Start Stop TSI mit DSG

houseworxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja hatta
Umbauten / Tuning
H&R Deep Gewindefahrwerk l 9 & 10,5x20 Motec Tornado's m. 255/35 & 285/30R20 l 9x20 Oxigin 18 Winterräder l
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
hab am Freitag meinen T5.2 gegen einen T6 aus 2017 upgegradet. Nicht dass ich auf die StartStop Geschichte scharf wäre, aber bin jetzt knapp 200km mit dem Neuen gefahren und Ausser dem durchgestrichenen kleinen StartStop Symbol oben rechts in der MFA im Stand hab ich vom Vorhandensein noch nix gemerkt.
Da ja die Heizung/Klima diverse Einflüsse auf das Anspringen der StartStop Funktion hat, habe ich zum Testen mal
- Temperatur auf 24 Grad eingestellt
- die Klima ausgeschaltet
- Lüftung komplett auf 0
- StartStop mehrmals manuell an/aus geschaltet
Bin immer mind. 20km Strecken über Land unterwegs gewesen.

Ist die Batterie evtl. fertig?

Wie ist das bei den anderen TSI Fahrern hier im Board?
 
Vielleicht schon raus programmiert?
 
Gibt das keine Fehlermeldung o.Ä. wenn sich z.B. bei der HU der Inscheniör an die OBD hängt?
 
Bzw. wenn's rausprogrammiert wäre, wieso kommt dann die durchgestrichene Anzeige im Stand?
 
Zum Testen empfehle ich einfach mal eine längere Autobahnfahrt, spätestens dann geht S/S bei mir immer. Liegt oft an der Batterie bei zu vielen Kurzstreckenfahrten.

PS: Wobei nach einer langen Autobahnfahrt bitte erst kalt fahren, nicht an der erstbesten Ampel an der Autobahnausfahrt gleich den Motor ausmachen (lassen).
 
Am besten mal auslesen.

Das durchgestrichene Start/Stop Symbol deutet auf einen Fehler hin.

Bei einer Abschaltbedingung (Kilma ...) gibt es normal nicht das durchgestrichene Symbol. - Zumindest bei Audi ist das so. T5 mit Start/Stop habe ich nicht ;)
 
Stg. 61
Lange Anpassung
Alter Wert 002000
Neuer Wert FF20FF

Danke, werde ich wenn ich den neuen T6.1 dann mal irgend wann bekommen habe ausprobieren. Mir geht das Start-Stop beim Yeti meiner Chefin nämlich auf den Sack.

VG

Andreas
 
Das durchgestrichene Start/Stop Symbol deutet auf einen Fehler hin.
Nicht unbedingt.

Das heisst ja nur, dass er sich jetzt gerade nicht so fühlt, dass der stoppen will.

Z.b. Klima an, Batterie leer oder so ... oder eben "zu kalt", denn mit FF20FF muss es draussen ja über 77 Grad sein :)
 
Nicht unbedingt.

Das heisst ja nur, dass er sich jetzt gerade nicht so fühlt, dass der stoppen will.

Z.b. Klima an, Batterie leer oder so ... oder eben "zu kalt", denn mit FF20FF muss es draussen ja über 77 Grad sein :)

Stimmt - ich habe das verwechselt. Ich meinte die Meldung "Start Stopp steht nicht zur Verfügung" in der MFA.

Gruß, Marcus
 
Wird kaum gehn. Geht ja schon beim T6 ab 2019 (oder so) nicht mehr.


macht es


will nicht mitmachen (APK 13 gibts nicht)

Hmm, es weiss nur keiner wie es bei neueren Bullis geht oder geht es technisch nicht mehr?

VG
Andreas
 
So, heute Premiere gehabt. Start Stop hat bei 2 aufeinanderfolgenden Ampelstops funktioniert. 33° Aussentemp. und Klima auf 25°.
Bei der Fahrt danach war wieder nix.
Wenn Start Stop wirklich so selten funktioniert, bin ich zufrieden. :)
Nervt i.V.m. DSG bei unserem Beetle nämlich ganz schön und da stoppt's bei jedem kurzen Stop immer.
 
Kann bei einem Fahrzeug mit Vorbesitzer immer mehrere Gründe geben warum es nicht mehr geht.
Hat in deinem Fall ja nun doch geklappt.

Neben den Programmierung kann man doch den Stecker neben der Batterie im Motorraum ziehen, sodass die Funktion S/S auch deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben