Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

eifel_wolf

Aktiv-Mitglied
Ort
Villmar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

bei meinem Startline scheint die Starterbatterie hin zu sein. Schon vor ein paar Wochen gab es bei dezenten Minusgraden nach dem Betrieb der nachgerüsteten Standheizung (WWZH) Startschwierigkeiten. Klar geht die Standheizung auch auf die Batterie, aber die Standheizung wurde Wochen zuvor nicht benötigt und in diesen Wochen wurden auch einige längere Strecken gefahren, so das ich genug Strom für einen Standheizungsbetrieb von 30 Minuten erwartet hätte.

Damals habe ich in einen Megapulser investiert um die Batterie wieder aufzufrischen - ich dachte das ist am Ende günstiger als eine neue Batterie. Nun hatte ich heute Morgen auch wieder Startprobleme, und da ich inzwischen in ein Ladegerät (CTEK) und ein Komfort-Indikator-Anschlusskabel investiert hatte habe ich die Batterie heute den ganzen Tag am Ladegerät (Frost-Einstellung) hängen gehabt. Heute Abend hat das Ladegerät dann auch "Voll" angezeigt, aber schon nach dem Öffnen der Türen und dem damit verbundenen Angehen der Innenbeleuchtung fing das Teil an wieder zu laden.

Neugierig habe ich dann das Indikatorkabel in Betrieb genommen und ein paar Test gemacht. Gleich nach dem Entfernen des Ladegerätes war der Indikator auf grün, beim Öffnen der Tür (nur kurzes Auf/Zu) ging er auf Gelb zurück und blieb dann auch dort. Nachdem ich die Tür dann ca. 4 Minuten offen stehen hatte zeigte der Indikator rot an. Wohlgemerkt nachdem die Batterie den ganzen Tag geladen hatte!

Also bin ich jetzt der Meinung das die Batterie platt ist und der Megapulser entweder nicht wirkt oder die Batterie schon zu platt war um noch darauf anzusprechen. Liege ich mit dem ersten Teil der Einschätzung richtig, also deutet das auf eine fertige Batterie hin?

Dann stellt sich die Frage nach der Ersatzbeschaffung. Gibt es da Empfehlungen für gute Batterien oder Tipps für die Auswahl? Vielleicht eine etwas größere rein als jetzt ist (63 AH) damit die Standheizung nicht so ins Gewicht fällt? Wohlgemerkt geht es hier um einen Betrieb von ca. 30 Minuten je Tag gegen einen Fahrzeit von ca. 60 Minuten je Tag, also nicht um eine Dauerbeheizung ohne Nachladen.

Ach ja, noch eine Zusatzfrage: Dieses Indikatorladekabel für mein Ladegerät ist zum Einbau im Cockpit vorgesehen, hat so ein SnapIn-Gehäuse und ca. 1,5 m Kabel dabei. Wie bringe ich das Kabel am einfachsten vom Cockpit zur Batterie? Ich dachte an einen Einbau in die Kunstoffverkleidung unterm Lenkrad zur Mittelkonsole hin ... Gibt es da einen geeigneten vorgesehenen Durchgang? Ich konnte heute Abend mit der Taschenlampe nix erkennen.
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi

Grundsaetzlich schadet groesser nicht :)
Bis ca. 95Ah passt eigentlich alles rein

Wenn es noch deine erste Batterie ist (EZ 2007) "darf" die auch schon "hinueber" sein.
Ich kaufe immer Markenbatterien (Banner oder Varta)

Kabel kannst du ca. hinter dem Motorhaubenoeffner durchfuehren.
Da ist ein Durchgang der direkt hinter der Batterie in den Motorraum kommt.

