Starterbatterie um 100AH, welche passt rein?

Julian, ist nicht schlimm.
Bei mir sind allerdings zwei identische Batterien eingebaut, Varta 5K0915501K, und ich hatte bislang keine Probleme. Welche sitzt denn unter dem Fahrersitz?

Peter

Hallo Peter,
der Teilenummer nach ist das eine 95Ah - wie hast du die unter den Fahrersitz "gewürgt"? Kannst du mal ein Foto machen?
Da wird im Regelfall 80Ah "nass" oder 75Ah AGM verbaut.

@surfer233: Du darfst leider nicht den VW-Sparologen unterstellen, dass sie den Sinn und Zweck einer Zweitbatterie kennen. Seit 2006 werden als Zweitbatterie werksseitig 80Ah Starterbatterien verbaut, es sei denn du bestellst einen Cali mit Zweit+Drittbatterie - da gibt es auch jetzt immer noch 75Ah AGM.

Gruß
Jochen
 
Hallo Peter,
der Teilenummer nach ist das eine 95Ah - wie hast du die unter den Fahrersitz "gewürgt"? Kannst du mal ein Foto machen?
Da wird im Regelfall 80Ah "nass" oder 75Ah AGM verbaut.

@surfer233: Du darfst leider nicht den VW-Sparologen unterstellen, dass sie den Sinn und Zweck einer Zweitbatterie kennen. Seit 2006 werden als Zweitbatterie werksseitig 80Ah Starterbatterien verbaut, es sei denn du bestellst einen Cali mit Zweit+Drittbatterie - da gibt es auch jetzt immer noch 75Ah AGM.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

die war drin. Ich werde sie aber morgen ersetzen durch die Starterbatterie, die ich wieder zum Leben erweckt habe dank CTEK. Dann mach ich ein Foto.
ich muss auch nochmal mit dem VCDS nachschauen, welche dort einprogrammiert ist.

Peter
 
Hallo Peter,
der Teilenummer nach ist das eine 95Ah - wie hast du die unter den Fahrersitz "gewürgt"? Kannst du mal ein Foto machen?
Da wird im Regelfall 80Ah "nass" oder 75Ah AGM verbaut.

@surfer233: Du darfst leider nicht den VW-Sparologen unterstellen, dass sie den Sinn und Zweck einer Zweitbatterie kennen. Seit 2006 werden als Zweitbatterie werksseitig 80Ah Starterbatterien verbaut, es sei denn du bestellst einen Cali mit Zweit+Drittbatterie - da gibt es auch jetzt immer noch 75Ah AGM.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

Asche auf mein Haupt, ein kleiner Buchstabe macht den Unterschied. Da war eine 5K0 915 105 H eingebaut. Die 95 Ah passt nicht, sie ist ein paar cm zu breit.

Ich hatte aber noch eine 74Ah im Keller und die muss jetzt erstmal ran. Habe deshalb auch kein Bild gemacht.
Ich bin aber gespannt, ob das CTEK die H wieder zum Leben erwecken kann.

Gruß

Peter
 
L:353mm x B:175mm x H:190mm
Passen Batterien mit dem Maß noch unter die Batterieabdeckung?
Meine hat nach kurzer Standzeit eine LL-Spannung unter 12V. Es wird langsam Zeit...

Ich "rede" von der Starter.


Danke.
 
Ich habe eine in der Grösse eingebaut (100HA). Der Deckel geht noch drauf. Die schwarze Hülle allerdings nicht ... Sorry, das bild hatte ich zufällig aus einem anderen Grund gemacht. deshalb ist die Qualität etwas bescheiden... Falls du ein besseres möchtest gib bescheid. Dann mach ich eins.
Innen unter dem Sitz habe ich mich nicht getraut eine grössere einzubauen wegen des Gummischoners. Da ist eine 85AH Irgendwas günstiges drin. Die finde ich allerdings nicht so gut.
 

