Starter Batterie unter dem Fahrersitz am Trennrelais Laden

muenchner

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk
Servus wurde mir gerne unter der Fahrersitzbank zwei Ctek ladegeräte verbauen (7 mxs für die 2 te Batterie und n 5 er mxs für die Starterbatterie ) Wo muss ich am trennrelais einspeisen um die Starterbatterie zu Laden hat jemand Bilder?? (T5 beach baujahr 2010) Würde gerne 2 Comfortstecker einbaun 1 für die Starter und einen für die 2 Batterie! Danke schonmal! Gruß Mike
 
AW: Starter Batterie unter dem Fahrersitz am Trennrelais Laden

Servus Mike,
schliesse mich mal deiner Frage an. Stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem dass ich die Einspeisung für die Starterbatterie unter dem Fahrersitz suche. Wenn da jemand ein paar Infos hätte wäre das sehr hilfreich!
Gruß Markus
 
Moin!
Hab's grad heute erledigt, aber verpeilt Fotos zu machen.
Das Trennrelais ist groß mit "100" beschriftet. Daran sind zwei dicke rote Leitungen (1. & 2. Batterie), eine dünne schwarze Steuerleitung und eine dünne braune Masse.
Das Trennrelais sitzt im Halter direkt zur Trittstufe hin und lässt sich nach hinten ausklicken.

Ich habe bei ausgebauter 2. Batterie gemessen wo noch Spannung anliegt (Buchse bei mir mit "2" beschriftet), dann die 1. Batterie auch abgeklemmt, die Isolierung der dicken Leitung auf ca. 10mm Länge entfernt und die Plus-Leitung vom Ctek Comfort Indicator angelötet.
Alles wieder isoliert und glücklich mit den beiden Anzeigen.

Gruß,
Klaus

ImageUploadedByTapatalk1370113898.645500.jpg
 
Hallo Klaus, hast Du an das braune Kabel also die masse auch das schwarze Kabel vom ctek gemacht oder direkt an einem anderen Punkt mit der Karosserie verbunden?

LG Dennis

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta
 
Hallo!
Minus vom Ctek habe ich am Minus der 2. Batterie angeklemmt, da im Auto in der Regel Masse=Masse ist.

Also Ctek der 2. Batterie an eben dieser.
Ctek der 1. Batterie an Plusleitung vor Trennrelais und Minus an 2. Batterie.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Klaus
 
Super, danke für die schnelle Antwort... Sitze gerade vor dem Teil und der Sitz ist schon ab ;) dann mal los ins getümmel ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta
 
Klappt :) super! Vielen dank

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta
 
AW: Starter Batterie unter dem Fahrersitz am Trennrelais Laden

Hier noch ein paar Bilder:
2013-07-18 19.54.52.jpg2013-07-18 19.55.01.jpg2013-07-18 21.05.08.jpg
 
...eine Frage von mir nach dazu, wie bringt ihr die 230 V in den Wagen?
 
Im Prinzip mit einem Stromkabel.
Je nach Sicherheitsbedürfnis noch mit einem zwischengeschalteten PRCD-S, Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern.

LG Roger
 
:D ist mir schon klar das das nicht über die Luft geht. Ich meinte wo kommt das Kabel in die Karosserie ?
 
Es gibt ihr im Forum gefühlte 100 Threads mit sehr kontroversen Meiungen zum Thema 230V in TX führen.

Ich führe das Stromkabel unter dem Windabweise bei der Fahrertüre in das Fahrzeug. Beliebte Einspeiseorte sind auch "unter der M0torhaube" durch, durch den Kühlergrill, durch ein Rücklicht und duch ein grosses, gebohrtes Loch in die Karosserie. Dann gibt es auch noch Exotenlösungen wie durch den Unterboden, durch die Anhängerkupplung oder durch das Nummernschild.

Die fast noch interessantere Frage ist aber, wie sichere ich das Stromkabel ab und welche Stecker/Kupplungen verwende ich.

LG Roger
 
Zurück
Oben