Start-Stop-Automatik abschalten

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

ich bin wohl nicht der einzige, dem die SSA auf den Senkel geht.

Nun habe ich im Internet das da gefunden: Born2Bastel SSA-Automatik Deaktivierung mit Memoryfunktion

Hat jemand schon sowas in seinen Tx gebaut?
Oder nutzt jemand ein Alternativprodukt?

Ich will das, weil es mich so nervt, wenn ich auf der Linksabbiegespur stehe und in 0,3 Sekunden endlich losfahren könnte - und dann geht der Motor aus...

Grüße
 
Ich würde gerne Deine Frage erweitern und etwas unterbringen, was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde:
Ist es legal die Start-Stop-Automatik dauerhaft zu deaktivieren? Immerhin ist basiert die CO2 Einstufung teilweise darauf.
 
Ist ja nicht dauerhaft. Automatisiert nur einen Knopfdruck. Diese Frage stellt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Nee war auch keine Wertung. Ich wollte das immer schon mal wissen und vielleicht weiß es ja einer der Kfz-Fachleute hier. Passte nur so schön in den von Dir begonnenen Thread.
 
Nee war auch keine Wertung. Ich wollte das immer schon mal wissen und vielleicht weiß es ja einer der Kfz-Fachleute hier. Passte nur so schön in den von Dir begonnenen Thread.

Ist definitiv nicht legal.
 
Ist definitiv nicht legal.

Das wäre mir aber so egal, wie wenn in Kuba eine Zigarre vom Tisch rollt und auch meine allererste Amtshandlung, wenn ich mit so einem Blue-Aus-Ein-Dingens rumfahren müsste.
 
Das wäre mir aber so egal, wie wenn in Kuba eine Zigarre vom Tisch rollt und auch meine allererste Amtshandlung, wenn ich mit so einem Blue-Aus-Ein-Dingens rumfahren müsste.

Dito. Aber es ging ja um die Fakten.
 
was habt ihr eigentlich alle für ein Problem mit der SSA? Ich finde das sehr positiv! Und die wenigen male, wo es mich stört, drück ich halt drauf, ist aber selten!
 
was habt ihr eigentlich alle für ein Problem mit der SSA? Ich finde das sehr positiv! Und die wenigen male, wo es mich stört, drück ich halt drauf, ist aber selten!

In meiner Heimatstadt gibt es 40000 Einwohner, 12 Kreisverkehre und so gut wie keine Ampeln mehr.
Reicht das?

Sonst finde ich es auch nicht schlecht, aber hier ist es wirklich kontraproduktiv und nervt.

Grüße,
Arne
 
äääähhh, nein.

was haben die Einwohner, die Kreisverkehre und die Ampeln mit der SSA zu tun?

Bei der Ortsgröße und der Anzahl an Kreisverkehren kommt stellenweise alle Hundert Meter ein Kreisel, an den Du nicht heranfährst und stehen bleibst, sondern immer wieder aufrücken musst, damit der Kreisel hinter nicht blockiert wird.
Dabei geht im Sekundentakt der Motor aus und wieder an.
 
Ich zitiere aus Wikipedia:

"Die Stadt Schorndorf ist bei vielen Stadtplanern durch ihre zahlreichen Kreisverkehre bekannt, da sie beim Bau dieser Verkehrsrondelle eine bundesweite Vorreiterrolle eingenommen hat. Dies hat ihr den Spitznamen „Große Kreiselstadt“ eingebracht."
 
ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Das löse ich mit sanften Druck auf die Bremse.
 
Gut, meine Frage scheint geklärt...bitte wieder zurück zum Ursprungsanliegen von @ELW-Fahrer . Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich hier reingehängt hab.
 
Ich hatte den mit der Start-stop-Automatik ja gar nicht bestellt, aber doch irgendwie bekommen.
Habe mich schnell dran gewöhnt.
Richtig ist, dass das Ding beim Kreisverkehr (besonders in Spanien, wo keiner beim Abbiegen blinkt und wo man deshalb ganz schnell reinfahren muss) etwas kontraproduktiv ist.
Aber meiner Meinung nach gibt es in der MFA ein Häkchen, das man wieder wegnehmen kann. Hab ich nur noch nicht gemacht. - Ich schau mal nach
Ansonsten muss man halt jedesmal vor Fahrtbeginn das Knöpfchen zum Ausschalten drücken.
 
Zurück
Oben