Starterbatterie als Hauptstromquelle

Motti31

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dez. 2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Lederlenkrad, PDC, Sitzheizung, Standheizung WWZH mit FB, Klimahimmel, P.- Verglasung,
Umbauten / Tuning
ab B- Säule Scheiben schwarz getönt, Hochdach von Polyroof, Beifahrersitz drehbar, Heckklappen- Fahrradträger von Alu- Line ( Polyroof), Waeco CF 40,
Moin, Moin,

da ja in naher Zukunft die Campingzeit wieder los geht,

hatte ich für die Stromversorgung am CP folgende Idee:

Landstrom vom CP per CEE- Adapter + Kabeltrommel ins Fahrzeug --> CTEK MXS 10 an Kabeltrommel --> MXS 10 an Starterbatterie (da ich keine 2te habe ) --> aus 12 V- Steckdosen Stromnutzung für Beleuchtung, Kompressorkühlbox CF 40, ect. .

Sinnvoll oder nicht?!?

Danke für Eure Meinungen und Infos.

PS: ich verstehe Programm "supply" (Versorgungsprogramm ) nicht ganz aus der Anleitung vom MXS 10.

AW: Starterbatterie als Hauptstromquelle

Moin, so ähnlich handhabe ich es auch auf dem Campingplatz. Wobei ich die vorhandenen 230 Volt auch viel direkt im Vorzeit nutze.
Ansonsten habe ich noch ein Koffer mit einer gros sen Batterie mit Ladegerät Wechselrichter und Steckdose für den Wohnwagen.

Kleine Benzin-Stromaggregate werden auf Campingplätzen nicht gerne gesehen oder ?

Kleine Benzin-Stromaggregate werden auf Campingplätzen nicht gerne gesehen oder ?

Nein. Dafür gibt es ja auch keinen Grund, da Strom in der Regel vorhanden ist. Zumal es wohl auch jeder gerne ruhig hat.:)

Hallo zusammen

Evtl. noch Brennstoffzellen, die seien sehr leise im Betrieb. Habe selber aber noch keine probegehört.

Grüsse
Mathias

PS: ich verstehe Programm "supply" (Versorgungsprogramm ) nicht ganz aus der Anleitung vom MXS 10.

Mit der Supply-Funktion kannst du das Ladegerät als feste 12 Volt-Spannungsversorgung verwenden.

Moin, Moin,

wie soll ich das genau verstehen?

Ich stelle den Supply- Modus ein und habe dann stehts 12 V ohne Schwankungen?

In der Anleitung von der CF 40 steht Spannungsschwankungen könnten dem Gerät schaden.

Das verwirrt mich immer wieder. :confused:

Danke für Infos.

In der Anleitung von der CF 40 steht Spannungsschwankungen könnten dem Gerät schaden.

Hallo,

nein, einfach anstecken und gut.
Wir praktizieren die Kombination aus CF40 und Ctek seit Jahren problemlos. Teilweise eine ganze Woche am Stück. Allerdings alles an der Zweitbatterie vom T5.

Auf unserem Schiff haben wir Gel-Akkus mit höherer Ladeschlussspannung. Nach mehreren Tagen mit Bewölkung geht die Spannung schon mal in den Keller, weil dann über Solar nichts reinkommt.
Auch hier noch nie Probleme gehabt.

Michael

,.....

Hallo
Wie schon beantwortet , schließ das Ladegerät im "Normal Lademodus" an .Die Supply Funktion nutz man z.B. beim Batterie Wechsel . So kann man das Fahrzeug und dessen Steuergeräte weiter mit Strom versorgen , auch wenn die Bat. abgeklemmt ist . (nix geht verloren) ( zum Starten natürlich nicht geeignet ) Oder wenn du z.B. Deine Kühlbox außerhalb des Autos nutzen willst ( beim Grillen im Garten) und keine 12 Volt aber 230 Volt zur Verfügung stehen . Dann Ladegerät ran und auf Supply . Genau das funktioniert mit einem modernen / elektronischem Lader ohne Supply nicht .

Mfg.Steffen

Dann Danke ich für die Infos.

Hat denn schon jemand den Comfort Indicator mit Ladabuchse + Ladezustandsanzeige im Fahrzeug verbaut?

Wo läßt sich das Kabel am besten im Bereich Lenkrad zur Starterbatterie durchführen?

Danke für Ideen.

Dann Danke ich für die Infos.

Hat denn schon jemand den Comfort Indicator mit Ladabuchse + Ladezustandsanzeige im Fahrzeug verbaut?

Wo läßt sich das Kabel am besten im Bereich Lenkrad zur Starterbatterie durchführen?

Danke für Ideen.

Moin, ich habe bis jetzt den Sinn für den Comfort Indicator nicht gesehen.
Wenn ich auf dem Campingplatz die Möglichkeit habe , die Batterie zu laden , dann mache ich das. Wenn ich keine Möglichkeit habe, nützt mir der Comfortindikator nichts. ;)
Da ich an meiner Starterbatterie auch die WWZH habe, habe ich sowas http://2bfirst.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=4 eh immer im Auto. Hat den Vorteil, das du auch gleich ein Innenthermometer hast. Den Ladezustand der Batterie kannst du sowieso verfolgen.

Moin Querkopf,

ich dachte schon, das der Indikator was sinnvolles wäre--> das Kabel kann dann stetig an der Batterie bleiben und ich brauch nur von innen das Ladegerät anhängen.

Mir geht es letztendlich um ein längeres Kabel ( Indikator 150 cm ), da für mich das Original fast schon zu kurz ist,-

-> die Ladestandsanzeige ist weniger interessant, seh ich ja am Ladegerät.

Gruß Motti.

Moin Querkopf,

ich dachte schon, das der Indikator was sinnvolles wäre--> das Kabel kann dann stetig an der Batterie bleiben und ich brauch nur von innen das Ladegerät anhängen.

Mir geht es letztendlich um ein längeres Kabel ( Indikator 150 cm ), da für mich das Original fast schon zu kurz ist,-

-> die Ladestandsanzeige ist weniger interessant, seh ich ja am Ladegerät.

Gruß Motti.

Achso.... Ich habe mein Kabel einfach aufgeschnitten und entsprechend verlängert.

Zurück
Oben