Gruss max
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hallo,

danke für die Tipps! Das Forum ist immer wieder eine große Hilfe! Ich hab mich schon mal umgesehen und liebäugle mit einer Moll mit 95 Ah. Weiss hier zufällig jemand ob die mit den Maßen353 x 175 x 190 noch gut in den Bulli passt? Leider kann ich heute über den Tag nix selbst messen :-(
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi

Ja die passt noch. 95Ah Batterie gibts ja auch "ab Werk"
Das Reinheben koennte nur anstrengend werden :)
Wir wohl ca 20kg wiegen.

Gruss max
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hallo,

danke für die Tipps! Das Forum ist immer wieder eine große Hilfe! Ich hab mich schon mal umgesehen und liebäugle mit einer Moll mit 95 Ah. Weiss hier zufällig jemand ob die mit den Maßen353 x 175 x 190 noch gut in den Bulli passt? Leider kann ich heute über den Tag nix selbst messen :-(


Hej,

das passt locker. Ich hab gerade letzten Herbst so eine 95er verbaut, die Plasteteile "links und so..." hatte ich entfernt und die Kabel aus dem Weg gebunden. Da war dann mehr als reichlich Platz für den Einbau.

Ach so, nur am Rande: Bei mir haben selbst teure Markenbatterien NIE !! mehr als 3 Winter mit regelmäßiger WWZH im Bus (16 Jahre T4 und T5) gehalten.
Habe also jetzt mal so zum Selbstversuch die 95er vom "Teilefred" aus HH drin.
Kostet nicht einmal die Hälfte...und wenn die dann sogar 2 Winter hält, dann bin ich doch der SPARFISK :D:D:D.
Jedenfalls steht das Teil in diesem -auch hier- bisher harten Winter gut im Futter,
Toi, Toi, Toi.

Gr.
FISK
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi

Grundsaetzlich schadet groesser nicht :)
Bis ca. 95Ah passt eigentlich alles rein

Wenn es noch deine erste Batterie ist (EZ 2007) "darf" die auch schon "hinueber" sein.
Ich kaufe immer Markenbatterien (Banner oder Varta)

Kabel kannst du ca. hinter dem Motorhaubenoeffner durchfuehren.
Da ist ein Durchgang der direkt hinter der Batterie in den Motorraum kommt.

Gruss max

Hi Max,

also 3 Jahre ist schon ein wenig derb für eine Batterie!!! Meine erste Starterbatterie hat genau 6,5 Jahre gehalten. Das ist eine Zeit wo man sich nicht beschweren kann. Meine zweite Batterie unterm Sitz ist immer noch die erste!!!!
Als Ersatz für die Starterbatterie habe ich eine von Bosch genommen. Bosch silver. War zwar etwas teurer wie andere, aber wenn die genau so lange hält wie die originale dann hat es sich gelohnt!!

Gruß,
Peter
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

So, meine neue 95er Moll sollte heute kommen und wird dann morgen reingesetzt. Nochmals vielen Dank an all die guten Tippgeber hier!

Dann noch eine Frage zur Pflege der Batterie im allgemeinen und in Verbindung mit der Standheizung im speziellen:

Warum soll die Standheizung die Batterie deutlich schneller verschleißen? Meiner Meinung nach kann das doch nur passieren wenn die Batterie durch die Heizung zu oft zu stark entladen wird und dieses Sulfatierungsdings einsetzt, oder?

Generell wirke ich dem Problem ja schon durch diesen Megapulser entgegen (hoffe ich zumindest ...), zusätzlich will ich ja das Indikator-Ladekabel fest einbauen so das ich den Ladestand meiner Batterie immer etwas im Auge behalten kann und ggf. auch mal über Nacht nachladen kann wenn es zu wenig wird.

