gmsbus
Top-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 02/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- CXFA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Diff-Sperre, Dämmpaket, Doppelglas, WWZH, LSH, LED, MFA+, MFL m. Wippen, GRA, PDC v/h, NSW, etc.
- Umbauten / Tuning
- KEC Moutaineer Adventure u.a. Planar 2D UE, Dämmung (Kälte + Lärm), PV, LFP, Victron, ZAC-Möbel (Fenix), Reimo V3000 / Schienenbd., Eton T6.2, Navi FYT DAB+ DSP, abn. AHK (120Kg SL), Lazer Triple-R 750, Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 Autolevel, UFS, 3,3t zGG, 235/70R16
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH06****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGB 1F9
So kann man für die Codierungen argumentieren. Schalter wie z.B. der von nicomania schalten gerade nichts dauerhaft ab, sondern ersetzen nur den Zeigefinger. Sie merken sich lediglich den letzten Status der SSA und schalten den nach jedem Starten am werkseitig verbauten Schalter erneut. Man kann die SSA jederzeit am werkseitigen Schalter aktivieren/deaktivieren, auch während der Fahrt. Da wird kein Abgasverhalten negativ verändert gegenüber dem zulässigen manuellen Abschalten bei jedem Neustart des Motors. Anders wäre es nur, wenn es den Schalter nicht mehr gibt.Meiner Ansicht nach ist ein Schalter, der das Start-Stop-System dauerhaft abschaltet, unzulässig.
Kritischer ist z.B. das Nachrüsten eines Lenkrades mit Schaltwippen oder der Stufe S. Mein 19er T6 D-Temp hat beides noch, danach entfiel beides irgendwann. Und zwar aus CO2-Gründen, denn höhertourig fahren erhöht den Verbrauch - CO2 ist steuerrelevant. Das kann man dann nicht einfach nachrüsten, denn die Funktionen gibt es nicht (mehr).
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