Olfener
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 01 / 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- DiscoverPro mit H22/0306
Marderschutz
Ich habe meine Start-Stop-Automatik alternativ deaktiviert. Ich habe die Messleitung am Shunt der Minus-Klemme an der Starterbatterie abgezogen. Die Spannung der Zweitbatterie beobachte ich mit einem Messgerät in der Steckdose des Zigarettenanzünders.
Ergebnis: Die Start-Stop-Automatik schaltet nicht mehr ab. Die Batterien werden nicht mehr nur auf 80% sondern augenscheinlich auf 100% aufgeladen. Die Rekuperation beim Gas-Wegnehmen greift nicht mehr. Ein Batteriemanagement findet weiterhin statt. Die Ladespannung variiert weiterhin entsprechend der Spannungshöhe der Batterie vor dem Motorstart. Das Spannungsniveau ist jetzt allerdings etwas höher. Gelegentlich taucht die Fehlermeldung "Start-Stop-Automatik deaktiviert" auf. Oft wird aber der grüne Pfeil "Gute Fahrt" angezeigt.
Ergebnis: Die Start-Stop-Automatik schaltet nicht mehr ab. Die Batterien werden nicht mehr nur auf 80% sondern augenscheinlich auf 100% aufgeladen. Die Rekuperation beim Gas-Wegnehmen greift nicht mehr. Ein Batteriemanagement findet weiterhin statt. Die Ladespannung variiert weiterhin entsprechend der Spannungshöhe der Batterie vor dem Motorstart. Das Spannungsniveau ist jetzt allerdings etwas höher. Gelegentlich taucht die Fehlermeldung "Start-Stop-Automatik deaktiviert" auf. Oft wird aber der grüne Pfeil "Gute Fahrt" angezeigt.