Was mir jetzt ein wenig Sorgen macht: Mein Ladegerät ist für Batterien bis 75 Ah geeignet, nur Erhaltungsladung auch bis 120 Ah. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Ladetätigkeit bei einer zu großen Batterie einfach aufhören wird ;-) Soweit ich das auf der Webseite von CTEK gesehen habe wird sich einfach nur bei stark entladenen Batterien die Ladezeit bis zur vollständigen Ladung sehr stark verlängern. Aber das wäre ja dann für mich nicht ganz so wichtig weil ich eben eh schon sehr frühzeitig nachladen möchte. Sehe ich das richtig?
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hallo eifel_wolf,
ich habe eine Bitte: Kannst du bitte mal bei deiner jetzigen, kaputten (?) Starterbatterie den Wasserstand checken? Den Aufkleber kann man gut mit einem Teppichmesser durchritzen und dann hast du unter dem Aufkleber ganz normale Stöpsel zum Aufschrauben. Sind die Platten noch vollständig von der BattSäure bedeckt?

Danke und Gruß
Jochen
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hallo,

wegen dem Wasserstand werde ich morgen mal schauen wenn ich das Ding draußen hab!
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi

also 3 Jahre ist schon ein wenig derb für eine Batterie!!! Meine erste Starterbatterie hat genau 6,5 Jahre gehalten. Das ist eine Zeit wo man sich nicht beschweren kann. Meine zweite Batterie unterm Sitz ist immer noch die erste!!!!

10/2007 - jetzt sind aber schon 4 Jahre :)

Das kommt aber auch sehr stark darauf an wie man sie belastet.
Als REINE Starterbatterie verwendet sollte sie schon laenger halten.
Aber z.B. Kurzstrecke und dann noch WWZH d.h. viell. paar mal
zu stark entladen. Das moegen Nassbatterien halt einfach nicht.

Ach ja. Wasserstand checken wie von Jochen angeregt wollt ich auch
schon mal schreiben ;)

PS: meine ist uebrigens genau gleich alt und noch in Ordnung :)
Bei mir haengt aber WWZH usw. an der Zweitbatterie.

Gruss max
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi



10/2007 - jetzt sind aber schon 4 Jahre :)

Das kommt aber auch sehr stark darauf an wie man sie belastet.
Als REINE Starterbatterie verwendet sollte sie schon laenger halten.
Aber z.B. Kurzstrecke und dann noch WWZH d.h. viell. paar mal
zu stark entladen. Das moegen Nassbatterien halt einfach nicht.

Ach ja. Wasserstand checken wie von Jochen angeregt wollt ich auch
schon mal schreiben ;)

PS: meine ist uebrigens genau gleich alt und noch in Ordnung :)
Bei mir haengt aber WWZH usw. an der Zweitbatterie.

Gruss max


Na wenn man es dann genau nehmen will sind es 3 Jahre und 4 Monate!! Immer noch weiter von 4 Jahren weg und erheblich näher an 3 Jahren dran :):) !

Ist trotzdem kein alter für eine Batterie! Egal ob und was daran hängt. Wichtig ist im Grunde nur das so ein Teil keine richtige Tiefenentladung bekommt und dann, wenn sie fremd geladen wird nicht mit einem "Megasrtom" gefüttert wird.

Gruß,
Peter
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi



10/2007 - jetzt sind aber schon 4 Jahre :)

Das kommt aber auch sehr stark darauf an wie man sie belastet.
Als REINE Starterbatterie verwendet sollte sie schon laenger halten.
Aber z.B. Kurzstrecke und dann noch WWZH d.h. viell. paar mal
zu stark entladen. Das moegen Nassbatterien halt einfach nicht.

Ach ja. Wasserstand checken wie von Jochen angeregt wollt ich auch
schon mal schreiben ;)

PS: meine ist uebrigens genau gleich alt und noch in Ordnung :)
Bei mir haengt aber WWZH usw. an der Zweitbatterie.

Gruss max



.....aber die Lüftung beim vorwärmen läuft über die Starterbatterie.

Dies führte bei meiner Kleinen 61 A im 3. Winter zum Kollaps.


grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel

franzfinanz
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi

.....aber die Lüftung beim vorwärmen läuft über die Starterbatterie.

Nein das tut sie natuerlich nicht wenn man schlau ist :)
Bei manueller Klima kein Problem aber selbst bei Climatronic kann
man das mit vernuenftigen Aufwand aendern.

