Startbatterie ersetzen - welche?

Lass dich nicht verrückt machen.
Du hast keinen BMT und von daher ist alles ok.
Du musst nicht zwangsläufig was im Steuergerät ändern.
Es geht auch so.
 
AGM hätte auch nicht sein müssen, hatte ich aber vorher schon mal geschrieben.

Gruß,

Dödel
 
Es hätten auch wieder 62Ah oder 68Ah gereicht...
Ging ja vorher auch...
Also von daher...:rolleyes:
 
... da eine AGM Batterie ja auch keine Wunder bewirken kann?

Ich bin immer noch von der deutlich bessere Startleistung bei Kälte bei meinem Golf IV TDI begeistert. Die AGM kommt auch bestens mit den 14,4V Ladespanung aus. Das ist kein Problem.
 
Sorry das mit der Steckdose hatte ich überlesen ;-) - alternativ könntest Du auch die Batterie komplett vom via Trennschalter ("Nato-Knochen") vom Netz trennen. In wie fern der Rest es schick findet stromlos zu sein muss ich passen, aber so solltest du auch nach Wochen noch problemlos in der Tiefgarage starten können. Die Schalter kosten je nach Stromstärke knapp über 10 EUR. Ist vielleicht nicht ganz so sexy aber könnte helfen.
Ich möchte Dir auch die AGM Batterie auch nicht ausreden, solltest Du bei der Entscheidung bleiben, so würde ich dennoch dennoch mal von Zeit zu Zeit (1-2 Jahr) mit einem Ladegerät auf die 14,8 Volt nachladen. Ansonsten ist es aber richtig, dass viele ohne Steuergerät dennoch eine AGM Batterie verbaut haben und damit zufrieden sind.
 
Es hätten auch wieder 62Ah oder 68Ah gereicht...
Ging ja vorher auch...
Also von daher...:rolleyes:

es geht hier ja speziell darum, dass die AGM dann ihre Vorteile ausspielt, wenn man häufiger weiter entlädt. Dafür hat MCBeach aber schon seine Zweitbatterie. Als Starterbatterie reicht eine stinknormale Bleinassbatterie völlig aus, man nimmt dann zweckmäßigerweise eine hohe Kapazität um einen höheren Puffer zu haben, nicht mehr als 10% zu entladen. Ab da nimmt dieser Typ dann nämlich Schaden. Die AGM übrigens auch, die ist ja eigentlich nichts anderes, nur dass da ein Vlies zwischen den Platten liegt. aber durch das Vlies sinkt da nichts nach unten und kann daher auch nicht kurzschließen.
wenn man aber immer in dem 10% Rahmen bleibt, dann bietet die AGM keinen Vorteil. Kostet aber erheblich mehr.

Von daher: Zweitbatterie vorhanden: keine AGM als Starterbatterie nötig.
keine Zweitbatterie: AGM durchaus sinnvoll, da zb mit Standheizung öfter mal mehr als 10% entladen wird.

Es kann sich natürlich jeder kaufen, was er will.....

Gruß,

Dödel
 
Ich hatte die AGM so verstanden, dass sie u.U. bei speziellen Situationen mehr Reserven hat. Da ich durch das lange Stehen schnell mal in solch eine Situation komme, ist halt meine Hoffnung, dass mir das mit der AGM nicht sooo schnell passiert.

Wegen der Kosten ... nun ja, die Banner-AGM ist gerade mal 60€ teurer als die Varta-Nassbatterie. Ehrlich, das war es mir wert, es auszuprobieren.

Aber ich werde mir mal bei Gelegenheit ein Ladegerät zulegen. Nato-Knochen ... hmmm ... dann hätte ich auch keine Alarmanlage drinhaben brauchen.
 
es geht hier ja speziell darum, dass die AGM dann ihre Vorteile ausspielt, wenn man häufiger weiter entlädt. Dafür hat MCBeach aber schon seine Zweitbatterie. Als Starterbatterie reicht eine stinknormale Bleinassbatterie völlig aus, man nimmt dann zweckmäßigerweise eine hohe Kapazität um einen höheren Puffer zu haben, nicht mehr als 10% zu entladen. Ab da nimmt dieser Typ dann nämlich Schaden. Die AGM übrigens auch, die ist ja eigentlich nichts anderes, nur dass da ein Vlies zwischen den Platten liegt. aber durch das Vlies sinkt da nichts nach unten und kann daher auch nicht kurzschließen.
wenn man aber immer in dem 10% Rahmen bleibt, dann bietet die AGM keinen Vorteil. Kostet aber erheblich mehr.

Von daher: Zweitbatterie vorhanden: keine AGM als Starterbatterie nötig.
keine Zweitbatterie: AGM durchaus sinnvoll, da zb mit Standheizung öfter mal mehr als 10% entladen wird.

Es kann sich natürlich jeder kaufen, was er will.....

Gruß,

Dödel
Das ist doch nur eine Glaubensfrage, wie alles im Leben...;)
Vieles ist nicht wirklich nötig, man möchte es trotzdem.
Habe auch eine zweite Batterie und eine AGM als als Starterbatterie.

Ich verstehe aber deine Einwände wegen den Kosten.
Aber Hey, wir fahren Bulli...:pro:
Da ist doch alles etwas teurer...:rolleyes:
 
@schwarzes_schaf: regelmäßig komplett trennen halte ich nicht für so geschickt. Uhr/Datum neu stellen, Fenster neu anlernen, hier und da mal Fehler im Fehlerspeicher... Also ich würde das nicht haben wollen.
 
Komplettes trennen mag nicht so sexy sein, aber aus meiner Sicht auch nicht das große Drama.
Die Fensterheber sind in 2 Minuten neu angelernt und die Uhr noch schneller gestellt, wenn dafür die Batterie länger überlebt.

Die Lösung liegt doch aber auf der Hand - regelmäßig Bus fahren.
Das ist gut für die Batterie und mindert die eigenen Entzugserscheinungen ;-)
 
Mit VCDS kann man für längere Standzeiten den Transportmodus aktivieren. Dann wachen keine Steuergeräte mehr auf. Funkschlüssel geht dann in Standard-Konfiguration auch nicht mehr. Gerade das ZV-Steuergerät ist ja in der Tiefgarage der Hauptgrund für Entladung der Batterie, da es ständig durch fremde Funkschlüssel geweckt wird.
 
Mit VCDS kann man für längere Standzeiten den Transportmodus aktivieren. Dann wachen keine Steuergeräte mehr auf. Funkschlüssel geht dann in Standard-Konfiguration auch nicht mehr. Gerade das ZV-Steuergerät ist ja in der Tiefgarage der Hauptgrund für Entladung der Batterie, da es ständig durch fremde Funkschlüssel geweckt wird.
Das bedeutet doch aber, dass man dauerhaft den Funkschlüssel nicht mehr nutzen kann. Oder gibts einen Timer, dass z.B. nach x Stunden Stillstand der Transportmodus aktiviert wird?
 
Das bedeutet doch aber, dass man dauerhaft den Funkschlüssel nicht mehr nutzen kann. Oder gibts einen Timer, dass z.B. nach x Stunden Stillstand der Transportmodus aktiviert wird?

Laut Sebastian, der uns diese Möglichkeit vorgestellt hat, deaktiviert sich der Transportmodus nach "einer gewissen Laufleistung (z.B. 50-150 km)" selbstständig. Man kann das natürlich auch per VCDS wieder deaktivieren. Über die Codierung gibt es auch die Möglichkeit die ZV auszuklammern. Macht aber, wie schon geschrieben gerade für Tiefgaragenparker keinen Sinn.
Den Cali einmotten und die Startfähigkeit erhalten...
 
Habe mir den Thread zum Transportmodus durchgelesen (vielen Dank für den Tipp!) und bin nicht ganz schlau daraus geworden. Müsste ich ihn nach den 50-150km jedesmal wieder per VCDS reaktivieren. Das wäre etwas umständlich, vor allem wenn man kein VCDS hat. Ich weiß beim Abstellen des Fahrzeugs meist auch nicht, wann ich es wieder bewegen werde. Ein schnelles Aktivieren/Deaktivieren wäre super.

