Starterbatterie leer durch Standheizung?

racinglisti

Jung-Mitglied
Ort
Starnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof Hochdach
Hallo Leute,
ich habe mich durch diverse Themen gelesen, aber nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe jemand hier kennt sich aus...

Also: Wintercamping, Standheizung an, -15 Grad draußen, sonst keine Verbraucher aktiv. Hzg dann ausgemacht zum schlafen, Auto ist ja warm. Dann morgens um 4.30 wenn es am kältesten ist, über die FB die Heizung wieder aktiviert. Sie springt an, Licht leuchtet in CU, klackert, bläst aber nur für 5 min kalte Luft und geht dann aus. Das ganze mehrmals probiert, Hzg bleibt aus (obwohl in CU 70% oder mehr Strom anzeigt).

Morgens dann die Überraschung: Auto ist tot, Starterbatterie leer, springt nicht mehr an. CU zeigt allerdings weiterhin 70% an. Beim vergeblichen Versuch, die Standheizung zu starten zeigt das Display so etwas wie: Inplausible Batteriekapazität.
Auto wird dann mit Starthilfe wieder zum Leben erweckt, CU ist auf null gesetzt. (00:00 Uhr blinkt)

VW Händler hat keine Ahnung, meint: kann bei Kälte mal passieren, weiter probieren!

Dann dieses Wochenende: Auto parkt, über FB die Hzg angeschaltet. Komme 1h später zum Auto, Hzg läuft nicht. Habe schon ein schlechtes Gefühl, starte den Motor - springt
grade so an, sozusagen mit letzter Spannung der Starterbatterie. Dann geht das CU Display aus und zeigt die Grundeinstellung an: 00:00 Uhr etc, blinkt.
Da hat sich irgendwas abgeschaltet.

Weiß jemand Rat? Ist das Trennrelais defekt?

Der VW Händler wird vermutlich tagelang suchen und nichts finden.

Habe T5 Cali Polyroof, EZ 4/08 FIN.......HZ8H130336, noch Werksgarantie.
Auto hängt regelmäßig am Landstrom. Starterbatterie ist i.O., wenn man dem magischen Auge glauben darf.

vielen dank!
 
AW: Starterbatterie leer durch Standheizung?

Hallo Christoph

Da gibts einige bekannte Sachen hier oder hier oder hier .....
Kurz zusammengefasst: Einerseits kann die Heizung aufgrund des ab Werk falsch eingestellten Abschaltwertes (muss beim Cali auf 153 anstatt 234 stehen) zu früh abschalten, und/oder die schlechte Masseverbindung am Messshunt unter der Kühlbox verursacht Probleme, und/oder die Sicherung der Drittbatterie ist im Eimer (die Originale 50A sollte durch ein 70A ersetzt werden).

Wenn nun aber zudem die Starterbatterie platt ist, dann kann auch dies die Ursache sein, auch wenn Dein Cali schon neueren Datums ist (wie lange hat er rumgestanden???).

Auf jeden Fall sollte bei jedem T5.1-Cali das Massekabel zum Messshunt nachgerüstet und der Abschaltwert von 234 auf 153 herabgesetzt werden (mit VCDS-Kabel ein Klacks).
 
AW: Starterbatterie leer durch Standheizung?

Danke für die Links, sie helfen mir aber nicht so arg weiter, bin nicht so der Techniker... bin voll abhängig vom VW Mechaniker... und die haben beim Cali ja leider wenig Ahnung.
Seltsam ist halt, dass das Auto bisher mit allen Funktionen völlig problemlos lief (BJ 2008) im Gegensatz zu meinem 2005er Modell davor - da hatte ich alles bereits hinter mir mit Massekabel etc, der 2005er war von Beginn an eine einzige Baustelle. Ich wundere mich, warum der 2008er jetzt plötzlich Probleme macht. Er sollte doch eigentlich ausgereift sein?
 
AW: Starterbatterie leer durch Standheizung?

Ach so, Auto wird täglich bewegt, steht nicht nur rum. Beim aktuellen Fall hat es keine 24 h gestanden.
 
AW: Starterbatterie leer durch Standheizung?

Ich wundere mich, warum der 2008er jetzt plötzlich Probleme macht. Er sollte doch eigentlich ausgereift sein?

Hallo racinglisti

Du hast Recht, der 2008er ist eigentlich mittlerweile ziemlich ausgereift. Aber die vier genannten Dinge können auch beim allerletzten T5.1 noch auftreten, leider. Wenn Du nicht so der "Selbermacher" bist, dann helfen die obigen Links vielleicht sogar Deiner Werkstatt, wenn sie denn eine der "Interessierten" ist... ich hoffe das für Dich...
 
Zurück
Oben