Start / Stop Automatik abschaltbar?

Ich habe meine Start-Stop-Automatik alternativ deaktiviert. Ich habe die Messleitung am Shunt der Minus-Klemme an der Starterbatterie abgezogen. Die Spannung der Zweitbatterie beobachte ich mit einem Messgerät in der Steckdose des Zigarettenanzünders.
Ergebnis: Die Start-Stop-Automatik schaltet nicht mehr ab. Die Batterien werden nicht mehr nur auf 80% sondern augenscheinlich auf 100% aufgeladen. Die Rekuperation beim Gas-Wegnehmen greift nicht mehr. Ein Batteriemanagement findet weiterhin statt. Die Ladespannung variiert weiterhin entsprechend der Spannungshöhe der Batterie vor dem Motorstart. Das Spannungsniveau ist jetzt allerdings etwas höher. Gelegentlich taucht die Fehlermeldung "Start-Stop-Automatik deaktiviert" auf. Oft wird aber der grüne Pfeil "Gute Fahrt" angezeigt.
 
Das mit dem Lenkrad leicht bewegen und das Fahrzeug startet wieder, klappt auch bei meinem Transporter aus 06/2020😉
 
Ich habe heute einen kleinen kabelbaum von aliexpress eingebaut , einfach stekker vom schalter SS abziehen , kabelbaum einstecken und andere seite am autokabel stecken.
Jetzt geht das SS nicht mehr nach jeden start automatisch an, kan es aber anmachen wenn ich möchte , perfect für €37,=
Und keine fehlermeldungen.
Hast du das Mpdul in einen T6 oder in einen T6.1 eingebaut? Ich kenne für den T6.1 tatsächlich nur die Lösung mit externer Stromversorgung und das ist für mich keine Option. Ohne externe Stromversorgung kenne ich nur für den T6.
Wäre Genial, wenn es das jetzt für den T6.1 auch gäbe.

Gruß
Stefan
 
In meinen t6.1 bj 2021 , funktioniert tadelos.👍
 
Gurtwarner per VCDS deaktivieren und einfach nicht anschnallen, dann geht auch Start Stopp nicht.

Bei Nebenwirkungen tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker!
 
Hmmm , bei mir geht der Motor nur aus wenn ich nach dem anhalten noch mal stärker auf die Bremse treten. Also ich kann jedesmal entscheiden ob er ausgehen soll oder nicht. Normal bleibt der an. Wenn ich merke das dauert länger (Schranken) trete ich fester und es herrscht Ruhe.
 
Hmmm , bei mir geht der Motor nur aus wenn ich nach dem anhalten noch mal stärker auf die Bremse treten. Also ich kann jedesmal entscheiden ob er ausgehen soll oder nicht. Normal bleibt der an. Wenn ich merke das dauert länger (Schranken) trete ich fester und es herrscht Ruhe.
Hab ich noch nie ausprobiert ob das so ist, meiner stellt auch so regelmässig ab. Wenn man dann will das er wieder startet ohne schon loszufahren, einfach den Druck aufs Bremspedal leicht reduzieren und er startet sofort wieder und bleibt auch an.
 
Hab ich noch nie ausprobiert ob das so ist, meiner stellt auch so regelmässig ab. Wenn man dann will das er wieder startet ohne schon loszufahren, einfach den Druck aufs Bremspedal leicht reduzieren und er startet sofort wieder und bleibt auch an.
Genau wenn man den Bremsdruck leicht reduziert springt er sofort an. Das mit dem Lenkrad hab ich heute morgen mal probiert und das funktioniert auch.
 
Ich hatte heute eine neue Erfahrung mit dem Bulli und Start/Stop. Der Motor startet auch wenn das Auto vor einem losfährt. Da wird der Dicke nervös und scharrt mit den Hufen und will hinterher. Ich hatte da nie drauf geachtet aber heute ist es mir aufgefallen.
 
Ja das war schon immer so.
 
