Start / Stop Automatik abschaltbar?

Meiner Ansicht nach ist ein Schalter, der das Start-Stop-System dauerhaft abschaltet, unzulässig.
So kann man für die Codierungen argumentieren. Schalter wie z.B. der von nicomania schalten gerade nichts dauerhaft ab, sondern ersetzen nur den Zeigefinger. Sie merken sich lediglich den letzten Status der SSA und schalten den nach jedem Starten am werkseitig verbauten Schalter erneut. Man kann die SSA jederzeit am werkseitigen Schalter aktivieren/deaktivieren, auch während der Fahrt. Da wird kein Abgasverhalten negativ verändert gegenüber dem zulässigen manuellen Abschalten bei jedem Neustart des Motors. Anders wäre es nur, wenn es den Schalter nicht mehr gibt.
Kritischer ist z.B. das Nachrüsten eines Lenkrades mit Schaltwippen oder der Stufe S. Mein 19er T6 D-Temp hat beides noch, danach entfiel beides irgendwann. Und zwar aus CO2-Gründen, denn höhertourig fahren erhöht den Verbrauch - CO2 ist steuerrelevant. Das kann man dann nicht einfach nachrüsten, denn die Funktionen gibt es nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens noch ein Start Stopp Abschalt Modul übrig von K-electronik. Ist neu, verträgt sich jedoch mit meinem Seikel Getriebeumbau nicht, deswegen abzugeben.
 
Ich habe übrigens noch ein Start Stopp Abschalt Modul übrig von K-electronik. Ist neu, verträgt sich jedoch mit meinem Seikel Getriebeumbau nicht, deswegen abzugeben.
Echt? Was verträgt sich denn da nicht? Hatte auch mit dem Modul geliebäugelt aber das Seikel T&T drin…
 
Echt? Was verträgt sich denn da nicht? Hatte auch mit dem Modul geliebäugelt aber das Seikel T&T drin…
Ja das ist eine ganz interessante Geschichte. Bei mir funktionierte der Tempomat sowie die Ganganzeige nach dem Getriebeumbau nicht mehr. Tempomat lies sich nicht mehr einlegen und Ganganzeige blinkte zwischen eingelegtem Gang und naja "nichts".
Ich habe dann festgestellt dass wenn ich zu Beginn der Fahrt den Leerlauf einlege und die Kupplung einmal kommen lasse der Tempomat sowie die Ganganzeige für die gesamte Fahrt ohne Probleme funktionieren. Anscheinend bezweckt das Triggern des Start Stopp Algorithmus dass der Fehler in der Geschwindigkeitsregelanlage nicht auftritt.
Wenn jedoch das Start Stopp Modul verhindert dass der Algorthmus ausgeführt wird, weil Start Stopp schon nach dem Einschalten der Zündung deaktiviert wird, funktioniert mein Tempomat nicht.

Hast du schon mal Probleme mit dem Tempomat gehabt nach dem Umbau?
 
Ja das ist eine ganz interessante Geschichte. Bei mir funktionierte der Tempomat sowie die Ganganzeige nach dem Getriebeumbau nicht mehr. Tempomat lies sich nicht mehr einlegen und Ganganzeige blinkte zwischen eingelegtem Gang und naja "nichts".
Ich habe dann festgestellt dass wenn ich zu Beginn der Fahrt den Leerlauf einlege und die Kupplung einmal kommen lasse der Tempomat sowie die Ganganzeige für die gesamte Fahrt ohne Probleme funktionieren. Anscheinend bezweckt das Triggern des Start Stopp Algorithmus dass der Fehler in der Geschwindigkeitsregelanlage nicht auftritt.
Wenn jedoch das Start Stopp Modul verhindert dass der Algorthmus ausgeführt wird, weil Start Stopp schon nach dem Einschalten der Zündung deaktiviert wird, funktioniert mein Tempomat nicht.

Hast du schon mal Probleme mit dem Tempomat gehabt nach dem Umbau?
Verrückt…
Nein bisher keine Probleme mit dem Tempomat, funktioniert einwandfrei. Start Stopp schalte ich auch immer direkt aus aber wer weiß, ob das Problem bei mir dann nicht auch auftreten würde.
 
