Start Stopp ausschalten

Es gibt auch Leute die sind in der Lage in solchen Situationen manuell abzuschalten. Diese Fähigkeit ist aber nicht jedem gegeben.
Da geb ich Dir Recht!
Das merkt man auch beim "Blinken", dass selbstständige Betätigung von Schaltern und eigenverantwortliches Handeln schon so manchen deutlich überfordert. ;-)

Gruß
HJ
 
Es gibt auch Leute die sind in der Lage in solchen Situationen manuell abzuschalten. Diese Fähigkeit ist aber nicht jedem gegeben. Übrigens, auch Fahrradfahren erfordert eine gewissen Fähigk
Falls ich jemand damit angegriffen habe möchte ich mich dafür entschuldigen....!!!!!

Aber meiner Meinung nach ist es halt schädlich oder nicht förderlich wie der Start/Stop funktioniert.

Und ja ich schalte regelmässig ab, nur man vergisst es halt auch mal und dann ärgert man sich weil man es halt vergessen hat...

Ich klinke mich jetzt hier aus da ich das nicht wollte das sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen....
 
Hi
Es gibt auch Leute die sind in der Lage in solchen Situationen manuell abzuschalten. Diese Fähigkeit ist aber nicht jedem gegeben. Übrigens, auch Fahrradfahren erfordert eine gewissen Fähigkeiten.....
Ja und ergänzend ...
für den DSG Fraktion ... gibt es auch Leute, die so viel Gefühl im Bremsfuß haben, dass sie das bewusst steuern können.
für den Handrührer ... sind die Bedingungen für Start/Stop so klar dass das ebenfalls nicht völlig überraschend abschaltet.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi

Ja und ergänzend ...
für den DSG Fraktion ... gibt es auch Leute, die so viel Gefühl im Bremsfuß haben, dass sie das bewusst steuern können.
für den Handrührer ... sind die Bedingungen für Start/Stop so klar dass das ebenfalls nicht völlig überraschend abschaltet.
Gruß und zirp
GriLLe
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
 
und wenn man beim Rückwärtseinparken das Lenkrad eingeschlagen hat, bevor man zum stehen kommt, schaltet er auch nicht ab. Die Technik ist da gar nicht so dumm. Auch bei kaltem Motor schaltet er nicht ab, wenngleich die meisten von uns "warm" sicher anders definieren würden, als die SSA. Man muss sich damit anfreunden, dann ist das völlig problemlos. Ich nutze den Taster vielleicht 1mal pro Woche.
 
Die SSA schaltet dem Motor nicht ab oder sogar wieder ein, wenn Heiz- oder Kühlleistung abgefordert wird. Wenn entsprechend der Einstellung der Klimaanlage nicht geheizt werden muss, geht der Motor auch im kalten Zustand aus. Das ist für den Motor aber absolut kein Problem, eher im Gegenteil.
 
und ich wundere mich immer wenn er nicht abschaltet, dann denke ich drüber nach welcher Paramter der in die Abschaltbedingung einfliest wohl die Ursache ist.
Oft ist es aber nur das Popo putzen - äh Regeneration - die das verhindert.
 
wenn ich sehe, wieviele LKW Fahrer hier in der Firma tagtäglich mit laufendem Motor auf Ihre Abfertigung warten - OMG, machen wir uns Probleme über ein bisschen Start-Stopp.....

Grüße vom Lauser
 
Wenn ich am Taxenplatz vorbei gehe, laufen da auch mindestens die Hälfte der Motoren, von 10-15 Taxen. Aktuelle Mercedes Droschken und meist Tourans. Und nicht 1 min, sondern 1 Stunde, bis die mal nach vorn vorgerückt sind, wenn nicht grad alle paar Wochen ein Fest in der Nähe ist und viel zu tun ist. Da scheint den Fahrern der Spritverbrauch weniger wichtig zu sein, wie die Wartungs- und Reparaturkosten, denke ich mir dann. Wo Taxen oft eine Gesamtdistanz von einer halben Million Kilometer erreichen.
 
Hallo, ich kann auch nichts Negatives über die Start/Stopp Funktion berichten, erachte sie - weil ich sie seit mehreren Jahren in verschiedenen Fahrzeugen nutzte, als sinnvoll.

In verschiedenen Situationen, wird die SS-Funktion wie bereits beschrieben, ja auch gar nicht erst tätig.

Im Stau, wo man weniger als Schrittgeschwindigkeit vorankommt, habe ich sie auch schon mal abgeschaltet.

Ansonsten hatte ich die SS-Funktion in keiner Situation es als nervig empfunden.

Es gibt viele hilfreiche Funktionen in meinen diversen Fahrzeugen, jede hat ihre Berechtigung in den dafür vorgesehenen Bereichen.

Auch kenne ich, da ich seit mehr als 30 Jahren immer Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahre, diese Diskussionen. Auch Tempomat nutze ich zu beinahe 90% meiner Fahrstrecken und fahre immer besonders Spritsparend.

Selbst bei meinem neuen Motorrad BMW R1200 RT LC habe ich Tempomat und Schaltautomat sowie viele andere Helferlein, wird aber oft (von sog. Richtigen Bikern) verteufelt, finde aber die Entwicklung oft sinnvoll.

Durch all diese kleinen Helferlein fahre ich den T6 mit knapp über 7 l Diesel, erstaunlich für ein solch schweres und strömungsungünstiges Fahrzeug – selbst den 25 Jahre alten SL bekomme ich mit 10 l Super bewegt.

;)
 
jedem das seine, aber hinter Dir auf der Landstraße möchte ich nicht sein müssen ;)
 
jedem das seine, aber hinter Dir auf der Landstraße möchte ich nicht sein müssen ;)

..... :D , da lasse ich jeden der auf Landstraßen schneller als 80 oder 100 fahren möchte, gerne genügend Platz zum Überholen, auf BABs fahre ich 120 km/h.

Ich sehe immer wieder solch gewisse Fahrweisen, die geben Gas wie die Berserker (auch bergab), nur um an der nächsten Kurve oder Ortseinfahrt bremsen zu können oder müssen.

In der heutigen Zeit ist vorausschauende und sichere Fahrweise wichtiger denn je, auch bin ich kein sog. Sonntagsfahrer. Fahre eher zügig und schwimme immer gut mit.

Auch beim Motorradfahren, seit 50 Jahren mit jährlicher Fahrweise von nahezu 10.000 km/Jahr hatte ich noch niemals einen Unfall, man hat mich nur 2 x im Leben umgefahren um nicht den Begriff um gemäht zu benutzen. Und hoffe trotz meiner 66 Lebensjahren noch eine Weile ohne körperliche Schäden durchs Leben zu kommen.

;)
 
sollte wir nicht lieber wieder auf den Kernpunkt des Themas zurück kommen? Es geht doch hier um die Abschaltung der SSA und T6User, die sich davon "bevormundet" fühlen, und nicht um jene welche, die sich nicht davon berührt sehen. Ich denke gerade darüber nach, wenn ich alles posten würden, worüber ich mich nicht "aufrege, gestört, bevormundet sehe"....puh.
Grüße vom Lauser
 
Wir sind doch mitten im Thema! Da gibt es User, die VW(N) als die miesesten Umweltschweine ever bezeichnen (wg. der Abgasmanipulation), aber wenn hier User ebenso an den Abgaswerten manipulieren, (Start-Stop-Mautomatik deaktivieren), dann ist das toll und soll/darf nicht debatiert werden?

Die Start-Stop Automatik wird in die Abgaswerte eingerechnet (völlig i.O.), was eine DAUERHAFTE Deaktivierung auf eine Stufe mit einer Prüfstanderkennungssoftware stellt. Beide verändern die Testwerte gegenüber der Fahrwirklichkeit.

Ich bin unseren T 5 sogar mit manueller Start-Stop Automatik (AN- und Ausschalten per Zündschlüssel) gefahren. DIe Batterie hat das ohne Probleme 7 Jahre mitgemacht, der Anlasser auch. Der Motor sowieso.
Alles eine reine Frage der Einstellung. Aber gut - ich hätte im Stadtverkehr auch viel einen T 6 E und nur auf der Langstrecke wg. der Reichweite den D.
 
Wer sich von der Technik nicht bevormunden lassen will, der wird sich folgerichtig nicht für DSG und Assistentenkram entscheiden. Es sind aber komischerweise gerade die Automatikfahrer, die sich bevormundet fühlen. Beim Schalter kann man die SSA zu 100% kontrollieren.
 
Wir sind doch mitten im Thema! Da gibt es User, die VW(N) als die miesesten Umweltschweine ever bezeichnen (wg. der Abgasmanipulation), aber wenn hier User ebenso an den Abgaswerten manipulieren, (Start-Stop-Mautomatik deaktivieren), dann ist das toll und soll/darf nicht debatiert werden?

Die Start-Stop Automatik wird in die Abgaswerte eingerechnet (völlig i.O.), was eine DAUERHAFTE Deaktivierung auf eine Stufe mit einer Prüfstanderkennungssoftware stellt. Beide verändern die Testwerte gegenüber der Fahrwirklichkeit.

Ich bin unseren T 5 sogar mit manueller Start-Stop Automatik (AN- und Ausschalten per Zündschlüssel) gefahren. DIe Batterie hat das ohne Probleme 7 Jahre mitgemacht, der Anlasser auch. Der Motor sowieso.
Alles eine reine Frage der Einstellung. Aber gut - ich hätte im Stadtverkehr auch viel einen T 6 E und nur auf der Langstrecke wg. der Reichweite den D.
..... sehr gut und richtig analysiert.

Sehe ich genau so.

;)
 
Ging es jetzt um die Funtion und evtl. Disfuntion der SSA oder um die evtl. damit verbundene Umweltbelastung oder Ausserkraftsetzung der Betriebserlaubnis? Aber halt: ich gebe mich dem ewig besserwissendem, erhohbenen-Zeigefinger-schenkendem hin und sage: ok - hast recht. let it be.
Grüße vom Lauser
P.S: ich bezeichne niemanden als mieseste Umweltschweine ever. Und ich weiß, dass ich 5 Kubickmeter heiße Luft in der Gegend rumkutschiere, das vielleicht auch mit einem UP oder einem Sion Sono möglich wäre. Und ich gehe die Samstagsbrötchen zu Fuß holen. Jedes Mal. Ich schwör's.
 
Hi
Wer sich von der Technik nicht bevormunden lassen will, der wird sich folgerichtig nicht für DSG und Assistentenkram entscheiden. Es sind aber komischerweise gerade die Automatikfahrer, die sich bevormundet fühlen. Beim Schalter kann man die SSA zu 100% kontrollieren.
... bei DSG mit nur ein wenig Gefühl im Bremsfuß ebenfalls.
Gruß und *zirp*
GriLLe
als bekennender Automatikfahrer, der sich aber nicht bevormundet fühlt, weil sein Bremsfuß sensibel genug ist, die SSA bewusst zu steuern.
 
Die SSA lässt sich doch ganz leicht umgehen, wer das möchte.
Es müssen ja bestimmte Parameter erfüllt sein, damit der Wagen ausgeht.
Wenn ich mittels VCDS die Bedingung Batteriespannung beispielsweise auf 14V hochsetze, passiert gar nix mehr. Dann braucht es auch kein Modul oder ähnliches
Gruß
 
Zurück
Oben