Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

Kletterbus

Jung-Mitglied
Ort
Raum Regensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nööööö :-) Reisen statt rasen!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, AHK, Klima, Tempomat, (Kaltwasser-)Dusche und vor allem ZV+FFB! NIE mehr ohne... :-)
Umbauten / Tuning
Bett 90x200; Unterbau für genormte Kunststoffboxen als Stauraum; 12-V-Dusche, Porta Potti ;-) ; Aufhängung Kasten-Moskitonetz,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Transporter" - The Mission *g*
Höi zäme! (...war kürzlich in der Schweiz *g*)

Aaaalso: Mir schwebt folgendes vor:

Da ich überwiegend nur "One-Night-Stands" plane *grinzzz*, also bei meinen Bus-Reisen in den allermeisten Fällen nur eine Nacht am gleichen Ort lagern werde, möcht ich mir gern eine Art Vordach als Regenschutz für die dann offen stehende Schiebetür konstruieren.

Hätte vor, in der Regenrinne eine flache Metallschiene (die dann bündig mit dem Fahrzeugdach ist) fest zu installieren. In dieser Schiene werden vorher so vier bis sechs Schrauben angebracht, deren Gewinde nach oben raussteht (ca. 2 - 3 cm).

Am Längsrand des Daches plane ich U-förmige Einschnitte/Einkerbungen anzubringen, die dann mit den Schrauben fluchten.

Dach auflegen, seitlich einschieben und von oben mit Flügelmuttern fixieren; evtl. auch noch mit ner schmalen Alu-Leiste als "Beilagescheibe" über die gesamte Dachbreite gegen"kontern" - sollte reichen, wenn nicht grad n Sturm aufkommt. Eine leichte Neigung nach unten leitet evtl. Regenwasser vom Bus weg.

Das Dach sollte logo etwas breiter als die Öffnung der Schiebetür sein, dazu etwas Überlappung, ergo so ca. 120 - 150 cm. Tiefe, also seitlicher Dachüberstand etwa 50 - 60 cm, damit es auch bei ner leichten Brise nicht in den Bus regnet.

Nun die Frage aller Fragen:
Was nehm ich da für'n Material? Und wie stark je nach Material? Sollte stabil genug sein, daß es sich nicht schon vom Eigengewicht her durchbiegt, außerdem wasserfest bzw. -dicht und nach Möglichkeit ohne Profil, denn eine völlig plane Platte ließe sich natürlich im Fahrzeuginneren ganz easy verstauen.

Meine Ideensammlung bisher:
Alu, WEissblech, GFK-Platte, Carbon-Platte, evtl. Hohlkammerplatte wie bei ner Terrassenüberdachung; u. U., auch Plexiglas, aber ich befürchte daß das auf Dauer nicht halten wird.

Für gute Tips ZUR SACHE wär ich dankbar :-) - aber bitte nicht so was wie "bau halt n Vorzelt auf" u. dergl...

Grüezi :-)
 
AW: Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

Schöne Idee - hab ich noch nirgends gesehen, aber:
Wohin mit der starren Platte, wenn man gerade fährt?
Ich würde für eine Regenschutzkonstruktion ohne Abspannung und ohne Stützen wenigstens 2 Schienen quer über den Bus befestigen zwischen denen eine Zeltbahn gespannt ist. Die Schienen könnte man leicht lösbar z.B. an einer Kederleiste befestigen. und bei Nichtgebrauch in die Zeltbahn einwickeln, sodaß sie nicht so leicht klappern können und nicht ganz so leicht den Innenraum verkratzen.
 
AW: Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

....zwischen denen eine Zeltbahn gespannt ist.

Danke für den Tip, aber eben so was Labbriges möcht ich nicht :-) Ich habe mir für den Laderaum eine sargähnliche *g* rausnehmbare Konstruktion gebastelt, oben Bett, unten 4 x genormter Stauraum für Kunststoffboxen mit Deckel. Mein "Dach" würde einfach parallel dazu geparkt werden, zwischen "Sarg" und Außenwand. Die Unterbringung wär also das geringste Problem.
 
AW: Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch.