Verrückt…
Nein bisher keine Probleme mit dem Tempomat, funktioniert einwandfrei. Start Stopp schalte ich auch immer direkt aus aber wer weiß, ob das Problem bei mir dann nicht auch auftreten würde.
Kannst einfach ausprobieren indem du darauf achtest Start Stopp zu deaktivieren bevor du den Motor startest. Also Zündung an, Start Stopp deaktivieren, dann Motor starten. Was anderes macht dieses modul auch nicht. Es bekommt Zündungsplus und schließt dann je nachdem welcher Zustand gespeichert ist den Schalter oder eben nicht.

Ja der Zusammenhang hört sich erst mal verrückt an, ist aber gar nicht so aus der Luft gegriffen wenn man bedenkt dass der Algorithmus der hinter der Start Stopp Funktionalität steht recht komplex ist. Es werden viele Faktoren wie eingelegter Gang, Geschwindigkeit, gefahrene Strecke seit dem letzten Stopp überprüft. Dabei werden vielleicht einfach Getriebeparameter überschrieben was dann dazu führt dass der Fehler nicht auftritt.

Auch wenn es offtopic ist, darf ich noch fragen welche Reifengröße du fährst und welches Modelljahr dein Fahrzeug hat?
 
Kannst einfach ausprobieren indem du darauf achtest Start Stopp zu deaktivieren bevor du den Motor startest. Also Zündung an, Start Stopp deaktivieren, dann Motor starten. Was anderes macht dieses modul auch nicht. Es bekommt Zündungsplus und schließt dann je nachdem welcher Zustand gespeichert ist den Schalter oder eben nicht.

Ja der Zusammenhang hört sich erst mal verrückt an, ist aber gar nicht so aus der Luft gegriffen wenn man bedenkt dass der Algorithmus der hinter der Start Stopp Funktionalität steht recht komplex ist. Es werden viele Faktoren wie eingelegter Gang, Geschwindigkeit, gefahrene Strecke seit dem letzten Stopp überprüft. Dabei werden vielleicht einfach Getriebeparameter überschrieben was dann dazu führt dass der Fehler nicht auftritt.

Auch wenn es offtopic ist, darf ich noch fragen welche Reifengröße du fährst und welches Modelljahr dein Fahrzeug hat?
Das klingt plausibel, werde ich die Tage auf jeden Fall mal testen!
Baujahr 2020 und fahre 245/70 R17…
Und wenn ich mir deinen Namen so anschaue bin ich mir sicher, dass wir auch schon mal bei Instagram geschrieben haben ;)
@the.sandvan
 
Stimmt das haben wir!
Wie gesagt falls du das Modul haben willst kannst du mir gerne schreiben.
Der Einbau ist allerdings etwas aufwändiger, man benötigt ein Kunststoff Hebelwerkzeug und muss auf der Beifahrerseite einige Verkleidungsteile des Armaturenbretts entfernen. Ging bei mir allerdings problemlos (= mit moderatem Fluchen) und beschädigungsfrei.
Dann wird noch eine Leitung (klemme 15+) hinter dem Armaturenbrett zum Sicherungskasten links vom Lenkrad gelegt. Das geht aber ohne weitere Ausbauten.
Insgesamt eigentlich eine saubere Lösung, man greift nicht wirklich in die Elektronik ein. In dem Modul ist wie gesagt nur ein kleines Relais welches den Schalter betätigt wenn es Zündungsplus bekommt.
 
nur ein kleines Relais
Nicht mehr? Bei nicomania und ähnlichen kann man über Parameter in der Firmware nämlich die Verzögerung des Schaltimpulses bestimmen - könnte ja bei Problemen wie Deinem helfen.
 
Das sehe ich wie du. Allerdings würde mich schon mal interessieren, welches durchschnittliche Fahrverhalten zu Grunde gelegt wurde, um ein verbessertes Abgasverhalten unter Einsatz der Start-, Stop-Automatik zu belegen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Schalter irgendwas mit dem Abgasverhalten oder sonstigem zu tun hat.

Ich denke mal das in bestimmten Situationen es hilfreich sein kann den zu betätigen, beim rangieren oder langsamster Fahrt z. B.

Da wäre es doch echt blöd wenn der Motor ständig an und aus ginge und mit ihm die Brems- und Lenkkraftverstärkung........
 
