Starres Solarmodul / Photovoltaikmodul auf dem Dach.

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Hallo,

aktuell habe ich ein semiflexibles Modul auf dem Dach mit dessen Leistung ich aktuell nicht mehr ganz auskomme. Die Lösungen mit den semiflexiblen Modulen sind leider vom Preis her sehr intensiv. Aktuell bekommt man 200-410Wp Haustechnik Panele für 50-75 EUR / Stück. Diese sind meist 3cm hoch und wiegen ca. 7-23kg aber das sollte kein Problem darstellen.

Angebracht soll das Modul mit Winkeln, die auf der Fahrzeugseite via Kedersteinen in den C-Schienen auf dem Dach befestigt sind, und auf Seite des Moduls via Schrauben und Muttern am Alurahmen (oder hat jemand einen besseren Vorschlag?). Wenn ich richtig gemessen habe, dann ist der Abstand zwischen den Mitten der C-Schienen ca. 1210mm.

Ich such daher ein Solarmodul das von den Maßen in der Breite (oder Länge) in etwa an 1210mm rankommt und über 200Wp hat. Die Länge sollte am besten zwischen 900 und 1200mm betragen. Sollte das Modul um die 400Wp haben, dann würde auch eine Länge von ca. 1600-1800mm in Frage kommen. Jedoch habe ich hier Bedenken, ob bei der Länge das Modul ggf. brechen könnte durch Verwindungen der Karosserie bei Fahrt über unebenen Untergrund.

Hat jemand zufällig einen Tipp für ein Solarmodul (Marke & Modell), dass diesen Kriterien entspricht? Ich konnte bisher leider nichts passendes finden, bis auf folgendes Modell, wobei es recht lang ist: Hyundai 410 Wp Solarmodule mit schwarzem Rahmen

Oder hat jemand sowas bereits realisiert und einige Tipps für mich?

Crossposting zu Starres Solarmodul / Photovoltaikmodul auf dem T5 / 6 Dach.. Würde das Thema dort schließen.

Meinen Thread (Signatur) lesen.
Wattstunde bietet solche kleinen und großen Module an.

Ich habe ein LG Neon R mit 380 Wp auf dem Dach. Es liegt nur rechts und links auf einem Auszug und ist 1700x1010. Ist seit 4 Jahren nicht zerbrochen :D . Heute gibt es die Neon R auch mit über 400 Watt in der Größe.

Details dazu findest Du hier.

Meinen Thread (Signatur) lesen.
Wattstunde bietet solche kleinen und großen Module an.
Das ist eine klasse Doku zu deinem Umbau. Danke dafür. ich werde mir definitiv die Ideen bzgl. Nutensteinen und Windschutz abgucken. Ich habe an die gleichen Winkel als Halter in den C-Schienen gedacht. Nur wusste ich noch nicht, wie genau ich die fertigen soll. Na toll, nun muss ich also auch noch jemanden suchen, der nicht nur abkanten kann sondern auch Alu schweißen :D

Ich habe ein LG Neon R mit 380 Wp auf dem Dach. Es liegt nur rechts und links auf einem Auszug und ist 1700x1010. Ist seit 4 Jahren nicht zerbrochen :D . Heute gibt es die Neon R auch mit über 400 Watt in der Größe.

Details dazu findest Du hier.
Danke für deine Erfahrung. Dann sehe ich das ganze mal etwas entspannter bzgl. der Größe.

Wenn du etwas geschweißt brauchst, kann ich das auch gern machen :)

So, nach der Winterpause konnte ich das Projekt endlich wieder angehen. Nun sieht das Dach so aus mit den selbst konstruierten Haltern (diese waren übrigens günstig in der Fertigung). Die Dinger passen perfekt und das PV Panel sitzt bombenfest.

IMG_8981.webp

Das PV Panel wurde mit normalen Endklemmen auf den Haltern befestigt.

Ich werde vorne noch einen Deflektor aus Blech konstruieren und anbringen, damit der Wind nicht zwischen PV Panel und Dach pfeift.

Sieht nicht schlecht aus.
Ich hoffe aber, dass Du alles mit selbstsichernden Muttern/Schrauben gebaut hast, sonst besteht die Gefahr, dass sich doch mal etwas losvibriert. Man darf den Luftstrom beim Fahren nicht unterschätzen.

Selbstverständlich. Danke dennoch für den expliziten Hinweis. Ist evtl. nicht jedem bewusst.

Und bei Frontal Crash, spielt das Paneel dann Guillotine ?

Ich bezweifle, dass es sich löst aber das sind alles nur Spekulationen. Lass uns faktenbasiert diskutieren. Solltest du Crashtestwerte haben, bin ich für die Diskussion zu haben andernfalls nicht. Und außerdem haben alle beteiligten bei einem Frontalcrash ganz andere Sorgen...

Und bei Frontal Crash, spielt das Paneel dann Guillotine ?
Da spielt bei 99% der Leute der Inhalt im Auto schon Guillotine...

Die Kräfte bei einem Frontalaufprall sind erheblich.
Eine Halterung vorne, die das Vorrutschen unmöglich macht, wäre schon nicht schlecht.
Evtl. würde auch ein zusätzliches Alu-Querprfil helfen, da reicht ja ein einfacher Winkel.
Aber das würde ich dann nicht mit Rändelschrauben befestigen. 😉
1748342819276.webp

Wie auf einmal jeder hier Crash Test Experte ist. Ich hole mir mal Popcorn 🍿

Das Panel kann keine Guillotine spielen weil:

* Es hängt ja noch am Kabel fest und
* Het jo kein Geld, wo soll's also hin
(Spruch den man bei uns - begleitet von einmal draufklopfen - immer sagt wenn man was verzurrt hat)

da hat er schon Recht, die Reibkräfte sind schon enorm (zwischen Endklemme/Modul und Modul/Auflage) + Hebelwirkung, die dem Abmarschieren in Fahrtrichtung entgegen wirkt.
Bin kein Crashtestexperte, kann nur Inventor Nastran bedienen ;)

Ich bin ja auch immer vorsichtig. - Hier sehe ich allerdings kein Problem. Die normalen Endklemmen zur Dachbefestigung halten das Modul schon extrem gut fest und sind sehr stabil. Weiterhin hat er sogar 6 verbaut - auf dem Dach hat man normal 4.

Wenn man diese Konstruktion mal mit einer Dachbox vergleicht, die beladen deutlich mehr wiegen darf und noch dazu einen höheren Schwerpunkt hat (Hebelwirkung), würde ich mir keine Sorgen machen. Die Arme der Dachbox sind weitaus dünner als diese Konstruktion.

Moinsen,
Ich will mir auch sowas bauen, von daher sehr interessanter Beitrag. Wie stark sind die Windgeräusche dMn auf einer Skala von 0-10? 10 wäre dabei super laut/nervig.

VG Fabian

Zurück
Oben