Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwenden

Hallo Oliver

Ist das ein Strombegrenzer zwischen Cyrix und Sicherungsautomat?
Eine schöne Ausführung mit guten Kabeln. 6-Kant Pressung?
Ich hätte aber evtl. Bedenken wegen der Holzkiste dass mir die abfackelt wenn mal was wäre an den Bauteilen oder Verkabelung.

Schöne Grüsse
 
Hätte, hätte, Fahrradkette...und hast du keine Angst, dass der Sitz abbrennt, wenn mal was ist mit der Sitzheizung? Der ganze Bus ist voller Kabel, das sieht doch anständig aus in der Kiste.
 
Hallo zusammen,
Nein, ist eine Trenndiode, damit der Strom nur in eine Richtung fliest.
Die Pressung ist mit der großen Elektro-Zange gemacht, eine Seite Halbrund und die Anderen Seite mit Dorn.
Im Auto gibt es Sache die schneller anfangen zu brennen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Guten Tag zusammen,
ich kenn mich mit Elektrik leider nicht gut aus und möchte mich kurz rückversichern, ob ihr folgendes Szenario für denkbar haltet, um die Starterbatterie bei defekt mit der Campingbatterie zu überbrücken.
Ich habe dieses Kabel ( https://www.amazon.de/gp/product/B009MI9JMG/?tag=zgx7-u-21 ) an der Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen, um diese mit einem Batterieladegerät bei Bedarf laden zu können. Überlege nun dieses Kabel zusätzlich noch einmal an der Starterbatterie anzuschließen, um dann die Starterbatterie mit diesen Kabeln mit der Campingbatterie zu verbinden:

https://www.amazon.de/gp/product/B009MI9JMG/?tag=zgx7-u-21

https://www.amazon.de/dp/B009MI9JNA/?tag=zgx7-u-21

Eine weitere Überlegung von mir ist bei längerem freien Stehen, die oben genannte Verkabelung anzuschliessen, um dann die Starterbatterie über Solareinspeisung an der Campingbatterie im Heckschrank mitzuladen. Würde das funtionieren?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und hoffentlich auch Antworten ;-)

Beste Grüße,
Sven
 
?

Wie soll das gehen? Dazu bräuchtest du ein Kabel/Adapter mit 3 Anschlüssen.

Außerdem reicht der Kabelquerschnitt nicht aus um 2 Batterien parallel zu schalten. Sobald du bei dem Querschnitt 2 unterschiedlich geladene Batterien verbindest raucht dir das ab.

Du brauchst ein Trennrelais, das automatisch schaltet je nach Spannungslage der Batterien mit dicker Verkabelung zwischen den Batterien oder einen Laderegler der 2 Batterien laden kann.
 
Ok, danke! Wäre ja auch zu schön gewesen.....
 
Der Cali hat doch bereits ein Trennrelais über Motorlauf gesteuert und die passende Verkabelung zwischen den Batterien und ein eingebautes Ladegerät. Warum also noch ein externes Ladegerät für die Zweitbatterie?

Mit einem Votronic Laderegler kannst du beide Batterien laden. Unter dem Sitz sind dafür alle Kabel vorhanden.
 
Hallo Hugenduebel,
das externe Ladegerät ist dafür gedacht, die Batterien mit 110V Landstrom laden zu können, da ich plane meinen Calii in die USA zu verschiffen.

Dass die Batterien bei Motorlauf laden ist mir bekannt, aber es geht ja darum mit der Campingbatterie zu überbrücken, wenn der Motor nicht mehr startet, da die Starterbatterie im worst case scenario zu entladen ist.
 
Spannung der Starterbatterie überwachen. So viel hängt da nicht dran im Serienzustand.

Und im Falle eines Falles einfach überbrücken mit Starthilfekabel und Fremdbatterie bzw. der eigenen Batterie hinten, falls du einen Comfortline hast. Die ist in 5 Minuten ausgebaut.

Man kann sogar die Starterbatterie laden über den eingebauten Wechselrichter mit 150 Watt und die Zigarettenanzünderbuchse im Armaturenbrett. Brauchst nur ein Ladegerät mit Eurostecker statt Schuko. Natürlich wegen Wandlungsverlusten nicht gerade optimal.
 
Hammer! Vielen Dank für den Tip! Batterie im Heck ausbauen ist etwas schwieriger, da ich einen Heckauszug verbaut habe und den erst demontieren müsste.....

Gibt es einen Tip für ein Ladegerät mit Eurostecker auf Zigarettenanzünderbuchse, oder muss ich mir das selber umbauen?
 
Ok, sind beide leider nur mit 230V zu betreiben.

Weiss zufällig jemand wie lange man mit dieser Methode in etwa braucht um eine nicht mehr funktionierende Starterbatterie zu laden?
Könnte mir vorstellen, dass dies schon ein Weilchen dauert, oder?
 
?

Der Wechselrichter im Cali liefert 230 Volt.

Das CETEK hat einen Schukostecker und der passt nicht in den Wechselrichter im Cali.

Natürlich dauert das länger! Aber so richtig verstehe ich das Problem nicht. Der Cali springt auch noch bei 11,6 Volt an. Tiefer nicht getestet. Man überwacht die Spannung der Starterbatterie und wenn zu tief zur Not den Motor 30 Minuten laufen lassen.

Und wenn du von 110 auf 230 Volt hochmusst dann kauf einen Spannungswandler. Es gibt Geräte die machen das sogar in beide Richtungen.

110 auf 230 und 230 auf 110!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dieses ctek ( https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/?tag=zgx7-u-21 ) laut Artikelbeschreibung einen EU Stecker und ist das Gerät meiner Wahl, da es schon sehr gut bewertet ist.

Wegen der ganzen Starterbatterie Geschichte möchte ich halt einfach auf der sicheren Seite sein. Ist halt wie eine Versicherung- sollte man haben und freut sich, wenn man sie nicht braucht;-)
Spannungswandler habe ich auch schon gefunden. Bin bei der Suche noch über dieses Produkt gestolpert ( https://www.amazon.de/dp/B00GINASFA/?tag=zgx7-u-21 ). Vielleicht ganz interessant für alle die technisch so hochbegabt sind wie ich:-D....

Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen! Das hat mir sehr weitergeholfen!!!!

Einen schönen Abend noch
 
yo, das habe ich verstanden. Fand das andere Gerät nur spannend, weil es ne Plug and Play Wechselrichter Lösung ist und relativ viel Watt lefert
 
Wechselrichter an Zweitbatterie und dann damit über das CETEK die Zweitbatterie laden? Du hast das Perpetuum mobile erfunden?

Plug and Play ist da nichts. Das braucht dicke Kabel von der Batterie.
 
Nein, so meinte ich das doch gar nicht. Fand nur den Wechselrichter interessant
 
Zurück
Oben