Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwenden

Da haste wohl recht. Danke für den Tip
 
Hallo. Eine frage an Experten. Bin am Einbau einer zweiten Batterie. Habe 2 16mm Kabel nach hinten verlegt, eins über Autonmmatischentrennrelis angeschlosse.

Aber was bringt mir das wenn ich licht anlasse oder Radio anlasse über eine gewisse Zeit. Genau Starterbatterie leer.
Meines wissens müsste über Canbus abgeschaltet werden, aber nur wenn Batterie ok ist.

Nun zu meiner frage:
Kann ich das zweite 16mm zum Kabek zum überbrücken nehmen?
 
Oder weiss jemand welche Numner die Hauptsicherung im Motorraum Radio usw hat?
 
Hallo. Eine frage an Experten. Bin am Einbau einer zweiten Batterie. Habe 2 16mm Kabel nach hinten verlegt, eins über Autonmmatischentrennrelis angeschlosse.

Aber was bringt mir das wenn ich licht anlasse oder Radio anlasse über eine gewisse Zeit. Genau Starterbatterie leer.
Meines wissens müsste über Canbus abgeschaltet werden, aber nur wenn Batterie ok ist.

Nun zu meiner frage:
Kann ich das zweite 16mm zum Kabek zum überbrücken nehmen?
manche Trennrelais (zB das Cyrix ct) bieten genau für diesen Zweck einen zusätzlichen Schalteingang - deines vielleicht auch?
Aber ja grundsätzlich kannst du natürlich das zweite Kabel als Starthilfekabel verwenden, mit einem manuellen Trennschalter. Allerdings hab ich grad nicht im Kopf, ob 16mm² ausreichend dick sind, ich meine, dass oft auch 20+ empfohlen werden wegen des hohen Stroms beim Anlassen. Außerdem müsste die Sicherung entsprechend mind. 200A abkönnen und vor allem auch die Massekabel entsprechend dimensioniert sein! Was aber auf jeden Fall gehen sollte: wenn die Starterbatterie leer ist (nicht defekt), Trennrelais oder Schalter schließen und einige Minuten warten, um die Starterbatterie so nachzuladen, dass man wieder normal starten kann. Da reichen dann 16mm² definitiv.
 
hallo. Danke für die info. Meinst da reichen ein paar minuten zum laden. Hab ein vollautomatisches Trennrelais bei der zweit batterie. Oder meinst im Hauptsicherungskasten die Sicherung mit viel Verbrauchern suchen und mit dem zweiten 16mm kabel verbinden ?
 
Und narürlich von der sicherugsreihe entfernen und an das 16mm von hinten wieder nach vorn🤔🤫🤭?
 
hallo. Danke für die info. Meinst da reichen ein paar minuten zum laden. Hab ein vollautomatisches Trennrelais bei der zweit batterie. Oder meinst im Hauptsicherungskasten die Sicherung mit viel Verbrauchern suchen und mit dem zweiten 16mm kabel verbinden ?
Habe was von 5-10 Minuten gelesen ... müsste man vermutlich ausprobieren. oder nochmal nachforschen, ob 16mm² ausreichen zum starten (könnte man ja auch parallel schalten, dann müsste es reichen).

Was den Anschluss angeht: einfach vom Trennrelais an den Pluspol der Starterbatterie, mit einer ausreichenden Sicherung nahe der Batterie. Andere Seite analog.

Solange du die Verbraucher nicht generell an die Zweitbatterie umpinnen willst, musst du da gar nichts machen. Dazu gibt es auch viele Themen hier.

Hier noch das Anschlussschema des Cyirx - gilt aber analog für alle automatischen Trennrelais. Allerdings fehlt in der Darstellung eine Sicherung bei der Starterbatterie (120A bzw analog zu der, die bei der Zweitbatterie verbaut wurde).

1618070123242.png
 
Zurück
Oben