Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwenden

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

aus gegebenem Anlass - heute sprang der Wagen nicht an - habe ich Überlegungen angestellt, wie ich in Zukunft mit der Sache umgehen könnte.

Der Multivan hat unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie.

Ich habe mir nach Studien des Forums ein Batterieladegerät von ctek mit 12 Volt Adapter gekauft. Weiterhin verwende ich zum Betrieb meines Laptops etc. einen Wechselrichter Waeco Perfect Power 500W.

Theoretisch könnte ich das ctek an die 12 Volt Steckdose in der Mittlekonsole vorne stöpseln und aus der Dose im Fahrgastraum über den Wechselrichter Strom entnehmen. So hätte ich eine Verbindung von der zweiten Batterie zur Starterbatterie. Wäre diese Vorgehensweise in Ordnung, oder seht Ihr Risiken oder Probleme?

Kann ich mit einem normalen Stathilfekabel mir selbst von der zweiten Batterie Starthilfe geben, oder ist das nicht ratsam?

Grüße Jens
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Kann ich mit einem normalen Stathilfekabel mir selbst von der zweiten Batterie Starthilfe geben, oder ist das nicht ratsam?

Grüße Jens

Warum sollte das nicht funktionieren, wenn du den Wagen mit einem Powerpack oder einem 2. PKW fremdstartest macht man ja auch nichts anderes.

Gruß Olli
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Hallo,

den Wechselrichter kannst Du Dir sparen, macht nur Verlustleistung.

Für Notebooks gibt es kurzschlußfeste DC-DC-Wandler mit stufenweise einstellbarer Ausgansspannung. Eingestellt auf 14 V, Eingang an die eine, Ausgang an die andere Batterie, fertig.

Kosten ca. 20 €.
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Hallo Jens

Das war hier auch schon des ein Thema. Mit dem Suchbegriff Eigenüberbrückung oder "Selbst Starthilfe" könnte geholfen werden. Soweit ich mich erinnern kann gibt es sogar Leute die Kabel mit genügend Querschnitt zwischen 1. & 2. Batterie verlegt haben, kombiniert mit einem Hochstromrelais und einem Taster um die beiden Batterien kurzzeitig direkt zu brücken (ohne Überbrückungskabel)

Konventionell wäre das natürlich auch mit einem normalen Überbrückungskabel möglich sofern die Länge ausreicht.
Mit Kabel zusammenkoppeln (weil du brauchst ja nur das + zu brücken) wäre ich aber vorsichtig - ein Kurzschluss könnte für den Bus und vorallem für dich schwerwiegende Folgen haben! :eek:

Grüsse
Mathias
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Warum sollte das nicht funktionieren, wenn du den Wagen mit einem Powerpack oder einem 2. PKW fremdstartest macht man ja auch nichts anderes.
Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen. Mit Elektrik kenne ich mich wenig aus und anders als in vielen anderen Bereichen werden hierbei Fehler "härter" bestraft.

Wenn ich die Vorgehensweise beim Überbrücken mit einem anderen Wagen durchlese, dann wird der Wagen "mit Saft" gestartet. Das kann ich beim Starten über meine zweite Batterie nicht. Deswegen die Rückversicherung.

Mit Kabel zusammenkoppeln (weil du brauchst ja nur das + zu brücken) wäre ich aber vorsichtig - ein Kurzschluss könnte für den Bus und vorallem für dich schwerwiegende Folgen haben! :eek:
Das soll natürlich unbedingt vermieden werden
icon7.png


Grüße Jens
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Hallo,
das Problem bei der Eigenstarthilfe ist das Massekabel der 2. Batterie. Es ist nicht dick genug um den Motor zu starten.
Man müsste also beide Pole überbrücken.

Es bleibt noch das Problem eines heftigen Kurzschlusses wenn man mit dem + Kabel dabei die Karosserie berührt.
Gerade bei der Fummelei unter dem Sitz kann das leicht passieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Okay. Demnach fällt diese Option mit Starthilfekabel aus.

Wie sieht es mit der anderen Idee zweite Batterie -> hintere 12 V Dose -> Wechselrichter -> ctek Ladegerät -> vordere 12 V Dose -> Starterbatterie aus?

