Starkes Vibrieren / Schütteln

Hallo,
ich hab jetzt 57.000 km drauf und bilde mir ein, dass es Phasen gibt, wo das Vibrieren deutlich stärker ist als meistens.
Klar, alles subjektiv, aber meine Frau, die normalerweise nix im Auto merkt, fragt mich ob mich das Brummen und Vibrieren nicht nervt...

Aber, das Reklamieren ist wie gegen Windmühlen kämpfen ...

Ingo
 
Hallo zusammen

Bei meinem VW T6 Multivan treten genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben auf. Ich fahre seit Mitte September 2018 einen neuen VW T6 Multivan Trendliche DSG 4 Motion im Aussendienst. Nach ca. 7000 Km fing das Auto an zu vibrieren / schütteln ab Geschnwindigkeiten von 80 / 90 und 100kmh. Ich merke die Vibrationen vor allem am Beifahrersitz und an meinen Beinen/ Rücken.

Beim VW Händler wurden bereits die Räder ausgewuchtet, Felgen getauscht, Probefahrt mit komplett anderen Rädern, Antriebswelle hinten getauscht und letzte Woche neue Winterreifen aufgezogen, dies zum Glück alles in Garantiearbeit.

Leider hat dies alles kein Erfolg gebracht und ich habe das Gefühl ich werde nun nicht mehr so ernst genommen. Beim Fahrzeug von meinem Aussendienstkollegen (genau gleicher T6) schüttelt und vibriert nichts und er konnte bei einer Probefahrt mit meinem Fahrzeug auch feststellen, dass dies nicht ganz normal sein kann.

Leider brauche ich das Auto im Aussendienst fast jeden Wochentag und bin nun bereits 13000 km mit den Vibrationen rumgefahren.
Wir werden nun wohl vom Geschäft aus die Werkstatt wechseln und ich hoffe dass das Problem gefunden wird.
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Gruss Remi
 
Hallo,

ruckelt das ganze auch im Leerlauf oder nur bei der Fahrt?
 
Ich hab es ja auch. Bei mir ging es ja mit der Montage der Winterräder los. Dummerweise fuhr mir zuvor wer auf den parkenden MV gegen die offene Heckklappe. Somit wurde der Unfallschaden und die Montage der Winterräder bei dem selben Werkstatttermin erledigt. Der Gutachter versicherte mir jedoch dass der schaden mit dem Zittern nix zu tun hat.

Ich warte jetzt noch den Wechsel auf Sommerräder ab. Bleibt das Zittern erhalten dann kommt die Bremse rundum kpl. neu.
Habe jetzt 85k runter. Werde berichten.

Grüße
Andreas
 
Wie ich sehe, hat hier jeder mit dem Problem das DSG Getriebe. Vielleicht ist das der Grund für die Ursache, das irgendwas mit dem DSG nicht stimmt. Reine Vermutung. Oder hat hat das Problem auch jemand mit Schalter?

Gruß Silvio
 
Meiner zittert auch im Freilauf vom DSG. Somit relativ unwahrscheinlich.
 
Hallo

Meiner vibriert auch im Freilauf. Ab und zu hab ich das Gefühl das vibrieren ist weg, dann taucht es wieder auf.
 
Im Freilauf? Hmmm... OK.... Dann fällt mir dazu nur noch das Zweimassenschwungrad ein. Das hatte ich mal beim ersten T5. Da war das ZMS defekt und die ganze Kiste hat gerappelt und gezappelt. Sowohl beim Fahren als auch im Freilauf.
 
Wie ich sehe, hat hier jeder mit dem Problem das DSG Getriebe. Vielleicht ist das der Grund für die Ursache, das irgendwas mit dem DSG nicht stimmt. Reine Vermutung. Oder hat hat das Problem auch jemand mit Schalter?

Gruß Silvio

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Schalter. Bergauf im 4gang am stärksten. Drücke ich die Kupplung verändert sich das Vibrieren bis hin dass es ganz weg geht.

VW hat schon alles mögliche getauscht. (Kupplung, ZMS) Ich habe neue Reifen und Felgen gekauft. Bei mir ging das auch so bei 6000km los. Ich habe jetzt Continental 850p drauf.

VW behauptet jetzt auf einmal stand der Technik. Ich bin richtig wütend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier schon jemand weiter? Ich werde wahnsinnig mit der Kiste.
 
hallo leute... :-)
ich habe auch das Problem mit dem Vibrationen bei 80 / 90 kmh rechte seite . habe jetzt aktuell 7000 km drauf... Neuwagen.. ;-(
dazu, so bin ich der Meinung habe ich ein metallisches schleifen als wenn ein Kugellager anfängt Geräusche zu machen ... vom geräusch her immer gleichbleibend egal ob ich fahre oder stehe. hat jemand ne Idee ???
ach und meine bremsen quietschen auch schon.... wenn ich an die Ampel fahre....

auf jeden fall demnächst zum Verkäufer... ;-) kann sich um die Sachen mal kümmern....