Habe California mit den seitlichen Schienen (heißen wohl im Fachjargon C-Schienen), darin eingeschoben diese schwarze 8mm-Kederschiene.

Regenschutz, ca 50 cm breit und 50 cm vor und hinter der Schiebetür wäre ausreichend.

Markise will ich nicht, weil Montage/Demontage zu aufwendig und das ganze Jahr über will ich damit nicht herumfahren.

Sonnensegel habe ich, hat sich aber nicht bewährt. Um im Schatten sitzend ein Buch zu lesen wandere ich besser mit meinem Stuhl bei aufgestelltem Dach und geöffneter Heckklappe der Sonne folgend um das Auto.

Bei Regen sammelt sich das Wasser darin und irgendwann verabschieden sich die Häringe aus dem Boden.

Bei mittlerem Wind hat es den Keder bereits aus der weichen Schiene herausgeblasen und die Austellstangen fast an den teuren Lack geweht.

Das Ding steht demnächst in der eBucht zum Verkauf.

Ich stelle mir vor, das Material, das im Californa als Einlegeböden verwendet wird (Alu-Verbundplatte) zu nehmen, in der Länge dreigeteilt, gefaltet mit Scharnieren in die vorhandenen Scheinene zu schieben.

Die Frage ist nur, wie befestigen, damit es sowohl bei offener als auch geschlossener Schiebetür bis zu mittlerem Wind hält?
 
AW: Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch.

Habe California mit den seitlichen Schienen (heißen wohl im Fachjargon C-Schienen), darin eingeschoben diese schwarze 8mm-Kederschiene.

Regenschutz, ca 50 cm breit und 50 cm vor und hinter der Schiebetür wäre ausreichend.

Markise will ich nicht, weil Montage/Demontage zu aufwendig und das ganze Jahr über will ich damit nicht herumfahren.

Sonnensegel habe ich, hat sich aber nicht bewährt. Um im Schatten sitzend ein Buch zu lesen wandere ich besser mit meinem Stuhl bei aufgestelltem Dach und geöffneter Heckklappe der Sonne folgend um das Auto.

Bei Regen sammelt sich das Wasser darin und irgendwann verabschieden sich die Häringe aus dem Boden.

Bei mittlerem Wind hat es den Keder bereits aus der weichen Schiene herausgeblasen und die Austellstangen fast an den teuren Lack geweht.

Das Ding steht demnächst in der eBucht zum Verkauf.

Ich stelle mir vor, das Material, das im Californa als Einlegeböden verwendet wird (Alu-Verbundplatte) zu nehmen, in der Länge dreigeteilt, gefaltet mit Scharnieren in die vorhandenen Scheinene zu schieben.

Die Frage ist nur, wie befestigen, damit es sowohl bei offener als auch geschlossener Schiebetür bis zu mittlerem Wind hält?


Für Deine Befestigung muß ich leider passen. Kenn die Schiene am Cali nicht, müßt ich ersma in natura sehen. Ich bin ja Transporter-Schinder :-)

Ich nehm so ne Schiene die für den Regalbau verwendet wird; hat durchgehend paarweise parallele Schlitze von je ca. 1,5 cm Länge; in diese Schlitze werden dann die Metallhaken eingehängt, die dann wiederum den Regalboden tragen.

DIESE Schiene schraub ich mir in die Regenrinne - Schlitze nach oben; paßt vom Breiten- und Höhenverhältnis her optimal. Vorher meß ich mir aus, wo ich später mein Dach befestigen möchte. An diese Stellen , ca. 4 - 6 Punkte, bohr ich mir vorher Löcher und setze von unten 6 mm Schrauben ein, die oben etwas überstehen; zwei bis drei cm sollten reichen.

Damit habe ich eine stabile Basis auf dem Dach, um dort mein Dach aufzulegen und festzuschrauben. Weiß nich ob das beim Cali auch ginge.

UND (falls ich mich doch mal längere Zeit niederlasse) ich möchte an dieser Schiene außerdem ebenfalls mehrere kleine Ösen anbringen, in die ich dann bei Bedarf mit elastischen Zeltspannern mein Tarp einhängen kann - dieses spann ich dann je nach Bedarf entweder mittels Heringen sehr steil direkt zum Boden ab oder popel noch zwei Teleskopstangen am anderen Ende rein, dann eben zeltmäßiges Aussehen.

