Start / Stop Automatik abschaltbar?

...etwas irritiert und doch neugierig...
Bei mir ist ein Taster Verbaut, Original VW mit Start-Stopp an/aus. Trapo 6.1 4M.
Mit dem kann ich die Start Stopp Automatik nach belieben an und aus schalten.
 
Ja den Taster haben alle T6.1... nur sind manche sind halt zu bequem nach jedem Start die SSA per Taster zu deaktivieren.
 
Beim Kaltstart lässt die Buselektronik das Abschalten des Motors nicht zu.
Jedenfalls meine Beobachtung - ebenfalls dann nicht, wenn Regeneration läuft.
 
Kalter Motor ist nicht das alleinige Kriterium, liegt wohl auch noch an der Betteriespannung und weiteren Parameteren, die auch bei VW niemand kennt.
 
Also Kaltstart ist mal gar kein Kriterium.... meiner schaltet an der ersten Kreuzung nach 500m schon wieder ab!
 
Meiner nicht!
Laut :) wäre kalter Motor ein Kriterium, aber ich denke, dass die da keine belastbaren Informationen seitens VW haben.
 
Mein rechter Zeigefinger macht das sogar umsonst und vollautomatisch direkt nach dem Start mit 99% Zuverlässigkeit😉
 
Bin Organspender, falls es mal soweit ist bekommst du ihn Gratis🤣
 
Mein rechter Zeigefinger macht das sogar umsonst und vollautomatisch direkt nach dem Start mit 99% Zuverlässigkeit😉
Mein rechter zeigerfinger wurde das auch umsonst machen, aber meine linke hirnhelfte denkt nicht immer dran den rechter zeigefinger nach start zum knopf zu bewegen, fruhestens beim ersten ausgehen fält es meine linke hirnhelfte dann auf 😖
Schöner finde ich standard auf aus , und kann es anmachen wenn ich möchte.💪
 
Mein Start-Stop geht erst nach 100km Strecke, bis dahin habe ich ihn ausgeschaltet.
So'n China-Sche... würde ich dafür jedenfalls nicht kaufen.
 
Wozu Geld ausgeben? Beim Losfahren Knopf drücken und gut is..
 
Ich find‘s auch nervig - zumindest, wenn der Motor im kalten Zustand einfach ausgeknipst wird - und das wird er. Bei mir nach ca. 1km an der ersten Ampel schon mehrfach passiert. Kühlwasser hatte noch keine 50 Grad... Habe kein Problem damit, wenn er wirklich warm ist, aber auf unseren Kurzstrecken macht das keinen Sinn.
 
Habe kein Problem damit, wenn er wirklich warm ist, aber auf unseren Kurzstrecken macht das keinen Sinn
Genau meine Meinung. Ich kann nicht verstehen, warum man da keinen entsprechenden Algorithmus eingebaut hat.
 
Genau meine Meinung. Ich kann nicht verstehen, warum man da keinen entsprechenden Algorithmus eingebaut hat.
Na ganz einfach, weil es hier ausschließlich um Abgaswerte geht, um nichts anderes!
 
Meiner Ansicht nach ist ein Schalter, der das Start-Stop-System dauerhaft abschaltet, unzulässig. Ich bewerte damit in keiner Weise, ob etwas unsinnig oder nicht ist.
Bei der Zulassung des Fahrzeugs ist das System wie vorgesehen vorhanden. Und Absatz 2, Nr.3 der angehängten Vorschrift könnte man bei einer Änderung für einschlägig halten.

 
Das sehe ich wie du. Allerdings würde mich schon mal interessieren, welches durchschnittliche Fahrverhalten zu Grunde gelegt wurde, um ein verbessertes Abgasverhalten unter Einsatz der Start-, Stop-Automatik zu belegen.
 
Zurück
Oben