Starterbatterie ersetzen?

xMarkusx

Aktiv-Mitglied
Website
rehatechnik-tiere.de
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/22
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Gefühlt alles was möglich war.
Umbauten / Tuning
VA 9x20 ET42 Twin Monotube Projekt leicht Koncav
HA 9x20 ET39 Twin Monotube Projekt deep Concav
mit 275/35 Hankook , KW DCC sehr tief,über FB schließbare Heckklappe, St/St deaktiviert,Dashcam FitCamX im OEM,Chromleisten in Wagenfarbe foliert
Sonnenblendstreifen von innen foliert, Schaltpaddels
Tach zusammen.
Nachdem mir im Infotainment "schwache Batterie" angezeigt wurde, habe ich VCDS abgeklemmt.
PXL_20251130_183204637.webp
PXL_20251130_183219185.MP.webp
Unter Messwerte wurden 12V angezeigt. Springt aber einwandfrei an. Der Bus steht zwischen seinen Langstreckenfahrten oft wochenlang in der Garage.
Jetzt meine Frage; vor Fahrt in die Weihnachtsferien (Berge, Bus steht zwei Wochen in der Kälte) lieber neue Batterie einbauen?
Besten Dank, Markus.

Jetzt meine Frage; vor Fahrt in die Weihnachtsferien (Berge, Bus steht zwei Wochen in der Kälte) lieber neue Batterie einbauen?

Dem Familien-/Ferienfrieden zu Liebe würde ich die rund 180€ investieren + ein Erhaltungsladegerät für die Garage.

Ich nehm immer ein Ladegerät mit nach Schweden ... und ne Kabeltrommel :)

Dem Familien-/Ferienfrieden zu Liebe würde ich die rund 180€ investieren + ein Erhaltungsladegerät für die Garage.
Da stimme ich dir 100%ig zu. Meine Frau toleriert meine Tuningleidenschaft, aber dann muss es auch funktionieren. Also neue Batterie wird geordert. Welches Erhaltungsladegerät ist zu empfehlen?
Wie schaut es denn eigentlich mit der zweiten Batterie unterm Fahrersitz aus? Die wird ja in VCDS nicht angezeigt? Also per Hand messen und gegebenfalls auch austauschen?

Meine Frau toleriert meine Tuningleidenschaft, aber dann muss es auch funktionieren.

Etwas OT: angenommen du kommst zu uns nach Ö in den Winterferien und den Berg hoch zu deinem Zielort herrscht Kettenpflicht. Wie handhabt man sowas dann mit Kind+Kegel-vollem Bus?
(oder hast du im Winter kleinere Reifen oben?)

@2. Batterie: ja, die würde ich einfach mal prüfen (lassen).

@Erhaltungsladegerät: ich schwimme mit der Masse mit und verwende die von CTEK. Für die Erhaltung sollte ein MXS 5.0 reichen, zum Laden habe ich noch ein MXS 10.0

Ich habe ein CTek 5.0 und ein CTek 10. Das 5er am Werkstattradio (Autobatterie) und das 10er wandert zwischen den Einsätzen.

Da ich in der Firma ein 6V Gerät brauchte, hab ich mal ein Victron geordert - macht nur 1.1 A (weil nur das kleine auch 6V kann), aber es hat Bluetooth.
Wie schon meine Victron Bluetooth Batteriewächter ist es sehr praktisch, von "drinnen" gucken zu können, wie es dem Bus geht.

Wenn ich jetzt nochmal ein Ladegerät kaufen sollte, wird es eher ein Victron mit Bluetooth.

Habe das Victron mit 15A ( das ist zwar nicht kleinformatig, sondern rechter
ein Lade-Ziegel) aber die BT Anzeige ist sehr praktisch, weil die BT App eben auch eine Ladehistorie aufzeichnet......

Das hat uns schon einen kompletten Urlaub gerettet, als das flexible Solarpanel den Geist aufgab .....
Konnte dann immer schön dosiert mein Inselsystem nachladen bevor die Kuhlbox den Lifpo leerzog und die Nachlademengen auch gut nachvollziehen .......was da an Strom vom Auto (via 230V 🙈)......zum Campingakku floss....

