Starterbatterie komplett leer!

AW: Starterbatterie komplett leer!

und nun sind wir dran...
gestern 2x 100km gefahren (scheibenwischer,licht,radio an) und heute morgen muckt der anlasser kurz und schafft nicht mal eine umdrehung.
mann bin ich genervt.
kombiinstrument ist auch nur ca 50% beleuchtet also nicht ganz dunkel.

werde nun versuchen die batterie aufzuladen und dann mal sehen...
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo pinky 1313!


Ist deine Batterie auch von 2004?
Falls ja, dann spar dir das Laden, kauf eine neue.
Ist die Batterie wesentlich jünger, lass einen Belastungstest machen,
wenn der auch nur wenig Leistung zeigt, siehe Punkt 1.


Gruß altbeton
 
mein T5 Multivan bringt mich noch ins Grab
Ständigt saugt etwas die Batterie leer ( ich klemm abends schon die Batt. ab damit ich überhaupt starten kann.
Bei der Ruhestrommessung kommt bei gezogener Sicherung vom Radio und abgeklemmter 2 Batt ein Wert von 0,22 Ampere zustande.
Auch nach über einer halben Stunde Ruhezeit bleibt dieser Wert wenn die 2 Batt wieder dazu geklemmt wird sind es 0,94 das Navi wieder eingesteckt wird sogar 2,15 Ampere
obwohl das Radio aus ist :-(
Leider steht im Intent so viel das ich garnicht weiss was ich alles prüfen soll
Ich möchte ungern bevor der Fehler gefunden wurde eine neue Batt. einbauen die jetzige war schon 2 mal Tiefentladen ( unter 5 volt ...) u entlädt sich jetzt auch ausgebaut um 0,01-0,02 volt
Die stunde u wenn d Radio sicherung drin bleibt kann man fast minütlich zusehen wie sie runter geht
Komischerweise gab es mal 1 tag nach einem reset der Schiebetüren (Steuergerät / Sperrtaste spinnte ) u über nacht stehen lassen am nächsten morgen einen Wert von 12,42 volt leider nach weiteren 24 std nur noch bei 4,88 volt
Es scheint als wenn ein Steuergerät nicht abschaltet
Anfangs dachten wir es wäre evtl der Türgriffkontakt
Scheint aber nicht so
Ich finde leider keinen wert der evtl ein defekter Anlasser an Strom ziehen kann sowas ist beim T5 auch schon vorgekommen
Das würde dann die 0,22 A viell erklären allerdings sind ja die Ampere durch das Radio viel schlimmer aber warum zeiht es Strom wenn es aus ist auch "TIM" ist aus allerding stehen trotzdem Meldungen im Info Menü , ich frag mich wo die herkommen !?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt
 
Da hast du doch schon einen Kandidaten für den Fehler gefunden. Eventuell ist das Steuergerät defekt und hält dadurch alle anderen Steuergeräte wach. Ich vermute, wenn du das Türsteuergerät tot legst, kannst du die anderen wieder aktiviert lassen und sie werden, wie vorgesehen einschlafen.
 
Und wie mache ich das mit dem tot legen
Kann es auch passieren das es nur sporadisch nicht abschaltet ?
Ich hatte es gestern so versucht

Beide s.türen auf anzeige geht hoch auf 0.84A danach kurz warten Anzeige geht runter auf 0.34A u dann auf n0.21 einmal sogar auf 0.12A meist bleibt sie aber bei 0.84 oder max bei 0.21A auch nach 20 min

Wohl gemerkt das war der tiefste wert mit abgellemmten Radio da ist ja das nächste problem muss ich das tauschen??
 
Hallo cory,

hast Du elektrische Schiebetüren in deinem Highline?
(Wenn die Antwort ja ist, kommt nachher noch ein Text)


Die Türkontakte aller Türen würde ich mit in die Fehlersuche einbeziehen (Mikroschalter), also beim Highline wahrscheinlich Motorraumklappe, Fahrer- und Beifahrertür, beide Schiebetüren und Heckklappe.
Wenn einer dieser Mikroschalter (bei der Fahrer-Beifahrertür sind es schon jeweils 3 Mikroschalter) spinnt und immer wieder "Tür auf" -> "Tür zu" signalisiert können die Steuergeräte nicht einschlafen, da sie ja immer denken es steigt wieder jemand in den Wagen und alle Steuergeräte wachen dann wieder auf.
Bei der Heckklappe z.B. ist ja die 3te Bremsleuchte (Kunstoffgehäuse gebrochen) ein öfter gehörter Übeltäter damit Wasser in die Heckklappe läuft und der Mikroschalter am Heckklappenschloß unten korridiert oder der dazugehörige 3Pol Stecker rostet (Grünspan ansetzt).

Wenn es eines der vorderen Türschlösser ist, der Ersatz pro Schloß liegt im Herbst 2016 beim freundlichen mittlerweile bei ca 180 Euro.
Oder basteln (Fehler liegen wohl im Mikroschalter selber oder an den Lötstellen - nachlöten)

Zwei Phänomene die auf Probleme mit den vielen Mikroschalter deuten könnten (habe ich noch nicht ganz zweifelsfrei klären können) und ist bei einem 2007er Highline.

A - Wenn dein Highline abgestellt ist und die Heckklappe geöffnet ist, warte einmal die 10 Minuten ab bis die Kofferraumbeleuchtung abschalten sollte. Schaltet die Beleuchtung ab oder bleibt die Beleuchtung mit kleinen Aussetzern (unter 0,5 sec Abschaltzeit / ist so als wenn die Lampen kurz flackern würden) weiterhin an? (Wenn Du die gesamte Innenbeleuchtung auf Dauer schaltest ist das Phänomen nicht nur bei der Kofferraumbeleuchtung zu sehen).
Dieses mit den 10 Minuten abschalten funktioniert nur einmal, danach sollten alle Türen wenn sie geschlossen oder geöffnet werden das Licht nur noch kurz einschalten (30sec? oder weniger)

Die 10 Minuten Abschaltzeit wird erst wieder aktiviert wenn einmal die Zündung eingeschaltet worden ist.

B- Wenn Du deinen Highline mit der FFB abschließt, blinken beim abschließen einmal die Blinkleuchten?

Gruß
diesel10
 
Da muss es ja irgendwo eine Sicherung geben. Ich habe keine elektrischen Schiebetüren. Das Reset wurde auch gemacht indem das Steuergerät stromlos gemacht und dann neu gestartet wurde. Die anderen Steuergeräte, auch das Radio sind sicherlich i.O., werden nur von dem defekten wach gehalten.
 
Hallo diesel10
Danke schon mal für d antwort

Also die Antwort ist :ja
Sorry dachte ich hätte es mit den e Türen geschrieben
Gehabt.
Kann man d mikros. Den über obd Fehler auslesen oder muss jeder
Einzel ausgebaut u geprüft werden?
Müsste wenn einer defekt wäre d entsprechende Tür nicht als nicht offen oder nicht zu angezeigt werden?
Türgriff mikros. Sind ja nur i denn Schiebetüren oder?

Wieviel Ampere zieht denn so ein Steuergerät?

Ich habe es nach abklemmen des radio auf 0,84 a bekommen nach mehreren oeffnen u schließen ,,,meist aber nur mit einer bzw beiden geöffnete n
E Türen nach ein paar sec auf 0,34a bekommen
Nach weiteren sec runter auf 0,21a das bleibt dann aber auch nach 20 min so

Nur einmal...keine Ahnung mehr in welcher Verbindung
Ging sie auf 0,12 runter

Grenzt es das etwas ein?

Würde wenn es ein Steuergerät ist auch d 1,5a vom radio erklären wie gesagt es ist ja eigentlich aus
Wobei Tim aus ist allerdings trotzdem Nachrichten drin stehen.. Aber mir erscheinen 1,5a recht viel

Wie soll ich denn am besten weiter vorgehen??

Vielen dank
 
Hallo cory,

für die elektrische Schiebetür gibt es noch eine Möglichkeit die dir die Batterie leersaugt.

Für beide Schiebetüren gibt es jeweils ein Steuergerät für die elektrische Schiebetür. Das sitzt hinten in der nähe des D-Holms. Für die linke Seite entfernt man die Abdeckung für den Bordwagenheber. Nach dem Ausbau des Wagenhebers sollte man hinter der Blechverkleidung

einmal links Kabelkupplungsträger/Kupplungsstation sehen und
rechts hinter dem Radkastenblech ein Stück Flachstahl an dem 2 Steuergeräte befestigt sind.
upload_2016-10-23_11-15-8.jpeg

Der Ausbau der Steuergeräte ist ein wenig fummelig. Erst einmal die blau makierte Schraube lösen und dann den Flachstahlträger an dem die Steuergeräte hängen etwas herausziehen. Ich habe dann das Stück Flachstahl etwas gebogen damit ich an das erste(kleinere) Gerät komme. Dieses ist dann leider von "hinten" geschraubt. Dazu Knarrennuss blind aufstecken und mit der Knarre Stück für Stück die erste Kiste lösen. Dann den Vielfachstecker an seinen Rastnasen lösen und ausstecken.
Danach irgendwie das zweite Gerät herausfummeln. Habe damals die ganze Verkleidung abgebaut.

Dieses erste/kleinere "Steuergerät" ist nur für die Servoschließung der Heckklappe zuständig. Es hängt meines Erachtens nicht am CAN - Bus, daher auch nicht mit dem Diagnosegerät prüfbar (Vermutung)
Zum öffnen des Gerätes einfach die 3 Plastiklammern der Rastnasen am Gehäuse leicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem aufhebeln. ( Da es zu dieser Jahreszeit kalt ist, würde ich das Gerät erst mit ins Haus nehmen und das Plastik warm werden lassen, sonst brechen gerne die Plastikklammern ab).


upload_2016-10-23_11-35-0.jpeg


upload_2016-10-23_11-34-36.jpeg


Wenn es auf der Elektronikplatine ähnlich Übel aussieht, könnte das eine Ursache sein.
Vermutung1
Durch ständiges kalt/warm hinten in der nähe des Radkastens schlägt sich Kondenswasser auf der Platine ab und verursacht über die Zeit die gezeigten Rostflecken und Salzkristallbildung.
Vermutung2
Durch Wassereintritt durch die Dichtung am Schiebetürmotor (Das ist ca. eine halben Meter direkt über diesen Steuergeräten) ist Wasser in die Geräte eingetreten und hat diese Schäden verursacht.

Die Bilder zeigen das Gerät jetzt "verkehrt" herum. Dort wo die Platine am meisten geschädigt ist, ist in der Einbaulage normalerweise unten. Wasser/Feuchtigkeit sammelt sich im unteren Teil des Gehäuses.
Auf dem Foto oben am schwarzen Kästchen (TYCO Relais) ist zu sehen wie die SMD Bauteile und Leiterbahnen in der Nähe zerstört sind. Auf der Rückseite sieht es ähnlich düster aus.

Fehler können nun alle Möglichen auftreten: Die Servoschließung der Heckklappe geht nur noch spordisch oder gar nicht, es könnten falsche Signale an andere Geräte weitergeben werden. Schaltkontakte die mit dem Gerät verbunden sind werden als geschaltet angesehen obwohl nur ein Krichstrom über die Kristall/Rostkruste der Platine wandert.

In diesem Fall hilft leider nur Ersatz des Gerätes.

Ich würde Dir nun gerne noch die Bilder von dem eigentlichen Schiebetür-Steuergerät zeigen, finde sie gerade aber nicht. (und im Internet finde ich nur Bilder mit geschlossenem Gehäuse)
Dieser größere Kasten ist aber mit dem CAN Bus verbunden und wenn es dort ähnliche Kritall- und Rostbildung gibt, kann dieses natürlich dazu führen das es so defekt ist das dieses Steuergerät immer mal wieder die anderen Steuergerät bittet wieder aus dem Schlafmodus aufzuwachen und Strom zu verbrauchen. (Also nicht nur dieses Steuergerät verbraucht dann Strom sondern alle Steuergeräte sind dann wieder eingeschaltet/aufgewacht)
Was ein Indiz für Wasser im diesem Steuergerät ist, wenn deine Schiebtür noch funktioniert aber sich dein Türschließpiepser verabschiedet. Der Piesper hängt am untern Ende der Platine und bekommt relativ schnell Rost und Kristallbildung mit)

Oder ganz ohne Wasserschaden schon gesehen das bei einem dieser dieser Steuergeräte auf der Platine irgendwie ein Kondensator explodiert ist und das Steuergerät dann völligen Unsinn macht.

Bei deinem Baujahr gibt es m.W. auch noch Türsteuergeräte in der Fahrer und Beifahrertür. Vielleicht ist da mal Wasser reingekommen als ein Fenster länger offen stand?

Was zu der rechten Schiebtürseite und Steuergerät zu sagen ist. Keine Ahnung, habe ich nicht ausgebaut. Wenn es aber auch an der Stelle sitzt muss wohl der ganze Lüfter-Einheit für den Klimahimmel hinten raus?

Das mit den spinnenden Steuergeräten ist halt etwas tückisch. Es kann sein das bei deinen Kurzeit-Messungen alles o.K. ist, aber 2 Stunden später das defekte Steuergerät plötzlich meint: "Hallo hier bin ich und brüllt durch den CAN Bus das gefälligst alle Steuergeräte wach werden sollten. Und das geht dann so in der ganzen Nacht/ den ganzen Tag / der ganzen Woche im Wechsel so weiter.
Was kann man tun? Motorraumdeckelschloß mit geöffneter Heckklappe verschließen und Fenster herunterfahren dann das Auto verschließen und warten bis plötzlich irgendwann dein Auto wieder mehr Strom verbraucht ohne das irgendetwas geschehen ist.


Zum Thema Türschlößer
such mal auf der Seite
meinpassat.de
im Forum
ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen!

dort hat jemand ein Passatschloß zerlegt. Das sieht äußerlich ähnlich aus ( ist sicherlich nicht baugleich!)
aber um sich ein Bild zu machen vielleicht ganz gut.

Das mit dem Schaltern ist leider nicht mehr so einfach wie bei älteren Autos, so ist z.B. die Heckklappe schon über zwei Kontakte geschaltet ( 1 Signal schaltet im Kombiinstrument die Anzeige ob noch eine Klappe geöffent geschlossen ist, das zweite Signal ist für die Beleuchtung der Kofferraumbirnen zuständig) (Beide Signale werden auch für die Servoschließung der Heckklappe benutzt (1 Signal Vorraste bedeutet Zuziehilfe startet/ 2 Signal Heckklappe auf/zu bedeutet motor zuziehilfe wird wieder zum öffnen vorgefahren) oder so ähnlich.

wenn Du die Steuergeräte ausbauen solltest, stell mal ein Fotos davon hier ein, dann kann man vielleicht etwas erkennen.

Gruß
diesel10
 
Hallo diesel10

Grossen dank erstmal für dein post

Werd das d Tage mal angehen
Gibt es denn bevor man alles ausbaut denn auch ne Möglichkeit
Es erstmal mit zum Beispiel Sicherung ziehen
Erstmal mehr einzugrenzen

U zu dem Thema radio , würde ein defektes stg.
Denn das radio wach halten u somit fast 1,5 a
Ziehen? Das radio wird ja eigentlich nicht über ein stg
Gesteuert
Mich würde aber interessieren wie dieser Strom Verbrauch
Zustande kommmt hatte mal was wegen
Standbye u Tim gelesen da waren es aber nur 0,08a

Vielen dank
Cory
 
Hallo cory,

Sicherung ziehen sollte eigentlich auch helfen, ich meine die Sicherungen sind irgendwie unterm Fahrer-/Beifahrersitz (habe ich irgendwo mal gelesen)
Dann lassen sich die Schiebetüren nur noch schwergängig per Hand bedienen.

Ich habe noch einen älteren Eintrag hier gefunden. Such mal nach:
ständig entladene Starterbatterie, Bordsteuergerät defekt!?

Die paar Seiten mal durchlesen, da sind auch noch eine Menge Infos zu lesen.

Da wird auch viel über das Radio diskutiert.

Also das Delta6 von VW ist auf jeden Fall per VCDS ansteuerbar, also über irgendeinen Datenbus angeschlossen. (Habe nicht alles durchgelesen welches Radio Du hast)
In den Einträgen stand aber irgendwas das es wohl bei älteren Baujahren vorkommen kann das das Radio bei geringer Spannung nicht abschaltet (lies es einfach mal durch)

-Defektes Steuergerät welches das Radio wachhält (Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz)

Wieviel Ampere das Radio zieht? Habe leider den T5 nicht griffbereit um mal ein paar Werte zu messen.

gruß
diesel10
 
Hallo

also ich hab heute auch mal die Sicherung 11 unten gezogen also die für die schiebetüren also die gehen auch jetzt nicht
allerdings ändert das nichts am ruhestrom
dieser bleibt auch nach 35 min immer schön bei 0,21-0,23 A

eine andere frage ich hab bei mir oben in der abdeckung zwischen Lichtschalter und zeitschaltuhr einen kleinen schwarzen knopf (wohl mal nachtr#glich eingebaut wurden ) hat jemand eine idee was das sein könnte ?

hab mal den alten besitzer angeschrieben und hoffe er kann mir auskunft geben

2015 war das auto mal in einer diagnose da wurde der fehler
 

Anhänge

  • 20161024_152210[1].jpg
    20161024_152210[1].jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20161024_152219[1].jpg
    20161024_152219[1].jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20161024_152210[1].jpg
    20161024_152210[1].jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20161024_152219[2].jpg
    20161024_152219[2].jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 24
Noch ein paar merkwürdigkeiten ..

heute wieder die 2 batt angeschlossen ( 12,02 volt )( wird gerade geladen) Startbatterie war bei 12,29 Volt nach abklemmen steigt sie aber von alleine wieder aber nicht mehr als 12,33 volt
beide E türen auf wert geht von 0,94 auf 0,31 runter beide E türen zu wert bleibt beo 094 geht nicht mehr runter als wenn etwas nicht gemeldet wird

dann ist mir aufgefallen das wenn ich bei der fernbedienung mehrmals ZU drücke die Heckklappe wieder aufgeschlossen wird / alarmanlage geht auch aus allerdings alle anderen türen bleiben verschlossen
nochmal drücken heckklappe wird wieder verschlossen und Alarmanlage blinkt wieder

komisch auch beim einmaligen AUF schliesen gehen alle Türen bis auf die E Türe der fahrerseite auf erst beim 2 mal drücken öffnet diese

blick da nicht mehr durch


:->(
 
Hallo cory,

ich kann auf der zweiten Seite nicht erkennen was über das Komfortsteuergerät geschrieben steht, aber steck da doch mal die Kabel raus. Das Komfortsteuergerät sollte sich unter dem Beifahrersitz befinden. Vielleicht geht dann der Verbrauch nach unten. (Noch eine Idee. Ich meine auch etwas von korridierten Kabeln unter dem Beifahrersitz gelesen zu haben, die in der Mitte der Sitzkonsole nach unten verschwinden)
Wenn Du einen Airbag im Sitz hast, achte nur ein wenig auf das Airbag Kabel.

Das mit dem zuschließen ist mir auch aufgefallen. Wenn der Wagen zugeschlossen wird und korrekt 1x blinkt (BLINKER) wird bei dem zweiten drücken auf ZU nur wieder einmal kurz der Blinker gesetzt (kein Geräusch von der ZV).
Wenn der Wagen nicht richtig abschließt (was nicht bedeutet das er nicht mechanisch verschloßen ist) , also es nicht 1x blinkt(BLINKER). Dann wird beim zweiten mal drücken auf ZU nochmals versucht die Schlößer zu schließen (man hört die ZV) . Dritte mal zuschließen kann ich nicht testen habe das Auto nicht da.
Also scheint es noch ein Problem mit einem der vielen Mikroschalter zu geben, wahrscheinlich dann von der E-Schiebe-Tür Fahrerseite, sonst würde er korrekt 1x blinken (Vermutung). Bin da auch noch nicht weiter bei dem T5.


Gruß
diesel 10
 
Hallo,

wenn ich das so mitlese, sind bei den Schlössern die Mikroschalter hin, bei meinem hatte ich das mit dem Verschließen bei mehrmaligem drücken / schließen / schließen oder offen 7 schließen, erst bei der Schiebetüre => gewechselt; nun kündigt sich das bei der Beifahrertür, nur im Sommer an; dafür im Winter an Fahrertür. Dort kommt bald auch ein Schlössertausch dran.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo Uwe mit seinem Knut & Mojo

wie kann ich das denn mit den Mikroschaltern feststellen sind ja ein paar ,,,, ob die jetzt gehen oder nicht
ich ging davon aus wenn diese defekt sind wird die türe ja auch nicht als offenm u oder zu erkannt u auch angezeigt u bei nicht zu sollte ja auch das Auto nicht verschlossen werden können

bin über jeden weiteren Tipp sehr dankbar besonders wie i es am besten prüfen kann

lg cory
 
Hallo Cory,

ja genau das sind die Anzeichen für defekte Schalter, bei meinem ging die Schiebetür nur sporadisch zu oder nicht auf. Nach dem Tausch des Schlosses war das vorbei.
Jetzt ist bald Beifahrertüre dran und dann noch die Fahrertüre, dann ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hi Uwe mit seinem Knut & Mojo

ich habe aber gar kein problem mit den türen alle werden immer wenn sie offen oder zu sind so angezeigt auch die E türen gehen ganz normal auf

das einzige was vom messen her komisch war ist das wenn beide E türen auf sind der ruhestrom runter auf 0,34 fährt wenn ich sie aber wieder zu mache ist auch egal welche zuerst dann hängt der ruhestrom bei 0,91 fest
nicht immer aber meistens wenn er dann doch mal runter fährt gehts bis 0,21 runter das wars dann aber auch auch nach 35 u mehr minuten ,,,,

zusätzliche frage 0,05 -0,07 wäre ja normal wenns jettzt 0,2 sind wie lange kann man damit den stehen bleiben um noch zu starten ??

lg cory
 
hi, mal wieder hoch holen das Thema, bei mir ist das gleiche, nach einem Tag ist alles aus, komplett kein Strom mehr da, muss heute erst mal auslesen und Ruhestrom messen, meine Frage ist aber ne andere, bei meinem können doch die Schiebentüren nicht verantwortlich sein, die laufen doch bei mir über meine zweite Batterie unterm Sitz oder irre ich mich da jetzt, also ziehen die doch keinen Strom von meiner Starterbattierie?
 
hi, mal wieder hoch holen das Thema, bei mir ist das gleiche, nach einem Tag ist alles aus, komplett kein Strom mehr da, muss heute erst mal auslesen und Ruhestrom messen, meine Frage ist aber ne andere, bei meinem können doch die Schiebentüren nicht verantwortlich sein, die laufen doch bei mir über meine zweite Batterie unterm Sitz oder irre ich mich da jetzt, also ziehen die doch keinen Strom von meiner Starterbattierie?

Hallo @Mirko1972,

An welcher Batterie die Komponenten hängen ist eher unerheblich, solange die entsprechenden Steuergeräte über den CAN-Bus angebunden sind. Solange dieser CAN-Bus wach ist, kommt es zu einer erhöhten Stromaufnahme und damit zur Entladung der Starterbatterie. Ob der CAN-Bus aktiv und somit Verursacher ist, lässt sich am entsprechenden Stecker unter dem Beifahrersitz messen. Stellt man einen Aktiven CAN-Bus fest, geht es im weiteren Verlauf darum, das entsprechende Steuergerät einzukreisen, welches den CAN-Bus wach hält.

Verursacher können natürlich auch andere Bauteile sein. Das müssen nicht zwingend die Türsteuergeräte sein.

Wenn deine Batterie schon nach einem Tag leer ist, sollte man diese vielleicht auch mal erneuern, um eine vernünftige Prüf- und Arbeitsgrundlage zu haben.

Gruß
 
Zurück
Oben