Anhänge

  • 1500406228375.jpg
    1500406228375.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 252
Ich habe die so im November / Dezember 2016 reingebaut. Bisher kann ich weder Positives noch negatives berichten. Funktioniert einfach... Um mehr über die Batterie erfahren zu können habe ich 2 CTEK Batterysense verbaut. leider funktioniert nur einer der beiden. Der an der Starterbatterie muss nochmal nach Schweden ;-)
Wenn ich mir das so überlege. Wenn einem nichts auffällt muss die wohl gut sein ;-) Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die im Innenraum durch eine der gleichen Serie zu ersetzen. Einfach eine kleinere die unter den Sitz passt. Da hockt aktuell eine AGM. Ich glaube die AGM verträgt sich nicht sehr gut mit unserem T5...
 
OK. Nach einem halben Jahr ist noch nichts zu verkünden.
Wahrscheinlich wird erst nach 5-7 Jahren die Haltbarkeit zu beurteilen sein.
 
So ist es. Solange wirst du kaum warten wollen ;)
 
Hallo, aus gegebenem Anlass suche ich dringend :-( die alte macht schlapp 74Ah eine Starterbatterie um die 100 ah (Standheizung etc.).

Welche Batterie passt von den Abmessungen in den Bus ohne etwas auszuschneiden oder so?



Vielen Dank

Moin,

hab nen T5.2 und wollte auch die alte schlappe 74Ah durch ne 95Ah ersetzen. Hab abgemessen und müsste passen. War neulich bei bem Autozubehörhändler und mal gefragt ob ich sie von der Größe hinhalten darf. Allerdings lässt Sie sich anscheinend nicht gerade reinstellen. Ist das Batteriefach beim T5.2 kleiner geworden als beim T5.1 oder einfach schräg irgendwie reinfummeln? Oder muss doch ne Verkleidung weggebaut werden?
War ne Varta 95 Ah.
Varta G3 Blue Dynamic - jetzt online kaufen!

Vielen Dank.
 
Ich hab die BSA Professional 105Ah drin.
 
Wozu braucht "Mann" zum Starten des Boliden eine 100 AH Batterie?
 
Vielleicht mehr zur Beruhigung :D
Schadet ja auch nicht, ich hab zwar noch ne Zweitbatterie mit 100Ah, aber wenn man mal ein WE oder länger irgendwo steht, so mit SH und Kühlbox und so...hab auch lieber zwei gleich große Batterien. Ich hatte allerdings mit der 75Ah Batterie eigentlich keine Probleme, bis sie halt mal geschwächt hat.
 
Wozu braucht "Mann" zum Starten des Boliden eine 100 AH Batterie?

Mein umgebauter Zuheizer zu Motorstandheizung, läuft zusammen mit den Armaturenbrett-lufter auf den Startakku.

Deswegen habe ich auch eine 95Ah Exide ES1000 akku drin.
 
Wozu braucht "Mann" zum Starten des Boliden eine 100 AH Batterie?
Meiner ist im Urlaub schon dreimal nicht mehr angesprungen als wir los fahren wollten, weil die Schiebetür zu lang offen war, jemand das licht hinten aus Versehen angelassen hatte, das Radio zu lang lief etc. Für die Kühlbox ist ne zweite Batterie drin. Aber der Rest läuft ja über die Starterbatterie.
Hab jetzt ne 95 AH drin. War beim Boschdienst hier und lies sich relativ einfach schräg reinstellen und passt gerade rein. Und musste nicht einprogrammiert werden.
 
Moin, auch wenn es schon etwas her ist, dass hier das Thema behandelt wurde:
hat jemand evtl. die maximal möglichen Abmaße (max Höhe wäre vor allem auch interessant) einer Austauschbatterie zum Einbau unter dem Fahrersitz parat?
Meine werkseitig eingebaute hat ihre Halbwertszeit überschritten :)
Danke schon mal vorab
 
klick
Stichwort: Batterie Größe.
Gruss
 
Zurück
Oben