mein gefühl wird immer schlechter zu VW T6

gruß maro
 
Schau dir deine hinteren Bremsscheiben an, wenn die okay sind und keine Saturnringe haben, dann lass nicht die Beläge tauschen. Bei mir wurden die Beläge wegen dem quietschen getauscht. Das quietschen ist geblieben und die Scheiben sehen JETZT furchtbar aus. Die neue Bremse wurde wieder trocken verbaut. Im Sommer werde ich bei meiner Bremse an den notwendigen Stellen mal Keramikpaste auftragen und die Führungsbolzen mit neuem Fett versehen. Wenn ich 100 euro über habe, dann kauf ich mir evtl. einen Satz Bremsen von ATE.
 
danke für die antwort... kenne ich auch so ..entweder bleche oder paste.. dann sollte es aufhören. aber warum sollten ich / du das selber machen... wir haben doch garantie ( schließlich hat die kiste ein haufen Geld gekostet ;-)
ach ja... das schleifen kommt übrigens von vorne rechts aus dem Motorraum.... das macht mir am meisten sorgen !! hat jemand eine Idee ?? ( hab hier auch schon im Forum gesucht aber nichts gefunden ) soll ich einen neuen tread aufmachen ? hab hier noch nicht so plan mit erstellen und so....

:-))
 
danke für die antwort... kenne ich auch so ..entweder bleche oder paste.. dann sollte es aufhören. aber warum sollten ich / du das selber machen... wir haben doch garantie ( schließlich hat die kiste ein haufen Geld gekostet ;-)
ach ja... das schleifen kommt übrigens von vorne rechts aus dem Motorraum.... das macht mir am meisten sorgen !! hat jemand eine Idee ?? ( hab hier auch schon im Forum gesucht aber nichts gefunden ) soll ich einen neuen tread aufmachen ? hab hier noch nicht so plan mit erstellen und so....

:-))

Vorn rechts aus dem Motorraum sieht nach irgendetwas in Richtung Zahriemen, Umlenkrollen, Spanner, WaPu?, evtl. Keilrippenriemen aus. Da gibt es hier im Forum tatsächlich Auffälligkeiten ...

Grüße
Chris
 
Hallo zusammen
Mein T6 war nun fast eine Woche in der Werkstatt und es sieht so aus, als wäre das Problem mit den Vibrationen gelöst.
Bin Heute bereits 200Km gefahren.
Gemäss Werkstatt war das Radlager vorne links falsch eingepresst worden und Fett trat raus. Scheinbar ab Werk, ich hatte die Vibrationen aber erst ab ca 7000Km wahrgenommen. Somit war das Radlager nun nach 25000km im Aussendienst auch hinüber.
Nun wurde das Lager getauscht und mein T6 fährt sich so ruhig und direkt wie noch nie zuvor. (Wusste gar nicht mehr, dass sich das Auto so gut in den Kurven fährt). Hatte bis jetzt immer ein komisches Gefühl in der Lenkung. Die Vibrationen sind weg und das Auto auch spührbar leiser im Innenraum (hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen) .
Ich hoffe dass dies nun so bleibt.
Bin froh, habe ich eine zweite Werkstatt aufgesucht und bin auch froh, dass mir die Mechaniker endlich zugehört haben und auch zusammen mit mir auf Probefahrten waren. Ebenfalls haben sie das Auto eine Woche lang durchgecheckt, was heutzutage leider nicht selbstverständlich ist.

Bleibt alle hartnäckig und schaut dass ihr ernst genommen werdet, denn Vibrationen und Schütteln sind auch beim T6 nicht Stand der Technik.
Gruss
 
Ich war jetzt mal beim Reifenfachmann. Habe beide Fronträder wuchten lassen. 15g war der Fehler, also nicht schlimm. Aber vorne rechts hat es einen Höhenschlag von 5mm. Er meinte dass könnte ein Stand- oder ein Bremsplatten sein. Prima. In 4 bis 8 Wochen wird der Satz Winterreifen sowieso entsorgt....und ich hoffe mein Bulli fährt mit den sommerreifen wieder so ruhig wie gewohnt...
Grüße
Andreas
 
Hallo @batmobil , hat sich das Problem gelöst mit Austausch des Rades mit 5mm Höhenschlag?

Danke für kurze Rückmeldung :)
 
Yess. Neue Winterreifen und das Problem war entsorgt. Ich muss meinen Bulli leider immer wieder extrem schwer beladen. Dann steht er sich über Nacht mit Übergewicht die Reifen platt. Neuerdings eben so blöd dass die Hauptlast auf dem Rad hinten links lastet. Zeitweise war ich dann mit dem Reifendruck nachlässig. Ich denke dabei ist der Reifen / Die Reifenflanke beschädigt worden und dadurch der Höhenschlag. Jetzt parke ich Rückwärts ein und fahre wann immer möglich den Luftdruck für voll beladen. Dadurch poltert das Fahrwerk. Aber alles gut gibt es leider nur im Märchen....
Grüße
Andreas
 
 
Zurück
Oben