starkes Vibrieren beim Beschleunigen

T5-2009

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Community,

Ich fahre einen T5 Transporter Bj.2009 (ohne Facelift) mit dem 1,9er DPF Dieselmotor (BRS). Der Bus hat nun 170.000km gelaufen und ich habe folgendes Problem:
Wenn man stark beschleunigt, dann vibriert der ganze Bus im Drehzahlbereich von 1600 bis 2000upm (in jedem Gang). Wenn man sachte beschleunigt oder im höheren/niedrigeren Drehzahlbereich ist, dann vibriert nichts. Wenn es vibriert hört man auch sehr deutlich ein lautes 'Rasseln' . Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Die Kupplung nebst ZMS wurde letztes Jahr (vor 10.000km) gewechselt.
Nach einiger Internet Recherche vermute ich nun, dass eine oder beide Antriebswellen defekt sind.
Was meint Ihr, wie ist Eure Einschätzung?
Danke für Eure Antworten.
 
Motorlager, Antriebswelle rechts (links eher selten, außer bei Automatik, da geht so ein Plättchen ab...)

ZMS wieder kaputt?

Bitte fülle Dein Profil aus, da ist noch viel Luft nach oben.

Vielleicht auch Auspufflager? Alles was vibrieren kann, vibriert auch.
 
Danke für deine Antwort.
Kann man die Motorlager irgendwie testen, gibt's da einen groben Richtwert wieviel Bewegung vorhanden sein darf?
Das mit dem ZMS erstaunt mich ein bißchen, ist die Qualität von dem Ding denn so minderwertig oder kann es auch durch unsachgemäßen Einbau schnell kaputt gehen? Immerhin wurde es direkt bei VW gewechselt. Und die letzten 10.000km wurde der Bus eigentlich hauptsächlich auf der Autobahn bewegt (unbeladen), also eigentlich keine große Belastung für die Kupplung.
 
Hi,

Kann man die Motorlager irgendwie testen, gibt's da einen groben Richtwert wieviel Bewegung vorhanden sein darf?
Werkstatt fragen? Da sollte halt keine große Bewegung möglich sein. Die Gummis müssen rissfrei und nicht porös sein. Halt ein intaktes Lager. Bitte nicht auf Verdacht wechseln

Das mit dem ZMS erstaunt mich ein bißchen, ist die Qualität von dem Ding denn so minderwertig oder kann es auch durch unsachgemäßen Einbau schnell kaputt gehen? Immerhin wurde es direkt bei VW gewechselt. Und die letzten 10.000km wurde der Bus eigentlich hauptsächlich auf der Autobahn bewegt (unbeladen), also eigentlich keine große Belastung für die Kupplung.
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass sich der Motor beim Abstellen schüttelt, wenn das ZMS kaputt ist. Ich habe das mit Fragezeichen geschrieben... sollte heißen: Kann wieder kaputt sein, muss aber nicht. Im Prinzip kann jedes Teil nach dem Einbau kaputt gehen. VW liefert manchmal auch defekte Differenzdrucksensoren aus... passiert, komplexe Bauteile halt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Hallo,

Kleines Update: ich habe beide Traggelenke gewechselt, da die komplett ausgeschlagen waren. Die Antriebswellen waren noch die ersten, also habe ich auch diese samt Steckachse neu gemacht, die rechte Antriebswelle hatte die typischen Symptome: stark abgenutzte spitze Zähne. Das vordere Motorlager hinterm Kühler habe ich auch gewechselt, da es auch defekt war, das Gummi war schon komplett vom U-Profil abgerissen.
Leider hat das alles überhaupt nichts gebracht, die Vibrationen/Rasseln sind noch genauso vorhanden wie vorher. :confused:
Nun ist mir heute noch etwas neues aufgefallen, vielleicht rühren daher die oben genannten Probleme:
Wenn ich im Leerlauf einkuppel, dann hört man deutlich schleifende/rasselnde Geräusche (dauerhaft), sobald man auskuppelt sind die Geräusche weg. Auch wenn ich ganz sachte einkuppel treten die Geräusche auf und beim erhöhen der Drehzahl bleiben die Geräusche bestehen. Wenn ich im eingekuppelten Zustand den Schalthebel gegen einen Gang drücke, dann wird es deutlich lauter. Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Es kommen scheinbar folgende Sachen in Betracht: defektes Ausrücklager, defektes ZMS oder Getriebeschaden.
Gibt es eine systematische Vorgehensweise mit der man das eine oder andere ausschließen könnte um den Defekt zu lokalisieren?
:help:
 
Hallo,
Hast du den Fehler gefunden?
Hab ein ähnliches Problem beim beschleunigen.

Danke und Gruß
 
Nein, habe den Fehler noch nicht gefunden.
 
Hallo,
Das hört sich ganz nach meinem Probleman....

Das Vibrieren tritt nun schon seit 35.000km auf. (Laufleistung jetzt 145.000km)
Habe die:
- Antriebswellen (bei 115.000km) ausbauen lassen, da i.O. wurden sie geschmiert und wieder eingebaut.
- Zweimassenschwungrad und Kupplung wurden bei ca. 100.000km gewechselt. (und das Vibrieren damals war ein anderes)
- Traggelenke, Motorlager, Getriebelager und Silentblocks wurden gerade gewechselt.

...suche weiter und freue mich über jeden Hinweis der hilft die Vibrationen zu beseitigen.

Auch :help:...
 
Ich hätte lange Zeit ( mindesten 50tkm ) die selben Symptome. Habe währenddessen auf Grund anderer Defekte dem Motor mit ZMS, die rechte Antriebswelle mit Steckwelle zweimal und drei Motorlager getauscht. Die Vibrationen unter Last jenseits der 80 km/h waren immer da.
Nun hat vor drei Wochen mein Getriebe, welches zuletzt bei 60tkm auf Garantie getauscht wurde, bei knapp 240tkm sehr plötzlich heftig das Zeitliche gesegnet. Ich habe es zerlegt, mich aber dazu entschlossen da nichts mehr reinzustecken, sondern ein neues gekauft. Und siehe da, die Vibrationen sind Geschichte! Im Nachhinein muss ich erkennen, dass das alte Getriebe im Gegensatz zu dem neuen jetzt schon locker 100tkm im 4. und 5. Gang leicht gesungen hat. Gefühlt haben sich die Geräusche aber nie bedenklich verstärkt... Fakt ist, dass das hintere Lager der Abtriebswelle wohl schon lange ordentliches Axialspiel hatte. Ich denke, dass sich da dann unter Last wohl gut was verspannt im Getriebe.

636368C1-C98F-4412-8F7C-CF3100991120.jpeg

Gruß Jan
 
Zurück
Oben