Habe das Victron mit 15A ( das ist zwar nicht kleinformatig, sondern rechter
ein Lade-Ziegel)
Liegt aber trotzdem perfekt auf der Starterbatterie und versorgt von dort aus auch die Versorgerbatterie.

Liegt aber trotzdem perfekt auf der Starterbatterie und versorgt von dort aus auch die Versorgerbatterie.
Verstehe ich das richtig, wenn die Starterbatterie geladen wird läd es die Zweitbatterie mit? Kann doch nicht sein.

Verstehe ich das richtig, wenn die Starterbatterie geladen wird läd es die Zweitbatterie mit? Kann doch nicht sein.
Das Trennrelais schaltet durch, wenn ausreichend "Saft" in die Starterbatterie geladen wird.

Ausstattungsabhängig: Doch kann sein.

Gut zu wissen. Danke. Ist ja dann messbar.

bei mir wird "durchgeladen" Starterbatterie und 2.unterm Fahrersitz. Das funktioniert auch andersrum, also beim Entladen

Verbraucher, die an der 2. Batterie hängen werden im Stand bis zu einer definierten Entladegrenze von der Starterbatterie mit versorgt .....
Anders wäre es nicht möglich gewesen, 5 Tage autark mit Abends&morgens Standheizung UND 4x E- bikeakku (560wh) nachladen von geschätzt etwa 40 auf 100% zu laden
3x fertig, beim 4. Ebikeakku schaltete die 230V Versorgung im Bus dann ab.
Rein überschlagen geht die so gezapfte Stromentnahme nicht allein aus der 72Ah Zweitbatterie.....

So, Batterien gemessen. Starterbatterie Ruhestrom 12.14V. Beim Starten runter auf 9.7V. Werde jetzt zuerst laden und noch einmal messen. Wenn sie dann immer noch so wenig abgibt, muss eine neue rein. Eine volle Batterie sollte nicht unter 10.5V beim Starten fallen.
Zweitbatterie ist mit 12.85V noch gut dabei.

Verbraucher, die an der 2. Batterie hängen werden im Stand bis zu einer definierten Entladegrenze von der Starterbatterie mit versorgt .....
Anders wäre es nicht möglich ge
Wie soll das gehen? Nach meinem Verständnis müsste dann das Trennrelais geschlossen sein. Kann ich mir nicht vorstellen. Außer du meinst, während Ladegerät angeschlossen

Nein, das Ladegerät hab ich im Camping noch nie als Landstrom angeschlossen.

"Wie" weiß ich auch nicht, aber "dass" (beide Akkus als Bank arbeiten) habe ich bei meinem 6.1. (LSH&230V ab Werk) jetzt mehrfach erlebt. Wenn er bei Zündung aus & Landstrom die ganze Bank "durchladen" kann kann diese "Ladeerkennung" dasselbe eben auch "ruckwarts" bei Lastanforderung aus dem 2.Akku... und ohne dass ein externes Ladegerät angeschlossen ist.

Es ist mir sonst unerklärbar, wie die kleine 2. Batterie (70Ah ?) zuletzt 5 Tage Standheizung UND zusatzlich dreieinhalb Ebike Akkus via 230V nachgeladen haben soll, OHNE Unterstützung aus dem Starterakku. (?)

Aber genau das macht er, und trennt die Bank offenbar bei einer "irgendwie" definierten Restkapazität der Starterbatterie auch wieder.
Motorstart war jedenfalls nie ein Problem nach intensiver Akkunutzung....

Ich schätze und nutze es....

P.S.
Lt Aufbaurichtlinien soll, bei Solaranbindung, die Ladeerkennung (Batterien laden sich gegenseitig im Stand) deaktiviert werden, weil das Trennrelais sonst wegen zu häufiger Taktung verschleißt (ständig schwankender kleiner Solarstrom) .....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist genau das, was das "Intelligente Trennrelais" im T6.1 macht.
Es "managt".

Anfangs gabs im T6.1 ja auch 2 Trennrelais zur Auswahl: Dumm, nur bei Motorlauf schliessend wie im T6 ODER mit Grips, wie oben beschrieben .. gegen Aufpreis.
Offenbar irgendwann gabs nur noch das Hirn-Relais :)

Zurück
Oben