Aber Grundidee ist nach wie vor das ruckzuck einzuhängende Regen- respektive Sonnenvordach für die Schiebetür.

Gruß
 
AW: Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

Hallo Kletterbus,

eine ähnliche Idee hatte ich auch letztes Jahr und bin nach Nachrüsten der C-Schienen zu folgender Lösung gekommen (Bilder muß ich noch machen und kann ich nachreichen):

Mir ging es nur um eine kleine "Überdachung, daß man bei Nieselregen die Schiebetür offen lassen kann (Ein- Ausladen bzw. beim Wildcampen als Belüftung). Dazu habe ich eine nur wenig verwendete Plastikplatte genommen, die ursprünglich eine Bodenschutzmatte für Bürodrehstühle auf Holzböden war. Zwei Streifen á 120cm lang, m.W. 30cm breit und je zwei Bohrungen. Bei 240cm (Langer Radstand) überdache ich damit die komplette Öffnung und die Schiebetür selbst. Durch den geringen Überstand reicht die Auflage auf der C-Schiene und die Befestigung dort. Das Matertial ist etwas elastisch, daher nicht so schnell kaputt wie Plexiglas.

Ich würde aus "Vereinfachungsgründen" auch erst mal C-Schienen Nachrüsten, denn darauf kann man dann wirklich gut weiter bauen. Denn neben der Montagemöglichkeit muß man irgendwie auch das herunterlaufende Wasser vom Dach abfangen. Das geht mit C-Schiene+Dichtungsband+Platte (s.o.) Draufschrauben sehr gut! Bei 50-60cm Überstand über die Tür würde ich dann doch etwas Risiko sehen, daß zu viel "Segelfläche" entsteht und zur gegenüberliegenden C-Schiene zus. Abfangen. Ich müßte mal eine Zeichnung machen, wie ich das meine.

Bis später,
Henry
 
AW: Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

Hallo Fahrradler,
Habe California mit den seitlichen Schienen (heißen wohl im Fachjargon C-Schienen), darin eingeschoben diese schwarze 8mm-Kederschiene.
C-Schienen sind die AUF dem Dach, am Cali Serie und wir anderen rüsten die im Regelfall nach. Jene an der Seite sind am Cali auch Serie und IMO nur eine besondere Kederschiene mit gleichzeitiger Regenrinnen-Funktion. Gibt es auch von Reimo zum nachrüsten, aber offenbar nur für den KR.
Ich stelle mir vor, das Material, das im Californa als Einlegeböden verwendet wird (Alu-Verbundplatte) zu nehmen, in der Länge dreigeteilt, gefaltet mit Scharnieren in die vorhandenen Scheinene zu schieben.

Die Frage ist nur, wie befestigen, damit es sowohl bei offener als auch geschlossener Schiebetür bis zu mittlerem Wind hält?
Diese Seitenschiene bietet sich i.d.T. für so was an, weil Du aber zwei Modi hast: Dach auf, Dach zu, nicht so easy. Man müßte bspw. eine PVC-Platte mit Keder versehen und dann zus. irgendwie zum Dach hin abfangen. Beim geschlossenen Dach kein Thema: C-Schiene nehmen. Beim geöffneten Dach könnte man die auch nehmen, aber dann nur labberig mit "Strippe". Hmm, dazu müßte ich mal wieder einen Cali aus der Nähe sehen...

Bis später,
Henry
 
AW: Starres Vordach über geöffneter Schiebetür als Regenschutz

Hallo Kletterbus,

eine ähnliche Idee Mir ging es nur um eine kleine "Überdachung, daß man bei Nieselregen die Schiebetür offen lassen kann (Ein- Ausladen bzw. beim Wildcampen als Belüftung). Dazu habe ich eine nur wenig verwendete Plastikplatte genommen, die ursprünglich eine Bodenschutzmatte... Das Matertial ist etwas elastisch,... ... muß man irgendwie auch das herunterlaufende Wasser vom Dach abfangen.
Bis später,
Henry


