Start-Stop-Automatik und Freilauf - Bluemotion-Modelle

Nordlys

Aktiv-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
LR
Moin, eigentlich war alles klar, aber nun... ;)

Ich hatte dort eine Frage zur Ausstattung der Caravelle Comfortline gestellt - nach klasse Antworten stand nun eigentlich alles fest, am Montag sollte/soll bestellt werden. Nun lese ich hier über die seit kurzem für die von mir gewählte Motorisierung verfügbare Bluemotion Technologie. Da die GRA als Extra eh gewünscht ist, macht Bluemotion für mich nur einen Aufpreis von ca. 125 EUR aus.

Zur Technik habe ich zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1) Start-Stop-Automatik des Motors mit DSG: Habe ich richtig verstanden, dass der Motor bei getretener Bremse und Geschwindigkeit=0km/h aus geht und bei Loslassen der Bremse wieder anspringt? Kann man die Automatik per Taster o.ä. deaktivieren?
2) Wie beeinflusse ich den Freilauf? D.h. wie kann ich ihn z.B. deaktivieren, wenn ich die Motorbremswirkung nutzen möchte?

Gibt es sonst Vor- oder Nachteile von Bluemotion in Verbindung mit dem 2.0 TDI 103 kW DSG Motor/Getriebe?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos!
 
AW: Start-Stop-Automatik und Freilauf - Bluemotion-Modelle

Jetzt antworte ich mir selbst, ggf. als Hinweis für weitere Ratsuchende:

1) Start-Stop-Automatik lässt sich "pro Fahrt" mit einem Taster deaktivieren.
2) Freilauf lässt sich durch Antippen der Bremse deaktivieren.

Aber: Bluemotion wird es nicht - bei meinem Anforderungs-/Fahrprofil bingt es wenig, außerdem die ist die Technik halt noch ziemlich neu (Kinderkrankheiten)...
 
AW: Start-Stop-Automatik und Freilauf - Bluemotion-Modelle

Aber: Bluemotion wird es nicht - bei meinem Anforderungs-/Fahrprofil bingt es wenig, außerdem die ist die Technik halt noch ziemlich neu (Kinderkrankheiten)...

Hi!

Bringt es evtl. Steuervorteile?
 
AW: Start-Stop-Automatik und Freilauf - Bluemotion-Modelle

Hi!

Bringt es evtl. Steuervorteile?


In Deutschland nicht so berauschend viel, aber immerhin 2€x13=26€. In anderen Ländern kann es aber sehr viel mehr sein.

Der Freilauf ist auch über die MFA dauerhaft abstellbar.
 
AW: Start-Stop-Automatik und Freilauf - Bluemotion-Modelle

Aber: Bluemotion wird es nicht - bei meinem Anforderungs-/Fahrprofil bingt es wenig, außerdem die ist die Technik halt noch ziemlich neu (Kinderkrankheiten)...

Der BMT ist aerodynamisch optimiert und hat rollwiderstandsoptimierte Reifen, ist also nicht nur auf Stadtverkehr ausgelegt. So neu ist die Technik nicht.
 
AW: Start-Stop-Automatik und Freilauf - Bluemotion-Modelle

In Deutschland nicht so berauschend viel, aber immerhin 2€x13=26€. In anderen Ländern kann es aber sehr viel mehr sein.

Der Freilauf ist auch über die MFA dauerhaft abstellbar.

Hi!

Danke!
 
Zurück
Oben