Damit hätte ich zwar keine Starthilfe, könnte aber im Notfall Saft auf die Starterbatterie bringen.
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Mit den ganzen Wandlern hintereinander bleibt am Ende nicht mal 50% der Energie übrig. Das dauert dann ewig und die Kapazität der 2. Batterie genügt nicht um die 1. Batterie richtig zu laden.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Mit den ganzen Wandlern hintereinander bleibt am Ende nicht mal 50% der Energie übrig. Das dauert dann ewig und die Kapazität der 2. Batterie genügt nicht um die 1. Batterie richtig zu laden.
Danke. Das leuchtet ein.
Immerhin könnte ich aber risikoarm so viel auf die Starterbatterie bringen, dass der Wagen anspringt.?
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Danke. Das leuchtet ein.
Immerhin könnte ich aber risikoarm so viel auf die Starterbatterie bringen, dass der Wagen anspringt.?

Das sollte funktionieren, solange die Batterie noch nicht ganz platt ist.
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

ich habe mich - als meine Starterbatterie defekt war - ein paar Tage problemlos von der Zweitbatterie selbst überbrückt.

Klar muss man vorsichtig sein wegen Kurzschluss, aber ein Kabel reicht von der Länge locker und das MAssekabel hat auch genügt


Ob das immer so ist, weis ich natürlich nicht, aber ich werde es bei einem erneuten Fall wieder so machen


Ob das beim T5.2 genauso geht? Keine Ahnung
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Wenn Du das Massekabel auch anschließt dann wird auf jeden Fall nichts überlastet.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Hallo zusammen,

ich musste meinen auch schon überbrücken. Allein sollte man sich wegen der Kurzschlussgefahr aber nicht ran begeben - zu zweit ist besser.

Da prinzipiell schon eine Masseverbindung besteht (beim T5.2 übergiens auch so ein dünnes Drähtchen :( ) habe ich erst mal die Masse überbrückt. Von der 2. Batterie gings an den Motorblock. Dann das Pluskabel an der 2. Batterie angeschlossen und als letztes an der 1. Batterie. Klappte problemlos.

Schwierigkeit allein sehe ich aber auch nur, wenn man das Kabel an Pluspol der 2. Batterie befestigt - das andere Ende sollte man gut isoliert hinlegen, das ist aber schon alles. Wenn man die Klemme dann vorsichtig an der 1. Batterie befestigt ...

Alle anderen Lösungen sind mir - für den einen Notfall - zu kompliziert und teuer. Dafür dann lieber in ausreichend lange und qualitativ gute Starthilfekabel investiert (ja, da gibt es große Unterschiede in der Länge!)

Tschüss Nils
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Hallo,

bei mir sind beide Batterien über Trennrelais und 20mm²-Kabel miteinander verbunden, Masse der zweiten ist ebenfalls mit 20mm² am Blech fest.

Ich überlege einen Batterietrennschalter (>100A) einzubauen der quasi nen Bypass zum Trennrelais darstellt und so die Verbindung zwischen beiden Batterien zum Überbrücken herstellen kann.

Spricht da was dagegen? Super eeinfach umzusetzen und im Ernstfall einfach den Schalter betätigt.

:danke:
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Hallo zusammen,

nachdem bei mir auch immer wieder mal die Startbatterie schlapp macht (wegen Radio / Gebläse Standheizung bei Standzeiten),
habe ich mir eine fest installierte Überbrückung von der Startbatterie zur 2. Batterie eingebaut.

Ich habe die Pluspole über einen Nockenschalter (3 polig; ca. 60A) mit 0/1 Stellung über DREI Adern mit 16mm² (je 50A) verbunden, die dann parallel laufen.
Die Adernstärke lässt sich noch gut verarbeiten und mit Adernendhülsen / Kabelschuhen belegen.
Habe mit VW-Baumwollklebeband einen schönen Kabelbaum gemacht.