Nicht mehr? Bei nicomania und ähnlichen kann man über Parameter in der Firmware nämlich die Verzögerung des Schaltimpulses bestimmen - könnte ja bei Problemen wie Deinem helfen.
Das Modul ist intern schon etwas komplizierter da es noch speichern kann ob es zu Beginn der Fahrt Start Stopp deaktivieren soll oder eben nicht. Also intern könnte schon ein microcontroller verbaut sein der das steuert. Jedoch gibt es nach außen keine Möglichkeit das Gerät zu konfigurieren.
 
Seit dem wir unsere Musikanlage drinnen haben und etwas lauter haben ist die SSA auch ohne Funktion.
 
Seit dem wir unsere Musikanlage drinnen haben und etwas lauter haben ist die SSA auch ohne Funktion.
Das war jetzt ein Fehler, Du wirst Dich von Anfragen vermutl. nicht retten können!?😁
 
Das Modul ist intern schon etwas komplizierter da es noch speichern kann ob es zu Beginn der Fahrt Start Stopp deaktivieren soll oder eben nicht. Also intern könnte schon ein microcontroller verbaut sein der das steuert. Jedoch gibt es nach außen keine Möglichkeit das Gerät zu konfigurieren.
Bin selbst ja versorgt, mein Modul ist allerdings sehr klein und schaltet ohne Relais einfach per Transistor. Lebt hinter dem SSA-Schalter und ist (nur) über ihn angeschlossen. Hab die Verzögerung auf 4s, was hier problemlos ist. Man soll übrigens auch einfach eine 12V Verzögerungsschaltung von Eltako o.ä. verwenden können, damit wäre die Verzögerung auch einstellbar. Muss halt einen kurzen Impuls geben können und darf nicht dauerhaft schalten. Hab ich selbst nicht probiert, finde die Platine eleganter - der Eltako merkt sich keinen Zustand und ist auch nicht so einfach mal abschaltbar...
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Schalter irgendwas mit dem Abgasverhalten oder sonstigem zu tun hat.

Ich denke mal das in bestimmten Situationen es hilfreich sein kann den zu betätigen, beim rangieren oder langsamster Fahrt z. B.

Da wäre es doch echt blöd wenn der Motor ständig an und aus ginge und mit ihm die Brems- und Lenkkraftverstärkung........

Ich kann nur für den Handgeschalteten sprechen - hier geht der Motor nur aus, wenn man den Gang rausnimmt und komplett auskuppelt. Er geht übrigens auch wieder an, wenn man am Lenkrad dreht☝🏻 Hätte ich nicht gedacht..
 
Also ich bin der Meinung das war neulich so.. werde das nachher vielleicht noch mal testen können 😀
 
Bin selbst ja versorgt, mein Modul ist allerdings sehr klein und schaltet ohne Relais einfach per Transistor. Lebt hinter dem SSA-Schalter und ist (nur) über ihn angeschlossen. Hab die Verzögerung auf 4s, was hier problemlos ist. Man soll übrigens auch einfach eine 12V Verzögerungsschaltung von Eltako o.ä. verwenden können, damit wäre die Verzögerung auch einstellbar. Muss halt einen kurzen Impuls geben können und darf nicht dauerhaft schalten. Hab ich selbst nicht probiert, finde die Platine eleganter - der Eltako merkt sich keinen Zustand und ist auch nicht so einfach mal abschaltbar...

Deine Schaltung klingt interessant
Benötigt die Platine auch einen Dauerpluss wie das Modul von K-Electronic ?
Mir gefällt bei dem K-Electronic Modul die "provisorische" Stromdieb Lösung vom Sicherungshalter so gar nicht
Hast du etwas mehr Infos deiner Schaltung ?
 
Deine Schaltung klingt interessant
Benötigt die Platine auch einen Dauerpluss wie das Modul von K-Electronic ?
Mir gefällt bei dem K-Electronic Modul die "provisorische" Stromdieb Lösung vom Sicherungshalter so gar nicht
Hast du etwas mehr Infos deiner Schaltung ?
Ich habe einfach die Lösung von Nicomania und bei meinem T6 braucht die kein Dauerplus. Der T6.1 braucht nun die Minus-Version (siehe Kommentar vom 15.12.20 auf der Seite dort), die braucht aber auch kein Dauerplus. Die Lösung funktioniert bei mir super und zuverlässig, ist schon seit über 60000km verbaut.
 
Zurück
Oben