Servus Henry,

genau um eine solche Überdachung gehts. Und danke für den Tip, auf so ne Bodenschutzmatte kam ich bisher beim Rumgrübeln nicht - und das obwohl ich in meinem Oberstübchen ALLE DREI Gehirnzellen aktiviert hatte! :-)

Frage dazu: Ist so eine Bodenschutzmatte nicht zu elastisch? Selbst bei kurzem Überstand von rund 30 - 35 cm würde ich vermuten, daß das Ding dann runterhängt wie das beste Stück eines Mannes kurz nach vollzogenem Akt... *grinz* (hoffe meine blumige Umschreibung ist noch "Board-fähig" *lach*. Denn ich möchte nur diese Platte verwenden, ohne Umrandung, ohne Stütze, ohne sonstwas. Eben nach dem K.I.S.S.-Prinzip, > keep is simple, stupid. Soll ja beim Verstauen keinen Ärger machen.

Und nochmal n dickes Lob 4 u: Hatte zwar an das Wasser gedacht, das evtl. von ganz oben runterkommt, deshalb plane ich ja ein Regendach. An das, welches dann aber am Busdach selber bzw. seitlich an der Karosserie runterliefe, hab ich bisher keinen Gedanken verschwendet... *o graus*

Aufgrund deines goldwerten Tips werde ich nun den Überstand nach innen, also zur Dachmitte hin, so klein wie möglich, bis gegen Null, versuchen zu realisieren. Ich hoffe, daß das Wasser von oben dann in der serienmäßigen Regenrinne abläuft. Hm, muß ich gleich mal testen mittels Gartenschlauch oder Gieskanne. Denn das Nachrüsten mit so ner C-Schiene (hatte bisher null Plan was das ist...) werd ich mir wohl ersparen. Wozu... Schraublöcher sind ja in der serienmäßigen Regenrinne schon drin - denk das taucht.

Danke an alle, die mir mit Rat und Tat beistehen :-)
 
Moin hole das Thema Ma wieder vor. Gibt es zwischenzeitlich jemanden mit einer guten und ebenso einfachen Lösung für das Problem?
Grüße
Reiner
 
Ich habe so etwas in Mini-Format. Mini, weil ich damit nur das geöffnete Schiebefenster überdecke. Könnte man aber sicher auch größer ausführen.

Polycarbonatplatte 3 mm dick an einer Längsseite mit Hilfsschienen fixiert und unter Hitze abgekantet, ca. 30°.

Diese Platte schiebe ich dann in meine TopRail von Brandrup rein und verkante sie an gewünschter Stelle. Zwei Strippen führen zu je einem Saugnapf und ziehen die Platte nach unten, was diese sehr gut fixiert.

Prima Regenschutz mit freier Sicht nach oben.

Wenn ich die Scheibe umgekehrt montiere und mit den Strippen verspanne, steht die Scheibe nahezu waagerecht ab.

Ohne die bereits vorhandene Kederschiene (TopRail) würde das Ganze aber nicht funktionieren, dann müsste man einen Ersatz bauen wie es der TE ohnehin vorhatte.

Dirk


1642352499847.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte ich mir mit einer Kederschiene auf dem Dach auch vorstellen.
Ich habe so etwas in Mini-Format. Mini, weil ich damit nur das geöffnete Schiebefenster überdecke. Könnte man aber sicher auch größer ausführen.

Polycarbonatplatte 3 mm dick an einer Längsseite mit Hilfsschienen fixiert und unter Hitze abgekantet, ca. 30°.

Diese Platte schiebe ich dann in meine TopRail von Brandrup rein und verkante sie an gewünschter Stelle. Zwei Strippen führen zu je einem Saugnapf und ziehen die Platte nach unten, was diese sehr gut fixiert.

Prima Regenschutz mit freier Sicht nach oben.

Wenn ich die Scheibe umgekehrt montiere und mit den Strippen verspanne, steht die Scheibe nahezu waagerecht ab.

Ohne die bereits vorhandene Kederschiene (TopRail) würde das Ganze aber nicht funktionieren, dann müsste man einen Ersatz bauen wie es der TE ohnehin vorhatte.

