Starterbatterie ohne Garantie bei VW?

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Differenzialsperre HA
Umbauten / Tuning
FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 1 Cabriolet, 2H, 06.11.1990
Hallo,
hatte meinen am Donnerstag zwecks Bremsflüssigkeitwechsel und Entklappern der Sitzbank beim :D
Habe wegen baldigem Garantieende noch den Wintercheck machen lassen, vielleicht finden sie ja noch was, was mir entgangen ist.
Dem war auch so. Die Batterie ist grenzwertig und muß getauscht werden.
Nun ist es aber schon seit über einem Jahr (seit ich ihn habe) so, daß die Bordspannung nur um 12V ist bei stehendem Motor.
Wurde bei keinem Werkstattaufenthalt bemerkt und ich hatte ja auch kein Problem mit der Batterie.
Ich war etwas verwundert, daß ich wegen der zu tauschenden Batterie extra angerufen wurde, aber wie sich herausstellte, sollte der Tausch auf meine Kosten gehen.
Sehe ich das falsch, oder ist die Batterie Bestandteil des Fahrzeugs und unterliegt somit auch der 2 jährigen Garantie?:confused:
Jeder Baumarktakku hat 2-5 Jahre Garantie und wird innerhalb dieser Zeit ohne Diskussion getauscht.
Ach ja, die Rückbank klappert natürlich weiter, Stand der Technik:mad:
Da gibts aber morgen noch eine Diskussion, denn Stand der Technik ist lt. Elsa, daß das Sitzbankgestell getauscht werden muß, es gab eine Serie mit zu großen Toleranzen.
Aber vielleicht kann mir jemand was zur Batterie sagen, da habe ich nämlich nichts eindeutiges gefunden.
Gruß, Georg

AW: Starterbatterie ohne Garantie bei VW?

Hallo Georg,
hast Du schon in den Vertragsunterlagen nachgeschaut, welche Bauteile und Arbeitsleistungen von der Garanrtie eindeutig ausgenommen sind oder zeitlich befristet? Aber ich würde wie Du eine Starterbatterie nicht als exponiertes Verschleißteil ansehen, da zudem fest mit der Karosserie verbunden. Ist für mich ein Motoren-Bauteil (Peripherie).

Anders sieht das ja bei Reifen oder anderen permanent im Verschleißprozess befindlichen Teilen aus.

Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

Dirk

Hallo Geor,

bei mir wurde die Batterie auf Gewährleistung getauscht. Da war sie aber noch keine 2 Jahre alt. Wenn es die Erstzulassung deines Autos ist, müßte das auch hier auf Gewährleistung gehen, da die EZ bei dir am 13. Dezember 2004 war.

Vielen Dank für die Antworten.
Sehe ich im Prinzip auch so, nur habe ich keine Garantiebedingungen hier.
Mit 9 Monaten gebr. gekauft und da waren die nicht dabei.
Verkäufer hat es wohl vergessen und ich nicht drauf geachtet vor Freude=)
Na das gibt morgen einen kleinen Tanz bei meinem ehem. :D Auto-Zellmann
Gruß, Georg

Edit: Hat vielleicht jemand einen Link zu den Bedingungen, oder einen Scan der entsprechenden Seite für mich?

So, nach längerem Telefonat wird nun wahrscheinlich das Sitzbankgestell auf Gewährleistung getauscht, morgen noch kurz nachmessen, ob es ausserhalb der Toleranz ist (sonst gibts kein Geld von VW).
Aber mit der Batterie sind sie stur.
Sie bekommen angeblich von VW nur bei einem Zellenschluss (Spannung um 10V, meine hat immer 11,5-12V) eine Erstattung.
Muß ich das jetzt so nehmen, oder hat vielleicht doch jemand ein Papier, wo was zu Batterie und Gewährleistung drin steht?
Würde mich über jede Hilfe freuen=)
Gruß, Georg

Hallo B-VW,
ist es denn tatsächlich die Batterie, oder der Laderegler, der die Batterie nie richtig aufgeladen hat?
Gruß
schrotti

Hallo schrotti,
sobald der Motor läuft, schnellt die Anzeige von knapp 12V auf 14V hoch.
Also geregelt scheint zu werden.
Die 2te unterm Sitz ist ja auch immer voll.
Was für mich jetzt nur noch in Frage käme, ist fehlendes Elektrolyt.
Früher konnte man ja ab und an Wasser nachfüllen, wenn die Batterie nicht voll wurde.
Dank der Hochtechnologie ist das nicht mehr möglich, bzw. wenn ich die Zellen aufschraube, ist jeglicher Anspruch dahin.
Mir gehts ja eigentlich auch nicht um die 80 Euro für ne neue Batterie, sondern eher um die prinzipielle Frage.
Habe jetzt mit 0800VOLKSWAGEN telefoniert, mal sehen, was denen einfällt:p
Gruß, Georg

Mir gehts ja eigentlich auch nicht um die 80 Euro für ne neue Batterie, sondern eher um die prinzipielle Frage.
Habe jetzt mit 0800VOLKSWAGEN telefoniert, mal sehen, was denen einfällt:p
Hallo Georg,

hilft Dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber bei der besternten Konkurrenz gilt für die Starter-Batterie genauso 2 Jahre Garantie/Gewährleistung wie bei anderen Aggregaten ebenfalls.
Eine Batterie fällt bei denen nicht unter Verschleißteil.
Wenn VW das anders handhabt, wäre das nicht gerade besonders kundenfreundlich 8o .

Viele Grüße
Ralf

Um das Thema abzuschließen:tongue:
0800Volkswagen hat sich bis jetzt nicht gerührt.
Gewährleistung ist rum, also habe ich heute mal die Stöpsel freigelegt, und Wasser nachgefüllt.
Es ging ein halber Liter rein. Longlifetechnik, ich schmeiß mich weg:mad:
Jetzt lässt sich die Batterie wieder über 12V laden und geht auch nicht mehr gleich in die Knie, wenn ein paar Verbraucher an sind.
Hoffe nur, daß sie durch diesen Longlifeblödsinn nicht schon zu sehr gelitten hat und nun (bei guter Pflege) doch noch ein paar Jahre hält.
Gruß, Georg

Gewährleistung ist rum, also habe ich heute mal die Stöpsel freigelegt, und Wasser nachgefüllt.
Jetzt lässt sich die Batterie wieder über 12V laden und geht auch nicht mehr gleich in die Knie, wenn ein paar Verbraucher an sind.
Hoffe nur, daß sie durch diesen Longlifeblödsinn nicht schon zu sehr gelitten hat und nun (bei guter Pflege) doch noch ein paar Jahre hält.
Gruß, Georg

Seeehr interessant, daß sich als "wartungsfrei" gedachte Batterien dann doch pflegen lassen (und es nötig haben können, wie es scheint).

Wie ich vor ein paar Wochen gelesen habe, kann man jetzt beim ADAC seine Autobatterien testen lassen. Wie viel Blei die Platten noch haben, was die Batterie noch taucht, weiß der Geier. Weiß nicht, was die da alles testen (können). Aber sie können einem wohl Anhaltspunkte liefern.

Vielleicht schauste ja da mal vorbei, um das mit Fakten zu untermauern.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind allerdings wohl alle Batterien dann irgendwann wirklich fällig für einen Austausch (fragt sich halt nur, wann).

Als Taxler mache ich auch Starthilfen, und oft sind es Fahrzeuge mit den älteren Batterien, die zum Kunden werden...

Gruß, Georg
Hallo B-VW !

Finde Deine Lösung hochinteressant! Bitte verate mir, wie Du zu den Schraubverschlüssen gekommen bist. Die Logik, dass alle Batterien Wasser brauchen ist unbestritten, auch die "wartungsfreien", aber das dürfte geschäftsschädigend sein, daher ist es fast nicht möglich nachzufüllen.
Bin gespannt auf Deine Anleitung.
grüße altbeton

Die Logik, dass alle Batterien Wasser brauchen ist unbestritten, auch die "wartungsfreien", aber das dürfte geschäftsschädigend sein, daher ist es fast nicht möglich nachzufüllen.

Bei mir sind an der original Batterie Stöpsel an den einzelnen Zellen angebracht die sich mit einem grossen Schraubendreher öffnen lassen.

gruss

Fish

Hi Fish,
danke für die schnelle Antwort, aber ich meinte, wie kommt man zu den Stöpseln?
Die sind unter einer Plastikabdeckung , die nicht so ohne weiteres heruntergeht, verborgen.(außer mit Brachialgewalt?)
Gruß altbeton

Ich glaube Du hast einen andere Batterie als ich verbaut. Wenn ich von oben auf meine Batterie schaue sehe ich 6 Verschlussstopfen, die herausgedreht werden können.
Es gibt auch Batterien die befüllt werden und dann mit einem Plastikstreifen mit Stöpseln verschlossen werden. Diese sind nicht so einfach zu öffnen.

gruss

Fish

Also bei mir ist eine normale Vliesbatterie** von VW drin.
Die 6 Stöpsel sind mit einem Aufkleber verdeckt gewesen, den bekommt man mit etwas Geduld sauber ab und schon ist es eine völlig normale Batterie., bei der die Stöpsel mit einem Euro oder Einkaufswagenchip rausgedreht werden können.
An der rechten Seite ist ein kleiner Plastikstöpsel in der Entgasungsöffnung.
Beim T4 waren teilweise solche Batterien als 2. Batterie unterm Sitz, die hatten dort einen Schlauch angeschlossen, der durch den Wagenboden ins Freie führte.
Gruß, Georg

Edit: ** dachte ich eigentlich:mad: , weil überall die Rede davon war.
Offensichtlich hat VW das aber schnell abgeändert und baut jetzt wieder (eigentlich wartungspflichtige) Normalbatterien ein, deklariert sie aber als wartungsfrei. NEPP.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Fish !
alles klar - die kenne ich auch, aber wie Du richtig sagst, die verschlossenen - die sind der Hund! Aber vielleicht gibt es doch wen, der das Zeugs aufgebracht hat. Auf dessen Antwort warte ich!
Danke &Gruß altbeton

Also bei mir ist eine normale Vliesbatterie von VW drin.
Die 6 Stöpsel sind mit einem Aufkleber verdeckt gewesen, den bekommt man mit etwas Geduld sauber ab und schon ist es eine völlig normale Batterie., bei der die Stöpsel mit einem Euro oder Einkaufswagenchip rausgedreht werden können.
An der rechten Seite ist ein kleiner Plastikstöpsel in der Entgasungsöffnung.
Beim T4 waren teilweise solche Batterien als 2. Batterie unterm Sitz, die hatten dort einen Schlauch angeschlossen, der durch den Wagenboden ins Freie führte.
Gruß, Georg
Danke B-VW !
Das hat sich jetzt gekreuzt !Du warst schneller. Ich versuchs gleich. Falls erfolglos
wirds halt eine neue Batterie.
Servus altbeton

... Longlifetechnik, ich schmeiß mich weg:mad: ....

Mein Reden, bei Batterieersatz kommt mir immer nur eine Standartbatterie rein.:]

Wartungsarm oder Longlife heißt übersetzt: Der Kunde kommt ein Leben lang zum häufigen Batteriewechsel...:eek:

Die Wartungsarmen sollen zwar etwas weniger Wasser verlieren, in der Praxis zeigt sich aber oft nach dem (nicht erwünschten) Öffnen, das deutlich Wasser fehlt. Wenn dann Platten auch noch z.T. trocken liegen, ist es mit der Leistung vorbei.X(

Wenn mach Glück hat, kann man nach dem Auffüllen mit dest. Wasser (keine Säure!!)
durch einige Lade/Entladezyklen fast die alte Kapazität wieder herstellen.
Prima sind da auch spezielle Ladegeräte, die extra Lade- und Pflegefunktionen haben.

Ich drücke dann mal die Daumen, daß die Batterie wieder die (Lade)-Kurve kriegt!

Gruß Wolfgang

Mein Reden, bei Batterieersatz kommt mir immer nur eine Standartbatterie rein.:]

Wartungsarm oder Longlife heißt übersetzt: Der Kunde kommt ein Leben lang zum häufigen Batteriewechsel...:eek: Prima sind da auch spezielle Ladegeräte, die extra Lade- und Pflegefunktionen haben.

DEN muß man sich merken.... erinnert irgendwie an den "longlife" Ölwechsel bei DPF-Motoren :D

Solche "schlauen" Ladegeräte gibts z.B. von CTEK.... aber natürlich auch andere Anbieter.

Ich habe mal beide Batterien fotographiert...naja, bei der Schummerbeleuchtung es mal versucht.
Man erkennt deutlich die verdeckten Verschlußstopfen, ferner die Gasentlüftung der 2.Batterie im Innenraum, sowie die beiden "magischen" Augen....
da hätte ich ne Frage zu:
- bei mir ist das Auge bei Startbatterie eher schwarz & nicht grün -> sollte ich jetzt auch mal die Folie abkratzen & Aqua dem. nachfüllen?
- die Zusatzbatterie ist o.k., da leuchtet es grün....

Anhänge

• IMG_1053_1.webp
    IMG_1053_1.webp
    61 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1057_1.webp
    IMG_1057_1.webp
    118,6 KB · Aufrufe: 94

...die Folie abkratzen & Aqua dem. nachfüllen?...

nö lass mal, wenn ich es richtig sehe, ist Dein T5 aus 2/06.
Während der Garantie würde ich da nix wegkratzen, sonst kommt Dein :D nachher bei Problemen auf dumme Gedanken!
Beim rausprümmeln der Stopfenabdeckung hinterläßt Du immer kleine Macken im weichen Kunststoff.:o

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben