Starterbatterie komplett leer!

Sue

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Edition 4Motion, Climatronic, Differentialsperre, verstärkte Stabis, Bi-Xenon, abnehmbare AHK
FIN
WV2ZZZ7HZEH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
:mad: Nun hat es uns erwischt: heute Morgen ist der Cali nicht angesprungen, noch nicht einmal der Funkschlüssel hat noch funktioniert. Der ADAC kam nach 30 Minuten und meinte, die Batterie sei wahrscheinlich kaputt. Unser :D, der wirklich freundlich ist, bei dem wir aber noch nie zu einer Reparatur waren und daher auch nicht wissen, was er Cali-mäßig so drauf hat, hat ihn nun zum Aufladen für 24 Stunden. Er meinte, erst dann könne man sagen, was los sei, aber wenn wir eine neue Batterie bräuchten, sei das ja noch ein Garantiefall.
Kann eine Batterie so einfach den Geist aufgeben?
Es waren garantiert keine Verbraucher an. Wir waren noch bis vor 10 Tagen für eine Woche unterwegs und haben den Wagen jede Nacht am Landstrom gehabt.
DARF UNSER CALI DAS ÜBERHAUPT? Ich bin ja maßlos enttäuscht ... In den letzten 10 Tagen waren wir nur einmal kurz unterwegs, da hat Cali allerdings zwei Mal hintereinander beim Anlassen drei Piepstöne von sich gegeben, aber am Cockpit oder sonstwo war keine Warnung zu entdecken. War das ein zarter Hinweis, den wir nicht begriffen haben? Ich hoffe nur, dass wir den Wagen bis Samstagmorgen wieder fit haben, wir wollen unbedingt zur Caravan-Messe in Bern.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte: wir wären dankbar!

Sue
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo,


das liegt mit Sicherheit nicht an der Batterie, sondern an irgendeinem Verbraucher der Strom zieht. Verbraucher meine ich jetzt nicht irgendein Licht oder das RAdio.
Den Sommer über fällt das nicht so sehr auf, weil der Akku jetzt aufgrund der niedrigeren Temperatur eh schon etwas in die Knie geht. Ebenso, wenn der Bus öfters mal bewegt wird und nachgeladen wird.

Gab hier schon mal ein Thema in der Richtung.
Vermutlich liegt es an irgendeinem Steuergerät, das nicht in den sog Sleepmodus geht.
Die Werkstatt soll eine Ruhestromprüfung machen - nach 45 min sollte ein maximaler Stromverbauch von 40mA erreicht werden. Wenn was faul ist, liegt dieser Verbrauch um den Faktor 10 höher. Der Bus wird dazu verriegelt und gleichzeitig der Strom gemessen.
Das Werksnavi macht da manchmal Probleme, hatte ich hier mal gelesen.

Auf alle Fälle bekommt dein Bus eine neue Starterbatterie - die is nämlich nach einer Tiefentladung definitiv hinüber.
Er kann sie wohl wieder durch Laden etwas auf Vordermann bringen und zur Fehlereinkreisung drinnen lassen. Wenn der Stromdieb gefunden wurde, kann er sie auf VW-Kosten tauschen lassen.
Wieso rufst du nicht die VW Hotline, sondern den ADAC?
Da hättest du als Liegenbleiber wenigstens für drei Tage einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo Michael,

Ruhestromprüfung wird morgen gemacht von der Werkstätte.
ADAC: wir wohnen mitten in der Innenstadt, der Wagen kam nicht aus der Tiefgarage und in Freiburg ist der ADAC gut erreichbar. Mein Mann wollte wegfahren und der ADAC-Mensch kam innerhalb von 30 Minuten. Dafür haben wir die Versicherung ja. Dann ist mein Mann gleich in die Werkstatt, die 2 km von uns liegt. Wenn wir unterwegs gewesen wären, sähe es wahrscheinlich anders aus.
Vielen Dank für deine Tipps! Ich hoffe nur, dass es uns nach Bern langt, da wollen wir uns u.a. den neuen Cali ansehen, der da stehen soll!
Gruß, Sue
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

... Auf alle Fälle bekommt dein Bus eine neue Starterbatterie - die is nämlich nach einer Tiefentladung definitiv hinüber.

Er kann sie wohl wieder durch Laden etwas auf Vordermann bringen und zur Fehlereinkreisung drinnen lassen. Wenn der Stromdieb gefunden wurde, kann er sie auf VW-Kosten tauschen lassen.
@wuefu:
Auf die neue Batterie würde ich nicht wetten.
Zumindest noch nicht jetzt.
Solange der VW-Händler die Batterie (irgendwie) über die 2-Jahres-Garantie hieven kann wird die alte Batterie bleiben. So jedenfalls meine Erfahrungen. Nach der Garantie wird der KAUF einer neuen Batterie dann sicher geraten.

Ich habe den Eindruck VW baut bei der Kostenübernahme von kaputten Akkus soviele Hürden auf dass es für Händler einfacher ist den Kunden fortwährend zu vetrösten und abzuwimmeln als vom Werk eine Kostenübernahme zu bekommen.

@Sue:
Behalte die Sache genau im Auge und lass dich nicht auf langwirrige Vertröstungen ein.
Wenn es derartige Probleme mit der Elektrik gibt, dann treten sie verstärkt bei niedrigen Temperaturen auf. Ein reines schieben mit mehreren halbherzigen Reparaturversuchen bis ins Frühjahr wird keine wirkliche Problembehebung bringen, allenfalls bis zum nächsten Herbst ...
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo, hier der neueste Stand:
Angeblich war nix, man hat nix gefunden in der Werkstatt. Die Batterie wurde aufgeladen und sei lt. Diagnose in Ordnung. Jetzt bin ich mal gespannt! Morgen früh geht es nach Bern zur Caravan-Messe, mal sehen, ob wir wieder zurückkommen, Überbrückungskabel ist ab jetzt dabei.
Die Werkstatt meinte, man würde die RECHNUNG (man höre!) mal eine Woche zurückstellen, falls das Problem wieder auftauchen würde. Das tönt ganz wie DieterT5 schon beklagt. Leider war ich nicht dabei, sonst hätte ich noch ein paar Fragen gestellt. Ich werde weiter berichten, sofern es was zu berichten gibt (ich hoffe es ja lieber nicht).
Danke, Sue
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Lieber fluhstr4: herzlichen Dank, da habe ich mich schon durchgearbeitet. Wir sind aber immer noch ratlos. Am Wochenende waren wir in Bern (u.a. neuen Cali angeschaut!), der Wagen sprang normal an. In der Werkstatt hatte der Meister meinem gesagt, dass am Radio immer das TP aus sein muss (ich dachte, das gilt nur für TM oder wie das heißt, also wenn der Verkehrsfunkt gespeichert wird, den haben wir aber nie an). TP haben wir nie ausgestellt und hatten auch nie Probleme.
Cali steht also weiterhin unter unserer aufmerksamen Kontrolle - man wird ein wenig misstrauisch, was mir missfällt.
Beste Grüße, Sue
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

:mad: Nun hat es uns erwischt: heute Morgen ist der Cali nicht angesprungen, noch nicht einmal der Funkschlüssel hat noch funktioniert. Der ADAC kam nach 30 Minuten und meinte, die Batterie sei wahrscheinlich kaputt. Unser :D, der wirklich freundlich ist, bei dem wir aber noch nie zu einer Reparatur waren und daher auch nicht wissen, was er Cali-mäßig so drauf hat, hat ihn nun zum Aufladen für 24 Stunden. Er meinte, erst dann könne man sagen, was los sei, aber wenn wir eine neue Batterie bräuchten, sei das ja noch ein Garantiefall.
Kann eine Batterie so einfach den Geist aufgeben?
Es waren garantiert keine Verbraucher an. Wir waren noch bis vor 10 Tagen für eine Woche unterwegs und haben den Wagen jede Nacht am Landstrom gehabt.
DARF UNSER CALI DAS ÜBERHAUPT? Ich bin ja maßlos enttäuscht ... In den letzten 10 Tagen waren wir nur einmal kurz unterwegs, da hat Cali allerdings zwei Mal hintereinander beim Anlassen drei Piepstöne von sich gegeben, aber am Cockpit oder sonstwo war keine Warnung zu entdecken. War das ein zarter Hinweis, den wir nicht begriffen haben? Ich hoffe nur, dass wir den Wagen bis Samstagmorgen wieder fit haben, wir wollen unbedingt zur Caravan-Messe in Bern.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte: wir wären dankbar!

Sue

Hallo,

einen Tip kann ich Euch auch nicht geben - zumindest keinen, der hier nicht schon genannt wurde.
Ich hatte das Problem aber auch schon...
- Es wurde nichts gefunden.
- Die Batterie wurde auf Garantie ersetzt, da eine Zelle bei der Aktion den Geist aufgegeben hatte. Da gab's also nicht zu dikutieren.
- Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Das mit dem Abschalten des TP ist Blödsinn. Der TIM läuft bei normaler Konfiguration 2 Stunden nach Abstellen des Wagens und speichert weiter Verkehrsmeldungen. Danach schaltet sich das Radio auch komplett ab. Das braucht keinen signifikanten Strom. Ich habe das im T4 immer an gehabt - und meine Batterie war noch die erste als ich den Wagen mit fast 8 Jahren verkauft habe. Der stand übrigens auch mal 3 Monate ohne Probleme. Schlüssel rein, vorglühen, starten und los geht's. Das darf man auch erwarten.

Was mich mal interessieren würde: Das dreimalige (recht schrille) Piepen beim Start - das habe ich auch gelegentlich. Kennt das noch jemand? Weiß jemand wo das herkommt?
Zwei :D die ich bisher dazu befragt habe konnten nichts dazu sagen. Es wird kein Fehler gespeichert. Da es sich nicht reproduzieren läßt und nur gelegentlich auftritt ist eine Vorführung nahezu unmöglich. Ich habe bisher keinerlei Muster für das Auftreten erkennen können.

Gruß

Gunther
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo,
das mit dem TP kann beim Delta so oder so sein.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein tiefergelagertes Einstellungsmenüe
in dem man eben auch die 2 Std Regel außer Kraft setzen kann.

Irgendwer hatte da mal ein "Dauernd AN" für TP gefunden, dann sollte man TP
besser ausschalten.

Was anderes. Meiner hatte eine Macke mit der Schiebetür.
Selten, und seit Monaten nicht mehr. Warum er es aber nicht mehr hat weiß ich nicht.
Die wird dann als in der MFA offen angezeigt obwohl sie mit der Zuziehhilfe zugezogen wurde.
Vielleicht bleibt dann der CAN-BUS oder ein Steuergerät an und saugt die Batterie leer.
Bevor ich den Bus länger abstelle, schaue ich da immer erst nochmal ins MFA.

Eine Zeitlang hatte ich damals auch das Gefühl, der batterie fehlt Saft, aber seitdem
die Türanzeige nicht mehr spinnt und die Diode richtigrum drin ist, fehlt sich nichts mehr.
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo,
das mit dem TP kann beim Delta so oder so sein.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein tiefergelagertes Einstellungsmenüe
in dem man eben auch die 2 Std Regel außer Kraft setzen kann.

Irgendwer hatte da mal ein "Dauernd AN" für TP gefunden, dann sollte man TP
besser ausschalten.

Den TIM kann man konfigurieren. Entweder 2 Stunden (das ist default) oder 24 Stunden wenn ich nicht irre. Die 2 Stunden sind definitv kein Problem. Ich habe diese Funktion immer mal wieder gerne genutzt.
Kann mich nicht mehr erinnern ob das beim aktuellen Delta auch noch so ist, aber früher haben die Blaupunktempfänger beim Abschalten kurz die TIM-Zeit angezeigt.


Was anderes. Meiner hatte eine Macke mit der Schiebetür.
Selten, und seit Monaten nicht mehr. Warum er es aber nicht mehr hat weiß ich nicht.
Die wird dann als in der MFA offen angezeigt obwohl sie mit der Zuziehhilfe zugezogen wurde.
Vielleicht bleibt dann der CAN-BUS oder ein Steuergerät an und saugt die Batterie leer.
Bevor ich den Bus länger abstelle, schaue ich da immer erst nochmal ins MFA.

Eine Zeitlang hatte ich damals auch das Gefühl, der batterie fehlt Saft, aber seitdem
die Türanzeige nicht mehr spinnt und die Diode richtigrum drin ist, fehlt sich nichts mehr.

Das könnte Sinn machen. Wenn da 'ne Tür "offen" ist wird's zumindest länger dauern bis gewisse Dinge sich schlafen legen. Was, wann und warum wissen vielleicht die, die mit den Interna des CAN vertraut sind. So genau möchte ich das gar nicht kennenlernen ;-)
Aber wenn man z.B. das Innenlicht einschaltet oder eine Tür offensteht, dann schalten die Boardsystem das nach einer gewissen Zeit aus. Das wird also alles fleißig überwacht. Auf dem Wege könnte über "offene" Türkontakte etc. schon ein Dauerverbrauch entstehen. Aber wie gesagt - CAN-Experten bitte vortreten.

Diese 3xPiepen, um nochmal darauf zurückzukommen, beim Einschalten der Zündung ist ein interessantes Feature, weil es anders piept als sonst akustische Signale vom Auto kommen.
Sonst macht es immer nett "Gong" oder so. Das genannte Piepen klingt wie "früher".

Gruß

Gunther
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo.Also bei mir ist jetzt auch die Batterie leer Auto ging auch mit Fernbedienung nicht mehr auf.Ich tippe aber bei mir auf die Standheizung weil als ich eingestiegen bin das Display leuchtete ich habe es aber gestern abend ausgestellt ausserdem ist es gestern wärend der Fahrt auf einmal kurz ausgefallen bei mir war auch schon der ADAC weil das schon mal vorkam der hat auch einen immens hohen Ruhestrom gemessen.Vielleicht hat jemand das gleiche Problem mit der Heizung und kann mir was dazu sagen.
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Lieber Gunther,
lese ich da richtig? Ich soll die Tür nicht offenlassen, wenn ich beim Campen auf dem Platz stehe? Du meine Güte: da käme ich auf ca. 100 Mal pro Tag, so oft wie ich da rein-und rausklettere, wenn ich jedes Mal die Tür zumachen sollte.
Das kann's ja wohl hoffentlich nicht sein! Das mit den Türen des Calis ist ja offensichtlich ohnehin ein Mysterium, ich habe meinen holden Gatten schon zig Mal gewarnt, die Türen nicht zuzuziehen, ohne den Schlüssel in der Hosentasche aufzubewahren.
Aber die leere Batterie könnte auch so auf keinen Fall entstanden sein, denn wir waren die letzten zwei Nächte in unserem Urlaub im Hotel und der Wagen wurde kräftig auf der Autobahn bewegt.
Aber es hat auch sein Gutes! Nun besuchen wir den Wagen jeden Abend in seiner Tiefgaragenbucht, sagen nett Gute Nacht und prüfen kurz, ob die liebe Tür noch aufgeht. So wird die innige Verbindung nocht tiefer :D:D:D
Vielleicht piepst er so, wenn er mehr Aufmerksamkeit fordert (sorry, mache gerade die russische Anti-Schweinegrippetherapie für Affen: die geben denen nämlich Rotwein dagegen, und da wir ja mit den Affen zu ca. 99% verwandt sind, da dachte ich ...)

Beste Grüße, Sue


Das könnte Sinn machen. Wenn da 'ne Tür "offen" ist wird's zumindest länger dauern bis gewisse Dinge sich schlafen legen. Was, wann und warum wissen vielleicht die, die mit den Interna des CAN vertraut sind. So genau möchte ich das gar nicht kennenlernen ;-)
Aber wenn man z.B. das Innenlicht einschaltet oder eine Tür offensteht, dann schalten die Boardsystem das nach einer gewissen Zeit aus. Das wird also alles fleißig überwacht. Auf dem Wege könnte über "offene" Türkontakte etc. schon ein Dauerverbrauch entstehen. Aber wie gesagt - CAN-Experten bitte vortreten.

Gruß

Gunther
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Das mit den Türen des Calis ist ja offensichtlich ohnehin ein Mysterium, ich habe meinen holden Gatten schon zig Mal gewarnt, die Türen nicht zuzuziehen, ohne den Schlüssel in der Hosentasche aufzubewahren.

Hallo Sue, spielst Du da etwa auf ein völig unmotiviertes Verriegeln/Entriegeln der ZV an? Ich dachte bisher immer, daß ich die ZV aktiviere, weil ich den Schlüssel in der Hosentasche habe...und beim bücken, oder so, den Knopf drücke...:confused:

:ot: ON:
Im letzten Urlaub haben wir einem holländischen Pärchen geholfen, ihr MB207 Womo aufzubrechen: Alles abreisebereit beladen, rrrrrums - Schiebetür zu, Schlüssel drin...Hund drin. Der Gute war aber schon etwas schwerhörig und hat von drinnen artig zugesehen, wie Herrchen und der Nachbar mit Hammer und Schraubenzieher das Beifahrerschloß malträtierten.
Das möchte ich unserem Bulli lieber ersparen...:rolleyes:

Spruch des Tages vom Holländer: "Da kann ich jetzt zu hause erzählen, daß die Deutschen mir auf dem CP den Bus aufgebrochen haben..." :D:D:D

:ot:OFF!
Viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlersuche,
Christoph
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Moin,

zur Starterbatterie möcht ich nix sagen, da gibt es beim Bulli extrem viele Möglichkeiten, von der kaputten Bakterie bis hin zum "nicht schlafenden" CAN-Bus. Da kann der :D sich in seiner Ahnungslosigkeit mitunter die Zähne dran ausbeißen (ich habs bei meinem leider auch erlebt).

Aber - ich kann mich dran erinnern, dass es zu dem 3 x piepsen schon mal einen Fred gab und ich meine mich auch dran erinnern zu könne, das dort die Lösung des Problems gefunden wurde.
Also - anbei die "Gute-Nacht-Lektüre" : http://www.t5-board.de/board/t5-new...4-3x-piepsen-beim-start.html?highlight=piepen

Gruß Tom
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Moin,

zur Starterbatterie möcht ich nix sagen, da gibt es beim Bulli extrem viele Möglichkeiten, von der kaputten Bakterie bis hin zum "nicht schlafenden" CAN-Bus. Da kann der :D sich in seiner Ahnungslosigkeit mitunter die Zähne dran ausbeißen (ich habs bei meinem leider auch erlebt).

Aber - ich kann mich dran erinnern, dass es zu dem 3 x piepsen schon mal einen Fred gab und ich meine mich auch dran erinnern zu könne, das dort die Lösung des Problems gefunden wurde.
Also - anbei die "Gute-Nacht-Lektüre" : http://www.t5-board.de/board/t5-new...4-3x-piepsen-beim-start.html?highlight=piepen

Gruß Tom


Danke Tom!
Damit bin ich in Bezug auf's Piepen ja schon wieder schlauer als der :D - auch wenn der mich dann vielleicht im Punkt Freundlichkeit übertrifft ;-)
Was mich immer wieder schockiert ist die Penetranz mit der VWN die Problem ignoriert. Das kommt gerade bei solchen kleinen Dingen immer wieder zu Tage und enttäuscht.
"Keine Abhilfe möglich" ist echt arm. Ich denke auch an einen Softwarefehler - insbesondere weil nichts im Fehlerspeicher landet. Aber das sollte nachvollziehbar sein. Die Menge der Leute, die das Problem hat und die Tatsache, dass es eine TPI gibt, die auch nicht erst von gestern ist, aber eben mit "Nix zu machen" endet, unterstreicht das wieder einmal mehr.
Aber ich jammer schon wieder. Lassen wir das besser, sonst kauf ich am Ende einen Fiat - wird auch nicht schlimmer....

Gruß

Gunther
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Was anderes. Meiner hatte eine Macke mit der Schiebetür.
Selten, und seit Monaten nicht mehr. Warum er es aber nicht mehr hat weiß ich nicht.
Die wird dann als in der MFA offen angezeigt obwohl sie mit der Zuziehhilfe zugezogen wurde.

Das Problem habe ich auch. Eine Ursache habe ich aber nicht gefunden. Ich vermute das STG der ZZH.
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Das Problem habe ich auch. Eine Ursache habe ich aber nicht gefunden. Ich vermute das STG der ZZH.

Hallo.
Einmal wurde ein Microschalter an der Tür gewechseln.
Es wurde dann etwas besser, verschwand aber nicht ganz.

Ich habe dann angefangen den Kupferstaub aus den vorderen
Kontakten zu putzen. Da wurde es nochmal besser.

Und plötzlich war es weg. Wann, warum genau, weiß ich nicht.
Aber ich habe jetzt schon Monatelang Ruhe.
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo Sue, habe das gleiche Problem mit ständig entladener Batterie, allerdings nur in den kalten Monaten. Mein Multivan Comfortline (128kw) hat allerdings elektrische Schiebetüren. Der Kfz-Elektriker meint, es könnte evtl. daran liegen, dass die Türgummis bei Kälte verhärten und somit die Zuziehhilfe die Türen nicht komplett schließt. Dadurch soll das Steuergerät meinen die Türe ist nicht zu und zieht ständig ins Schloß.
Meine Batterie war nach drei Tagen leer. Hab jetzt eine neue AGM Batterie, die war dann nach einer Woche auch schon wieder leer.
Garantie hab ich keine mehr, der Wagen ist jetzt 5 1/2 Jahre alt.

Könnte vielleicht auch sein, dass die zweite Batterie unterm Fahrersitz defekt ist und somit die Starterbatterie immer leer zieht.
Ich hab den Bulli jetzt mal drei Tage mit offenen Schiebetüren und unversperrt in der Garage stehen, mal schauen was die Batterie jetzt sagt.

Grüße von bmwgs1
 
AW: Starterbatterie komplett leer!

Hallo,

seitdem wir in der Werkstatt waren, funktioniert alles (toi, toi, toi), obwohl die angeblich nur die Batterie neu aufgeladen und mit dem Computeranalysegerät ja nichts gefunden haben. Man sagte uns, dass eine Rechnung käme, weil man nichts gefunden habe, denn das liefe dann nicht über die Garantie (ich glaube, die haben doch vermutet, dass wir was angelassen haben, haben wir aber nicht!).
Letzte Woche hat unser :D angerufen und sich erkundigt, ob alles in Ordnung sei usw. Mein Mann sagte dann, ja, ja, alles in Ordnung, schicken Sie ruhig die Rechnung, wir sind ja soooo zufrieden mit Ihrem Service und wollen selbstverständlich bei Ihnen Kunde bleiben (werden wir auch).
Dann hat der :D tatsächlich eine Rechnung geschickt, da steht drauf: 0 Euro!
Da waren wir irgendwie gerührt.

Sue
 
Zurück
Oben