Dirk


Anhang anzeigen 360224
Gute Idee.
Sowas könnte ich mir mit einer Kederschiene auf dem Dach auch vorstellen
 
mit einer Kederschiene auf dem Dach
Oder "auf" die C-Schiene.
War auch schon meine Idee, weil es da halt immer runtertropft ... und am hinteren Ende der Tür dann halt auch "aufs Bett".
 
Hallo,
habe gerade den interessanten Thread gelesen. Gerade wenn man nur kurz steht, wäre so ne einfache Lösung ohne Abspannung Gold wert, damit der Eingang und das Bett nicht nass wird.

Ich hab schon Verschiedenes ausprobiert, aber auch noch nicht die Lösung gefunden, die einfach ist und trotzdem bei Wind noch hält. Blöderweise windet es halt auch meist, wenn es regnet. Bei Böen kommen da schon mal rechte Kräfte auf. Ohne Abspannen hab ich inzwischen aufgegeben.

Seit einigen Jahren benutze ich ne sogenannte "Bodenschürzen mit Keder" als schnellen Mini-Regenschutz im Toprail.

Die gibt es für Wohnwagen in verschiedenen Höhen, damit der Wind nicht unterm Wohnwagen durchpfeift. Ich hab eine mit 40cm Höhe und hab sie auf 160cm Breite geschnitten, trapezförmig, am Keder 1,60m vorn auf 1,0m. Den Keder ziehe ich ins Toprail. An die vorderen Ecken der Schürze hab ich zwei Ösen gemacht. Da kommen die Spitzen von zwei leichten Teleskopstangen rein und es wird mit je einer Schnur nach schräg unten abgespannt. Auf- und Abbau ist in 5 Minuten erledigt. Regen läuft zuverlässig ab, Die Tür geht auf und zu, und sturmerprobt isses auch schon. Lediglich wenn man auf Teer steht, kann man keine Heringe einschlagen und braucht zwei Steine o.ä als Abspanngewichte.

Es gibt die Schürzen inzwischen auch mit starken Magneten, die man z.B. aufs Blechdach auflegen könnte. Hab ich aber noch nicht probiert. Hindermann Bodenschürze Standard dunkelgrau, Höhe 50 cm - Meterware


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf- und Abbau ist in 5 Minuten erledigt.
(...)


Hallo Michael, hört sich nach einer schönen Lösung an. Aber auch hier braucht's dier von Dir erwähnten 5 min. In der zeit wiurd man bei Regen eventuell schon nass und kommt ins Fluchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nichts so schnell Schutz von oben bietet wie eine Markise. Da brauche ich keine Minute und das Ding steht. Roll-out und fertig. Natürlich nicht bei Starkwind, aber dann will ich mich sowieso nicht zwingend draußen aufhalten.

Nachteil Markise: der Preis...
 
Das Thema kommt ja anscheinend immer mal wieder "in Mode" ... daher knüpfe ich mal mit meiner aktuellen Idee daran an:

Wir nutzen bisher schon ein Tarp - etwas spartanisch direkt über den Bulli aufgespannt um die offene Türe und den Einstieg trocken zu halten. Aber das ist etwas mühsam, deshalb überlegen wir das jetzt anders zu gestalten.

Rechts auf die C-Schiene kommt jetzt eine Kederleiste von ca 2,50m Länge.

An das Tarp nähen wir an passender Stelle 2,5m Keder an, sodass man die einschieben und aufspannen kann für mehr Schutz und draußen sitzen.

Für den "kleinen" Regen oder wenn es nicht passt wollte ich die Idee mit ca 30cm Plastik in 3 Teilen eingenäht in Zeltstoff und an der Seite ebenfalls mit einer Keder versehen herstellen. Dann kann man es zusammenfalten (Plastik und Keder eben 3geteilt). Man hat es hoffentlich aber auch schnell eingeschoben, selbst wenn es regnet. Und das starre Plastik drin sorgt mit der Dachkante dafür, dass ein kleines "Vordach" entsteht, dass über der Türe reicht.

Was meint Ihr? Feedback? Hat sowas schon mal jemand probiert?
 
Zurück
Oben