Start-Stop funktioniert nur sporadisch

Mike1983

Top-Mitglied
Ort
BY
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Rear Seat Entertainment,Sprachbedienung, Standheizung,uvm.
FIN
WVZZZZ7HZJH05????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

kann mir jemand genau sagen,wann die Start-Stop Funktion geht bzw. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen,weil es bei mir mal geht und mal nicht und das irgendwie willkürlich??

Paar Bsp.

Außentemperatur +3 Grad, nach 40km fahrt geht immer noch kein Start Stopp.

Außentemperatur -6 Grad, Standheitung lief eine Stunde, nach 5km fahrt, Start Stop geht.



Grüße

Michi
 
kann mir jemand genau sagen,wann die Start-Stop Funktion geht bzw. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen
Mit "genau" wird es evtl. schwierif, da es viele Kriterien gibt.

Strombedarf
Wärmebedarf
Kühlleistungsbedarf
Motortemp

und best. noch einige mehr.

Anders gesagt: Wenn er zumindets manchmal aus geht und keinen Fehler zeigt, geh mal davon aus, dass alles passt!
 
Mit "genau" wird es evtl. schwierif, da es viele Kriterien gibt.

Strombedarf
Wärmebedarf
Kühlleistungsbedarf
Motortemp

und best. noch einige mehr.

Anders gesagt: Wenn er zumindets manchmal aus geht und keinen Fehler zeigt, geh mal davon aus, dass alles passt!

Hallo Uwe,

auweia, das habe ich befürchtet, das es zu viele Kriterien gibt...

Mich wundert es halt immer wieder, das die Start-Stopp bei Plus Temperaturen und Öltemperatur über 80 Grad nicht geht und bei Minus Graden und paar KM wiederum schon, daraus werde ich nicht schlau...

Danke für die Antwort.
 
Hallo,

z.B. auch bei einer gerade laufenden Regeneration ist die Start-Stop-Funktion nicht aktiv, macht ja auch Sinn.

Mir ist auch Folgendes aufgefallen: im Winter Heizung auf 25 Grad gestellt, Ampelstop, Motor bleibt an. Dann direkt mal die Heizung runtergedreht auf 21 Grad und der Motor geht aus. Da steckt der Wärmebedarf dahinter.

Natürlich ist auch der Druck aufs Bremspedal ausschlaggebend: bei nur sanftem Tritt reagiert das System noch nicht.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo T2 Fahrer,

das mit dem Bremspedal werde ich mal probieren,die Heizung habe ich höchstens auf 20 Grad,meistens weniger (auch im Winter)

Grüße

Michi
 
Mit "genau" wird es evtl. schwierif, da es viele Kriterien gibt.

Strombedarf
Wärmebedarf
Kühlleistungsbedarf
Motortemp

und best. noch einige mehr.

Anders gesagt: Wenn er zumindets manchmal aus geht und keinen Fehler zeigt, geh mal davon aus, dass alles passt!

Motortemperatur spielt keine Rolle. Wenn du die Klimaanlage komplett aus machst, geht er auch bei kaltem Motor aus. Weitere Kriterien sind z.B. das Gurtschloss und die Türkontakte. Dort gibt es auch manchmal Wackler.
 
Mit Klimaanlage meinst du die Klimaanlage (A/C) Knopf oder die Lüftung?
 
Mit Klimaanlage meinst du die Klimaanlage (A/C) Knopf oder die Lüftung?

In den ersten Minuten nicht.

Klimaanlage bedeutet ja nicht nur Kühlung. Ich meine dafür zu sorgen, dass der genannte Wärmebedarf nicht besteht. Es sollte auch reichen, die Temperatur auf Minimum zu drehen. Ich schalte bei meiner Climatik den Lüfter auf Null wenn ich nicht will, dass der Zuheizer anspringt. Dann geht der Motor an der Ampel auch aus, wenn der Zeiger noch am Anschlag liegt. Mein erster Stopp ist ca. 3 km nach Abfahrt.
 
wenn es am Türkontakt und Gurtschloss ein Wackler wäre, müsste dann nicht ein Fehler in der Diagnose zu sehen sein?
 
wenn es am Türkontakt und Gurtschloss ein Wackler wäre, müsste dann nicht ein Fehler in der Diagnose zu sehen sein?
Sollte der bully doch auch im Display anzeigen und Bing Bing machen als wäre ne Tür offen bzw Gurt nicht angelegt
 
Stimmt,von daher sollte alles in Ordnung sein, er macht keinen mux.

Wie schon geschrieben, start stop geht ja bei mir, nur nicht immer und das wundert mich halt.

Habe Tage, da funktioniert das nicht mal nach über 100km fahrt und an anderen Tagen nach wenigen km schon.
 
Ich hab der Start Stop Funktion 1 Woche gegeben mich zu überzeugen .. sie hat es geschafft .. in über 90 % der fälle war das abstellen sinnfrei... anhalten an stop schild .. bämm aus und wieder an weil nix kam .... anhalten um rückwärts einzuparken .. hab 3 sek gestanden vorm R einlegen .. bämm aus und wieder an .. ranrollen an ne schlecht einsehbare einmündung ... aus und wieder an .. seit dem gibts bei jedem motorstart die an aus taste und feierabend...
 
Ich hab der Start Stop Funktion 1 Woche gegeben mich zu überzeugen .. sie hat es geschafft .. in über 90 % der fälle war das abstellen sinnfrei... anhalten an stop schild .. bämm aus und wieder an weil nix kam .... anhalten um rückwärts einzuparken .. hab 3 sek gestanden vorm R einlegen .. bämm aus und wieder an .. ranrollen an ne schlecht einsehbare einmündung ... aus und wieder an .. seit dem gibts bei jedem motorstart die an aus taste und feierabend...

Also bei einem Stop Schild halte ich Start Stop auch für Sinnfrei, da lasse ich aber auch den Gang drinn, aber die „Probleme“ die du schilderst, kenne ich nicht,habe einen Schalter.
 
Aber erstmal danke für die vielen Antworten:danke:
 
Beim letzen schaltete es auch ab nach ner Weile Autobahn fahren..damit der heisse Motor im Stau nicht gleich aus geht... start/stop ist ne Wissenschaft für sich..da immer Logik hinter zu sehen hab ich aufgegeben..schalte es eh auch oft ab
 
Zurück
Oben