bigsur
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht geplant
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo,
aus gegebenem Anlass - heute sprang der Wagen nicht an - habe ich Überlegungen angestellt, wie ich in Zukunft mit der Sache umgehen könnte.
Der Multivan hat unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie.
Ich habe mir nach Studien des Forums ein Batterieladegerät von ctek mit 12 Volt Adapter gekauft. Weiterhin verwende ich zum Betrieb meines Laptops etc. einen Wechselrichter Waeco Perfect Power 500W.
Theoretisch könnte ich das ctek an die 12 Volt Steckdose in der Mittlekonsole vorne stöpseln und aus der Dose im Fahrgastraum über den Wechselrichter Strom entnehmen. So hätte ich eine Verbindung von der zweiten Batterie zur Starterbatterie. Wäre diese Vorgehensweise in Ordnung, oder seht Ihr Risiken oder Probleme?
Kann ich mit einem normalen Stathilfekabel mir selbst von der zweiten Batterie Starthilfe geben, oder ist das nicht ratsam?
Grüße Jens
aus gegebenem Anlass - heute sprang der Wagen nicht an - habe ich Überlegungen angestellt, wie ich in Zukunft mit der Sache umgehen könnte.
Der Multivan hat unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie.
Ich habe mir nach Studien des Forums ein Batterieladegerät von ctek mit 12 Volt Adapter gekauft. Weiterhin verwende ich zum Betrieb meines Laptops etc. einen Wechselrichter Waeco Perfect Power 500W.
Theoretisch könnte ich das ctek an die 12 Volt Steckdose in der Mittlekonsole vorne stöpseln und aus der Dose im Fahrgastraum über den Wechselrichter Strom entnehmen. So hätte ich eine Verbindung von der zweiten Batterie zur Starterbatterie. Wäre diese Vorgehensweise in Ordnung, oder seht Ihr Risiken oder Probleme?
Kann ich mit einem normalen Stathilfekabel mir selbst von der zweiten Batterie Starthilfe geben, oder ist das nicht ratsam?
Grüße Jens