Hallo zusammen,
Ich habe heute Vormittag das Memory-Modul aus China (siehe Link vorheriger Post) zugestellt bekommen. Der Einbau war kinderleicht (15 Min) und funktioniert einwandfrei! Einfach dazwischen stecken und fertig. Keine Versorgungsleitung wie bei der Lösung von K-Electronic erforderlich. Außerdem baut das China-Teil wesentlich kompakter als das Teil von K-Electronic und lässt sich super verstauen.
Auf den ersten Blick scheint das China-Teil die professionell umgesetzte Lösung des Moduls von Nicomania zu sein.
Klare Empfehlung von mir!

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,
Ich habe heute Vormittag das Memory-Modul aus China (siehe Link vorheriger Post) zugestellt bekommen. Der Einbau war kinderleicht (15 Min) und funktioniert einwandfrei! Einfach dazwischen stecken und fertig. Keine Versorgungsleitung wie bei der Lösung von K-Electronic erforderlich. Außerdem baut das China-Teil wesentlich kompakter als das Teil von K-Electronic und lässt sich super verstauen.
Auf den ersten Blick scheint das China-Teil die professionell umgesetzte Lösung des Moduls von Nicomania zu sein.
Klare Empfehlung von mir!

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

hast du einen T6 oder T6.1 ?
Bzw ist das egal ?

gruss Manuel
 
hast du einen T6 oder T6.1 ?

Schaust du links in Profil von Mann/Frau/Diverses. Steht da Tee Secks Bungt Eins.

Du hast einen T6 aus 2016, da brauchte man noch nie die externe Steuerspannung.
 
Schaust du links in Profil von Mann/Frau/Diverses. Steht da Tee Secks Bungt Eins.

Du hast einen T6 aus 2016, da brauchte man noch nie die externe Steuerspannung.
Danke für den Hinweis mit links. Am Handy sieht man das so nicht. Jetzt am Laptop sehe ich die Profile. 👍🏼

ich hab unter suche nichts gefunden wie ich das mit dem Start stop ausprogrammieren kann.
 
Ich habe heute Vormittag das Memory-Modul aus China (siehe Link vorheriger Post) zugestellt bekommen. Der Einbau war kinderleicht (15 Min)

Sers Bro!

Wir alle würden das voll feiern, wenn du vielleicht die Anleitung von dem Ding hier einstellen könntest. Kann man das Ding auch für den Checker vom TÜV so deaktivieren, dass der Taster seine normale Funktion hat?


(Man merkt, dass ich trotz 51 Jahren voll in der Jugendsprache drin bin.... Echt krass.... jetzt muss es nur noch einer verstehen...)
 
ich hab unter suche nichts gefunden wie ich das mit dem Start stop ausprogrammieren kann.

Du hast den Thread überhaupt nicht gelesen, oder? Deaktivieren per Software geht nicht mehr. Nur noch per Schaltung, die den Druck auf den Taster automatisch nach dem Einschalten der Zündung simuliert. Da gibt es von Nico ein tolles Modul, das im T6 perfekt läuft (hatte ich selbst), aber für den T6.1 braucht man was anderes. Läuft wohl darauf hinaus, dass die Leute in erster Linie das China-Dings bestellen werden, weil das auf eine weitere Kabelverbindung vom Zündungsplus etc. verzichtet...
 
Am Handy sieht man das so nicht. Jetzt am Laptop sehe ich die Profile. 👍🏼

Echt? Und wenn du das Handy quer hältst?

Das ist ja dann wirklich ein grobes Problem. Wenn ein Besitzer eines 5.2 etwas fragt, sollte man ja wissen, was der fährt, sonst gibts lauter sinnlose Antworten a la "in meinem T6.1 ist das so und so...."
 
Hallo Manuel,
ich habe einen T6.1 MJ 2020.
Die SSA kann bei allen T6 ausprogramiert werden. Beim T6.1 geht das leider nur bis MJ 2019. Ich habe ein MJ 2020 und konnte die SSAleider nicht mehr ausprogrammieren, daher die Notwendigkeit des Moduls.

Den Dongle mit der Software, die du brauchst gibt's z.b. bei STEMEI.

Gruß
Stefan
 
Ich würde bei meinem T6 gerne Start Stop deaktivieren. Was und wo muss man machen?
 
Zurück
Oben