Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwenden

Recht hast Du! Ich wollte nur einen Einwand anbringen: ein Kabel lose über der Motorhaube ist nicht vergleichbar mit einer Installation: von der Kühlung und von der Überwachung.
Mich erstaunt immer wieder , wie unbedacht eine Installation eingebaut wird, welche nach üblicher
Vorsicht ( ich sage nicht Vorschrift ) brandgefährlich ist.
Und wenns dann rauchen sollte, hat man eine Versicherung an welche wir alle bezahlen.

Grüsse Ruedi
 
Ich bin ja auch nicht der leichtfertige Bastler - aber so schnell brennt das Auto auch nicht ab.

Kritischer würde ich den Spannungsabfall und damit das Startverhalten sehen.

Gruß, Marcus
 
Alles klar! Ich freue mich an konstruktiven Antworten!
Wünsch Dir einen schönen Sonntag!
Ruedi
 
Es wird nichts abfackeln. Dafür sind schließlich Sicherungen verbaut. In so einer Leitung natürlich beidseitig. Ich rate aber dringend davon ab dort größere zu verbauen. War hier auch schon Thema. Volle Starterbatterie mit leerer Camperbatterie zu verbinden ist im Cali nicht ungewöhnlich. Dabei fliegt die Sicherung nur im seltensten Fall. Beim Startvorgang mit geschlossenem Trennrelais wird sie aber mit Sicherheit kommen.
 
Das Kabel zum Anlasser hat keine Sicherung. Auch das Batteriekabel zur Zentralelektrik meist nicht.

Gruß, Marcus
 
Das Kabel zum Anlasser hat keine Sicherung. Auch das Batteriekabel zur Zentralelektrik meist nicht.

Gruß, Marcus

Nein, ich meine die Verbindung von der Starter- zur Zweitbatterie. Es ging ja darum, bei leerer Starterbatterie von der Zweitbatterie Starthilfe zu leisten. Diese Verbindung hat eine Sicherung in der Sitzkiste (SF) und eine unter der Starterbatterie (SA).
 
Er hat wohl selbst ein Kabel gezogen. Das wird nicht abgesichert sein - macht auch Sinn wenn der Anlasserstrom drüber geht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

also also geht es nicht einfach die original Zweitbatterie zu laden und dann lädt auch automatisch die Starterbatterie mit?

Hab das Ladegerät CTEK MXS10 fest verbaut an der Zweitbatterie und eine automatische Kabeltrommel verbunden so kann ich mobil überall Strom anzapfen und bin versorgt.

ladegertgppdl.jpg


Lädt das dann auch mit der Zeit die Starterbatterie oder verhindert dies das Trennrelais?

Falls das auto mal nicht anspringt könnte ich so ne weile laden und dann nach paar stunden Starten?
 
Ok, denke es lädt nicht.

Dafür benötige ich wohl zuerst das hier.

3 poliger Schalter zwischen rein bauen.

trennrelaism2jd3.jpg
 
Hallo
Wieso 3poliger Schalter? Entweder laden oder trennen!
So genau sehe ich nicht, was Du alles verbaut hast. Grundsätzlich ist die Starterbatterie autonom, d.h. sie wird vom Alternator geladen.
Wenn eine 2. Batterie original verbaut ist, wird diese erst bei laufendem Motor zugeschaltet und geladen.
Im Stillstand verhindert das Trennrelais, dass aus der Starterb. Strom entnommen werden kann, ABER auch dass diese geladen werden kann.
Jetzt gibt es diverse elektronische Möglichkeiten das zu umgehen. Letztendlich musst Du die 2 Batterien verbinden. Für den Ladestrom reicht ein
2.5qm Kabel mit Schalter und 40 Ampere Sicherung. Bei längerem Stehen, +2 Tage, nicht vergessen auszuschalten!
Das ist die billigste Lösung, braucht aber Denkarbeit.
Gruss Ruedi
 
"Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwenden" war das Thema hier. Genau dafür ist die rote Leitung von der Zweitbatterie. So braucht man keinerlei Elektronik für diese simple Aufgabe. Ich habe die Schaltung genau so bei mir verbaut. Die Mittelstellung, also Trennrelais aus, nutze ich bei ausreichender Sonne, um die Zusatzbatterien vor dem ständigen Auf und Ab durch die Rekuperation zu schützen. Die Ladung übernimmt dann meine Solaranlage.
 
