Starlink Mini, Satelliten-Internet und Streaming nicht nur für unterwegs!

4x4tripping

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Westfalia Club Joker City, ab Werk mit Warmwasser, Dusche, WC
Umbauten / Tuning
390 Watt Solar
Luftfahrwerk: VBAir +3cm
starlink-mini-stromverbrauch-speedtest.JPG


Die neue Starlink Mini Satellitenantenne ist klein und leicht. Ca 30 x 30cm x 4cm (L x B x T) und 1.65kg mit einem 15m Kabel. Die Satellitenschüssel hat keine elektrische Ausrichtung mehr, was auch beim Stromverbrauch beim Sparen hilft.

In tiefen Tälern oder in Regionen mit schwächerer Abdeckung (tiefe nördliche/südliche Hemisphäre) muss dann manuell ausgerichtet werden.

Erkauft wird das kleinere durchwegs Rucksack taugliche Packmass mit einer geringeren Geschwindigkeit, was sich insbesonere beim Upload grösserer Daten bemerkbar macht.

Vor und Nachteile von Starlink-Mini habe ich bei mir im Blog erörtert: Starlink Mini: Die perfekte Internetlösung für Reisende, Camper und Vanlife

trippin
 
Wieviel zahlt dir Elon eigentlich? 😉

Schöne Grüße auch aus dem Pössl-Forum....
 
Als hätte der das nötig, seine Lösungen zu bewerben.

Und auch für mich fällt da leider nichts ab, ausser vielleicht ein paar neue Mitleser im Blog...

trippin
 
Naja, es mag zwar legitim sein im WEB zu fischen, aber ich halte nichts davon. Wenn ich einen Artikel in einem Forum erstelle dann packe ich da Informationen rein, nicht nur technische Daten die jeder Interessierte einfachst im Netz finden kann.
Hier wäre z.B. eine Gegenüberstellung der Upload/Download Geschwindigkeit Mini gegen eine normale Schüssel interessant gewesen, oder zu mindest die erzielten Werte bei dir. Ebenso der genaue Verbrauch der Anlage. Diese Allgemeinen Aussagen die du hier geboten hast, machen bei mir keinen Appetit auf deinen Blog, auch weil gefühlt momentan jeder Starlink in irgendeiner Form bewirbt.
 
...und wirklich blind abschreibt. Alle loben zB die Stromversorgung über USB-C, die ist aber noch gar nicht lieferbar. Alle stecken sie dieses elende 230V Steckernetzteil ein und finden das gut.
Ja, man kann selbst was bauen. Meine derzeitige Lösung (5G Router mit 2 SIMs für unterschiedliche Netze) funktioniert aber viel zu gut, als dass ich über solche Halbheiten nachdenken möchte.
 
Zurück
Oben