Gruss max
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hallo,

noch mal ein dickes Dankeschön an alle Tippgeber! Die neue Batterie ist drin und funktioniert einwandfrei und auch der Komfortstecker fürs Ladegerät sitzt wo er soll und funzt!
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

wirst lange Freude an der Moll haben. Die Firma kennen leider viel zu wenig


Grüße a010.gif
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Ach ja, noch zur alten Batterie: Es war eine 72 Ah Varta und Wasser war noch genug drin!
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi



Nein das tut sie natuerlich nicht wenn man schlau ist :)
Bei manueller Klima kein Problem aber selbst bei Climatronic kann
man das mit vernuenftigen Aufwand aendern.

Gruss max

Hallo Max,

kannst Du uns verraten, was Du gemacht hast?

Gruß Norbert
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hi

kannst Du uns verraten, was Du gemacht hast?

Fuer Climatronic schau z.B. mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...r-standheizung-und-2-batterie.html#post680712

Fuer manuelle Klima und WWZH "ab Werk" muss ich auf die schnelle leider passen.
Die Info sollte aber hier auch schon zu finden sein.

Bei WWZH Nachruestung muss nur der Kabelsatz an die Zweitbatterie gehaengt werden
dann geht das Geblaese automatisch auch da drueber.

Gruss max
 
AW: Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps

Hallo,

der Winter ist ja nun vorbei und der WWZH wird aktuell nicht verwendet - trotzdem macht mir meine neue Batterie etwas sorgen, ich glaube ich habe irgendwo einen kleinen aber gemeinen Stromfresser sitzen. Durch das Indikator-Ladekabel habe ich ja inzwischen einen recht guten Überblick über den Ladestand meiner Batterie, und ich muss feststellen das diese wohl nicht den hohen Ladestand halten kann.

Wenn ich die Batterie extern (CTEK Ladegerät) solange auflade bis nur noch der Erhaltungslademodus aktiv ist, dann ist diese in den ersten Tagen danach garnicht in die Knie zu bringen. Kleinere Belastungen (Innenlicht etc.) haben keine Auswirkungen auf die Indikator-Anzeige, die ist immer grün außer bei Startvorgängen selbst.

Das ändert sich aber nach ca. 2 Tagen, dann ist der Normalzustand nur noch orange und grün wirds nur noch bei laufendem Motor, also wenn die Batterie geladen wird. Nun habe ich sicher 6 Wochen damit gelebt, also nicht mehr extern nachgeladen, aber gestern Abend habe ich dann nochmal das Ladegerät angeschlossen. Diesmal hat eine Nacht nicht ausgereicht um den Status der Erhaltungsladung zu erreichen, was mir sagt das die Batterie schon ziemlich "runter" gewesen ist.

Ach so, unser Fahrverhalten sieht folgendermaßen aus: Ganz selten extreme Kurzstrecken (Einkaufen im Nachbarort), viele Strecken im Bereich 20 - 30 km und ab- und zu (ca. 2x im Monat) längere Strecken von 100 km +. In den letzen Monaten natürlich nahezu keine außergewöhnlichen Batteriebelastungen wie viele Dunkelheitsfahrten, WWZH oder Klima ... Aber auch nach den langen Fahrstrecken kann ich mit den begrenzten Mitteln des Komfortindikators keine wirkliche Erhohlung des Ladestands erkennen.

Was meint ihr dazu, sieht das nach einem versteckten Stromfresser aus oder ist das eher normal? Und wenn ja, wie bzw. wer kann den am Besten finden? Ist meine Lima vielleicht zu schwach um die große Moll zuverlässig zu versorgen? Oder passte es eher ins Bild das meine alte Batterie schon nach knapp 3,5 Jahren fertig war, sieht das danach aus das diese auch durch den schleichenden Stromverlust zerstört wurde?
 
Zurück
Oben