Der Nockenschalter sitzt unter dem Fahrersitz (Konsole) mit einem kleinen Holzbrett so montiert, dass ich den Schalter bequem aus der sitzenden Position auf dem Fahrersitz erreichen kann.
Die Kabel lassen sich unter dem Teppich / Bodenbelag mit etwas Gefummel von der 2. Batterie nach vorne verlegen. Löcher mit Gummitüllen waren bei mir in den Motorraum vorhanden.

Das Massekabel der 2.Batterie habe ich durch ein 40mm² (30cm lang mit Ringschuhen ) ergänzt und an den Schrauben der Konsolenbefestigung angebracht (Übergangswiderstand messen!)

Wenn die Startbatterie schlapp macht schalte ich die Batterien per Schalter parallel. Warte 2-3 Minuten und starte dann den Motor.
Dann muss per Hand wieder auf 0 gestellt werden und die Batterien sind über den Nockenschalter wieder getrennt.

Sicherungen habe ich nicht eingebaut ! Das wäre natürlich durchaus sinnvoll.
Habe auch nocht nicht gemessen, wie viel Strom dann tatsächlich aus der 2. Batterie zum Anlasser fließt und was die Startbatterie noch beiträgt.

Grüße

Michel
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Gute Verkabelung und Batterietrennschalter , wie von Michel beschrieben, halte ich für die zuverlässigste Lösung
Man darf nicht vergessen, dass beim Überbrücken die zweite Batterie in dne meisten Fällen nicht den VOLLEN Startstrom alleine aufbringen muss, sondern die normale Stattbatterie unterstützt (es sei die, die ist wirklich total platt).

Ich habe beim Touran das Problem, dass ich oft Kurzstrecken fahre, aber je nach Aufenthaltsort gerne die Standheizung brauchen würde.
Freunde von mir haben das (im PW Bereich) mit einer sehr kleinen Stützbatterie und der Saftschubse http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=82&Itemid=90 gelöst.

Dadurch wird die Starterbatterie durch die 2.Batterie immer voll gehalten, ich kann mir aber vorstellen , das im Camperbetrieb das Konzept überfordert wird.
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

Ich hatte mir mal überlegt, ein Kabel zwischen dem Zigarettenanzünder im Armaturenbrett und den an der Sitzbank herzustellen...
Aber die Variante mit dem Batterietrennschalter ist wohl die beste Variante. Habt ihr zufällig ein Bild, wo man sieht, wo ihr das Teil befestigt hat?

Grüße
langie
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

@jasper-jones:
Spricht da was dagegen? Super eeinfach umzusetzen und im Ernstfall einfach den Schalter betätigt.

Dagegen spricht nichts.
Da so eine Starthilfe ja nicht zur Dauereinrichtung werden sollte (die Starterbatterie altert, wenn sie dauernd nahezu leer ist, sehr schnell), würde ich ein gutes Starthilfekabel bevorzugen.
Bei solch schlechter Energiebilanz der Starterbatterie wäre in jedem Fall der Einsatz eines fest eingebauten Netzladers für die Starterbatterie sinnvoll.

Andere Möglichkeit:
Trennrelais rausschmeißen und spannungsgeführtes Relais einbauen.
Ein 120A-Cyrix-Relais von victron energy kostet 41€ und dürfte damit im Preisbereich hoch- und gleichwertiger manueller Schalter liegen.
Damit ist eine bessere Ladung der Starterbatterie möglich, denn die Zweitbatterie wird erst geladen, wenn zwischen 13 und 13,8V an der Starterbatterie vorhanden sind.

Außerdem (und das scheint ja hier immens wichtig zu sein): Mit dem Cyrix kann man die Batterien über einen kleinen Taster/Schalter (den man überall verbauen kann und zu dem nur zarte Kabel führen) parallel schalten
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

....das Relais als Schalter zu nutzen ist die Idee! Das geht auch genauso mit dem normalen Trennrelais, indem man auf den Steuerkontakt zusätzlich einen Schalter legt.

Klasse Idee - so werde ich das machen!!

Danke
langie
 
AW: Starterbatterie über zweite Batterie laden und bei Bedarf zur Starthilfe verwende

...hoffentlich gibt das dann keine Rückwirkungen auf den Ursprung der vorhandenen Leitung in der Auto-Elektronik.
 
Zurück
Oben