH mit220V, 100 W Solarpanel felxibel,Schwerlastauszug, Schränke, abklappbares Bett, Marderschreck Auto Ultraschall,Bear-Lock,Fiamma Markise,Brandrup TOP-RAIL,
Hallo Zusammen,
ich habe ein T6 Multivan. Bei der Auslieferung war nur die Bordbatterie dabei.
Jetzt habe ich zwei AGM 80 AH mit ladeboster und flexible Solarpanel 100 W und 220 Volt anschluss.
Ich kann mit dem Solarpanel Bord und Starerbatterie Laden,
Die Standheizung läuft über die Starterbatterie, bevor die entaldet wird, schalttet die Standheiizung ab.
Ist das Korekt?
Kann man die Bordbatterie und Starterbatterie koppeln, damit ich die Standheizung länger betreiben kann ?

Grüße

Kankusho

Sorry, ich meinte die Starterbatterie bei der auslieferung und die " Luft" Standheizung.
Bei landstrom werden anscheinend über den Ladeboster , alle drei Batterien geladen.

alle drei Batterien
Drei haben doch nur Callys!
Aber ich würde sagen: Lass die Starterbatterie unabhangig von der Standheizung. Über die laufen eh schon die ganzen Stg. und Innenlicht

Also soweit ich weiß ist nur bei der WW Heizung mit Standheizung Funktion nur eine Batterie im Auto vorhanden und somit schaltet die Heizung ab bevor die Batterie zu leer zum starten ist.
Die Luft Heizung kommt ab Werk immer mit einer 2. Batterie und die Heizung läuft über diese.
Deshalb nochmal die Bitte genauer zu sagen was original war.

Also soweit ich weiß ist nur bei der WW Heizung mit Standheizung Funktion nur eine Batterie im Auto vorhanden

Diese pauschale Aussage ist so nicht korrekt.

Irgendwann 2017 gabs eine Änderung, vorher war bei Bestellung der WWZH automatisch die zweite Batterie mit dabei und die Heizung als solches läuft über die zweite Batterie, das Gebläse als eigentlicher Stromfresser aber nicht.
Bei der Luftstandheizung ist eigentlich immer die zweite Batterie dabei gewesen.

auch nicht ganz

Der Wechsel war 2018
Vorher lief die WWZH und das vordere Gebläse über die mit der WWZH verbaute 2. Batterie (75 Ah)
Fun fact: Das hintere Gebläse läuft über die vordere (Starter) Batterie.
Aber all die lustigen Steuergeräte, die aufwachen, saugen an der Starterbatterie.
Die Gebläse-Batterie-Verdrahtung kann man einfach mit nem Voltmeter erkennen.

Danach gabs dann bei WWZH eine größere Starterbatterie - im MV zB statt 75 Ah eine 92 Ah

Ja Sorry, da war ich nicht genau genug mit der Einschränkung vom Bj.
Aber es bleibt dabei die Luft Heizung gab es ab Werk nie mit nur einer Batterie.

Ja Sorry, da war ich nicht genau genug mit der Einschränkung vom Bj.
Aber es bleibt dabei die Luft Heizung gab es ab Werk nie mit nur einer Batterie.

Ich muss sorry sagen, ich hab deinen Beitrag scheinbar nur halb gelesen und den eigentlichwn relevanten Teil mit der Luftstandheizung nicht wahrgenommen. Mein Beitrag ist daher nur unnötige Klugscheißerei, ich sollte Feierband am Monitor machen... :uuups:

Zurück
Oben