eifel_wolf
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Villmar
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
Hallo,
bei meinem Startline scheint die Starterbatterie hin zu sein. Schon vor ein paar Wochen gab es bei dezenten Minusgraden nach dem Betrieb der nachgerüsteten Standheizung (WWZH) Startschwierigkeiten. Klar geht die Standheizung auch auf die Batterie, aber die Standheizung wurde Wochen zuvor nicht benötigt und in diesen Wochen wurden auch einige längere Strecken gefahren, so das ich genug Strom für einen Standheizungsbetrieb von 30 Minuten erwartet hätte.
Damals habe ich in einen Megapulser investiert um die Batterie wieder aufzufrischen - ich dachte das ist am Ende günstiger als eine neue Batterie. Nun hatte ich heute Morgen auch wieder Startprobleme, und da ich inzwischen in ein Ladegerät (CTEK) und ein Komfort-Indikator-Anschlusskabel investiert hatte habe ich die Batterie heute den ganzen Tag am Ladegerät (Frost-Einstellung) hängen gehabt. Heute Abend hat das Ladegerät dann auch "Voll" angezeigt, aber schon nach dem Öffnen der Türen und dem damit verbundenen Angehen der Innenbeleuchtung fing das Teil an wieder zu laden.
Neugierig habe ich dann das Indikatorkabel in Betrieb genommen und ein paar Test gemacht. Gleich nach dem Entfernen des Ladegerätes war der Indikator auf grün, beim Öffnen der Tür (nur kurzes Auf/Zu) ging er auf Gelb zurück und blieb dann auch dort. Nachdem ich die Tür dann ca. 4 Minuten offen stehen hatte zeigte der Indikator rot an. Wohlgemerkt nachdem die Batterie den ganzen Tag geladen hatte!
Also bin ich jetzt der Meinung das die Batterie platt ist und der Megapulser entweder nicht wirkt oder die Batterie schon zu platt war um noch darauf anzusprechen. Liege ich mit dem ersten Teil der Einschätzung richtig, also deutet das auf eine fertige Batterie hin?
Dann stellt sich die Frage nach der Ersatzbeschaffung. Gibt es da Empfehlungen für gute Batterien oder Tipps für die Auswahl? Vielleicht eine etwas größere rein als jetzt ist (63 AH) damit die Standheizung nicht so ins Gewicht fällt? Wohlgemerkt geht es hier um einen Betrieb von ca. 30 Minuten je Tag gegen einen Fahrzeit von ca. 60 Minuten je Tag, also nicht um eine Dauerbeheizung ohne Nachladen.
Ach ja, noch eine Zusatzfrage: Dieses Indikatorladekabel für mein Ladegerät ist zum Einbau im Cockpit vorgesehen, hat so ein SnapIn-Gehäuse und ca. 1,5 m Kabel dabei. Wie bringe ich das Kabel am einfachsten vom Cockpit zur Batterie? Ich dachte an einen Einbau in die Kunstoffverkleidung unterm Lenkrad zur Mittelkonsole hin ... Gibt es da einen geeigneten vorgesehenen Durchgang? Ich konnte heute Abend mit der Taschenlampe nix erkennen.
bei meinem Startline scheint die Starterbatterie hin zu sein. Schon vor ein paar Wochen gab es bei dezenten Minusgraden nach dem Betrieb der nachgerüsteten Standheizung (WWZH) Startschwierigkeiten. Klar geht die Standheizung auch auf die Batterie, aber die Standheizung wurde Wochen zuvor nicht benötigt und in diesen Wochen wurden auch einige längere Strecken gefahren, so das ich genug Strom für einen Standheizungsbetrieb von 30 Minuten erwartet hätte.
Damals habe ich in einen Megapulser investiert um die Batterie wieder aufzufrischen - ich dachte das ist am Ende günstiger als eine neue Batterie. Nun hatte ich heute Morgen auch wieder Startprobleme, und da ich inzwischen in ein Ladegerät (CTEK) und ein Komfort-Indikator-Anschlusskabel investiert hatte habe ich die Batterie heute den ganzen Tag am Ladegerät (Frost-Einstellung) hängen gehabt. Heute Abend hat das Ladegerät dann auch "Voll" angezeigt, aber schon nach dem Öffnen der Türen und dem damit verbundenen Angehen der Innenbeleuchtung fing das Teil an wieder zu laden.
Neugierig habe ich dann das Indikatorkabel in Betrieb genommen und ein paar Test gemacht. Gleich nach dem Entfernen des Ladegerätes war der Indikator auf grün, beim Öffnen der Tür (nur kurzes Auf/Zu) ging er auf Gelb zurück und blieb dann auch dort. Nachdem ich die Tür dann ca. 4 Minuten offen stehen hatte zeigte der Indikator rot an. Wohlgemerkt nachdem die Batterie den ganzen Tag geladen hatte!
Also bin ich jetzt der Meinung das die Batterie platt ist und der Megapulser entweder nicht wirkt oder die Batterie schon zu platt war um noch darauf anzusprechen. Liege ich mit dem ersten Teil der Einschätzung richtig, also deutet das auf eine fertige Batterie hin?
Dann stellt sich die Frage nach der Ersatzbeschaffung. Gibt es da Empfehlungen für gute Batterien oder Tipps für die Auswahl? Vielleicht eine etwas größere rein als jetzt ist (63 AH) damit die Standheizung nicht so ins Gewicht fällt? Wohlgemerkt geht es hier um einen Betrieb von ca. 30 Minuten je Tag gegen einen Fahrzeit von ca. 60 Minuten je Tag, also nicht um eine Dauerbeheizung ohne Nachladen.
Ach ja, noch eine Zusatzfrage: Dieses Indikatorladekabel für mein Ladegerät ist zum Einbau im Cockpit vorgesehen, hat so ein SnapIn-Gehäuse und ca. 1,5 m Kabel dabei. Wie bringe ich das Kabel am einfachsten vom Cockpit zur Batterie? Ich dachte an einen Einbau in die Kunstoffverkleidung unterm Lenkrad zur Mittelkonsole hin ... Gibt es da einen geeigneten vorgesehenen Durchgang? Ich konnte heute Abend mit der Taschenlampe nix erkennen.