Starterbatterie defekt ???

AnGa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ802XXXX
Hallo - jetzt hat's mich auch erwischt. Vorgestern war meine Starterbatterie nach 2 Tagen Standzeit platt. Hab nicht lange gefackelt und den Brocken ausgebaut. Batterie ist eine Varta mit 95 Ah. Im Kellerabteil schnell an mein Ladegerät (6V/12V, elektronisch geregelt, Ladestrom 3,8 A) gehängt und nach kurzem Test hat das Ladegerät 11,3 V Restspannung angezeigt. Auf Ladeautomatik geschaltet und einfach mal machen lassen. Das war gestern so gegen 17:00 Uhr. Heute morgen kurzer Sichttest --- und --- Ladegerät zeit Ladezyklus beendet / Batterie voll an !!!
Kann das nach nur einer Nacht sein, oder ist die Batterie doch schon etwas fertig ??? Was meint Ihr ???

Will natürlich nicht unnötig viel Geld für 'ne Neue ausgeben. Wär daher über Eure Einschätzung dankbar.

Grüße,
Andreas

AW: Starterbatterie defekt ???

Mess die Batterie mal, wenn du sie wieder im Auto hast und schon mal wieder gefahren bist ! Wenn die Spannung unter 12,3 V sinkt wirds wohl kritisch.

Gruß

Probleme sind häufiger in unseren Bussen, das die Batterie nachts leer gesaugt wird durch irgendwelche Verbraucher wi Canbus die nicht in den Standby gehen, oder MIcroschaltern in den Türen die nicht richtig schalten

Ich z.B. schaue nun immer, das meine Rote TürLed blinkt wenn der Wagen länger als n Tag steht. Ob es nun ein Trugschluss ist? Keine Ahnung aber seid dem ist meine Batterie nie wieder leer gewesen.

Ich hätte wohl schon öfter ne neue Batterie gekauft wenn mal meine Batterie leer war nach 1 oder 2 Nächten.

Wenn du die Chance hast teste erstmal mit ner Ersatzbatterie eines anderen Autos :)

Falls du 2 Batterien hast tausche die beiden mal untereinander aus.

Gut das du FIn etc vorbildlich eingetragen hast, was hier im Board uns allen bei Problemsuchereien auch schnell helfen kann! aber BITTE *** deine letzten 3 Stellen zur Sicherheit wie bei mir... Gibt auch Halunken die n PC haben...

Dann ist die Batterie auf jeden Fall nichts mehr.

Mit 3,8A dauert das mindestens 28h die 95AH Batterie wieder vollzuladen.

Gruß, Marcus

OK - erstmal danke für die schnellen Antworten!

Dass die Batterie heut morgen schon voll sein sollte, kam mir gleich spanisch vor! Bei dem Ladestrom "pumpt" das Ladegerät ja nur 3,8 Ah/h in die Batterie (oder seh ich das falsch?) - da kann man sich die Ladezeit bei einer leeren Batterie ja einigermaßen leicht ausrechnen. Werde sie heute Abend mal zur Probe nochmal einbauen und dann erstmal weitersehn. Hab ja noch eine 92 Ah BannerBull (AGM) da, die ich eigentlich die nächsten Wochen als Board-Batterie einbauen wollte.

Falls jemand noch tips oder Anregungen hat - wär ich echt dankbar! Ich hab hier auch im Forum gelesen, dass das Radio des öfteren Schuld sein soll und im Stand die Batterie leer saugt. Ich habe das Delta verbaut - gibt's da eine Funktion um das "Leersaugen" zu verhindern ???

@chrischi7979: habe Deinen Tip mit der FIN gleich umgesetzt. Inwiefern kann da einer was drehen ??

@chrischi7979: habe Deinen Tip mit der FIN gleich umgesetzt. Inwiefern kann da einer was drehen ??

Es gibt Leute die können z.B. anhand der FIn deine Funkfernebdienung nachprogramieren, damit dein Auto öffnen und die Werksalarmanlage abschalten, Radio klauen usw usw

Na super - dann mal danke für den Tip! Hätte nicht gedacht dass da (außer der passenden Hardware) die PIN ausreicht!

Grüße,
Andreas

OK - erstmal danke für die schnellen Antworten!

Dass die Batterie heut morgen schon voll sein sollte, kam mir gleich spanisch vor! Bei dem Ladestrom "pumpt" das Ladegerät ja nur 3,8 Ah/h in die Batterie (oder seh ich das falsch?) - da kann man sich die Ladezeit bei einer leeren Batterie ja einigermaßen leicht ausrechnen. Werde sie heute Abend mal zur Probe nochmal einbauen und dann erstmal weitersehn. Hab ja noch eine 92 Ah BannerBull (AGM) da, die ich eigentlich die nächsten Wochen als Board-Batterie einbauen wollte.

Das Ladegerät regelt den Ladestrom ab, wenn die Ladeendspannung erreicht ist. Bei defekten Batterien mit erhötem Innenwiederstand ist die die Ladeendspannung viel schneller erreicht (und das Ladegerät zeigt voll an, obwohl die Batterie kapazitätsmässig keineswegs voll ist).
Bei der Entladung einer guten und voll geladenen 100Ah Starterbatterie mit 10A(0.1C) sollte die Spannung um höstens 0.3V absinken.

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

Morgen Roger,

bin einigermaßen Laie in elektrischen Dingen. Könntest Du mir erklären, was Du mit dem Wert 0.1C in Klammern hinter den 10A meinst??

@ Alle: Hab die Batterie gestern Abend nochmal vom Ladegerät testen lassen - waren immer noch 12,7V (also spannungsmäßig absolut im grünen Bereich). Ob's von der Kapazität genauso gut aussieht, wage ich zu bezweifeln. Hab sie aber trotztdem nochmal eingebaut und die nächste Zeit wird's zeigen.

Hat mir keiner einen Tip bezgl. TP/TIM-Einstellungen des Delta-Radio's ?

Grüße,
Andreas

Morgen Roger,

bin einigermaßen Laie in elektrischen Dingen. Könntest Du mir erklären, was Du mit dem Wert 0.1C in Klammern hinter den 10A meinst??

C steht für das Verhältnis von Entladestrom zur Batteriekapazität. Wenn eine 100Ah-Batterie mit 10A belastet wird, sind das 0.1C, wenn eine 100Ah-Batterie mit 100A belastet wird, sind das 1C und wenn eine 200Ah-Batterie mit 100A belastet werden, sind das 0.5C. Je grösser C, je grösser die Belastung für die Batterie.

Anhand der Spannungsabsenkung unter Last kannst du gut beurteilen wie gut deine Batterie noch ist.
Du brauchst zur Messung allerdings zwei Multimeter oder eine Strommesszange und ein Multimeter.

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

Ahh - ok - danke für die Erklärung! Das würde bei mir einen Spannungabfall von 1,4 V bei ca. 24 Std. Standzeit (Ruhestromverbrauch!) bedeuten. Ist wohl definitiv zu viel. Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass die Batterie im Eimer ist und nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung stellen kann ??? Flüssigkeitsstand hab ich auch noch nicht nachgesehn - sollte ich wohl noch machen.
Nachdem unser Dicker vorgestern (so gegen 17:00 Uhr) mit der zumindest lt. Ladegerät vollgeladenen Batterie wieder einwandfrei lief, bin ich gespannt, wie er sich nachher verhält. Mal sehn, ob die Batterie wieder muckt. Werde berichten!

Grüße,
Andreas

Das sind zwei verschiedene Effekte. Einerseits geht die Spannung einer Batterie mit abnehmendem Ladezustand zurück, je nach Batterietyp unterschiedlich stark. Das hast du beobachtet. Der Ladezustand ging wegen des viel zu grossen Ruhestroms zurück. Hast du den mal zuverlässig gemessen?
Anderseits senkt sich die Spannung der Batterie unter Last. Wenn die Scheinwerfer brennen (ohne dass der Motor läuft) wird die Batterie mit ca. 10A belastet.
Durch die Messung der Batteriespnnung vor- während und nach dem Einschalten der Scheinwerfer und der Messung des Stromflusses (Ampere), kann der Zustand der Batterie genau überprüft werden.

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben