Start-Stop-Automatik abschalten

Ist definitiv nicht legal.

Wo steht das? Was sollte daran illegal sein?

Das Modul merkt sich einfach nur die letzte Schalterstellung.


Also ich habe in unserem Tiguan seit anfang an ein SSAM-Modul drinnen, weill mir dieses an<>aus tierisch auf den Sack ging.
Funktioniert Super.

Für den Bulli liegt es hier auch schon, muss ich nur noch nächste Woche einbauen.

Ich finde aber das angebotene Modul mit 76€ ein bisschen teuer.
Meine Module habe ich über einen User bei Motortalk, der die Dinger baut bestellt. Ich glaube 35€.
Mit originalen Steckern und super Fzg. Spez. Einbauanleitung.

Ich habe diese hier: SSAM-Modul
 
Kann man das nicht über VCDS weg codieren?
Wenn doch, wo genau müssen da die Haken raus?
 
Es gibt zumindest ein Bit SSA aktiv/nicht aktiv. Weiss aber nicht, ob es was bewirkt.
 
Es gibt zumindest ein Bit SSA aktiv/nicht aktiv. Weiss aber nicht, ob es was bewirkt.

Ja davon scheint es aber mehrere zu geben. Hatte mal bei einen Bit den Haken raus gemacht und schon kam alle paar Sekunden eine Fehlermeldung in der MFA...
 
Hallo!
Wenn Du rauscodierst, mußt Du beim Service, Ölwechsel (Garantie), Werkstattbesuch oder TÜV Besuch wieder umcodieren.
Beim Memory Module läßt es sich einfach ohne Aufwand ausschalten. Dann ist wieder alles normal.
Muß jeder für sich abwägen.
Legal ist beides nicht. Betriebserlaubnis erlischt.
Das muß auch jeder für sich abwägen.
Grüße
 
Ihr handhabe das so, das ich einfach den Taster drücke, sobald der Motor läuft.
Bricht mir keiner ab dabei...
 
Wen die Abschaltautomatik generell stört, sollte erst mal in sich gehen, was der Grund ist:
1.) weil sie ein bisschen ungewohnt ist
2.) weil sie bei der gegebenen Verkehrslage nervt.

Zu 1.) man sollte ihr eine Chance geben. Bei mir (Großstadt mit einigermaßen flüssigem Verkehr und konventionellen Ampelschaltungen) hat sie sich bei mir jedenfalls als nützlich erwiesen.
Zu 2.) Bin im Augenblick in Spanien, wo es sehr viele kleine Kreisverkehre ohne Ampeln gibt. Wenn da etwas mehr Verkehr ist, geht es jeweils nur eine Wagenlänge vorwärts, und - am Kreisel angekommen - muss man oft blitzschnell (der gemeine Spanier blinkt höchst selten) in den Kreisel hinein.
Diese Verkehrslage erkenne ich aber schon bei der Annäherung an den Kreisel und stelle dann das Teil ab.

Generell empfinde ich aber die Abschaltung (die ich mir ursprünglich nicht gewünscht hatte und der ich anfangs skeptisch gegenüberstand) als Bereicherung - die Vorteile überwiegen.
Zumal man ja mit "leichtem Bremsfuß" den Motor auch im Stand weiterlaufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte die SSA im vorigen Wagen mit DSG ja auch genervt und ich hatte sie bei jedem Motor anmachen sofort ausgestellt. Nun im Bus mit SG hatte ich zuerst auch so verfahren. Hatte es dann aber einfach mal ausprobiert und muss sagen, mit SG ist das was ganz anderes. Hier schaltet sie ja erst dann ab, sobald ich stehe und auskuppele.

Wenn die Ampel dann auf Grün geht und das Kupplungspedal trete, springt der Wagen sofort an. Wenn ich sie ausgeschaltet hätte und auch erst die Kupplung wieder treten müsste ... da ist kein Zeitgewinn. Insofern macht sie für mich beim Schalter wirklich Sinn.
 
wofür ist denn dann der werkseitige Schalter wenn es illegal ist
nerven tut es nur nach einer zügigen Fahrt an der ersten Ampel, Taste drücken und gut

hab aber das Gefühl bei den neueren Modellen geht es noch schneller- Caddy 2017, da ist noch nicht mal die Wassertempi oben lt. Anzeige und er geht aus an der nächsten Ecke, im Winter nervt es schon
 
Also wenn ich dran denke, wie oft bei meinem Amtschimmel im KI steht: "Start/Stop nicht möglich" dann ist das Teil für die Füße. Drum gleich nach'm Start ausgeschaltet und gut.
 
hab aber das Gefühl bei den neueren Modellen geht es noch schneller- Caddy 2017, da ist noch nicht mal die Wassertempi oben lt. Anzeige und er geht aus an der nächsten Ecke, im Winter nervt es schon

Sollte sich aber langsam rumgesprochen haben, dass man einen kalten Motor nicht im Stand warm laufen lässt sondern ihn schonend warm fährt.
 
die neuen Motoren laufen kalt nach Anzeige jedenfalls
 
Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber ich habe gerade das Phänomen, das die SSA an der Ampel/Kreuzung anspricht, sprich das Auto geht aus. Aber wenn ich weiter fahren möchte, steht im Display "Motor manuell starten". Dann Hebel erst in P und Motor starten. Das nervt tierisch.
Jemand eine Erklärung dafür ?
Gruß
 
Eventuell hast du ein Problem mit einem der Türkontakte. Wenn du dich abschnallst oder eine Tür öffnest, startet die SSA nicht mehr automatisch.
 
Hm..stimmt. Hatte Probleme mit einem Gurtschloss und hab das Gepiepse rausprogrieren lassen.
 
Hallo!

Das merken der letzten Position der Start Stop Automatik ist meines Wissens nach prinzipiell nicht verboten. Immernoch eine Grauzone.

Das Problem ist, das diese Module keine BE, EU, ( keine Ahnung wie die ganzen Abkürzungen heißen) Nummer oder Zulassung hat.
Das Modul ist als solches nicht geprüft.
Verbaut man das Modul, welches keine Zulassung im Straßenverkehr hat, erlischt dadurch die Betriebserlaubnis des ganzen Autos.
Für die Hersteller dieses Modules lohnt sich eine Zulassung einfach nicht.
Garantie etc. futsch wenn es die Werkstatt findet und zusätzlich ein hohes Risiko versicherungstechnisch, wenn wirklich mal etwas schlimmes passieren sollte.
Gegenwert: Man muß nicht einen einzelnen Knopf ein einziges Mal drücken.

Lohnt sich das? Das muß jeder selber wissen.
 
am besten wir stehen morgens nicht mehr auf- ev. passiert dann nix -

alle Veränderungen am Fahrzeug ob EU hin oder her können Dir beim Unfall negativ ausgelegt werden
es gibt genug böse Menschen die nur so was suchen
 
Hm..stimmt. Hatte Probleme mit einem Gurtschloss und hab das Gepiepse rausprogrieren lassen.
An dem abgeschalteten Gurtgepiepse liegt es nicht, das habe ich ausführlich getestet.
:rolleyes:
 
Wenn aber das Schloss defekt ist und den Gurt nicht erkannt, denkt er, man ist nicht angeschnallt und dann ..?
 
Zurück
Oben