Starterbatterie - bis zu welcher Größe?

wastl123

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Sommer 2013
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

bräuchte eine kurze Auskunft von Euch, weil ich gerade weder an meinen Bus noch die Bedienungsanleitung komme: Bis zu welcher Größe kann man vorne die Starterbatterie einbauen? Bzw. was ist original verbaut?

Hintergrund: Ich käme gerade an eine 100 Ah - Starterbatterie (Länge ca. 350mm; Breite ca. 170mm) dran und ich frage mich, ob die überhaupt reingehen würde. Original ist da sicherlich eine kleinere drin, oder? Wenn ich jetzt eine größere verbaue: Passt die noch in den Batterieeinhüllmantel (mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein...) oder müsste ich den wegbauen?

Viele Danke und beste Grüße,
Sebastian

P.S. Ist ein neuer Cakifornia Comfortline, Baujahr: 2013.
 
Hallo allerseits,

als Antwort auf die obige Anfrage vielleicht etwas zu spät, aber das Thema Batteriegröße hat mich auch umgetrieben und so richtig habe ich die gesuchten Informationen nicht gefunden. Falls sie doch noch irgendwo in diesem Forum stecken, Chapeau, dann habt ihr besser gesucht als ich und könnt der Nachwelt mit dem entsprechenden Link helfen.

Nach einigen Startproblemen bei kälteren Temperaturen kam bei mir die Einsicht, dass das reine Laden der Originalstarterbatterie wohl nicht mehr ausreicht, um diese wieder nachhaltig zum Leben zu erwecken, also begann ich, eine passende neue zu suchen.

Zunächst war ich erstaunt, dass die Originalbatterie in meinem T5.2 California Beach aus 02/2011 nur eine 61 Ah-Batterie war - mit entsprechend handlichen Abmessungen, siehe Foto:

Medium 17937 anzeigen
Dann ging ich der Frage nach, wieviel Batterie wohl in den Motorraum des T5 passt. Die beiden diesbezüglichen Threads bezogen sich auf den T5.1 und sind schon ein paar Jahre alt, aber durch das Facelift dürfte sich nicht viel geändert haben:

http://t5.tx-board.de/threads/groessere-batterie-im-t5.46358/

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/37334-maximale-groesse-der-starterbatterie.html

Nachmessen hat diesen Verdacht bestätigt, und siehe da, Versuch macht klug, eine Batterie mit den Abmessungen 175 mm (Tiefe) x 190 mm (Höhe mit Pol) x 353 mm (Breite) passt tatsächlich ohne Probleme auf den Batterieträger, siehe Foto:

Medium 17938 anzeigen
Den oberen Teil der Trennwand zum restlichen Motorraum hatte ich zum Einbau der Batterie demontiert, wahrscheinlich wär's aber auch mit kompletter Trennwand gegangen. So sieht das ganze jedenfalls mit kompletter Trennwand aus:

Medium 17939 anzeigen
Die Marderabwehranlage passt sogar noch zwischen die Batterie und die Trennwand, allerdings ist der Batterieträger rechts und links ein paar Zentimeter ca. 45 Grad nach oben gebogen (siehe die drei Schrauben links neben der Batterie), so dass bei der Breite von 353 mm Schluss sein dürfte, wenn man nicht den Batterieträger umbauen will. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

So long...

Caligoe

P.S.: Als neue Batterie habe ich mich auf Basis der Tests von Stiftung Warentest und Touring Club der Schweiz übrigens für einen Bosch Silver S4 013 mit 95 Ah entschieden. Warum könnt ihr hier nachlesen Auto-Batterietest 2012 - TCS, oder hier Artikel als PDF (6 Seiten) , aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage, die andernorts schon umfangreich diskutiert worden ist. Ob bzw. dass meine Wahl eine gute war, werde ich hoffentlich erst in vielen Jahren erfahren...
 
es passt auch eine 100 Ah rein!
 
Ich habe jetzt seit Anfang Dezember eine Banner Running Bull AGM 93AH drin , alles Bestens .
War aber auch Platzmässig mit 35,3cm Batterielänge am Limit , geht gerade noch so rein !

Die Ladeampel'n von Cetek habe ich auch an der Starterbatterie sowie an der Zweitbatterie
unter dem Fahrersitz , bin aber nicht wirklich überzeugt von den Dingern !
Wenn es nach den Ladeampeln ginge , müsste ich jeden zweiten Tag ans Ladegerät
weil die nach einem Tag Standzeit schon ins Gelbe Blinken übergehen ,
ich glaube die sind einfach zu empfindlich und für den Bus nicht so geeignet !

Wenn ich den Bock dann starte und ein paar Meter gefahren bin , Leuchten die wieder Grün .
Die Batterien sind beide Voll Hochgeladen , und trotzdem gehen die nach einer Nacht Standzeit
sofort auf Gelb , letztens nach 2Tagen sogar auf rot !

Ich glaub mit den Blöden Dingern macht man sich nur Verrückt ,
bei mir Fliegen die wieder raus diese Ampelstecker ,
"Mann" wird einfach zu Hypersensibel mit den Blinkedingern ,
das Verunsichert zu sehr !

Gruß Dirk
 
Hallo AtlantisDirk,

da stimme ich Dir zu. Ich habe oben auf dem Foto auch nur ein CTEK-Schnellkontakt-Kabel an der Batterie hängen, das mit meinem Ladegerät geliefert wurde. Mit der Ladeampel "CTEK Comfort Indikator" hatte ich zwar auch geliebäugelt, mich aber letztlich dagegen entschieden, nachdem ich unter anderem diese Rezension gelesen hatte, die sich mit Deinen Erfahrungen deckt:

http://www.amazon.de/review/RW1Q4YFTQD3H

Danach schaltet die Ampel bereits bei einer Batteriespannung von unter ca. 12,71 Volt von grün auf gelb und schon bei einer Batteriespannung von unter ca. 12,46 Volt von gelb auf rot. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) gilt eine Starterbatterie bei einer Spannung von über 12,8 Volt als voll geladen, bei einer Batteriespannung von ca. 12,4 Volt aber immer noch als normal geladen - eigentlich also kein Grund, die Ampel schon auf rot zu schalten. Im Übrigen kann man nach meiner Erfahrung den 2-Liter-TDI selbst mit einer "ausgelutschten" 61 Ah-Originalbatterie mit einer Spannung von nur ca. 11,5 Volt gerade noch starten, auch wenn das bestimmt nicht besonders gut für die Lebensdauer der Batterie ist...

Viele Grüße

Caligoe
 
Ich weiß dass der Verkäufer bei der Bestellung bei sich im System "Startbatterie m. erhöhter Leistung" auswählen konnte bzw. ich es gemacht hab.

Ich dachte normal wären die o.g. 60 & ich hab jetzt 100. Muss aber nochmal nachschauen...

Grüße, Joe
 
So grad nachgeschaut: Ist ne 95Ah AGM von Werk aus - musste aber wie genannt vom Verkäufer extra angekreuzt werden (Bestellcode NY2 & kam 61,88€)

Grüße, Joe
 
Hallo AtlantisDirk,

da stimme ich Dir zu. Ich habe oben auf dem Foto auch nur ein CTEK-Schnellkontakt-Kabel an der Batterie hängen, das mit meinem Ladegerät geliefert wurde. Mit der Ladeampel "CTEK Comfort Indikator" hatte ich zwar auch geliebäugelt, mich aber letztlich dagegen entschieden, nachdem ich unter anderem diese Rezension gelesen hatte, die sich mit Deinen Erfahrungen deckt:

http://www.amazon.de/review/RW1Q4YFTQD3H

Danach schaltet die Ampel bereits bei einer Batteriespannung von unter ca. 12,71 Volt von grün auf gelb und schon bei einer Batteriespannung von unter ca. 12,46 Volt von gelb auf rot. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) gilt eine Starterbatterie bei einer Spannung von über 12,8 Volt als voll geladen, bei einer Batteriespannung von ca. 12,4 Volt aber immer noch als normal geladen - eigentlich also kein Grund, die Ampel schon auf rot zu schalten. Im Übrigen kann man nach meiner Erfahrung den 2-Liter-TDI selbst mit einer "ausgelutschten" 61 Ah-Originalbatterie mit einer Spannung von nur ca. 11,5 Volt gerade noch starten, auch wenn das bestimmt nicht besonders gut für die Lebensdauer der Batterie ist...

Viele Grüße

Caligoe


So ist es - die CTEK-Ampel ist zu sensibel und hat keinen wirklich belastbaren Nutzen.
Das Teil blinkt an der Versorgerbatterie mittlerweile lustig, aber unbeachtet vor sich hin.
;)
 
Liebe alle,

wer sich wundert, warum in meinem obigen Beitrag (#5) der Link zur Rezension mit "Link (defekt) vorübergehend entfernt" überschrieben worden ist, findet hoffentlich bald hier eine Antwort:

http://tx-board.de/threads/link-defekt-voruebergehend-entfernt.100729/

Der Link lautete übrigens "www. amazon. de/review/RW1Q4YFTQD3H", nur mit "http://" davor und ohne Leerzeichen drin natürlich...

Viele Grüße

Caligoe
 
... nun gut, jetzt ist also auch der board-interne Link auf den Bereich Fehlermeldungen mit "Link (defekt) vorübergehend entfernt" überschrieben worden. Der dürfte nun wirklich nicht unter dem Verdacht stehen, irgendwelche Werbezwecke zu verfolgen... Er lautete im Original - für den unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht sofort wieder überschrieben wird - so:

http://tx-board.de/threads/link-defekt-voruebergehend-entfernt.100729/

Also "www. tx-board. de/threads/link-defekt-voruebergehend-entfernt.100729/" mit "http://" davor und ohne Leerzeichen...

Kopfschüttelnde Grüße

Caligoe
 
Hat jemand schon mal versucht, eine Starterbatterie mit den Massen 394 x 175 x 190 mm einzubauen? (z.B. Varta AGM Silver Dynamic H15 105Ah)

Es heisst immer, 353 x 175 x 190 sei das Maximum, wenn ich bei meiner aktuellen 72Ah schaue (315 175 x 190) sind da aber auf jeder Seite noch knapp 40mm Spielraum. Das könnte ultra-knapp passen...

Grüsse
Phil
 
Hallo @pmcl77 ,
ich habe vorhin grob gemessen und kam auf max. 37cm (grob!).
Ich hoffte hier natürlich genaueres zu erfahren :-)
Aber 394mm wären dann auf jeden Fall zu breit.

@all: Hat jmd. von Euch mehr als die 353mm Breite verbaut?
 
Hi @nerd13

Ich hatte irgendwie falsch gemessen... Schlussendlich habe ich eine Varta AGM mit 353 x 175 x 190 eingebaut, und viel mehr Platz ist da auch nicht :)
 
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