Start-Stopautomatikverhalten bei nachgerüsteter AHK

lipper08-15

Jung-Mitglied
Ort
bei Bielefeld
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
29.04.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LR,AHK
Umbauten / Tuning
nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nein
Hallo, ich habe bei VW eine AHK mit VW Kabelsatz nachrüsten lassen. Es gab aber diverse Probleme mit der Codierung seitens VW. Zuerst wurde bei Anhängerbetrieb die PDC nicht abgeschaltet, die Bordspannung nicht angehoben (ist ein BlueMotion) und die Start-Stop Automatik nicht abgeschaltet. Die Punkte 1-2 wurden korrigiert,nur zur Start Stop Automatik sagte man mir, das sei beieinem Nutzfahrzeug so, obwohl es in der Bedienungsanleitung anders beschrieben ist.
Wie verhalten sich die Fahrzeuge,die eine werksseitig verbaute AHK haben?
 
Ich habe die Originale verbaut und bei mir schaltet die Start/Stop auch nicht ab im Anhängerbetrieb
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Verstehe ich das richtig, das eure Motoren weiterlaufen wenn etwas in der Steckdose steck?
 
Hallo,

....mein Six hatte AHK Vorbereitung - und es wurde eine AHK Nachrüstung montiert, bestehend aus der AHK und dem Kabel von der AHK Steckdose zur D-Säule links.

Bei diesem Kabel müssen drei Leitungen umgepinnt werden - es bietet sich allerdings an, den Stecker einfach so in die Kupplung zu stecken.
Beachtet man das umpinnen nicht, geht die Deaktivierung PDC nicht.
Da wäre dann "lesen" der Einbauanleitung optimal.

Danach muss normalerweise nichts codiert werden, es sei denn das Gateway hätte das Steuergerät nicht erkannt.
Die Start/Stop Automatik ist auch mit WW an der AHK in Betrieb.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.... Bei diesem Kabel müssen drei Leitungen umgepinnt werden - es bietet sich allerdings an, den Stecker einfach so in die Kupplung zu stecken.
Beachtet man das umpinnen nicht, geht die Deaktivierung PDC nicht.
Da wäre dann "lesen" der Einbauanleitung optimal.
...
Gruß
Claus

Danke Claus!

Da werd ich ATU, dem Einbauer unserer AHK, wohl mal in den A (llerwertesten) treten. Die PDC schaltet sich nicht ab.

Du schreibst sinngemäß das nichts kodiert werden muß. ATU und der :D haben behauptet doch. Dafür hat der :D von ATU 80,00€ronen bekommen.

Kann es sein das nur bei Verwendung des Original-Kabelsatzes nichts codiert werden muß?

Gruß Velomox
 
Hallo,

......bei mir wurde es sowohl am T5.2 von VW nachgerüstet und an meinem T6 habe ich es selber gemacht.

Voraussetzung für den "einfachen" Einbau ist die Serienmäßige Vorbereitung AHK.
Dabei ist das Steuergerät AHK bereits verbaut und das Kabel für die AHK endet an der D-Säule links.

Wenn du die PDC hast, gäbe es ein komplett neues Kabel was PDC und AHK beinhaltet - dann wäre dieses bereits intern richtig verkabelt.
Bei allen Nachrüstsätzen - egal von wem, also auch von VW - müssen diese Kabel in den beiden Steckern umgepint werden - sonst gibt es exakt das Problem der fehlenden PDC Abschaltung.
Du kannst eigentlich prüfen, ob die diese losen Kabel angeschlossen haben - die kommen aus dem Kabelbaum der AHK und sind ca. 15cm lang, damit man diese in den Stecker der PDC klemmen kann - ich vermute mal, das dieses Kabel jetzt lose da herum hängt, oder aber fein säuberlich mit Teasband umwickelt und versteckt wurde.

Der verwendete Nachrüstsatz für den T6 ist identisch mit dem des T5.2 - da hat sich nichts geändert.

Bei der Serienmäßigen AHK Vorbereitung wird nach dem Anschluss des Kabels AHK und dem umpinnen der Kabel sofort die Funktion AHK erkannt und es muss keine AHK aktiviert werden.

Gruß
Claus
 
Ich habe die Originale verbaut und bei mir schaltet die Start/Stop auch nicht ab im Anhängerbetrieb

SO, ich hab jetzt Bus und (ab werk)AHK und Hänger dran (gehabt).

Er schaltet ab wie immer ...

m;
 
ich vermute mal, das dieses Kabel jetzt lose da herum hängt, oder aber fein säuberlich mit Teasband umwickelt und versteckt wurde.
Vielleicht haben die (Arm-)Leuchten die Kabel auch abgezwickt - in der Annahme, dass man sie nicht braucht.
 
Zurück
Oben