Aber Hallo
Bei einem Startvorgang fliessen mehr Ampere als jedes Trennrelais vertragen kann!
Wenn Du Deine rote Leitung einschaltest, zieht das Trennrelais und verbindet eine leere mit einer vielleicht vollen Batterie. Dann fliessen, je nach Kapazität und Alter der Akkus einige Amperes Ladestrom. Betätigst Du jetzt den Anlasser, versucht das System von der höhern Spannungsquelle den Anlasserstrom zu ziehen. Dadurch geht die ganze Installation in Rauch auf!
Wenn das noch nicht eingetroffen ist, hast Du es noch nie versucht oder eine andere Schaltung mit mehr Querschnitt!

Grüsse Ruedi
 
Aber Hallo
Bei einem Startvorgang fliessen mehr Ampere als jedes Trennrelais vertragen kann!
Wenn Du Deine rote Leitung einschaltest, zieht das Trennrelais und verbindet eine leere mit einer vielleicht vollen Batterie. Dann fliessen, je nach Kapazität und Alter der Akkus einige Amperes Ladestrom. Betätigst Du jetzt den Anlasser, versucht das System von der höhern Spannungsquelle den Anlasserstrom zu ziehen. Dadurch geht die ganze Installation in Rauch auf!
Wenn das noch nicht eingetroffen ist, hast Du es noch nie versucht oder eine andere Schaltung mit mehr Querschnitt!

Grüsse Ruedi

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Dann würden wohl die Sicherungen der Verbindungsleitung kommen. Die intelligente Steuerung des Schalters ist der Mensch. :D Die Starterbatterie kann damit aufgefrischt werden, beim Starten sollte das Trennrelais aber abgeschaltet sein.
Es wird nichts abfackeln. Dafür sind schließlich Sicherungen verbaut. In so einer Leitung natürlich beidseitig. Ich rate aber dringend davon ab dort größere zu verbauen. War hier auch schon Thema. Volle Starterbatterie mit leerer Camperbatterie zu verbinden ist im Cali nicht ungewöhnlich. Dabei fliegt die Sicherung nur im seltensten Fall. Beim Startvorgang mit geschlossenem Trennrelais wird sie aber mit Sicherheit kommen.
 
Gut so, dann sind wir uns alle einig: kein Anlassen übers Trennrelais.
Grüsse Ruedi
 
Gut so, dann sind wir uns alle einig: kein Anlassen übers Trennrelais.
Grüsse Ruedi
Beziehst du dich mit dieser Aussage nur auf das originale Trennrelais? Das autom. Trennrelais Cyrix-ct 120 zB ist ja genau dafür ausgelegt (Dauerstrom: 120A Spitze 300A (5 Sekunden) ).
 
Ja klar, irgendwo begann die Geschichte mit original Trennrelais.
 
Hallo,

habe mir ebenfalls Gedanken zur Überbrückung Zweitbatterie-Starterbatterie gemacht und sehe es wie Andre: Überbrücken für Ladezwecke ok, als Starthilfe lieber nicht da im Extremfall der volle Startstrom von der Zweitbatterie käme.
Nun frage ich mich welcher max. Strom kann denn auftreten beim Lade-Überbrücken der beiden Batterien? Interessiert mich wegen zu wählender Sicherung.

Schönen Gruß
 
Hallo zusammen,
Habe meinem Nachbarn eine Selbststarthilfeeinrichtung entwickelt und eingebaut.
Ist zwar für einen Citroen Jumper, müßte auch beim Bus funktionieren.
Liebe Grüße Oliver 73IMG_20200320_154057.jpg
 
Zurück
Oben