Starkes Vibrieren beim Lenken im Stand: Axiallager und Koppelstange?

Hans Paul

Aktiv-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Chrompaket, Dämmpaket, Licht & Sicht, Climatronik, GRA, AHK, 17 Zoll-Fahrwerk, Sitzheizung, MFL
Umbauten / Tuning
235/55/17 Sommerreifen auf Neva
FIN
WV2ZZZ7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass im Stand beim Lenken gelegentlich deutliche Vibrationen aufgetreten sind.
Vor allem wenn der Bus mit der Schnauze leicht bergab stand, hatte ich den Eindruck, beim Lenken
eine Feder zu spannen, die sich dann unter entsprechenden Vibrationen bzw. Geräuschen entspannt.

In der Werkstatt konnt ich die Geräusche nicht reproduzieren, es erfolgte "auf Verdacht" der Austausch
der Axiallager samt Koppelstange. Die Kosten (318,45 € für Material und Arbeitszeit, Muttern waren
festgerostet, daher gab es einen Zuschlag) wurden über die Garantieverlängerung abgerechnet.

Das Geräusch ist bis jetzt erst einmal schwach aufgetreten (kann auch am Reifen oder Boden liegen).
Meine Fragen: Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie lange sollten die Lager/ Koppelstangen eigentlich halten?
Ab wann muss ich wieder mit dem Spaß rechnen?

Danke,
Hans Paul
 
AW: Starkes Vibrieren beim Lenken im Stand: Axiallager und Koppelstange?

Domlager !?
 
AW: Starkes Vibrieren beim Lenken im Stand: Axiallager und Koppelstange?

Ja,

VWN bezeichnet die Domlager als Axiallager, was begriffstechnisch absolut richtig ist.

Alleine glaube ich nicht, dass die Geräusche hiermit endgültig behoben sind.

Bei meinem T5.1 traten die Knarrgeräusche beim Ausparken/Lenken im Stand ab ca. 45.000km ständig auf. Daraufhin wurden die Domlager insgesamt sogar zweimal ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe dann die hinteren Gummilager der Dreieckslenker erneuert, leider erfolglos.

Meine Vermutung, und das wurde mir von einem Fuhrparkmeister mit vielen T5 aus seiner Erfahrung heraus auch so bestätigt: das Lenkgetriebe erzeugt diese Geräusche.

Nur bei VWN weiß man davon nichts und tauscht fleißig Domlager aus.

Bitte berichte wenn die Geräusche wieder auftreten, oder ob du wirklich Ruhe hast.

T2-Fahrer
 
AW: Starkes Vibrieren beim Lenken im Stand: Axiallager und Koppelstange?

Hallo T2-Fahrer,

ich bin technisch nicht so versiert, daher war mir nicht klar, dass mit Axial bzw. Axialrillenlager die Domlager gemeint sind.
Falls jemand ein Foto davon hat, wäre ich dankbar.

Zu den Domlager wurde ja bereits viel geschrieben, Claus hat es in einem anderen Thread treffend mit:

" ......der Fehler dürfte normalerweise beim drehen im Stand sichtbar sein, wenn sich die Feder nur störrisch im oberen Sitz mit dreht."

beschrieben.

Aktuell ist alles ok, melde mich, wenn das Problem wieder auftritt.

Hans Paul
 
Hallo Hans Paul,

habe das selbe Problem, im Stand bzw Ein-Ausparken knartzt die Lenkung. Habe auch schon gehört dass Domlager etc. dafür verantworlich sein sollen - tippe aber eher auf Lenkgetriebe, da ich auch alle paar tausend km ein Schnaps-pinnchen Servo-Öl in den Vorrats-behälter kippen darf.

Der freundliche und zugleich Verkaufender VW-Händler meinte dass sei ganz normal und bei jedem Bulli so. Werde auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie noch weitere Meinungen einholen und Überprüfungen anstellen - und wenn´s ein Gutachter ist!

Rainer
 
Zurück
Oben