PS: Habe gerade die neue Batterie eingebaut, was locker und schnell allein ging. Bulli sprang danach an. :-)
 
... Müsste ich ihn nach den 50-150km jedesmal wieder per VCDS reaktivieren. Das wäre etwas umständlich, vor allem wenn man kein VCDS hat. ...

Ja, musst du. Das ist definitiv nur was für VCDS-Besitzer. Besonders zu empfehlen, wenn man den Cali über Winter einmottet oder auch wenn man 2 Wochen auf einem CP stehen bleiben will. Für mich ist das definitiv nichts. Ich habe kein zusätzliches Winter-Auto und auch im Urlaub bleibe ich nie lange am gleichen Ort. Cali = Mobilität :D
 
Moin zusammen,

habe mich hier im Forum ein wenig eingelesen und mir die Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah besorgt. Da der Bus eh für Service/TÜV/AU beim freundlichen ist, dache ich lege ich die batterie hinten rein und bitte die Werkstatt, die einzubauen und Codieren. TÜV/AU/Service alles kein Problem, aaaaaaaber:
- die Batterie sei zu groß und würde da nicht rein passen
- der generator ist zu klein und würde die Batterie nie vollständig laden (laut Service Mitarbeiterin hab ich einen 180A generator)
- lag kein BEM Code bei um die Codierung zu machen

wollen die einfach nicht oder ist da was drann?
 
So, hab den Bulli nun wieder. Ich hatte die Serviceberaterin noch mal gebeten in der Werkstatt nachzufragen was es denn so mit der Batterie und Generator-Größe so auf sich hat.
- der t5 ist eher als Langstrecken Fahrzeug konzipiert, und die Boardnetzgeräte werden vom Generator zuerst bedient und dann wird erst die Batterie geladen.
- der "Schwache Generator wird diese große Batterie nie vollständig laden
- bei meiner Kurzstrecken Fahrweise ( 1-2x pro Woche 30KM und manchmal auch 2 -3 Wochen gar nicht, würde sogar eine kleinere Batterie sinn machen, die schneller voll ist und dann auch mehr Spannung hat.

:confused:

Was tun? Batterie wieder zurück schicken oder zu einer Freien Werkstatt und trotzdem einbauen?
 
So, hab den Bulli nun wieder. Ich hatte die Serviceberaterin noch mal gebeten in der Werkstatt nachzufragen was es denn so mit der Batterie und Generator-Größe so auf sich hat.
- der t5 ist eher als Langstrecken Fahrzeug konzipiert, und die Boardnetzgeräte werden vom Generator zuerst bedient und dann wird erst die Batterie geladen.
- der "Schwache Generator wird diese große Batterie nie vollständig laden
- bei meiner Kurzstrecken Fahrweise ( 1-2x pro Woche 30KM und manchmal auch 2 -3 Wochen gar nicht, würde sogar eine kleinere Batterie sinn machen, die schneller voll ist und dann auch mehr Spannung hat.

:confused:

Was tun? Batterie wieder zurück schicken oder zu einer Freien Werkstatt und trotzdem einbauen?

Einbauen!

Außerdem, wenn es um das Laden der Batterie so schlecht bestellt ist, diese regelmäßig ans Ladegerät hängen und gut.

Der Bus ist nicht als Langstreckenfahrzeug konzipiert sondern als in erster Linie als Lieferwagen. Das bedeutet Kurz- und Mittelstrecken. Dass er Langstrecken so gut meistert, ist kein Widerspruch. Also rein mit dem großen Mops!
 
OK, hatte ich mir auch schon tendenziell für entschieden - dank Varta Welche Batterie ist für Kurzstrecken die richtige?
"... Daher sollten Autofahrer mit einer überwiegenden Anzahl an Kurzstrecken im Zweifel besser eine zu große als eine zu kleine Batterie wählen. .."

Und was mache ich mit der BEM? Habe dank g**gle das hier gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=765858
Da müsste also für die 92ah Banner die Werte 4F0915105E / 000915105ce Nehmen?
Kennst sich hier jemand damit aus?
 
so Running Bull AGM 92Ah ist drinn. BEM Code war/ist nicht nötig, warum auch immer der Freundliche das behauptet hat...
Im VCDS nur die Größe auf 092 angepasst. Zumindest läuft der Bus noch :D
 
Zurück
Oben