Startbatterie ersetzen - welche?

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

Ich weiß, dass hier im Forum schon einige Threads dieses Thema behandeln, aber eine für mich klare Antwort könnte ich leider nicht finden. Deshalb starte ich einen eigenen Thread.

In unserem Beach (132kW) ist nun nach 5 Jahren die Startbatterie platt - hauptsächlich durch häufige Totalentladung, weil wir ihn manchmal wochenlang nicht bewegen und dann nur über Starthilfe starten können. Verbaut ist noch die Originalbatterie 5K0915105J mit 85Ah, 450A und 760A EN/SAE (was immer das bedeutet).

Die Frage ist nun, welche neue Batterie die alte ersetzen soll. Mehr Kapazität, mehr Kälteprüfstrom? AGM oder nicht? Muss irgendwas umkonfiguriert werden, wenn ich irgendwas am Setup gegenüber der alten Batterie ändere?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
mcBeach
 
Hi,

die entscheidende Größe ist der Kälteprüfstrom, da dieser die die Leistungsabgabe unter erschwerten Bedingungen anzeigt. Die Kapazität ist natürlich auch wichtig, da man nur ca. 10% der angegebenen Kapazität tatsächlich regelmäßig entnehmen kann, ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Je höher dieser Wert, desto mehr Puffer hast Du, um in diesem 10% Fenster zu bleiben.

AGM oder nicht ist nicht so entscheidend für eine Starterbatterie, insbesondere da AGM erheblich teurer ist.

Gruß,

Dödel
 
Danke, Dödel, für die schnelle Antwort. Dann wäre doch die hier von den Werten und Preis-Leistung passend, oder?
 
Hallo,
genau die mit 85 Ah war bei mir auch drin, 5 Jahre alt, angesprungen ist er zwar noch, aber die Zusatzheizung lief zum Schluß nur wenn ich die Batterie über Nacht geladen geladen hatte, du drückst morgens auf,s Knöpcken, (T91) blinkt zwar, aber tut sich nix, gerade im Winter ging mir das ganz schön auf den S......X(
habe mich für eine Nassbatterie von Varta mit 95 Ah entschieden, 353mm br. passt rein,
seit dem alles gut, umkonfiguriert hab ich nix.
 
habe mich für eine Nassbatterie von Varta mit 95 Ah entschieden, 353mm br. passt rein
Muss ich für den Einbau dann irgendwas im Motorrad demontieren? Oder bekomme ich sie in der Größe einfach in die Nische?

Und ist das die Varta G7 oder G8 Blue Dynamic mit wieviel Ampere Kältestrom?
 
Hallo,
es ist die Blue Dynamic G3 - 800 Ampere, kostet nen Hunni...
habe zum Einbau die seitliche Plastikabdeckung zum Motor eben abgemacht, ne dritte Hand, kann hilfreich sein,
das Teil wiegt gut 20 Kg, geht aber auch alleine,


Gruß Wolfgang
 
eigentlich ganz einfach....nimm die größte die reinpasst. ...muss auch keine Varta sein, da gehst du nur unnötig für den Markennamen in Vorleistung. ...

irgendwo gibts hier auch ein thema, in dem die maximalen Abmessungen drin stehen. umbauen musst du nix. wechsel dauert nur wenige Minuten und ist schaffbar von jedem, der einen Schraubenschlüssel halten kann.

Gruß

Dödel
 
Ich habe gerade mit einem Anbieter telefoniert. Er sagt, die Lichtmaschine muss den höheren Kältestrom bzw. die größere Kapazität unterstützen, damit die Batterie überhaupt voll geladen werden kann. Nun weiß ich nicht, ob meine LM 95Ah und z.B. 850A Kältestrom unterstützt. Das Einzige, dass ich (aus dem Forum) weiß, ist, dass die Maße 353 x 175 x 190 mm passen. Und in der Größe gibt es zig Batterien mit unterschiedlichsten Kapazitäten.
 
Im T5 wurden zwei verschiedene Lichtmaschinen verbaut.
140A und 180A .
Die Große sollte eigentlich bei nem California auch verbaut sein.
Du hast auch eine zweite Batterie unterm Fahrersitz, oder?

Such dir eine Batterie aus, und mach diese rein.
 
Bei mir (180A Lichtmaschine = Ausstattung 8GV) kommt an diesem WE die Varta Silver Dynamic AGM mit 95Ah rein...
 
Das ist unkritisch. Du kommst ja nicht von einer kleinen 44Ah-Batterie. Gleichwohl kann es auch nicht schaden, die Batterie regelmäßig ans CTEK zu hängen und komplett aufzuladen. Gerade im Winter ist das wichtig, weil Sitzheizung, Gebläse, Licht Start/Stop usw. die Batterie mit belasten und diese somit nie richtig voll wird. Meine letzte AGM im Caddy hatte nach 4 Jahren laut Werkstatttester angeblich noch Werte wie eine neue Batterie. Ich lade mindestens einmal pro Woche an allen unseren Fahrzeugen incl. Rasenmäher nach.
Gruß Robert
 
Ich habe noch ne zweite Batterie unterm Fahrersitz. Regelmäßig Aufladen würde ich gern, aber leider steht der Wagen in einer Tiefgarage ohne Steckdosen (die ich nutzen dürfte). Deswegen suche ich eben nach einer leistungsstarken Batterie, die auch mal 2-3 Wochen locker überbrückt. Dann wird es wohl die aus dem Link in Post #3.
 
Selbige habe ich vor drei Wochen verbaut.
Läuft problemlos.
 
Kann ich mit bloßem Auge erkennen, ob ich eine 180A-Lichtmaschine verbaut habe? (Ja, ich habe verstanden, dass bei Besitz einer Zweitbatterie unterm Fahrersitz die Wahrscheinlichkeit hoch ist ;-))
 
Bei mir hat gerade so Exide Premium EA1000 100AH hinein gepasst, zur montage musste jedoch auch die daneben liegende Motorabdeckung ausgebaut werden.
Je Nach Ausstattung kann es noch notwendig sein im Steuergerät die neue Kapazität einzutragen - war bei mir nicht nötig/möglich.
 
Je Nach Ausstattung kann es noch notwendig sein im Steuergerät die neue Kapazität einzutragen - war bei mir nicht nötig/möglich.
Woher weiß ich denn, dass etwas anzupassen ist bzw. wie äußern sich falsche Konfigurationen?

Ich habe jetzt übrigens die Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah bestellt.
 
"Mit bloßem Auge"... Schau mal auf deinen Aufkleber mit den Ausstattungs-/PR-Codes. Such nach 8Gx

8GV ist die 180A LiMa

Anpassungen: musste ich nicht, weil ich das Steuergerät 61 nicht habe. Du?
 
Wenn du am Minuspol der Starterbatterie einen Sensor mit zwei dünnen Kabeln hast, ist das Batteriemanagement (Steuergerät 61) verbaut. Dann muss dem auch mitgeteilt werden, dass eine neue Batterie verbaut wurde, welchen Typ und welche Kapazität die hat.

20161015_220225.jpg
 
Bei mir das gleich ein grün kein Steuergerät 61 - keine Änderungsmöglichkeit und dann ist es eben so ;-)
Ich hatte auch an eine AGM Batterie gedacht, letztlich ist es die klassiche Variante geworden, da ich die Ladespannung ohne das Steuergeräte nicht für AGM Batterien anpassen kann und dann der Preisunterschied so hoch war - knapp unter 90 EUR für eine Marken 100AH Batterie fand ich ok. Hast Du schon einmal an eine Ladeerhaltung gedacht (bin mit meinem ctek mxs 5.0 sehr zufrieden), da eine AGM Batterie ja auch keine Wunder bewirken kann?
 
Da muss ich heute abend gleich mal schauen. Ggf. muss die Batterie wieder zurück, da ich keinen Steuergeräteflüsterer kenne (und zum Freundlichen zu rennen ist, denke ich, nicht wirtschaftlich).

Mit Ladehaltung ist es wie gesagt in der Tiefgarage schlecht. Ich habe dort keine Steckdose, die ich auch noch verwenden dürfte.
 
Zurück
Oben